5200 PVRc im Vergleich

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
kdreske
Vielfrager
Vielfrager

5200 PVRc im Vergleich

Beitrag von kdreske » Mi 11. Okt 2006, 08:44

Eine etwas blasphemische Frage vielleicht, aber der Topf muss das aushalten. :D :

Ich habe mich bereits in den Topf 5200pvrc verguckt, so dass ein anderer Festplattenreceiver für das Kabelnetz es von Anfang an schwer hat.

Wo liegen aber die Unterschiede zwischen dem Topf und dem Humax PDR-9700C?

Hat der Humax die 113 Probleme?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: 5200 PVRc im Vergleich

Beitrag von Maliboy » Mi 11. Okt 2006, 09:05

Ich vergleiche jetzt mal den 5200PVRc mit den PDR-9800S (den kenne ich nämlich und wird bis auf PREMIERE Direkt Plus ziemlich identisch sein).

Vorteile Humax:
- Es wird immer entschlüsselt aufgenommen
- Kein zusätzliche Modul notwendig (Native Nagra embedded)

Nachteile Humax (bzw. Vorteile Topfield):
- Nur eine Sendung kann gleichzeitig aufgenommen werden (Der TOPFIELD kann zwei)
- Bei einer Timeraufnahme kann ich nicht Nachträglich an den Anfang zurückspringen (kann der TOPFIELD)
- Der Humax (auf jedenfall der 9800) vergisst ab und zu die 16:9 Einstellungen bzw. gbt nicht das korrekte 16:9 Signal an den Fernseher (evtl. hat das aber auch nur der 9800)
- Jugendschutzpin nicht deaktivierbar (beim TOPFIELD durch das AlphaCrypt lässt er sich abschalten)

Persönlich gefällt mir die Fernbedienung von Humax auch nicht. Aber das könnte man mit einer Programierbaren ja umgehen.

Zur 113 MHz Problematik. Dazu kann ich nicht viel sagen. Im Digitalfernsehen Forum habe ich ein oder zwei mal etwas über Probleme gelesen. Scheinen aber nicht so ausgeprägt zu sein, wie beim TOPFIELD. Auf der anderen Seite, wenn man diesen Artikel liest, scheint es schon ein Generelles Problem zu sein, was einfach bei manchen Geräte stärker auftritt als bei anderen. Ich wiederhole mich zwar, aber ich habe mit 113 MHz Null Probleme...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nobbie
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5200pvrc
Receiverfirmware: 20060912

Beitrag von nobbie » Mi 11. Okt 2006, 09:09

Der Humax hat schon mal keine 2 Tuner, außerdem nur 80 GB. Das nächst größere Modell 9800c zwackt von den 160 GB 80 GB für Premiere Direkt ab - sprich nicht nutzbar ohne Premiere. Für mich ein absolute k.o.-Kriterium, denn ich lasse mir so was nicht aufzwängen. insgesamt erscheint mir der Humax arg Premiere-lastig. Im Dvb-c Bereich fand ich als Alternative nur noch die Dream-Box, die aber recht teuer war und mit der ich mich nicht weiter beschäftigt habe.

Ich weiß jetzt nicht sicher, wie das bei humax etc. ist, aber das popelige 7-Segment-Display an der Front des 5200 ist der Hauptnachteil an dem Gerät. Wenn man damit leben kann, ok (an sich reicht es ja aus). Ansonsten muss man hier nochmal drauflegen und dann ist der Topf doch nicht mehr so 'preisgünstig'.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 11. Okt 2006, 10:31

Kann man bei den beiden Humax denn Daten zum PC übertragen, bearbeiten und auf DVD brennen oder die in einen PC eingebaiute Platte auslesen?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 11. Okt 2006, 10:42

[quote=""nobbie""]Der Humax hat schon mal keine 2 Tuner, außerdem nur 80 GB.[/quote]

Sicher ?
Also Laut Datenblatt hat er 2 Tuner (bzw. Twin Tuner)...
Das mit der 80 GB Platte stimmt alledings...

