Neue Festplatte - woher?

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Apr 2009, 02:18
Receivertyp: TF 5000 PVR-T - Gerät v5.3.10
Receiverfirmware: 5.13.30 vom 03. Nov 2006
Wohnort: Berlin

Neue Festplatte - woher?

#1

Beitrag von Salish » Fr 6. Mai 2016, 13:20

Hi zusammen,

ich habe einen TF5000PVR-T mit einer 1.000MB Festplatte Samsung HD103SI. Diese erzeugt immer mehr Fehler und es macht einfach keinen Spaß mehr. Die Elkos des Netzteils hatte ich bereits getauscht, werde sie auch noch mal überprüfen, aber die Festplatte hat ihr Leben nach 7 Jahren einfach hinter sich.
Und da es ja von Topfield leider nichts Neues mit aktueller Technik gibt, stellt sich nun die Frage, welche HDD dadrin überhaupt noch läuft. IDE Platten gibt es ja nun eh nicht mehr und aktuelle SATA laufen vermutlich nicht.
Hat jemand eine Idee? Gebrauchte mit unbekannter Vita und zu Wucherpreisen tue ich mir nicht an.

Danke und ....
Zuletzt geändert von Salish am Fr 6. Mai 2016, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß....


Salish


-----------------------------------------------------------------------
TF5000PVR-T mit 1.000MB Festplatte Samsung HD103SI

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: Neue Festplatte - woher?

#2

Beitrag von gforce » Fr 6. Mai 2016, 17:58

Hallo,

messe auf jeden Fall nochmal die Ausgangsspannungen vom Netzteil. (Auf welchen Wert sind die 5V gefallen und wie weit sind die 12V gestiegen?). Wie alt sind die getauschten ELKOs mittlerweile und handelte es sich um Low-ESR Typen? Da das Netzteil eine starke Hitze erzeugt, ist der Eingau eines Lüfters von Vorteil.

Mit SATA-HDDs selbst gibt es keine Probleme.
Du brauchst nur einen funktionierenden Konverter -> Funktionierende und nicht funktionierende IDE->SATA Konverter
Weiterhin ist das IDE-Kabel dann etwas knapp. Falls du dann ein neues IDE-Kabel beschaffen willst, beachte das das neue Kabel nur unwesentlich länger als das Alte sein darf. Wenn das Kabel zu lang ist, gibt es Probleme mit den Signalen auf der Leitung.

Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Apr 2009, 02:18
Receivertyp: TF 5000 PVR-T - Gerät v5.3.10
Receiverfirmware: 5.13.30 vom 03. Nov 2006
Wohnort: Berlin

AW: Neue Festplatte - woher?

#3

Beitrag von Salish » Fr 6. Mai 2016, 21:52

gforce hat geschrieben:Hallo,

messe auf jeden Fall nochmal die Ausgangsspannungen vom Netzteil. (Auf welchen Wert sind die 5V gefallen und wie weit sind die 12V gestiegen?). Wie alt sind die getauschten ELKOs mittlerweile und handelte es sich um Low-ESR Typen? Da das Netzteil eine starke Hitze erzeugt, ist der Eingau eines Lüfters von Vorteil.

Mit SATA-HDDs selbst gibt es keine Probleme.
Du brauchst nur einen funktionierenden Konverter -> Funktionierende und nicht funktionierende IDE->SATA Konverter
Weiterhin ist das IDE-Kabel dann etwas knapp. Falls du dann ein neues IDE-Kabel beschaffen willst, beachte das das neue Kabel nur unwesentlich länger als das Alte sein darf. Wenn das Kabel zu lang ist, gibt es Probleme mit den Signalen auf der Leitung.


Hi gforce,

danke erstmal für deine Antwort. Messen tue ich die eh, getauscht hatte ich sie vor ein paar Monaten und zwei Lüfter sind eh verbaut.
Da ich ja eine SATA Platte verbaut habe, funktioniert der Adapter auch. Damals gab es aber Probleme mit den Festplatten, nicht alle funktionierten. WD soweit ich weiß nicht und Seagate machte auch Probleme.
Willst du mir ernsthaft sagen, dass ich auch größere Festplatten verbauen kann? Welche?

Danke und
mit freundlichem Gruß....


Salish


-----------------------------------------------------------------------
TF5000PVR-T mit 1.000MB Festplatte Samsung HD103SI

Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Apr 2009, 02:18
Receivertyp: TF 5000 PVR-T - Gerät v5.3.10
Receiverfirmware: 5.13.30 vom 03. Nov 2006
Wohnort: Berlin

AW: Neue Festplatte - woher?

