Empfang fällt aus??
Empfang fällt aus??
Hallo,
der neueste Newbie - seit heute läuft mein persönlicher Test: kann ein DVB-T-Topfield mich vom Kabelfernsehen befreien?
20 Minuten TF5000PVR-T waren begeisternd - aktive Antenne dran, 5V-Speisung an, Suchlauf, reichlich Kanäle gefunden, die ersten Sendungen. Einwandfreie Qualität, alles recht intuitiv bedienbar, EPG, Programmierung: läuft.
Dann, während meiner allererste Aufnahme vom KiKa, will ich mir gleichzeitig noch ansehen, was auf anderen Sendern läuft. Aber einer nach dem anderen scheint "auszufallen" - bei dem gerade noch gesehenen CNN gibt's plötzlich keinen Empfang mehr, dann heisst es bei Das Erste, der gerade noch gesehene Sender wäre vielleicht verschlüsselt.
Verändern der Antennenposition wirkt sich überhaupt nicht aus. Insgesamt scheint das Signal hier, in Bonn-Bad Godesberg, ziemlich gut zu sein.
Immerhin wird der KiKa noch einwandfrei empfangen.
Einmal Abschalten via Fernbedienung? Da würde aber meine Aufnahme beendet. OK, ich akzeptiere, lasse das Gerät kurz aus (na gut, auf Standby) und schalte dann wieder ein.
Und alles ist wieder perfekt.
Normal für Topfield?
der neueste Newbie - seit heute läuft mein persönlicher Test: kann ein DVB-T-Topfield mich vom Kabelfernsehen befreien?
20 Minuten TF5000PVR-T waren begeisternd - aktive Antenne dran, 5V-Speisung an, Suchlauf, reichlich Kanäle gefunden, die ersten Sendungen. Einwandfreie Qualität, alles recht intuitiv bedienbar, EPG, Programmierung: läuft.
Dann, während meiner allererste Aufnahme vom KiKa, will ich mir gleichzeitig noch ansehen, was auf anderen Sendern läuft. Aber einer nach dem anderen scheint "auszufallen" - bei dem gerade noch gesehenen CNN gibt's plötzlich keinen Empfang mehr, dann heisst es bei Das Erste, der gerade noch gesehene Sender wäre vielleicht verschlüsselt.
Verändern der Antennenposition wirkt sich überhaupt nicht aus. Insgesamt scheint das Signal hier, in Bonn-Bad Godesberg, ziemlich gut zu sein.
Immerhin wird der KiKa noch einwandfrei empfangen.
Einmal Abschalten via Fernbedienung? Da würde aber meine Aufnahme beendet. OK, ich akzeptiere, lasse das Gerät kurz aus (na gut, auf Standby) und schalte dann wieder ein.
Und alles ist wieder perfekt.
Normal für Topfield?
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Empfang fällt aus??
Hallo & willkommen im Forum! 
Wie hast du denn deinen Topf verkabelt?
Normal sollte es so sein:
Kabel von der Antenne->Tuner1 Eingang, kleines Loop-Kabel von Tuner1 Ausgang->Tuner2 Eingang! Alternativ kann man natürlich auch zwei Antennen, dann natürlich ohne das Loopkabel anschließen!
Wenn du das Gerät bei laufender Aufnahme abschalten möchtest, dann darfst du nichts bestätigen, sondern musst die Meldung einfach stehen lassen, dann geht der Topf nach Beenden der Aufnahme von allein aus!
Wie hast du denn deinen Topf verkabelt?
Normal sollte es so sein:
Kabel von der Antenne->Tuner1 Eingang, kleines Loop-Kabel von Tuner1 Ausgang->Tuner2 Eingang! Alternativ kann man natürlich auch zwei Antennen, dann natürlich ohne das Loopkabel anschließen!
Wenn du das Gerät bei laufender Aufnahme abschalten möchtest, dann darfst du nichts bestätigen, sondern musst die Meldung einfach stehen lassen, dann geht der Topf nach Beenden der Aufnahme von allein aus!
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 18. Sep 2008, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
AHA! Hab' ich doch glatt kein Loop-Kabel verwendet.
Ok, neuer Versuch.
DANKE für die schnelle Hilfe!
Ok, neuer Versuch.
DANKE für die schnelle Hilfe!
-
gforce
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5000PVRt (A)
- Receiverfirmware: Nov. 06
[quote="berlin69er"]Alternativ kann man natürlich auch zwei Antennen, dann natürlich ohne das Loopkabel anschließen![/quote]
Das geht in seinem Fall nur eingeschränkt. Da nur Tuner1 eine aktive Antenne Versorgen kann, müßte eine aktive Antenne an Tuner2 über ein zusätzliches Netzteil versorgt werden.
@beeker: Welche Firmware ist drauf? Die letzte ist vom 03.11.2006. Bei sehr alter FW wurden die Senderlisten der beiden Tuner noch getrennt verwaltet und mußte nach dem Suchlauf auf den anderen Tuner kopiert werden.
- berlin69er