[quote=""nobbie""]Ich weiß jetzt nicht sicher, wie das bei humax etc. ist, aber das popelige 7-Segment-Display an der Front des 5200 ist der Hauptnachteil an dem Gerät.[/quote]

Der 9800 von Humax an 10 15 Segment Elemente zur Anzeige (oder waren es 8 ?). Das ist schon besser als die 4 7 Segment Elemente des Topfiled. Aber, der TOPFIELD kann ich durch das VFD Display richtig aufmotzen :) Und damit ist dann auch das Display um längen besser :D
[quote=""nobbie""]Ansonsten muss man hier nochmal drauflegen und dann ist der Topf doch nicht mehr so 'preisgünstig'.[/quote]
OK. Billig ist das VFD Update nicht. Aber es sieht einfach nur genial aus. Vor allem mit NiceDisplay...

[quote=""hgdo""]Kann man bei den beiden Humax denn Daten zum PC übertragen, bearbeiten und auf DVD brennen oder die in einen PC eingebaiute Platte auslesen?[/quote]

Nein. Durch die PREMIERE Zertifizierung ist ein Zugriff auf die Platte nicht möglich. Nicht einmal durch das Ausbauen der Platte.
Der Topfield kann das. Allerdings ist der Zugriff nicht der Schnellste (über USB). Aber er funktioniert bei mir sehr gut. Einer der Hauptgründe für den TOPFIELD (für mich)...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 11. Okt 2006, 12:08

[quote=""Maliboy""]Vorteile Humax:
- Es wird immer entschlüsselt aufgenommen
- Kein zusätzliche Modul notwendig (Native Nagra embedded)

Nachteile Humax (bzw. Vorteile Topfield):
- Nur eine Sendung kann gleichzeitig aufgenommen werden (Der TOPFIELD kann zwei)
- Bei einer Timeraufnahme kann ich nicht Nachträglich an den Anfang zurückspringen (kann der TOPFIELD)
- Der Humax (auf jedenfall der 9800) vergisst ab und zu die 16:9 Einstellungen bzw. gbt nicht das korrekte 16:9 Signal an den Fernseher (evtl. hat das aber auch nur der 9800)
- Jugendschutzpin nicht deaktivierbar (beim TOPFIELD durch das AlphaCrypt lässt er sich abschalten)[/quote]
Einen wichtigen Vorteil des Humax hast Du vergessen:
- Kann zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln (somit PIP voll nutzbar)

[quote=""nobbie""]Der Humax hat schon mal keine 2 Tuner[/quote]Das ist definitiv falsch. Er hat zwei Tuner :altermotzsack:

[quote=""nobbie""]außerdem nur 80 GB. [/quote]Man kann aber eine größere Platte selbst einbauen...

[quote=""Maliboy""]Nein. Durch die PREMIERE Zertifizierung ist ein Zugriff auf die Platte nicht möglich. Nicht einmal durch das Ausbauen der Platte.[/quote]Das Ausbauen funktioniert inzwischen weil das Passwort der Platte geknackt wurde. Die Prozedur ist aber anscheinend derart kompliziert, daß man ein par Semester Elektrotechnik studiert haben sollte :D
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 11. Okt 2006, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 11. Okt 2006, 12:11

[quote=""Klaus""]Einen wichtigen Vorteil des Humax hast Du vergessen:
- Kann zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln (somit PIP voll nutzbar)[/quote]

In den Zusammenhang eine Frage...
Klappt PIP auch, wenn Tuner 2 durch eine Aufnahme blockiert ist ?

Weil IMHO ist es beim HUMAX ja so, das Tuner 1 immer für das Live Bild und Tuner 2 für Aufnahmen / PiP verwendet werden...

[quote=""Klaus""]Man kann aber eine größere Platte selbst einbauen...[/quote]

Damit geht aber die Garantie 100% flöten ...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 11. Okt 2006, 12:17

[quote=""Maliboy""]In den Zusammenhang eine Frage...
Klappt PIP auch, wenn Tuner 2 durch eine Aufnahme blockiert ist ?[/quote]
Ufff, das habe ich damals nicht getestet. Also keine Ahnung ob's geht.

[quote=""Maliboy""]Damit geht aber die Garantie 100% flöten ...[/quote]
Klar. Genau wie bei Topfield.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 11. Okt 2006, 12:27

[quote=""Klaus""]Klar. Genau wie bei Topfield.[/quote]
Die Töpfe bekommt man aber mit beliebiger Plattengröße und Garantie vom Händler.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“