Startet nicht mehr richtig

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
BKMM
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 01:14

Startet nicht mehr richtig

#1

Beitrag von BKMM » Di 26. Jul 2011, 01:01

Nachdem ich alle Programme gelöscht hatte - wollte neuen Suchlauf auf leerem Gerät machen -, reagierte es nicht mehr. Starte ich jetzt über die Fernbedienung, erscheint nur "run" im Display, das Gerät reagiert weder auf die Menue- noch andere Tasten. Allerdings flackert die Remote-Taste beim Betätigen der Fernbedienung. Wie kann ich das Problem lösen? Ist ein Werk-Reset möglich, ohne über das Menue zu gehen? Was mag da los sein?
Vielen Dank für Vorschläge und Unterstützung.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Startet nicht mehr richtig

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 26. Jul 2011, 08:13

Entweder deine Platte ist defekt oder das Netzteil. Zieh mal die Platte ab.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

BKMM
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 01:14

AW: Startet nicht mehr richtig

#3

Beitrag von BKMM » Di 26. Jul 2011, 10:28

Danke für die schnelle Antwort! Bevor ich nun die Platte "abziehe" (wie geht das?), würde ich gerne einen Reset versuchen. Rein akustisch läuft die Platte.
Kann man so einen Reset ohne Menue machen? Ansonsten muss ich wohl "abziehen".

Brandenburg_DVBT
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 08:35

AW: Startet nicht mehr richtig

#4

Beitrag von Brandenburg_DVBT » Mi 28. Sep 2011, 10:12

Hallo,mein Topf, ein TF5000PVRt ist mehrere Jahre alt und bisher sehr gut im Betrieb gelaufen. Seit gestern zickt er genauso rum, nachdem ich die Senderliste komplett gelöscht habe. Der Grund zum Löschen war, dass ich einige Standardsender Vox, arte etc. nicht mehr sehen konnte. Eine neue Sendersuche war bei diesem Problem auch nicht hilfreich, daher habe ich alle Sender aus der Liste gelöscht.
Er kann via FB oder am Gerät selbst gestartet werden läuft hoch (Anzeige= L416) und zeigt im Display "run" und ab hier reagiert er nicht mehr. Ich habe "Menü" via FB oder Gerät gedrückt, aber der Topf bleibt stehen. Schalte ich den Topf aus, so flackern kurz vier Punkte im Display und er geht schlafen. Ich habe schon den Netzstecker über Nacht gezogen und auch schon den Stecker der Festplatte gelöst, das Erscheinungsbild bleibt wie oben beschrieben mit oder ohne HDD. Meine Frage an Gitarrenschlumpf: Hast Du eine Idee was mein Topf hat?Gruss aus Berlin-Brandenburg, Marco

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Startet nicht mehr richtig

#5

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 28. Sep 2011, 10:24

siehe Post #2 ;) Könnte allerdings auch ein Mainboarddefekt sein.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Brandenburg_DVBT
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 08:35

AW: Startet nicht mehr richtig

#6

Beitrag von Brandenburg_DVBT » Mi 28. Sep 2011, 12:15

Hallo Gitarrenschlumpf, vielen Dank für die fixe Antwort, was die Platte angeht habe ich auch einen Start ohne Platte probiert aber auch da will der Topf nicht und bleibt stumm.
Gibt es an dieser Kiste auch einen versteckten RESET Knopf?
Kann sich ein Netzgerät Problem so äußern, dass der Topf hochläuft aber keine Befehle mehr akzeptiert?
Ich würde mir ja einen neuen Topf kaufen, weil bis hierher keine nennenswerten Probleme aufgetreten sind und das Töpfle voll guter Features steckt, aber ich möchte auch gern den alten Topf gern wiederbeleben, weil ich an einen tödlichen Mainboardfehler nicht denken will und er gestern auch noch gearbeitet hat ;)
Was ist der nächste Schritt? Netzgerät durchmessen?
Wo soll denn welche Spannung anliegen? Gibt es irgendwo eine Beschreibung?
Gruss Marco

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Startet nicht mehr richtig

#7

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 28. Sep 2011, 12:21

Einen Resetknopf gibt es nicht. Das Netzteil ist beschriftet. Das müsstest du durchmessen. Falls du keine Ahnung davon hast, lass lieber nen Fachmann ran. Am großen Kühlkörper liegen über 300 Volt an. Es besteht also Lebensgefahr. Danach käme der IR-Empfänger dran. Update per RS232 kannste auch mal testen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Brandenburg_DVBT
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 08:35

