Kein Signal , Keine Sender gefunden

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Andexlinger
Neuling
Neuling

Kein Signal , Keine Sender gefunden

Beitrag von Andexlinger » Di 21. Nov 2006, 17:21

Hallo Zusammen,

habe nach langer Überlegung mir einen 5200PVRc (250GB Samsung) über einen bekannten Internethändler gekauft. Nach einem Tag viel das Ding aus, es kommt immer die Meldung, dass kein Signal vorhanden ist. Alter Dekoder drann und es geht alles wie immer.

Habe den Topfi zum Händler gesendet, und heute wieder bekommen. Als Urasche bekam ich die Meldung Festplatte erneuert. Habe nach kurzer Aklimatisierung den Topf wieder in Betrieb genommen und selbiges Problem. Lustig ist nur, dass bei der Kanalsuche, der Balken für Empfangsstärke andauernd hin und springt (0-70%) bei der Qualität tut sich nichts.

Folgende Firmware ist auf der Kiste:
Loader 10446
C1.02
SW TF-NCPCD- 2.36
HW 1.00
Letzte Aktualisierung: Jul 29 2006

Kann mir jemand einen Tipp geben ob die Kiste einen Hau hat ???
:motz:

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

AW: Kein Signal , Keine Sender gefunden

Beitrag von Farel » Di 21. Nov 2006, 17:28

Was sagt die Empfangsqualität? Findet der Kabel-Topfield überhaupt Sender bei einem Suchlauf? Gibt es die Probleme bei allen Frequenzen (113/121MHz, 346MHz etc bis 466MHz und evtl. noch drüber hinaus)?

Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist du?

Achja: Eventuell schon versucht, die Firmware des Kabel-Topfields zu aktualisieren? Eine aktuellere Version kann hier (Beta) oder hier (direkt bei Topfield) runterladen.
Zuletzt geändert von Farel am Di 21. Nov 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Andexlinger
Neuling
Neuling

Beitrag von Andexlinger » Di 21. Nov 2006, 17:50

Habe soeben ein Update gemacht. Bei direkt Eingabe der Frequenz und Modulation auch wieder nichts. Habe nun einen Suchlauf gestartet.

Bin bei Cabelcom Österreich, die haben QM64 und starten bei 314,000Mhz und enden bei
562,000Mhz.

Update war ein einfach, so sollte es bei allen Consumer Produkten sein.

Jetzt sollte die Kiste nur noch funzen!!
:motz:

Farel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Farel » Di 21. Nov 2006, 18:05

Wurden beim Suchlauf Sender gefunden? Was sagen Pegel/Qualität bei den verschiedenen Frequenzen?

Hast du auch mal die Symbolrate beim manuellen Suchlauf geändert? Typisch sind zumindest in Deutschland 6900 / 6875.
Lustig ist nur, dass bei der Kanalsuche, der Balken für Empfangsstärke andauernd hin und springt (0-70%) bei der Qualität tut sich nichts.
Das deutet zumindest darauf hin, daß ein Signal anliegt und wahrscheinlich ein Parameter (Frequenz, Modulation, Symbolrate) nicht paßt.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Andexlinger
Neuling
Neuling

Beitrag von Andexlinger » Di 21. Nov 2006, 18:32

Es wird 6900 verwendet. So nun habe ich die Antennenleitung rausgenommen
sprich alles abgeschlossen und wieder (ohne Antenne) im Suchmodus die
Signalstärke und Qualität beobachtet und es ist genau gleich wie ein Kabel angeschlossen habe. Springt immer zwischen 0-70 % Signalstärke hin und her.

Ergo:
Sieht so aus, als wären die Tuner defekt ???

Schnieeeeeeffffffffff
:cry:

Farel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Farel » Di 21. Nov 2006, 18:38

Nochmal: Welchen Suchlauf hast du bisher probiert - manuell, Quickscan oder Auto? Alle schon getestet?

Daß die Signalstärke kurzzeitig bei 70% ist, macht ja schon stutzig und läßt einen Funken Hoffnung bestehen.

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Di 21. Nov 2006, 18:54

[quote=""Andexlinger""]Es wird 6900 verwendet. [/quote]
Lt. der Seite: Cablecom.at
wird auch 6875 verwendet (auf 562 MHz). Trotzdem solltest Du Sender finden, da 6900 auch verwendet wird.

Hast Du mal mit PiP den Tuner umgeschaltet?

EDIT: Bei mir schwankt die Signalstärke auch so komisch rum wenn ich das Kabel aus der Antennendose ziehe. Deswegen würde ich da jetzt nicht schließen, dass ein Signal empfangen wird.
Zuletzt geändert von aledoe am Di 21. Nov 2006, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich meinte Signalstärke und nicht Signalqualität
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

Andexlinger
Neuling
Neuling

Beitrag von Andexlinger » Di 21. Nov 2006, 19:28

Nun ich habe den Suchlauf Automatisch mit Bergenzung
den Suchlauf Quick mit der neuen Firmware
und Manuelle Eingabe der Frequenzen probiert,
alles ohne Ergebniss.

