Problem: Übertragen von Dateien

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
stadtmy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Dez 2015, 17:54

Problem: Übertragen von Dateien

#1

Beitrag von stadtmy » So 20. Dez 2015, 18:31

Hallo Forum,

ich möchte von meinem TF5000PVRt gem. 9.3 Bedienungsanleitung Dateien (TV-Film-Aufnahmen) auf meinen PC übertragen um Platz auf der Festplatte zu schaffen. Das Programm "Altair" habe ich wie beschrieben heruntergeladen und es stellt die PC-Konfiguration im rechten Bild auch dar. Mittels USB-Kabel (1,2 m) ist der Receiver mit dem PC verbunden. Der PC (Betriebssystem Windows 7) erkennt den Receiver nicht. Versuche einen Treiber zu installieren (wie in FAQ beschrieben) gelingen nicht (Windows meldet "Treiberinstallation fehlgeschlagen").

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank im voraus.
stadtmy

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#2

Beitrag von Anthea » So 20. Dez 2015, 22:19

Welchen Treiber hast Du denn versucht? Den mit "Altair" mitgelieferten? Der funktioniert mit neueren Betriebssystemen nicht, insbesondere nicht mit 64bit-Systemen. Dafür gibt es eine Alternative:
viewtopic.php?t=35146

bob2009
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Okt 2009, 16:53
Receivertyp: TF5000PVRT
Receiverfirmware: Nov 2006
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#3

Beitrag von bob2009 » Fr 5. Feb 2016, 16:16

Wenn ich da mal einhaken darf: Ich bekomme auf einemal keine Verbindung mehr zum TF55000PVRt. Ich verwende TopSet auf meinem Windows 7 64bit Rechner. Hat bis vor einigen Wochen alles problemlos geklappt. Hin und wieder wurde die Übertragung zwar unterbrochen, aber ansonsten alles iO. Gab es evtl. ein Windows update in letzter Zeit, was nun Schwierigkeiten bereiten könnte? Bei mir läuft das Windows update im Hintergrund.
Gruß
Bob

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#4

Beitrag von Anthea » So 7. Feb 2016, 22:27

Naja, ein Update auf Windows10 bereitet ganz viele Schwierigkeiten ;) Mir ist kein USB-spezifisches Update der letzen Zeit bewusst. Allerdings hab ich auch schon seit ca. 1 Jahr keinen 5000er mehr aktiv.

bob2009
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Okt 2009, 16:53
Receivertyp: TF5000PVRT
Receiverfirmware: Nov 2006
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#5

Beitrag von bob2009 » So 22. Mai 2016, 18:06

Wieder ne Weile her, aber ich habe den Receiver nochmal an meinen alten XP-REchner angeschlossen. Da wird auch keine Dateiliste im Topset dargestellt. Ob man evtl. die Firmware des Receivers neu installiert?

bob2009
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Okt 2009, 16:53
Receivertyp: TF5000PVRT
Receiverfirmware: Nov 2006
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#6

Beitrag von bob2009 » Fr 27. Mai 2016, 17:30

Hallo hallo?
Was kann sich denn am Topf verändern, dass die Verbindung nicht mehr funzt?
Bringt das nochmalige Überspielen der Firmware überhaupt was?

Bob

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#7

Beitrag von wohliks » Fr 27. Mai 2016, 17:58

bob2009 hat geschrieben:Hallo hallo?
Was kann sich denn am Topf verändern, dass die Verbindung nicht mehr funzt?
Bringt das nochmalige Überspielen der Firmware überhaupt was?
Systematisch rangehen:
  • Wenn der Topfield am Rechner angeschlossen wird, wird er dann erkannt ("palim palim")?
  • Falls ja, erscheint der Topfield im Gerätemanager - sprich: funktioniert der Treiber?
  • Ggf. den Treiber mal neu installieren.
Wenn es um das Übertragen von Aufnahme-Dateien zum PC geht, kannst Du alternativ zu TopSet mal Altair versuchen - eine weitere Alternative wäre Antares.

Es ist ziemlich lange her, dass ich einen meiner 5x00er am PC hatte, daher kann ich Dir keine weitergehenden Tipps geben.

Letztes Mittel wäre, die Platte aus dem 5x00 auszubauen und mit TFTool am PC auszulesen.

