Festplatte kaputt?

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
Darksider
Neuling
Neuling

Festplatte kaputt?

Beitrag von Darksider » Do 3. Jun 2010, 21:37

Hallo allerseits,

ich bin seit gut einem halben Jahr im Besitz eines Topfield 5000PVRt. Hin und wieder hatte ich das Problem, dass der Receiver auf einem Progamm "festhing" und nicht mehr ausschaltbar war. Einmal danach waren sogar meine gesamten Aufnahmen gelöscht, irgendwann ging es dann aber immer wieder.

Vorgestern hing der Reveiver mal wieder kurze Zeit fest. Seitdem checkt er jedes Mal nach dem Anschalten die Ordner, um mich dann zu fragen, ob er alle Aufnahmen löschen und die Festplatte formatieren soll. Ich wähle nein an, kann aber weder auf meine Aufnahmen zurückgreifen, noch aufnehmen, noch Aufnahmen programmieren, noch das Programm anhalten und zeitversetzt gucken. Programme umschalten geht noch, aber mit längerer Umschaltzeit als normal.

Ich habe den Verdacht, dass scheinbar die Festplatte nicht mehr zugriffsbereit ist.

Hat jemand ne Lösung parat oder mal ein ähnliches Problem erlebt?

Vielen Dank im Voraus!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Festplatte kaputt?

Beitrag von hgdo » Do 3. Jun 2010, 21:43

[quote="Darksider"]Ich habe den Verdacht, dass scheinbar die Festplatte nicht mehr zugriffsbereit ist.[/quote]

Doch, sonst wollte er sie nicht formatieren.

Das Dateisystem ist defekt. Du kannst die Platte in einen PC einbauen und versuchen, mit TFtool oder TopfHDRW Daten zu retten bzw. die FAT zu reparieren.

Wenn dir das zu aufwendig ist, solltest du den Topf die Platte formatieren lassen.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Platte einen Defekt hat. Aber das siehst du erst, wenn du sie wieder benutzen kannst.

Darksider
Neuling
Neuling

Beitrag von Darksider » Fr 4. Jun 2010, 19:46

Klingt gut, aber dafür müsste ich das Ding aufmachen und damit das Garantie-Siegel zerstören. Wenn dann nachher wirklich was hin ist, stehe ich dumm da :(

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06

Beitrag von gforce » Fr 4. Jun 2010, 23:11

Darksider hat geschrieben:Klingt gut, aber dafür müsste ich das Ding aufmachen und damit das Garantie-Siegel zerstören. Wenn dann nachher wirklich was hin ist, stehe ich dumm da :(

Dann mußt du dich wg. der Reklamation an deinen Händler wenden.

Das Verhalten deutet schon auf ein Problem mit der Festplatte hin. Evtl. ist auch nur das IDE-Kabel locker.

Kannst du evtl. durch die Lüftungsschlitze oben im Deckel den Hersteller der Festplatte und die Modellbezeichnung erkennen? Es sind nämlich offiziell nur IDE-Festplatten von Samsung und Seagate freigegeben. Bei einer inkompatibelen Festplatte können solche Probleme auch auftreten.

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“