Leider....

:cry:

Andexlinger
Neuling
Neuling

Beitrag von Andexlinger » Di 21. Nov 2006, 19:35

Das mit PIP werde ich morgen gelich probieren, denn jetzt will meine göttliche an die Flimmerkiste..... :D

Melde mich morgen nochmals, und vielleicht kommt dem einen oder anderem hier noch ein kleiner Trick in den Sinn bevor ich das Schmuckstück retourniere.

Danke an euch

:bye:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 21. Nov 2006, 19:46

Gerade mal ein paar Fragen:

Das Gerät hat schon einmal Sender empfangen ?
Weil, wenn ich Dein erstes Posting richtig verstehe, hattest Du das Gerät komplett in Betrieb genommen und danach ist er Empfang ausgefallen...

Hast Du denn noch einen Kanalliste im Gerät drin ?

Oder interpretiere ich das jetzt falsch und Du hattest noch nie einen Empfang. Wenn Du noch nie was empfangen hast, hast Du den die Verkabelung richtig ? Von der Antennendose in ANT1 in. Und von RF 1 Loop Out nach ANT 2 (mit den kleinen Mitgelieferten Kabel). Von RF 2 Loop Out kannst Du dann in den Fernseher, Videorekorder etc.
An die RF in und RF out in der Mitte des Gerätes musst Du nicht dran (Da musst Du nur dran, wenn du kein Scart Kabel hättest und über die Antennenleitung gehen willst).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Di 21. Nov 2006, 20:51

[quote=""Maliboy""]
Das Gerät hat schon einmal Sender empfangen ?
[/quote]
So habe ich das auch verstanden.
Deswegen hab ich ja mal nach PiP gefragt. Vlt. hat er ja nur auf einem Tuner Empfang. :wink:
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

Andexlinger
Neuling
Neuling

Beitrag von Andexlinger » Mi 22. Nov 2006, 08:10

Am ersten Tag hatte ich Empfang und der Topf hat durch manuelle Eingabe auch alle Sender brav gefunden. Am zweiten Tag plötzlich (nach dem Einschalten) kein Signal. Ich dachte zuerst an ein Kabel Problem, daher alter Technisat ran, alles läuft ohne Probleme.

Also wieder Topf dran, und siehste, kein Signal. Habe daraufhin das Gerät retourniert.
Nach Erhalt des reparierten Gerätes waren die Daten gelöscht, daher wieder selbe Prozedur. Leider ohne Erfolg. Auch habe die Umschaltung mit PIP versucht, auch hier kein Ergebniss.
Weder mit Manuell noch mit Quicksearch noch mit Auto wird irgend ein Kanal / Sender empfangen.

Vermutung:
Wenn ich das Kabel anschliesse wird der TV Empfang nicht beeinträchtigt. Auch wenn ich den alten Technisatz hintendran (nachgeschalten) anschliesse funktioniert der einwandfrei. Die Tuner sind anscheinend ok, sonst hätte ich hier ein massive Dämpfung des Signals drinnen. Das ist aber nicht der Fall.
Ich denke daher daher dass, entweder ein Spannung vom Netzteil nicht ok ist, oder aber ein Baustein auf der Hauptplatine, der für die Erkennung des Signals (Auswertung) zuständig ist, sich verabschiedet hat.

Ich halte euch auf dem laufenden.
:bye:

Andexlinger
Neuling
Neuling

Beitrag von Andexlinger » Fr 24. Nov 2006, 07:43

Nachdem auch die Versuche (gute Tipps von euch und auch vom Händler) keinen Erfolg gebracht haben, habe ich das Gerät nun zum Händler gesandt. Ich hoffe ich bekomme den Topfi wieder nächste Woche retour und bin gespannt was die in der Serviceabteilung rausfinden.

Besten Dank noch für eure Bemühungen

LG
Andexlinger Guido

Andexlinger
Neuling
Neuling

Beitrag von Andexlinger » So 10. Dez 2006, 11:48

Nachdem der Händler, erst nach einigen netten Mails nun einen Topf gesendet hat,
sind die Probleme behoben. Laut Information des Händlers, war das Motherboard mit den zwei Tunern defekt und konnte das Signal nicht mehr auswerten.

Ich habe auch schon zwei TAP´s installiert (Jag´s EGP und die Impro Box) nette Ergänzungen. Was immer noch ein wenig stört ist, dass sporadisch das Gehäuse in Schwingungen kommt und der TOPF fängt laut an zu Brummen bzw Surren.

Abhilfe:
Habe einen Stein :angel: mit 1 KG auf den Deckel gelegt und nun ist fast Ruhe im Hause.

Gruss
Guido
:crazy:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“