Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
ohweher
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Dez 2006, 00:18

Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#1

Beitrag von ohweher » Di 5. Dez 2006, 00:52

Hallo,
nach längerem Überlegen (und Mitlesen auch hier im Forum) habe ich mich so gut wie entschieden, mir den Kabel-Topfield zuzulegen. Nur so gut wie, weil ich auf eine recht entscheidende Frage noch keine richtige Antwort gefunden habe:

Ich habe 2 K02-Smartcards, eine für Kabel Digital und eine für Premiere - falls sich jemand wundert: Premiere nutze ich in der Woche am Zweitwohnsitz über Sat, Kabel Digital bleibt derweil bei der Regierung zu Hause...

Ist mit der aktuellen Firmware ein gleichzeitiger Betrieb beider Karten mit bspw. 2 Alphacrypt Light-Modulen möglich oder gibt es hier immer noch Einschränkungen? Ich möchte nämlich keine Smartcard zerschnippeln und habe auch schon ein Alphacrypt Light.
Für Erfahrungen wäre ich dankbar - falls ich den passenden Thread nur nicht gefunden habe, wäre mir natürlich auch schon mit einem passenden Link gedient.

Vielen Dank schon mal,

Olaf

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#2

Beitrag von Maliboy » Di 5. Dez 2006, 06:30

Zwei AlphaCrypts (Light) funktionieren seit der Oktober Firmware (sowie in der PublicBeta), auch bei gleicher Verschlüsselung (IMHO war ja das das Problem, nicht die zwei Module).

Getestet wurde das ganze zwar immer mit ISH/PREMIERE, aber mit KDG/PREMIERE sollte es ja dann auch funktionieren.

Ich vermute aber, das Du nicht viele 'Erfahrungen' bekommen wirst, weil es halt bei KDG/PREMIERE möglich ist, beides auf eine Karte zu schalten (was Du ja bei Deiner Konstellation nicht willst). Also wirst Du wahrscheinlich der Tester. Aber wie oben geschrieben. ISH/PREMIERE klappt (das ist getestet).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ohweher
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Dez 2006, 00:18

AW: Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#3

Beitrag von ohweher » Di 5. Dez 2006, 22:55

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mich wohl zu Weihnachten selbst beschenken und später dann berichten, ob das auch bei meiner Konstellation geklappt hat (aber warum sollte es nicht...).

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

AW: Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#4

Beitrag von Jetson » Di 5. Dez 2006, 22:58

Ja, mach mal. Würde mich auch interessieren, ob das einwandfrei funktioniert.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
hsk71
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Aug 2006, 14:58
Receivertyp: Topfield PVR5200c
Wohnort: Leipzig

AW: Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#5

Beitrag von hsk71 » Mi 6. Dez 2006, 18:35

Hallöchen,

also bei KDG klappt das einwandfrei mit den 2 Karten in 2 AC light Modulen.
Auf einer hab ich Premiere +KD Free auf der anderen KD Free + KD Home. Der Topf sucht sich dann schon die richtige Karte aus.

Nur leider funktioniert es z.Bsp. nicht ein KD Home Programm anzusehen und gleichzeitig ein Premiere Programm unverschlüsselt aufzuzeichnen. Das Premiere Programm wird dann leider verschlüsselt aufgezeichnet. Demzufolge ist es auch nicht möglich KDH und Premiere im PiP- Modus laufen zu lassen oder 2 verschiedene Programme unverschlüsselt aufzuzeichnen. Hier könnte vllt. Topfield noch dran arbeiten, sofern sie mal das QAM256-Problem in den Griff bekommen.

mfG
hsk71

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#6

Beitrag von Töppi » Mi 6. Dez 2006, 19:11

[quote=""hsk71""]Hallöchen,

also bei KDG klappt das einwandfrei mit den 2 Karten in 2 AC light Modulen.
Auf einer hab ich Premiere +KD Free auf der anderen KD Free + KD Home. Der Topf sucht sich dann schon die richtige Karte aus.

