Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
Benutzeravatar
mstodt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:57

Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#1

Beitrag von mstodt » Do 21. Mai 2009, 20:56

Hallo,

ich habe mal wieder Sorgen mit der Uhrzeit des Topfs. Mit dem wiederkehrenden Problem bei Sommer/Winterzeit habe ich mich mittlerweile abgefunden, irgendwie übersteht man diese meist 4 Wochen des Chaos schon.

Nun habe ich aber seit einigen Tagen das Problem, wenn RTL2 (vielleicht auch andere Sender) geschaut wird, geht die Uhr ca. 10 Minuten nach. Dadurch verpasst man u.U. den Beginn eines Films auf einem anderen Sender, weil man ja glaubt, es sind noch 10 Minuten Zeit. Sogar programmierte Aufnahmen werden durch diesen Mist verspätet gestartet. Wenn ich dann auf einen anderen Sender schalte, fängt sich die Uhrzeit wieder; schalte ich zurück zu RTL2, ist nach wenigen Minuten wieder die Uhrzeit 10 Minuten zurück.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme mit diesem Sender? Hat jemand eine praktikable Lösung dafür?
Michael

Jürgen Sch.
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 17:03
Receivertyp: VU UNO 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#2

Beitrag von Jürgen Sch. » Do 21. Mai 2009, 23:27

Hallo Michael

Bei uns beim Sendebereich Bremen haben wir den selben Mist bei RTL, 10 Minuten Zeitversatz.
Als einzige Lösung ist mir eingefallen die Zeit auf Manuell zu stellen, so mußt du nur gelegentlich die Uhrzeit korrigieren, da die Systemuhr des Topf ja auch nicht genau geht.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
mstodt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:57

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#3

Beitrag von mstodt » Fr 22. Mai 2009, 08:38

Ja, das ist natürlich eine mögliche Lösung. Aber wieso können die die Uhrzeit nicht richtig senden? Ich habe manchmal das Gefühl, dass das so viel besungene DVB-T äußerst stiefmütterlich von diversen Sendern behandelt wird, sozusagen Fernsehen 2. Klasse. Das ist sehr schade.
Michael

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#4

Beitrag von binchen72 » Fr 22. Mai 2009, 18:21

Kann man denn nicht wie bei den SAT Modellen die Uhrzeit nur von bestimmten Sendern holen lassen?
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€

Jürgen Sch.
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 17:03
Receivertyp: VU UNO 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#5

Beitrag von Jürgen Sch. » Fr 22. Mai 2009, 23:19

[quote="binchen72"]Kann man denn nicht wie bei den SAT Modellen die Uhrzeit nur von bestimmten Sendern holen lassen?[/quote]

Leider nicht möglich, intressiert auch niemanden bei Topfield, der Anteil von t-Modellen ist zu gering um hier in der Firmware irgendwas zu ändern.

Gruß Jürgen

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#6

Beitrag von binchen72 » Sa 23. Mai 2009, 10:06

Dann hilft nur RTL2 nicht mehr zu schauen :und_weg:
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€

mashmaxx
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 12:56
Receivertyp: 2410/2100/7700Enigma/5500 PVRt
Wohnort: Hannover

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#7

Beitrag von mashmaxx » Di 26. Mai 2009, 22:06

Hallo!
Pro 7, RTL und VOX hinken in Hannover auch 10 Minuten hinterher. SAT 1 nur 4 Minuten. RTL manchmal auch nicht. Habe ich gerade letzte Nacht alle getestet.
Manuelle Zeit nützt nichts, dann verschiebt sich einfach der EPG.
Einzige Lösung, bis die Sender wieder die korrekte Zeit senden: 10 Minuten vorher starten.
Bei mehreren Aufnahmen hintereinander nur eine Aufnahme starten und bei Bedarf hinterher trennen.
Vermutung: Absicht oder Test der Sender, um Aufnahmen zu erschweren.

Benutzeravatar
mstodt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:57

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#8

Beitrag von mstodt » Mi 27. Mai 2009, 19:15

An eine Absicht kann ich aber nicht glauben. Wem soll das nützen? Ich glaube eher, das die Verantwortlichen zu blöd sind und es nur niemand in den Sendeanstalten merkt. Offensichtlich sind die DVB-T Fernsehzuschauer unterrepräsentiert.

Wie ich schon oben sagte, gibt es mit der Uhrzeit auch bei jeder Sommer/Winterzeitumschaltung Probleme. Auch hier tun sich die Privaten wie RTL negativ hervor. Stellt man stattdessen einen öffentlich-rechtlichen Sender ein, klappt es auch mit der Uhrzeit.

Wie gesagt, Absicht glaube ich nicht, denn jeder erreichte Fernsehzuschauer zählt heutzutage. Aber Blödheit? Davon habe ich in meinem Umfeld leider auch genug.

Vielleicht sollten wir uns im Forum organisieren und eine Petition bei diesen Sendern einreichen?
Michael

Benutzeravatar
mstodt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: So 5. Aug 2007, 10:57

AW: Uhrzeit - RTL2 ist 10 Minuten hinterher

#9

Beitrag von mstodt » Sa 30. Mai 2009, 09:25

RTL2 sendet seit gestern wieder die korrekte Zeit. Hatte da jemand ein Einsehen? :hello:
Michael

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“