Probleme mit Neugerät

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
die Rose vom Berg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 15:28

Probleme mit Neugerät

#1

Beitrag von die Rose vom Berg » Mo 12. Okt 2009, 15:45

Hallo zusammen,

eine Neue im Topfield Forum wendet sich gleich mal mit einer möglicherweise etwas kuriosen Frage an euch :u:
Habe mir in der Bucht einen TF5000PVRt mit einer 160 GB Festplatte gekauft. Gerät wurde als "neu" verkauft, da der erste Kunde es lediglich einmal ausgepackt hatte. So weit so gut...Habe heute das Gerät angeschlossen, mich mit der Bedienung vertraut gemacht (bin eher eine Anfängerin), bis ich bei dem Thema "Festplatte" auf folgende Schwierigkeiten gestossen bin.
In den System-Einstellungenlässt sich der Punkt "Time-Shifting" nicht anwählen, sondern ist grau hinterlegt, der Punkt "Festplatte formatieren" ist nicht anwählbar (ebenfalls grau hinterlegt), die Funktion "Time Shifting" lässt sich nicht ausführen, und die Funktion "Aufnahme" ebenfalls nicht. Könnte das sein, dass in dem Gerät gar keine Festplatte enthalten ist, oder woran könnte das sonst noch liegen. Sicherlich werden einige jetzt schmunzeln, aber ich stehe da gerade gewaltig auf dem Schlauch!

Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß
Rose

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

AW: Probleme mit Neugerät

#2

Beitrag von tornado » Mo 12. Okt 2009, 15:56

Schau doch mal durch die oberen Lüftungsschlitze, ob du da eine Festplatte erkennst...
Wenn ja, besteht die Möglichkeit, daß das IDE-Kabel nicht oder nicht richtig angeschlossen ist.
Das läßt sich aber nur durch Öffnen des stromlosen ( Stecker aus der Wand ) Gerätes feststellen.
MfG tornado

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Probleme mit Neugerät

#3

Beitrag von alex » Mo 12. Okt 2009, 16:00

Hast du nach dem Einschalten auch lange genug gewartet? Die Platte braucht durchaus mal 30 Sekunden bis sie richtig "da" ist. Hörst du ein Plattengeräusch?
Am Ende hilft tatsächlich nur Nachschauen und auch das Überprüfen der Steckverbindungen, die sich beim Transport gelöst haben könnten.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

die Rose vom Berg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 15:28

AW: Probleme mit Neugerät

#4

Beitrag von die Rose vom Berg » Mo 12. Okt 2009, 17:09

Hallo Tornado, Hallo Alex,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Gewartet habe ich auf alle Fälle lange genug, habe ja erst mal alle anderen Einstellungen vorgenommen, und das braucht ja auch so seine Zeit :-)
Eine Festplatte scheint schon drin zu sein, wenn man so durch die Schlitze schaut, aber aufmachen und selber basteln...weiß nicht, das ist glaube ich eher nichts für mich. Werde wohl mal den Händler kontaktieren müssen, und mich um ein Neugerät bemühen müssen :-(
Ich hatte übrigens noch ein anderes Problem beim Einstellen des Datums und der Uhrzeit. Voreingestellt war November 2003, was mir nicht gelang zu aktualisieren, und ebenfalls das automatische Einstellen auf unsere Zeit hat er auch nicht gemacht. Da dachte ich noch, "okay", da kümmere ich mich später drum, bis ich dann auf die Festplattenproblematik stieß. Die Uhrzeit habe ich dann manuell mühsam eingestellt, aber den November 2003 ließ er sich nicht ausreden...Na ja, mal schauen, vielleicht klappt das beim nächsten Gerät besser, denn viel verkehrt machen kann man bei der Datum- und Uhrzeit Aktualisierung eigentlich nicht, oder?

Gruß
Rose

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: Probleme mit Neugerät

#5

Beitrag von gforce » Mo 12. Okt 2009, 19:58

Hast du den keinen Bekannten, der dich unterstützen kann? Er soll kontrollieren, ob Strom- und IDE-Kabel noch richtig an der Platte stecken. Die Stecker können sich schonmal beim Transport lockern. Vor dem Öffnen auf jeden Fall den Netzstecker ziehen. Interessant ist auch noch Hersteller und Modell der Platte.

Jetzt noch zu deinem Datum/Uhrzeitproblem:
Hast du den schon einen Sendersuchlauf gemacht und eine Zeit lang einen Sender geschaut?
Die Uhrzeit wird nämlich von den Sendern mit übertragen.
Da die Uhrzeit in GMT übetragen wird, muß man abhängig von der Firmware-Version nur noch einen Offset und/oder die automatische Sommerzeitumstellung einstellen.

taube nuss
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Okt 2009, 09:42
Receivertyp: TF5000PVRt

AW: Probleme mit Neugerät

#6

Beitrag von taube nuss » Di 13. Okt 2009, 09:13

Hallo Rose vom Berg,

so ungewöhnlich ist Deine Schwierigkeit nicht. Ich hatte den TF5000PVRt zunächst bei ATELCO, DU erworben und auch bei mir war der Menüpunkt "Festplatte formatieren" insensitiv. Ich habe gar nicht erst weitergeforscht, denn da das Gerät irgendwie nicht fabrikneu aussah (z. B. fehlte die Display-Schutzfolie), habe ich es lieber direkt zurückgebracht und ein nagelneues Teil für 11 € mehr bei EP: gekauft.
Das Öffnen des Gehäuses würde ich lieber lassen, denn dann ist ja die Garantie futsch.