Nur leider funktioniert es z.Bsp. nicht ein KD Home Programm anzusehen und gleichzeitig ein Premiere Programm unverschlüsselt aufzuzeichnen. Das Premiere Programm wird dann leider verschlüsselt aufgezeichnet. Demzufolge ist es auch nicht möglich KDH und Premiere im PiP- Modus laufen zu lassen oder 2 verschiedene Programme unverschlüsselt aufzuzeichnen. Hier könnte vllt. Topfield noch dran arbeiten, sofern sie mal das QAM256-Problem in den Griff bekommen.

mfG
hsk71[/quote]

Das wird nicht gehen. Gerti hatte hier im Forum mal angedeutet, das der Topf nur 3 interne Pfade verwalten kann. Eine verschlüsselte Aufzeichnung/Wiedergabe benötigt jetzt aber schon 2. Einen zum CI & back. Deshalb wird es mit 2 verschlüsselten nicht gehen.
Das Gleiche Problem tritt auf, wenn du ein unverschlüsseltes Programm aufnimmst, eine verschlüsselte Wiedergabe schaust und eine weitere Aufnahme startest.
Damit habe ich schon mehrmals den Topf in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
hsk71
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Aug 2006, 14:58
Receivertyp: Topfield PVR5200c
Wohnort: Leipzig

AW: Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#7

Beitrag von hsk71 » Mi 6. Dez 2006, 23:06

[quote=""Töppi""]Das wird nicht gehen. Gerti hatte hier im Forum mal angedeutet, das der Topf nur 3 interne Pfade verwalten kann. Eine verschlüsselte Aufzeichnung/Wiedergabe benötigt jetzt aber schon 2. Einen zum CI & back. Deshalb wird es mit 2 verschlüsselten nicht gehen.
Das Gleiche Problem tritt auf, wenn du ein unverschlüsseltes Programm aufnimmst, eine verschlüsselte Wiedergabe schaust und eine weitere Aufnahme startest.
Damit habe ich schon mehrmals den Topf in die ewigen Jagdgründe geschickt.[/quote]

Hmm... hab aber auch gelesen das es mit dem internen Cardreader und nem AC Light gehen soll, natürlich nur in Netzen wo der Kabelbetreiber in Conax verschlüsselt und Premiere normal mit Nagra Aladin gesendet wird. Fragt sich wie es sich in dem Fall mit den Pfaden verhält. Ist das mit den 3 Pfaden den eine Hardwarebeschränkung oder kann das Problem softwaremäßig gelöst werden?

Nett wäre es ja wenn es wenigstens ginge das man 2 Sender die auf einem Transponder liegen wenigstens entschlüsselt aufnehmen kann (z Bsp. Pro7 und Sat.1)

Mit anderen Receivern (HUMAX) solls ja auch gehen. Warum sollte der Topf denn dem nachstehen? :thinker: *mal an die Ehre von Topfield appeliert* :u:

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Gleichzeitiger Betrieb mit 2 Smartcards

#8

Beitrag von Klaus » Do 7. Dez 2006, 22:12

[quote=""hsk71""]Hmm... hab aber auch gelesen das es mit dem internen Cardreader und nem AC Light gehen soll, natürlich nur in Netzen wo der Kabelbetreiber in Conax verschlüsselt und Premiere normal mit Nagra Aladin gesendet wird. Fragt sich wie es sich in dem Fall mit den Pfaden verhält. Ist das mit den 3 Pfaden den eine Hardwarebeschränkung oder kann das Problem softwaremäßig gelöst werden?[/quote]
Diese Frage habe ich bereits mehrfach gestellt. Ergebnis: Keiner im Forum weiss ob es rein softwaremäßig möglich wäre ==> Die Frage kann also nur Topfield beantworten.


[quote=""hsk71""]Mit anderen Receivern (HUMAX) solls ja auch gehen.[/quote]
Bei HUMAX ist es genauso wie bei Topfield: Über das embedded CAM geht's, über ein externes CI-Modul geht's nicht.

[quote=""hsk71""]Nett wäre es ja wenn es wenigstens ginge das man 2 Sender die auf einem Transponder liegen wenigstens entschlüsselt aufnehmen kann (z Bsp. Pro7 und Sat.1)[/quote]Daran wird gearbeitet und soll mit einer künftigen Firmware möglich sein :)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“