ACHTUNG! Nicht unter Windows initialisieren!!!
Windows kann mit dem Dateisystem des Topfield nichts anfangen, um den Zugriff kümmert sich TFTool selbst.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 27. Mai 2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

bob2009
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Okt 2009, 16:53
Receivertyp: TF5000PVRT
Receiverfirmware: Nov 2006
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#8

Beitrag von bob2009 » Mo 1. Aug 2016, 20:26

Oh..da habe ich mir aber viel Zeit gelassen :u:
Also der Treiber ist ok und auch mal neu installiert. Hat nix geändert.
Altair funktioniert auch nicht.
Dann werde ich wohl irgendwann in nächster Zeit (spätestens wenn DVB-T2 im Bremer Raum ausgestrahlt wird) das TFTool verwenden. Ich habe nur noch ein Laptop. Hättest du einen Vorschlag, wie man die Festplatte dort anschließen kann? Via USB und ext. Gehäuse oder so etwas?
Gruß
Bob

bob2009
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Okt 2009, 16:53
Receivertyp: TF5000PVRT
Receiverfirmware: Nov 2006
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#9

Beitrag von bob2009 » Mo 2. Jan 2017, 17:47

Hallo nochmal,

so nun isses soweit. Ich muss die Festplatte an den Laptop anschließen. Könnte mir einer einen Tipp geben, welche(r) Adapter bzw. Verbindungsleitung verwendbar ist?
Ist das evtl so etwas https://www.amazon.de/Ugreen-Adapter-Ko ... de+adapter?
In der letzten Anleitung vom TFTool finde ich keinen Hinweis, ob man etwas besonderes beachten muss, wenn man die Festplatte an den Rechner anschließt. Kann da einer was zu sagen?

Gruß
Bob

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#10

Beitrag von Twilight » Mo 2. Jan 2017, 19:05

abgebildet ist ein sata adapter...du brauchst aber ide, oder?

twilight

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#11

Beitrag von Homer » Mo 2. Jan 2017, 20:48

bob2009 hat geschrieben:Hallo nochmal,

so nun isses soweit. Ich muss die Festplatte an den Laptop anschließen. Könnte mir einer einen Tipp geben, welche(r) Adapter bzw. Verbindungsleitung verwendbar ist?
Ist das evtl so etwas https://www.amazon.de/Ugreen-Adapter-Ko ... de+adapter?
In der letzten Anleitung vom TFTool finde ich keinen Hinweis, ob man etwas besonderes beachten muss, wenn man die Festplatte an den Rechner anschließt. Kann da einer was zu sagen?

Gruß
Bob
Wenn du keine USB-Verbindung vom PC zum Topf mehr erhältst, dann ist möglicherweise einer der beteiligten USB-Anschlüsse defekt. Dann kannst du mit TFtool wohl auch keine Settings oder Firmware auslesen und die Platte müsste im Topf noch alle Aufnahmen zeigen. Versuche einen anderen USB-Anschluss am PC. Ist der USB-Anschluss im Topf defekt, kannst du die Platte entweder intern (PATA - falls im PC noch vorhanden) oder extern (USB) am PC anschließen.

Beachten musst du, dass die Platte von Windows nicht initialisiert werden darf, d. h. Windows darf keine Partitionstabelle auf die Platte schreiben.

Du hast das Richtige gesucht, aber Amazon hat dir ein unbrauchbares Ergebnis geliefert. Das ist geeignet - oder direkt von Conrad.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#12

Beitrag von gforce » Di 3. Jan 2017, 00:02

Hallo,

benutzt du noch immer das gleiche USB-Kabel, oder ist es ein anderes. Teste es mal mit einem neuen USB 2.0 Kabel das nicht länger als 3m ist.

Wie verhält sich den die HDD im Betrieb im Topf? Wird diese nach dem Einschalten immer problemlos erkannt? Oder ist z.B. der Spindelmotor oder Schrittmotor vom Kopf sehr laut geworden.

Wurden bereits schon mal die Elkos vom Netzteil ersetzt? Wann hast du das letzte mal die Spannungen vom Netzteil gemessen?

Benutzeravatar
Conroe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:04
Receivertyp: CRP-2401, 5000PVRt, auf Halde: 5200C
Receiverfirmware: neueste
Wohnort: Berlin

AW: Problem: Übertragen von Dateien

#13

Beitrag von Conroe » Di 10. Jan 2017, 21:17

[quote="bob2009"]
In der letzten Anleitung vom TFTool finde ich keinen Hinweis, ob man etwas besonderes beachten muss, wenn man die Festplatte an den Rechner anschließt. Kann da einer was zu sagen?

Gruß
Bob[/quote]


Moin,

eine - wenn auch sehr langsame - Möglichkeit der Dateiübertragung per USB ist das Programm ANTARES. Das hat bei mir in der Kombination mit einem Laptop mit Win7prof 64bit funktioniert, nachdem ich mit allen anderen Treibern und der Topfield-Software keinen Zugang zum Topf bekommen konnte. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das Programm damals heruntergeladen hatte, aber vielleicht bringt dich eine Suche hier im Forum weiter.

TFTool geht natürlich sehr viel schneller und lief bei mir am Desktop eigentlich auch problemlos, erforderte dort aber natürlich ein Umstöpseln der SATA-Kabel und ein wenig umkonfigurieren des BIOS.

Conroe

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“