gforce hat geschrieben:Das geht in seinem Fall nur eingeschränkt. Da nur Tuner1 eine aktive Antenne Versorgen kann, müßte eine aktive Antenne an Tuner2 über ein zusätzliches Netzteil versorgt werden.
@beeker: Welche Firmware ist drauf? Die letzte ist vom 03.11.2006. Bei sehr alter FW wurden die Senderlisten der beiden Tuner noch getrennt verwaltet und mußte nach dem Suchlauf auf den anderen Tuner kopiert werden.
Aber wenn er sein Loopkabel gefunden hat, sollte es ja so oder so auch mit Durchschleifbetrieb funktionieren...!
Gruß
-
gforce
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5000PVRt (A)
- Receiverfirmware: Nov. 06
berlin69er hat geschrieben:Du meinst vermutlich, dass nur ein Tuner eine passive Antenne mit Strom speisen kann, oder?
Nein, meinte ich nicht. Wiso sollte man eine passive Antenne mit Strom versorgen?
- berlin69er

gforce hat geschrieben:Nein, meinte ich nicht. Wiso sollte man eine passive Antenne mit Strom versorgen?![]()
Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt! Eine aktive Antenne bräuchte ja in jedem Fall ein externes Netzteil, um ihren Verstärker zu betreiben, oder sehe ich das falsch? Oder meintest du das jetzt so, dass man an Tuner1 nur eine aktive Antenne anschließen, oder wie? Ich verstehe auch nicht, was du mit "versorgen" meinst? Eine aktive Antenne braucht doch nichts vom Topf, da sie ihre eigene Stromversorgung hat?
Gruß
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ralf, das ist ganz einfach 
Du kannst die aktive Antenne, also eine mit Verstärker, alternativ zum Netzteil auch über die Antennenleitung "versorgen".
Eine passive Antenne, also ohne Verstärker, kann mit Strom nix anfangen.
Und wenn ich das richtig verstehe, kann der Topf wohl nur an Tuner 1 eine Versorgungsspannung auf der Antennenleitung zur Verfügung stellen.
Will heißen, dass du an Tuner 2 eine aktive Antenne nur mit externer Versorgung betreiben kannst.
Du kannst die aktive Antenne, also eine mit Verstärker, alternativ zum Netzteil auch über die Antennenleitung "versorgen".
Eine passive Antenne, also ohne Verstärker, kann mit Strom nix anfangen.
Und wenn ich das richtig verstehe, kann der Topf wohl nur an Tuner 1 eine Versorgungsspannung auf der Antennenleitung zur Verfügung stellen.
Will heißen, dass du an Tuner 2 eine aktive Antenne nur mit externer Versorgung betreiben kannst.
Zuletzt geändert von JayTee am Fr 19. Sep 2008, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
- berlin69er

Danke Jörg!
Hab mich jetzt auch mal belesen & erfahren, dass es Receiver gibt, die auch aktive Antennen mit dem benötigten Strom versorgen können, so dass kein externes Netzteil gebraucht wird...! Der Topf gehört dann offensichtlich dazu, wobei er das nur am Tuner 1 kann!
Hab ich das jetzt so richtig kappiert?
ops:
Wenn man im Nahbereich einer DVB-T-Versorgung liegt, könnte man es ja auch mit zwei passiven versuchen, oder?
Hab mich jetzt auch mal belesen & erfahren, dass es Receiver gibt, die auch aktive Antennen mit dem benötigten Strom versorgen können, so dass kein externes Netzteil gebraucht wird...! Der Topf gehört dann offensichtlich dazu, wobei er das nur am Tuner 1 kann!
Hab ich das jetzt so richtig kappiert?
Wenn man im Nahbereich einer DVB-T-Versorgung liegt, könnte man es ja auch mit zwei passiven versuchen, oder?
Gruß
- JayTee
SRP-2401/TFIR
a) Richtig
b) Könnte man
Ich hab im Schlafzimmer zum nur-gucken einen Technisat DVB-T Receiver.
Mit ner passiven Antenne (die war bei einem Baumarkt-Gerät dabei) hab ich hier nen besseren Empfang als mit ner aktiven von Technisat.
Und wir liegen in einem Gebiet, wo eine Außenantenne empfohlen wird
Muss man wohl auch nicht verstehen
b) Könnte man
Ich hab im Schlafzimmer zum nur-gucken einen Technisat DVB-T Receiver.
Mit ner passiven Antenne (die war bei einem Baumarkt-Gerät dabei) hab ich hier nen besseren Empfang als mit ner aktiven von Technisat.
Und wir liegen in einem Gebiet, wo eine Außenantenne empfohlen wird
Muss man wohl auch nicht verstehen
- berlin69er

Ist das zufällig der Technisat-Digicorder? Suche was für meine Mutter, die ihren Kabel-Anschluss kündigen will! Es soll aber was sehr leicht zu bedienendes sein, wobei der Topf da leider wegfällt (hab ihr mal meinen vorgeführt...)! Jetzt bin ich auf den Digicorder gestoßen, der aber leider keinen Twintuner hat, aber eben sehr Bedienungfreundlich sein soll...! Vielleicht gibts ja sonst irgendwelche Tipps?
Gruß
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Ich sag doch, nur gucken 
Technisat Digipal 2
(den hab ich noch dazu geerbt, also nicht mal selber ausgesucht
)
Technisat Digipal 2
(den hab ich noch dazu geerbt, also nicht mal selber ausgesucht
- berlin69er

Irgendwie sträube ich mich auch "so was" zu kaufen, aber das EPG/SFI ist nun mal sehr komfortabel & auch von "älteren" Menschen einfach zu bedienen...! Na mal sehen, was der Markt noch so hergibt! 
Gruß
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Nochmal klar gesagt, ich bin mit dem Teil absolut zufrieden.
Der EPG ist wirklich gut.
Der EPG ist wirklich gut.
- berlin69er