Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
Topfrisch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:01

Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#1

Beitrag von Topfrisch » Mi 3. Feb 2010, 14:53

Hallo,

jetzt hilft alles nichts mehr! Bin Neuling hier, habe mich auch schon im Forum umgeschaut, jedoch nicht wirklich Hilfe für unser Topfproblem gefunden (bin in dieser Hinsicht technisch nicht sehr bewandert).

So, nun zu unserem Problem:

Vor einiger Zeit wollten wir diverse Aufnahmen von der Platte löschen (über Archiv/Aufnahme löschen). Bei diesem Vorgang stürzte der Topf komplett ab. Nun passiert bei jedem Start folgendes: der Topf fährt hoch (run), Bild und Ton des Programms sind für ca. 10 Sekunden i.O. bis die Meldung "Einen Moment bitte... Verifying files and folders" erscheint. Für ein paar Sekunden läuft die grüne Statusanzeige, doch dann friert das Bild/der Ton ein und rein gar nichts, bis aufs Ausschalten funktioniert mehr (Verifying-Meldung friert ebenfalls ein). Damit wir wenigstens Fernsehempfang haben, haben wir den Stecker der Festplatte erst einmal abgezogen. Zwischendurch haben wir immer wieder mal probiert, das Problem in den Griff zu bekommen:

- Topf vom Netz
- Stecker der Festplatte wieder rein
- Taste 0 beim Starten gedrückt halten (Forumstip)

Tja, bevor wir nun alles Mögliche & Unmögliche ausprobieren:

z.B.
- Festplatte formatieren. Würde aber auch nicht funktionieren, da nicht anwählbar/grau hinterlegt bzw. zeitlich (bis Bildeinfrierung eintritt) nicht machbar; (Macht eine Formatierung überhaupt Sinn?)
-Firmware downloaden: haben wir noch nie gemacht, da bis dato alles i.O. war

...wollte ich Euch fragen, ob Ihr eine Idee bzw. Tips habt?

Technische Daten:

TF5000PVRt
ID 416
Loader Version L4.16
Geräte Version v5.2.78
Software Version TF-NPT 5.12.12
letzte Aktualisierung Oktober 2005

Festplatte Seagate 160 GB

Bitte lasst mich wissen, falls Ihr weitere Infos benötigt, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen...

Schon einmal lieben Dank im Voraus und viele Grüße!

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 3. Feb 2010, 15:18

Herzlich willkommen! Spannungen kannst du nicht zufällig messen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Topfrisch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:01

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#3

Beitrag von Topfrisch » Do 4. Feb 2010, 08:32

Hallo Marco,

ich selbst nicht, müsste ich mich ggf. im Freundes- und Bekanntenkreis umhören. Oder kann man sich hier ein dementsprechendes Gerät relativ preisgünstig irgendwo besorgen und selbst anwenden, ohne (noch) größere Schäden anzurichten?

MfG

Stefanie

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#4

Beitrag von Julian » Do 4. Feb 2010, 09:29

Topfrisch hat geschrieben:...und selbst anwenden, ohne (noch) größere Schäden anzurichten?


Wenn du 'dich selbst einäschern' nicht als größeren Schaden bezeichnest... :?

Es ist nicht ungefährlich ('Hochspannung' liegt beim Messen frei!), aber noch haben alle überlebt.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#5

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 4. Feb 2010, 09:31

Ein Multimeter kriegt man relativ günstig zu kaufen. Die Frage ist halt nur, ob du dich da rantrauen solltest. An dem großen Kühlkörper im Netzteil liegen über 300 Volt an. Das ist also lebensgefährlich, wenn man nicht so genau weiß, was man tut.

Versuch mal, einen patenten Techniker aus deinem Freundeskreis zu aktivieren. Es müssen die Netzteilspannungen (wichtig hierbei die 5 und die 3,3 Volt) gemessen werden. Bei deinem Fehlerbild könnte es sein, dass die 5 Volt etwas weniger sind.

Wenn du noch ne andere IDE-Platte rumliegen hast, kannst du die auch mal im Topf probieren, damit deine Festplatte als Fehler ausgeschlossen werden kann.

Falls du niemanden findest, helfen dir Twilight in Österreich und ich in Deutschland bei der Fehlersuche/Reparatur.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Topfrisch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 14:01

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#6

Beitrag von Topfrisch » Fr 5. Feb 2010, 09:59

Vielen Dank für die konkreten Tips!

Werde mich am WE mal umhören bzw. meinen Freund aktivieren, ob der jemanden kennt, der jemanden kennt (keine Selbstexperimente!)... Die Alternative mit der IDE-Platte wird auch ausprobiert. Wenn alles nichts bringt, komme ich gern auf Dein Angebot zur Reparatur (Deutschland) zurück. Gebe nächste Woche mal einen Zwischenstand durch!

So, dann einen entspannten Start ins WE und viele Grüße!

Benutzeravatar
Indy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 403
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:22
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Warendorf

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#7

Beitrag von Indy » Mo 4. Apr 2011, 10:02

Meine Mutter hat ein TF5300k (wird in Holland verkauft). Sie hat genau das gleiche Problem. Die Festplatte habe ich schon ausgetauscht. Die neue hat dann nur 2 Tagen funktioniert und jetzt hat sie wieder das gleiche Problem. Die neue Festplatte ist aber kein Seagate.

Die alte Festplatte habe ich mir Seatools und andere Tools getestet und kann keine Fehler finden.

[quote="Gitarrenschlumpf"]Es müssen die Netzteilspannungen (wichtig hierbei die 5 und die 3,3 Volt) gemessen werden. Bei deinem Fehlerbild könnte es sein, dass die 5 Volt etwas weniger sind.[/quote]

Wo kann ich das beste messen und kann man das einfach reparieren? Oder ist der Topf hin?
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#8

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 4. Apr 2011, 10:21

Messen kannst du das direkt am Netzteil. Ist alles beschriftet. Zur Not geht´s auch am Festplattenanschluss. Die Festplatte muss dabei aber am Topf angeschlossen sein. Wenn die 5 Volt drunter liegen, muss du nur 2 Elkos tauschen (C22 und 23).
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
Indy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 403
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:22
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Warendorf

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#9

Beitrag von Indy » Mo 4. Apr 2011, 10:41

Danke für dein schnelle Antwort. Ich bin 14 April wieder in Holland und werde es dann messen. Was sind das für Elco's? Dann kann ich die schon mal besorgen. Ich kann leider jetzt nicht selber nachschauen da 300 Km ein bisschen zu weit weg ist mal kurz dahin zu fahren :)
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#10

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 4. Apr 2011, 11:18

Das sind 1000uF/16V. Kannst aber auch 1500uF/25V einbauen, am besten noch mit geringerem Innenwiderstand. Die halten dann länger.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
Indy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 403
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:22
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Warendorf

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#11

Beitrag von Indy » Mi 27. Apr 2011, 21:02

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Das sind 1000uF/16V. Kannst aber auch 1500uF/25V einbauen, am besten noch mit geringerem Innenwiderstand. Die halten dann länger.


Hi Gitarrenschlumpf, ich möchte dich herzlich bedanken! :hello: Es funktioniert wieder!
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte hinüber? Bild friert nach Start ein

#12

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 29. Apr 2011, 08:52

Na dann bedank MICH mal! :D
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“