Time Setting

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
Kid
Vielfrager
Vielfrager

Time Setting

Beitrag von Kid » Mo 27. Okt 2008, 10:38

Kann mir jemand einmal bitte sagen, welches Time Setting er eingestellt hat.

Seit der Zeitumstellung am Wochenende hatte ich da so einige Probleme. Die Zeit im Display war korrekt, aber als der Topf eingeschaltet wurde, suchte er wohl automatisch neu nach der aktuellen Uhrzeit und nahm eine andere Uhrzeit an, als vorher am Display zu sehen war (natürlich wegen meiner Einstellungen). Von daher funktionierten auch alle Aufzeichnungen nicht. Er sprang zur richtigen Zeit von alleine an, zeichnete aber dann nicht auf, da die Uhrzeit nicht stimmte. Seltsamerweise zeichnete er auch nicht auf, als dann die entsprechende Uhrzeit erreicht war, die der Topf neu automatisch erstellt hatte.

Ich habe zurzeit eingestellt:

Mode: Auto
Local Time: 10:28
GMT: 08:28
Time Offset: 02:00
Daylight Saving Time: Off

Bin hier in Essen/Deutschland.

Was bedeutet denn eigentlich "Daylight Saving Time: On bzw. Off"? Das man festlegt, ob Sommer-/Winterzeit gilt oder das je nach dem 1 Stunde addiert/subtrahiert wird?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Time Setting

Beitrag von Volker » Mo 27. Okt 2008, 10:48

Kid hat geschrieben:
Was bedeutet denn eigentlich "Daylight Saving Time: On bzw. Off"? Das man festlegt, ob Sommer-/Winterzeit gilt oder das je nach dem 1 Stunde addiert/subtrahiert wird?

....daß der Topf das automatisch macht . :wink:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Mo 27. Okt 2008, 11:10

Danke für die Antwort.

Was ist mit dem Time Setting?

Ist dieses richtig?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 27. Okt 2008, 11:14

Kid hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Was ist mit dem Time Setting?

Ist dieses richtig?

z.Zt. Timeoffset 01:00 (Differenz zwischen GMT und MEZ -jetzt ja ohne Sommerzeit)
Daylightsaving kannst Du problemlos auf on stellen. Dann mußt Du im März nächsten Jahres nichts mehr machen. :D :
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Mo 27. Okt 2008, 11:39

Danke für die Hilfe. Ich brauche aber anscheinend weitere.

Ich habe jetzt wie folgt eingestellt:

Time Offset: 01:00
Daylight Saving Time: On

Problem: Schaue ich eine Zeit lang (1-3 Minuten) RTL, dann ändert der Topf die Uhrzeit (statt 11:35 Uhr ist dann plötzlich 10:35 Uhr).

Schalte ich den Topf dann ab, behält er diese falsche Uhrzeit. Die Einstellungen bleiben erhalten, wie ich sie hier oben aufgeführt habe.

Schaue ich eine Zeit lang ZDF, dann ändert der Topf die Uhrzeit wieder auf die korrekte Uhrzeit.

Wie behebe ich das? Vor dem WE hatte ich diese Probleme nicht.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 27. Okt 2008, 11:43

Kid hat geschrieben:Danke für die Hilfe. Ich brauche aber anscheinend weitere.

Ich habe jetzt wie folgt eingestellt:

Time Offset: 01:00
Daylight Saving Time: On

Problem: Schaue ich eine Zeit lang (1-3 Minuten) RTL, dann ändert der Topf die Uhrzeit (statt 11:35 Uhr ist dann plötzlich 10:35 Uhr).

Schalte ich den Topf dann ab, behält er diese falsche Uhrzeit. Die Einstellungen bleiben erhalten, wie ich sie hier oben aufgeführt habe.

Schaue ich eine Zeit lang ZDF, dann ändert der Topf die Uhrzeit wieder auf die korrekte Uhrzeit.

Wie behebe ich das? Vor dem WE hatte ich diese Probleme nicht.

hoppla, :thinker: wenn Du RTL siehst , welches Uhrzeit taucht denn da im Videotext auf ?
ich knne Deinen Receiver nicht, gibt es da im Menü einen Punkt von welchem Sende er sich die Zeit holt ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Mo 27. Okt 2008, 11:50

Im Videotext von RTL ist die korrekte Uhrzeit (gerade eben 11:49 Uhr, während im EPG und im Informationsfenster (das, was angezeigt wird, wenn man die Taste "i" drückt) die falsche Uhrzeit angezeigt wird.

Ich besitze den TF5000PVRt.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 27. Okt 2008, 11:55

[quote="Kid"]Im Videotext von RTL ist die korrekte Uhrzeit (gerade eben 11:49 Uhr, während im EPG und im Informationsfenster (das, was angezeigt wird, wenn man die Taste "i" drückt) die falsche Uhrzeit angezeigt wird.

Ich besitze den TF5000PVRt.[/quote]

wenn bei den anderen Sendern -außer RTL- im EPG die Uhrzeit korrekt ist, würde ich darauf wetten , daß bei RTL die Umstellung auf die Normalzeit nicht geklappt hat.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Mo 27. Okt 2008, 12:11

Seltsam ist, dass er im Videotext von RTL die korrekte Uhrzeit anzeigt.

Ich habe nun bemerkt, dass im Time Setting auch eine falsche GMT angezeigt wird, nachdem ich eine Zeit lang RTL geschaut habe und die Uhrzeit auf die falsche Uhrzeit gewechselt ist.

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht der Topf ständig die Uhrzeit von dem Sender, der gerade läuft (Einstellung "Auto") und anscheinend weist RTL eine falsche GMT aus. Dann müssten hier aber alle Leute das gleiche Problem haben oder nicht?