AW: Startet nicht mehr richtig

#8

Beitrag von Brandenburg_DVBT » Mi 28. Sep 2011, 12:40

Hallo Gitarrenschlumpf, der IR Empänger könnte schuld sein?
Es geht dann wohl um ein tsop 4838 für ca.2€. wenn der hin ist, sollte der Austausch nicht so schwer sein aber wie hängt der mit den Gerätetasten zusammen? Blockiert der die Topfbedienung?
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe,
Gruß Marco

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Startet nicht mehr richtig

#9

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 28. Sep 2011, 13:20

Er kann das Frontpanel lahmlegen. Aber miss erstmal das Netzteil.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Brandenburg_DVBT
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 08:35

AW: Startet nicht mehr richtig

#10

Beitrag von Brandenburg_DVBT » Mi 28. Sep 2011, 15:05

Hallo Gitarrenschlumpf, anbei meine Messwerte,

38 Volt ------------------------ 29.82 Volt

22 Volt ------------------------ 23,75 Volt

17 Volt ------------------------- 16,7 Volt

GND

8 Volt ---------------------------7,5 Volt

GND

5 Volt -------------------------- 5,06 Volt

GND

3,3 Volt ------------------------ 3,3 Volt

GND

15 Volt -------------------------- 15,22 Volt

GND

Ich hoffe das hilft für eine Diagnose,

Gruss Marco

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Startet nicht mehr richtig

#11

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 28. Sep 2011, 15:13

Die "38" ist ne "30". Die Null ist computermäßig durchgestrichen. Deine Spannungen sind okay.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Brandenburg_DVBT
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 08:35

AW: Startet nicht mehr richtig

#12

Beitrag von Brandenburg_DVBT » Mi 28. Sep 2011, 15:23

Hallo Gitarrenschlumpf,sollte es dann doch am IF Empfänger liegen? Wie kann ich das Ding mal testen? Ich habe mal etwas über einen Test mit einer Kamera gelesen. Aber was könnte es denn noch sein?

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Startet nicht mehr richtig

#13

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 28. Sep 2011, 15:27

IR-Empfänger bitte. ;) Kannst mit nem Oszi testen. Fernbedienungen (Sendedioden) kann man mit Kameras testen. Empfänger nicht.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Brandenburg_DVBT
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 08:35

AW: Startet nicht mehr richtig

#14

Beitrag von Brandenburg_DVBT » Mi 28. Sep 2011, 15:34

Uuups, sorry für den Fehler, :crazy: aber nochmal die Frage, kann dieses Bauteil meinen Topf wie beschrieben lahmlegen?
Wenn ja, würde ich das Bauteil besorgen und einbauen, ein Oszi habe ich nicht.
Ich müsste den Topf zu einem Experten schicken/bringen sollte es nicht der Empfänger (Vishay TSOP1838/4838) sein.
Gruss Marco

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Startet nicht mehr richtig

#15

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 28. Sep 2011, 15:37

Und nochmal meine Antwort: Kann er. Ein Experte? Das wäre dann ein Fall für z.B. mich. ;)
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Brandenburg_DVBT
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 08:35

AW: Startet nicht mehr richtig

#16

Beitrag von Brandenburg_DVBT » Fr 21. Okt 2011, 12:23

Hallo Gitarrenschlumpf,ich habe mittlerweile den IR Empfänger ausgetauscht, die FB funktioniert, aber ich habe immer noch das gleiche Fehlerbild. Der Topf reagiert nicht auf den Befehl ein Menü auf den Schirm zu zaubern, weder via Gerät noch FB, somit lässt sich die Sendersuche auch nicht mehr starten. Im Betrieb zeigt das Dispaly RUN und nach dem Ausschalten flimmern vier kleine Punkte im Display. Ausserdem ist mir eingefallen, dass ich vorher auch Schwierigkeiten beim Ausstrahlen von Standardsendern hatte, z.B. Arte-war nur noch der schwarze Kanal. :) Nun muss der Experte ran, wie kann ich den Topf zu Dir schicken oder muss das Fehlerbild als Anzeichen für einen Neukauf gedeutet werden?
Gruss Marco

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“