hallo,
bin topfneuling.
letztens blieb mein topf bei regulärem betrieb (timeshift aktiviert) kurz vor aufzeichnungsstart hängen. ich drückte play, stop, programmwechsel; bild steht. schließlich schalte ich ihn über fernbedienung aus und wieder an. kurz danach erscheint: verifying files and data (oder so ähnlich) mir schwant übles. und tatsächlich. einige aufzeichnungen aus dem archiv fehlen komplett. einige kommen doppelt vor allerdings mit null oder 5mb größe. logischerweise lassen sich diese auch nicht abspielen.
gott sei dank ist nichts besonders wichtiges verloren gegangen. aber datenverlust nervt mich grundsätzlich.
ist dies ein bekanntes problem oder kommt so was eher selten vor.
kann ich meine aufzeichnungen davor schützen? (z.B durch pinschutz)
oder sollte ich besser mal die festplatte formatieren?
vielen dank schon mal
Datenverlust nach Hänger
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""sattel""]ist dies ein bekanntes problem oder kommt so was eher selten vor. [/quote]
Es kommt eher selten vor (ich hatte es auch 1x). Die Ursache läßt sich i.d.R. im nachhinein nicht festellen.
[quote=""sattel""]kann ich meine aufzeichnungen davor schützen? (z.B durch pinschutz) [/quote]
Nein, man kann sich dagegen leider nicht schützen. Der einziger "Schutz" wäre die wichtigen Aufnahmen regelmäßig auf den PC oder DVD zu kopieren.
[quote=""sattel""]oder sollte ich besser mal die festplatte formatieren?[/quote]
Falls Du versuchen willst die Aufnahmen zu retten (sie sind wahrscheinlich nicht kaputt sondern nur der Header), so müßtest Du die Platte aus dem Topf ausbauen und in den PC einbauen. Das ist natürlich ziemlich aufwendig. Da Du schreibst daß nichts wichtiges auf der Platte war, so wäre Formatieren sicher das Beste.
Es kommt eher selten vor (ich hatte es auch 1x). Die Ursache läßt sich i.d.R. im nachhinein nicht festellen.
[quote=""sattel""]kann ich meine aufzeichnungen davor schützen? (z.B durch pinschutz) [/quote]
Nein, man kann sich dagegen leider nicht schützen. Der einziger "Schutz" wäre die wichtigen Aufnahmen regelmäßig auf den PC oder DVD zu kopieren.
[quote=""sattel""]oder sollte ich besser mal die festplatte formatieren?[/quote]
Falls Du versuchen willst die Aufnahmen zu retten (sie sind wahrscheinlich nicht kaputt sondern nur der Header), so müßtest Du die Platte aus dem Topf ausbauen und in den PC einbauen. Das ist natürlich ziemlich aufwendig. Da Du schreibst daß nichts wichtiges auf der Platte war, so wäre Formatieren sicher das Beste.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF5200PVRcA
- Receiverfirmware: 2.68
AW: Datenverlust nach Hänger
Hi!check mal das ide kabel am topf.ist ziemlich kurz und scheuert gern mal an dem blechteil.hatte das gleiche prob auch,ein austausch wirkte wunder.
er hats wieder getan.
beim löschen der beschädigten dateien vom 1. absturz (s.o.) hat sich mein topf wieder aufgehängt. nach neustart wie letztes mal "verifying files and folders" und zusätzlich "festplatte formatieren fortsetzen" klicke auf nein aber trotzdem: alle (!!!) aufzeichnungen gelöscht und diesmal waren wichtige sachen dabei. sowas macht mich stinksauer.
habe dann die festplatte formatiert und hoffe, daß das nicht mehr vorkommt. sonst geht das teil zurück.
beim löschen der beschädigten dateien vom 1. absturz (s.o.) hat sich mein topf wieder aufgehängt. nach neustart wie letztes mal "verifying files and folders" und zusätzlich "festplatte formatieren fortsetzen" klicke auf nein aber trotzdem: alle (!!!) aufzeichnungen gelöscht und diesmal waren wichtige sachen dabei. sowas macht mich stinksauer.
habe dann die festplatte formatiert und hoffe, daß das nicht mehr vorkommt. sonst geht das teil zurück.
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""sattel""]er hats wieder getan.
habe dann die festplatte formatiert und hoffe, daß das nicht mehr vorkommt. sonst geht das teil zurück.[/quote]
Es ist durchaus möglich, dass die Festplatte defekt ist oder grad am sterben ist. Hast Du den Tip mit dem IDE-Kabel mal befolgt??
habe dann die festplatte formatiert und hoffe, daß das nicht mehr vorkommt. sonst geht das teil zurück.[/quote]
Es ist durchaus möglich, dass die Festplatte defekt ist oder grad am sterben ist. Hast Du den Tip mit dem IDE-Kabel mal befolgt??

LG
Steve

Steve
zunächst mal danke für eure hilfe.
das checken des ide-kabels scheidet derzeit aus, weil ich noch garantie drauf hab.
hab den tip bekommen, die neue firmware draufspielen. könnte das etwas bringen? ich hatte den eindruck, die neue version wäre noch nicht der hit, oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?
ursache des datenverlusts war ja der hänger des topfes. falls so etwas wieder passieren sollte, gibts eine schonendere lösung, ihn wieder zum laufen zu bringen als auszuschalten?
das checken des ide-kabels scheidet derzeit aus, weil ich noch garantie drauf hab.
hab den tip bekommen, die neue firmware draufspielen. könnte das etwas bringen? ich hatte den eindruck, die neue version wäre noch nicht der hit, oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?
ursache des datenverlusts war ja der hänger des topfes. falls so etwas wieder passieren sollte, gibts eine schonendere lösung, ihn wieder zum laufen zu bringen als auszuschalten?
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""sattel""]beim löschen der beschädigten dateien vom 1. absturz (s.o.) hat sich mein topf wieder aufgehängt. [/quote]
Ich dachte Du hättest die Platte formatiert nach dem 1.Absturz
Ich dachte Du hättest die Platte formatiert nach dem 1.Absturz

Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)