Hallo liebe Topf-Spezis,
nachdem ich dank Eurer Tipps neulich den IR-Empfänger in meinem TF5000PVRt erfolgreich erneuert habe, nun die nächste Panne:
Nach dem Update des Itina-TAPs konnte er zunächst VOX nicht mehr finden, beim Versuch eines kompletten Scans dann plötzlich gar keine Sender mehr gefunden - Signalqualität 0%. Dann zurück ins Hauptmenü und dabei blieb es. Aus - und Einschalten, Netzstecker raus und rein, das Menü bleibt im Bild (auch im Display steht "MENUE"). Platte läuft an beim Start.
Nun habe ich heute den ganzen die entsprechende Beiträge zum Thema einschl. des australischen Toppy Docs Artikels studiert und auch schon die einzelnen Spannungen auf dem Netzteil gemessen, aber bin mir nicht ganz sicher, was zu tun ist bzw. was man sich ggf. auch sparen kann.
Hier die Messdaten:
------------------- ohne HDD ------------- mit HDD
30 V -------------- 30,8 ------------------- 31,9
22 V -------------- 23,4 ------------------- 25,1
17 V -------------- 16,8 ----------------- 17,5
8 V ----------------- 7,6 ------------------- 7,89
5 V ---------------- 5,13 ------------------ 4,95
3,3 V -------------- 3,29 ------------------ 3,29
15 V -------------- 15,35 ----------------- 16,03
Lt. Artikel in TOPPY DOCS beträgt die Toleranz +/- 0,2 V , in einigen Forumsbeiträgen werden aber auch schon mal etwas größere Abweichungen "geduldet".
Weiterhin scheint der Q14 wohl ein potentieller Kandidat zu sein (s. auch hier http://www.repdata.de/wbb2/index.php?pa ... adID=71170)
Hierzu werden bei den verschiedenen Fundstellen auch gleich verschiedene Alternativen als Ersatz erwähnt (MMBT4403, 2N4403, BC557, BC808-40). Letzteren gibt es z.B. bei Reichelt, Voelkner oder Conrad - z.T. sogar einzeln !
Nun meine Frage:
Ist es ratsam, auf jeden Fall die ElKos C17/18 u. C22/23 zu tauschen oder ist es höchstwahrscheinlich doch nur der Transistor und man kann das Netzteil vorläufig verschonen ?
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5000 PVRt
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Das Netzteil ist okay. Somit ist Q14 ebenfalls in Ordnung. Ist R5 vielleicht abgeraucht?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Vielfrager
AW: TF5000PVRt Signalqualität = 0%
Zunächst danke für die erste Analyse.
Da ich auf dem Board keine R-Nummern kleiner 10 finden kann, nehme ich an, dass der R5 auf dem Netzteil gemeint ist. Der sieht aber zumindest äußerlich nicht schlecht aus und hat gemessen ~ 10 Ohm, was er nach dem TOPPY DOC Diagramm auch haben soll (10R).
Falls es doch auf dem Board einen R5 gibt, wäre ich für eine ungefähre Lagebeschreibung dankbar (die Beschriftung ist teilweise recht unsauber und meine Augen sind auch nicht mehr die jüngsten )
Gibt's noch andere Möglichkeiten ? Ich würde mich ungern von meinem Toppi trennen, schon weil es meines Wissens keinen entspechenden Ersatz gibt (Twin-Tuner für DVBT mit HDD und USB-Anschluss)
Da ich auf dem Board keine R-Nummern kleiner 10 finden kann, nehme ich an, dass der R5 auf dem Netzteil gemeint ist. Der sieht aber zumindest äußerlich nicht schlecht aus und hat gemessen ~ 10 Ohm, was er nach dem TOPPY DOC Diagramm auch haben soll (10R).
Falls es doch auf dem Board einen R5 gibt, wäre ich für eine ungefähre Lagebeschreibung dankbar (die Beschriftung ist teilweise recht unsauber und meine Augen sind auch nicht mehr die jüngsten )
Gibt's noch andere Möglichkeiten ? Ich würde mich ungern von meinem Toppi trennen, schon weil es meines Wissens keinen entspechenden Ersatz gibt (Twin-Tuner für DVBT mit HDD und USB-Anschluss)
R5 ist auf dem Netzteil. Deine 10 Ohm sind okay. Per Onlinehilfe kommen wir so leider nicht weiter.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Vielfrager
Ich hab's befürchtet.... habe auch noch mal im Forum von http://www.Toppy.org.uk etwas gestöbert. Der dort übliche TF5800 entspricht wohl ziemlich dem TF5000 und der PSU Repair Thread enthält dort mittlerweile über 100 Posts. Habe nach einer dort gefundenen Anleitung (s.u.) auch den Q14 getestet und erhalte einen Wert von 624 bzw. 610 statt der erwähnten 0.7 (entspr. aber wohl 700). Die anderen Messungen ergeben 1 was wohl "open circuit" bedeutet. (Allerdings zeigt er bei den beiden letzten Messungen ganz kurz Werte an bevor die 1 kommt).
Also scheint der wohl okay zu sein, wie Du schon sagtest.
Wie würde denn Deine Offlinehilfe aussehen ? Habe gelesen, dass Du selbst auch Geräte reparierst.
Gruß
Jürgen
To test Q14, first unplug your Toppy from the mains. Using the Diode Test on your meter, put the black lead on the left hand pin of Q14 (looking from the front) and measure to the other two - you should get about 0.7. Then use the red lead on the left pin and measure to the other two - this should read infinity (open circuit). Finally measure between the right hand pin and the top pin and that should also read open circuit both ways round.
Also scheint der wohl okay zu sein, wie Du schon sagtest.
Wie würde denn Deine Offlinehilfe aussehen ? Habe gelesen, dass Du selbst auch Geräte reparierst.
Gruß
Jürgen
To test Q14, first unplug your Toppy from the mains. Using the Diode Test on your meter, put the black lead on the left hand pin of Q14 (looking from the front) and measure to the other two - you should get about 0.7. Then use the red lead on the left pin and measure to the other two - this should read infinity (open circuit). Finally measure between the right hand pin and the top pin and that should also read open circuit both ways round.
-
- Vielfrager
Getreu dem Motto "Selbst ist der Mann" habe ich mich neulich doch dazu entschlossen, die besagten ElKos C17/18 u. C22/23 (und auch gleich noch C19 u. C25) zu tauschen und mich sogar getraut, den Q14 durch einen BC808-40 zu ersetzen. (Ganz schöne Fummelei ohne Mikroskop :-))
Mehr als nachher trotzdem nicht funktionieren konnte ja nicht passieren.
Und welch Wunder ........mein Topf tut's wieder !!!!!!
Mehr als nachher trotzdem nicht funktionieren konnte ja nicht passieren.
Und welch Wunder ........mein Topf tut's wieder !!!!!!