#4

Beitrag von Salish » Sa 7. Mai 2016, 10:23

Hi gforce,

also ich habe jetzt mal nachgemessen, im Prinzip alles im grünen Bereich. Als Anleitung hatte ich damals diesen Foreneintrag verwendet:
viewtopic.php?t=43416&highlight=Netzteil+l%F6ten

Damals waren die Versorgungsspannung bei 4.5V und 15V, jetzt identisch zur letzten Reparatur 5,06V und 12,08V.
Ich habe damals alle empfohlenen Elkos ausgetauscht, auch LOW-ESR, C17-C19 und C22, C23 und C25.
An der Stiftleiste hatte ich vor der damaligen Reparatur und danach...
Soll. 30 __ 22 __ 17 __ 8 Volt
Vor. 36,7__ 27,6 __ 19,5 __ 8,7
Ist 29,75 __23,8 __ 16,7 __ 7,5

Diese Werte sind jetzt noch identisch zu jenen nach dem Austausch in 11/2015.
Und seitdem lief der Topf bis vor 1 Monat ohne Probleme. Ich hatte da mit TopfHDRW
auch die HDD defragmentiert und dabei etliche beschädigte Aufnahmen aufgespürt, bei denen das Programm eingefroren war. Dann hatte ich die Dateien nach und nach gelöscht, bis er keine mehr mit neugestartetem Defrag mehr fand und das zu Ende bringen konnte.
Ich denke mal einfach, dass bestimmte Bereiche der HDD am Ende sind und immer wenn sie beschrieben werden, Dateifehler erzeugen.
Wobei o.g. Spannungen insbesonders bei 22V doch stärker abweichen. Allerdings wurde vom C13 nie als wichtiger Elko gesprochen. Und da es drei Monate gut funktionierte... ?
Kurz vor der letzten Reparatur häuften sich auch die Fehler, dass angeblich kein Platz mehr auf der HDD wäre, die Datenbanken waren beschädigt usw. Hatte ich jetzt auch wieder mehrfach....

Hast du irgendwie eine Meinung dazu?

Nachtrag: bearbeite gerade die HDD, ständig Abstürze. Muss dringend erfahren, was da für aktuelle Festplatten drin laufen.

Danke und
Zuletzt geändert von Salish am Sa 7. Mai 2016, 22:41, insgesamt 6-mal geändert.
mit freundlichem Gruß....


Salish


-----------------------------------------------------------------------
TF5000PVR-T mit 1.000MB Festplatte Samsung HD103SI

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: Neue Festplatte - woher?

#5

Beitrag von gforce » Mo 9. Mai 2016, 17:26

Hallo,

um die HDD zu testen, kannst du ja mal das Diagnosetool beim Hersteller runterladen und die HDD in einem PC testen.

Welche Plattengröße maximal möglich ist, weiß ich nicht. Aber lt. Profil haben hier einige User 2TB HDDs in ihrem 5000-er im Einsatz.

Soweit ich die Beiträge hier in Erinnerung habe, gab es bei SATA-HDDs keine Beschränkungen bei Herstellern und Modellen. Welchen SATA-Konverter verwendest du? Falls ein längeres IDE-Kabel verwendet wurde, wie lang ist dieses?

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Neue Festplatte - woher?

#6

Beitrag von TV-Junkie » Mo 9. Mai 2016, 18:26

Hi, tue Dir doch diesen Receiver an, billiger kommste nicht an eine Festplatte. Den Rest verscherbelste z.B. an Twillight oder gittarenschlumpf als Ersatzteillager, wenn sie denn wollen :) Siehe hier
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: Neue Festplatte - woher?

#7

Beitrag von gforce » Mo 9. Mai 2016, 21:42

Hallo TV-Junkie,

hier geht es um DVB-T und nicht um Sat.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Neue Festplatte - woher?

#8

Beitrag von wohliks » Di 10. Mai 2016, 07:42

gforce hat geschrieben:hier geht es um DVB-T und nicht um Sat.
Für die Festplatte - und nur um die ging es in TV-Junkie's Vorschlag - spielt das keine Rolle... :wink:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Salish
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Apr 2009, 02:18
Receivertyp: TF 5000 PVR-T - Gerät v5.3.10
Receiverfirmware: 5.13.30 vom 03. Nov 2006
Wohnort: Berlin

AW: Neue Festplatte - woher?

#9

Beitrag von Salish » Mi 11. Mai 2016, 20:52

Hi zusammen,

@gforce:
Also mit einem Tool für PCs würde ich die nicht überprüfen wollen. Das Dateiformat ist kein PC kompatibles und bei irgendwelchen Fehlern würde eine Korrektur vermutlich die Struktur für den Topfield zerstören.
Wie gesagt, der SATA/IDE Adapter funktioniert ja und das Kabel ist das originale, da werde ich keine Probleme haben.
Der Adapter war imho von Equip. Ich habe mal im Computerhandel gearbeitet und konnte daher diverse ausprobieren.

@TV-Junkie
Danke für den Hinweis. Nur leider reichen die 400GB nicht wirklich für die Filme aus. Allerdings wäre es interessant, bevor ich gar nichts mehr habe! Wäre gut zu erfahren, wie lange die 400GB HDD gelaufen ist.
Ich werd mal anfragen. Danke!


Ich hoffe ja immer noch, dass mal was Ordentliches im Bereich DVB-T2 (H.265) kommt....

Danke und...
mit freundlichem Gruß....


Salish


-----------------------------------------------------------------------
TF5000PVR-T mit 1.000MB Festplatte Samsung HD103SI

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“