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 27. Okt 2008, 12:13

Volker hat geschrieben:wenn bei den anderen Sendern -außer RTL- im EPG die Uhrzeit korrekt ist, würde ich darauf wetten , daß bei RTL die Umstellung auf die Normalzeit nicht geklappt hat.

:rotfl:
das liegt sicherlich an RTL, der Praktikant war zwar am Sonntag eine Stunde zu früh da, aber die Systeme haben dies wohl ignoriert.
Solange dies so ist, solltest du die Zeitholung auf ARD oder ZDF begrenzen.

Da hier nicht soviele RTL per DVB-T schauen, ist dies wohl noch nicht aufgefallen. Und die Videotext Uhr hat IMHO nichts mit dem mitgesendeten Zeitdsinal zu tun. Da mag ich mich aber täuschen.
Zuletzt geändert von Töppi am Mo 27. Okt 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 27. Okt 2008, 12:17

[quote="Kid"]Seltsam ist, dass er im Videotext von RTL die korrekte Uhrzeit anzeigt.

Ich habe nun bemerkt, dass im Time Setting auch eine falsche GMT angezeigt wird, nachdem ich eine Zeit lang RTL geschaut habe und die Uhrzeit auf die falsche Uhrzeit gewechselt ist.

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht der Topf ständig die Uhrzeit von dem Sender, der gerade läuft (Einstellung "Auto") und anscheinend weist RTL eine falsche GMT aus. Dann müssten hier aber alle Leute das gleiche Problem haben oder nicht?[/quote]

ja, denke ich auch. Um dem Problem auf die Spur zu kommen : stell doch mal im Menü Zeiteinstellung alles auf "Manuell" ein. ..und was ist mit den Zeitangaben bei den anderen Sendern, sind die alle o.K. ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Mo 27. Okt 2008, 12:23

Ich habe den Topf jetzt einmal vom Stromnetz getrennt und wollte einmal schauen, ob's was hilft, wenn ich ihn gleich wieder einschalte.

Habe davor einmal SAT-1 getestet und da holte er sich anscheinend (wie beim ZDF) die richtige GMT und blieb bei der richtigen Uhrzeit.

Das mit der manuellen Einstellung versuche ich dann gleich einmal.

Ich habe ein bisschen gesucht: Handelt es sich hierbei vielleicht um den sogenannten GMT Bug?

Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass bei RTL und der Zeitumstellung Probleme auftauchten. Weiß da jemand etwas Genaueres?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 27. Okt 2008, 13:51

Kid hat geschrieben:I

Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass bei RTL und der Zeitumstellung Probleme auftauchten. Weiß da jemand etwas Genaueres?

den GMT-Bug kann man mit einem gleichnamigen Tap "bekämpfen" - gehen bei deinem Topf überhaupt Taps ? :oops: Entschuldige, aber das weiß ich nicht . Kannst Du den Link betr. RTL mal hier hinstellen ? in meinem Netz KBW ist das i.O., dafür sind hier bei einigen Sendern die EPGs um 1 Std versetzt :shock:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 27. Okt 2008, 13:52

Töppi hat geschrieben: :rotfl:
das liegt sicherlich an RTL, der Praktikant war zwar am Sonntag eine Stunde zu früh da, aber die Systeme haben dies wohl ignoriert.

Da hier nicht soviele RTL per DVB-T schauen, ist dies wohl noch nicht aufgefallen. Und die Videotext Uhr hat IMHO nichts mit dem mitgesendeten Zeitdsinal zu tun. Da mag ich mich aber täuschen.

immer diese Praktikanten :shock: :D
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Mo 27. Okt 2008, 16:33

Keine Ahnung, ob TAPs beim TF5000PVRt funktionieren. Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke aber schon.

Ich habe einen alten Beitrag noch einmal ausgegraben bei dem es ums gleiche Thema geht:
viewtopic.php?t=8435

Da geht es wohl um das gleiche Problem. Aber müsste das Problem dann nicht jeder mit dem gleichen Gerät haben?

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mo 27. Okt 2008, 16:34

jepp müsste jeder haben, der die Zeitholung auf automatisch hat und RTL geschaut hat.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Kid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Kid » Di 28. Okt 2008, 08:52

Ich danke allen hier für die Hilfe!

Seit gestern Abend scheint auch RTL die Zeitumstellung hinbekommen zu haben und die GMT wird nun korrekt übermittelt.

mstodt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mstodt » So 2. Nov 2008, 08:01

Töppi hat geschrieben: :rotfl:

Mich hat das auch wieder geärgert, jedes Jahr 2x dieser Zirkus, tagelang wechselt die Uhrzeit je nach Sender hin und her. Wo ich aber etwas von Zeitholung auf ARD begrenzen lese, scheint Licht am Horizont zu sein! Wie begrenze ich denn die Zeitholung auf einen bestimmten Sender?
Michael

Töppi

Beitrag von Töppi » So 2. Nov 2008, 09:10

indem du bei den Einstellungen im Topfieldmenü bei Zeiteinstellung von automatisch auf manuell wechselst und dann ein Transponder/Frequenz deiner Wahl eingibst.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

mstodt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mstodt » So 2. Nov 2008, 09:27

?? Ich habe bei den Zeiteinstellungen nur folgende Möglichkeiten:

- Einstellungen/Modus: Auto/Manuell
- Ortszeit: Datum/Uhrzeit
- GMT: Datum/Uhrzeit
- Zeitdifferenz: Stunden/Minuten
- Sommerzeit: An/Aus

Nix von Transponder/Frequenz?