Lieber ein Ende mit Schrecken, ...

Gruß
Taube Nuss

die Rose vom Berg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 15:28

AW: Probleme mit Neugerät

#7

Beitrag von die Rose vom Berg » Di 13. Okt 2009, 16:54

Hi,

ich habe gestern dann die Lust auf das Gerät verloren, und es dem Händler direkt zurück geschickt, der mir das Geld auch anstandslos zurück überwiesen hat. Die Lust auf das Produkt hat es mir aber nicht genommen, und so habe ich gestern Abend bei einem Online-Händler ein diesesmal aber wirklich neues Gerät bestellt. Es befindet sich schon auf dem Postweg, und wird für morgen erwartet. Mal schauen, ob es dann besser klappt :-) Mit der ein oder anderen Frage werde ich aber, so wie ich mich kenne, bestimmt noch aufwarten! Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für die Tipps!
Gruß
Rose

die Rose vom Berg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 15:28

AW: Probleme mit Neugerät

#8

Beitrag von die Rose vom Berg » Mi 14. Okt 2009, 17:33

so, das neue Gerät ist heute angekommen, und es funktioniert nun nach erstmaligem Testlauf alles so, wie man das von einem Neugerät erwarten kann! Ich bin froh!!

Gruß
Rose

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

AW: Probleme mit Neugerät

#9

Beitrag von tornado » Mi 14. Okt 2009, 17:49

die Rose vom Berg hat geschrieben:... Ich bin froh!!
Gruß
Rose


Ich ( wir ) auch :D
MfG tornado

die Rose vom Berg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 15:28

AW: Probleme mit Neugerät

#10

Beitrag von die Rose vom Berg » Di 27. Okt 2009, 09:18

Hallo und guten Morgen,

die ersten 14 Tage hat nun mein neues Gerät gut und fehlerfrei überstanden, bis zum gestrigen Abend. Nachdem ich bei einem Film auf Timeshift umgestellt habe, um ihn mir mit etwa 5 Minuten Versatz weiter anzuschauen, hat sich das Gerät nach ein paar Minuten auf einmal komplett aufgehängt, und es war nur noch ein Standbild zu sehen. Das Gerät reagierte auch nicht mehr, so dass nur noch die Möglichkeit blieb, die Stromzufuhr abzuschalten und wieder zu starten. Danach wurde mir eine Art Prüflauf angezeigt, und es war wieder alles okay. Was könnte denn das Problem sein, wenn sich das nach dieser Beschreibung überhaupt sagen lässt, bzw. ist so etwas vielleicht schon bekannt und muß ich mir Sorgen machen :-)?

lg
Rose

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Probleme mit Neugerät

#11

Beitrag von cluberer99 » Mi 28. Okt 2009, 06:16

Wenn das Problem erst mit aktiven Timeshift auftritt, kann die Festplatte die Ursache sein.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

die Rose vom Berg
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 15:28

AW: Probleme mit Neugerät

#12

Beitrag von die Rose vom Berg » So 15. Nov 2009, 13:41

cluberer99 hat geschrieben:Wenn das Problem erst mit aktiven Timeshift auftritt, kann die Festplatte die Ursache sein.


Hallo,

ich bins mal wieder :bye2:

Leider habe ich in den vergangenen Tagen mehrmals das Problem gehabt, dass sich das Gerät komplett aufgehängt hat, und nur noch ein Neustart möglich war. Allerdings ist dieses nun nicht während des aktivierten Timeshift, sondern im ganz normalen live Betrieb geschehen. Woran könnte das liegen, bzw. habe ich die Möglichkeit, selber auf Fehlersuche zu gehen, bevor ich den Receiver zur Garantiereparatur einschicke?

lg
Rose

toron
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Jan 2009, 17:10

AW: Probleme mit Neugerät

#13

Beitrag von toron » Mi 2. Dez 2009, 16:08

Hallo,

hast du den die aktuelle Firmeware auf dem Gerät ? Ist zwar schon älter, aber muss trozdem nicht auf dem Gerät sein : TF5000PVRt Firmware for Europe (416) 2006-11-03 2007-06-08

1) System ID : 416
2) Loader Version : L5.14
3) Device Version : v5.3.10
4) Application Version : TF-NPT 5.13.30

Kannste übrigens in System Menue nachsehen.

LG Toron

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“