Kaufempfehlung?

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
cubeibook
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: Mai 2015

Kaufempfehlung?

Beitrag von cubeibook » Mo 25. Aug 2008, 07:38

Moin!

Bisher benutze ich an einem Kabelanschluß von Kabel Deutschland einen Humax 9900 PVR. Da mir das Gerät und der Service von KD aber gehörig mißfällt, möchte ich auf DVB-T umsteigen.

Dabei sind zwei PVRs in die nähere Wahl gekommen.
Zum einen der Topfield 5000 PVRt und zum anderen die Reelbox Avantgarde.

Das die beiden in unterschiedlichen Preisbereichen liegen, ist mir klar.

Der Vorteil des Topfield ist, daß er schon eine ganze Zeit auf dem Markt ist und wahscheinlich von der Software her ausgereifter ist.
Die Reelbox ist dafür wesentlich flexibler, da sie drei Steckplätze für Receiver enthält. Ich könnte also, wenn ich DVB-T doch zu schlecht vom Bild her finde bis zu drei Satellitentuner einstecken und müßte nicht ein neues Gerät kaufen.

Was hat Euch bewogen einen Topfield 5000 PVRt und nicht etwas anderes zu kaufen? Würdet Ihr das heute wieder so entscheiden?
Ist die Topfield Software wirklich ausgereift und funktioniert problemlos?

Vielen Dank für Antworten!
Carsten

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Kaufempfehlung?

Beitrag von Töppi » Mo 25. Aug 2008, 09:52

[quote="cubeibook"]....

Was hat Euch bewogen einen Topfield 5000 PVRt und nicht etwas anderes zu kaufen? Würdet Ihr das heute wieder so entscheiden?
Ist die Topfield Software wirklich ausgereift und funktioniert problemlos?

Vielen Dank für Antworten!
Carsten[/quote]

ich war direkt bei SAT und möchte auch demnächst nicht wechseln.
Ich habe 2 Topfields bei Kollegen begutachten können und war beeindruckt, was aus dem Grundgerät mit Hilfe von TAPs alles möglich ist und wie der Komfort dadurch steigt.
Also war zu dem guten Bild, den 2 Tunern die TAPs ein wichtiger Grund.

Zu der Firmware kann ich nichts sagen, meine läuft stabil. Und vom 5500T hört man eigentlich auch keine großen Beschwerden.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

fridolin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A) & TF5500PVR
Receiverfirmware: siehe meine Sig

Beitrag von fridolin » Di 26. Aug 2008, 07:06

cubeibook hat geschrieben:Moin!
Der Vorteil des Topfield ist, daß er schon eine ganze Zeit auf dem Markt ist und wahscheinlich von der Software her ausgereifter ist.

ist er.

cubeibook hat geschrieben:wenn ich DVB-T doch zu schlecht vom Bild her finde bis zu drei Satellitentuner einstecken und müßte nicht ein neues Gerät kaufen.

Wenn du scheinbar ja die Möglichkeit hast SAT zu installieren dann mach es auch und begnüge dich nicht mit DVB-T egal ob nun mit Topfield oder einem anderen Hersteller

cubeibook hat geschrieben:Was hat Euch bewogen einen Topfield 5000 PVRt und nicht etwas anderes zu kaufen?

TAPS; TAPS; TAPS und das Forum hier! (Zitat: "Hier werden Sie geholfen")

cubeibook hat geschrieben:Würdet Ihr das heute wieder so entscheiden?

Ja, ja und nochmal ja

cubeibook hat geschrieben:Ist die Topfield Software wirklich ausgereift und funktioniert problemlos??

Die Software macht das was sie tun soll: Aufnehmen und abspielen und das Problemlos

cubeibook hat geschrieben:Vielen Dank für Antworten!

Gerne, und wenn du weitere Fragen hast dann her damit :)
Lieben Gruss
Fridolin

TF 5000 PVR-T (A); Firmware vom 12.Sep 2006; Samsung 250 GB (HA250JC) MP FB
TAPs (in Reihenfolge): RemoteMode1; QT; Improbox Premium;Automove 1.8 Beta 3;SmartSkipper; NiceDisplay 2.0; poweroff_nd; Filer v2.21
TF 5500 Firmware 20.Jul 2006; Samsung 250 GB (HA250JC); TAPs wie oben außer RemoteMode1

Panasonic TH-42PA50E;Denon AVR-3808A; Canton CD300

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 26. Aug 2008, 07:20

Du solltest dich in jedem Fall vorher informieren, welche Sender bei dir über DVB-T verfügbar sind, denn nicht überall werden auch die Privaten eingespeist! Auch Premiere ist über DVB-T nicht möglich! Des weiteren solltest du prüfen, ob du überhaupt aus deinem KDG-Vertrag aussteigen kannst oder die Gebühren nicht sowieso weiter mit den Nebenkosten bezahlt werden! Übrigens gibt es auch Kabelmodelle von Topfield, die auch, mit Hilfe eines Alphacrypt-Moduls & Smartcard völlig legal im Netz von Kabel Deutschland funktionieren! :u:
Gruß

cubeibook
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von cubeibook » Di 26. Aug 2008, 10:31

[quote="berlin69er"]Du solltest dich in jedem Fall vorher informieren, welche Sender bei dir über DVB-T verfügbar sind[/quote]

Es sind ca. 24 Sender und auch Private empfangbar (Region Hannover). Wie lange noch, weiß ich natürlich nicht.

[quote="berlin69er"]Des weiteren solltest du prüfen, ob du überhaupt aus deinem KDG-Vertrag aussteigen kannst[/quote]

Klar, das ist kein Problem, da es mein eigenes Haus ist. Ich habe nur einfach keine Lust mehr monatlich dafür 26,80 EUR (Kabel Digital+) zu bezahlen.

Carsten

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 26. Aug 2008, 10:33

Wenn's dein eigenes Haus ist, würde ich aber eher zu SAT tendieren...! :u:
Gruß

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 26. Aug 2008, 10:40

berlin69er hat geschrieben:Wenn's dein eigenes Haus ist, würde ich aber eher zu SAT tendieren...! :u:

Genau - die Qualität besonders von ARD und ZDF ist um längen besser. Vor allem wenn du planst mal einen größern Fernseher anzuschaffen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 26. Aug 2008, 10:48

Du hast zwar eine höhere Einzelinvestition, aber die Anschaffung lohnt sich, auf Grund der besseren Bildqualität & des viel größeren Senderangebotes! Wenn ich könnte/dürfte würde ich auch zu SAT wechseln...! ;)
Gruß

cubeibook
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von cubeibook » Di 26. Aug 2008, 11:57

Hallo!

Vom Bild her sicher ja. Nur habe ich dann das Problem, daß ich das Haus neu verkabeln muß. Dazu habe ich eigentlich sehr wenig Lust um nicht zu sagen gar keine.

Carsten

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 26. Aug 2008, 13:19

[quote="cubeibook"]Hallo!

Vom Bild her sicher ja. Nur habe ich dann das Problem, daß ich das Haus neu verkabeln muß. Dazu habe ich eigentlich sehr wenig Lust um nicht zu sagen gar keine.

Carsten[/quote]

Denk mal 2-3 Jahre weiter, dann ist HDTV Realität und DVB-T ist Fernsehen ala Grundversorgung in SD - mit HD wird da so schnell nix passieren. Insofern würde es schon Sinn machen auf SAT umzurüsten, dann bist du jedenfalls für die Zukunft gewappnet.

Allerdings ist die Frage, wie aufwändig das ist, bzw. ob sich dies ohne weiteres realisieren lässt. Ein Kabelnetz ist ja ganz anders aufgebaut als die Verkabelung über Sat. Insofern kannst du mit DVB-T die Zeit bis HDTV überbrücken, aber irgendwann kommt sicher der Wunsch nach mehr Bildqualität oder Sendervielfalt.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“