Update Firmware scheitert
AW: Update Firmware scheitert
[quote=""Mephisto""]versuch mal testweise nen anderen USB-Port oder ein anderes Kabel, sofern vorhanden.[/quote]
USB-Port
3 von 4 Ports sind ok. - im Gerätemanager sehe ich TOPF
beim 4ten habe ich ein Problem, versuche gerade Installation.
Kabel
Kein weitere Kabel zur Verfügung.
Bei einer Störung im Kabel solle ich doch auch keine Files kopieren können, oder?
USB-Port
3 von 4 Ports sind ok. - im Gerätemanager sehe ich TOPF
beim 4ten habe ich ein Problem, versuche gerade Installation.
Kabel
Kein weitere Kabel zur Verfügung.
Bei einer Störung im Kabel solle ich doch auch keine Files kopieren können, oder?
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Frage: Wie schnell nach dem Einschalten des Topfs hörst Du dieses "USB-Gerät-erkannt-Ding-Dong"?
Das sollte ziemlich schnell kommen (< 1 Sek.). Wenn nicht, hast Du ein Problem mit dem USB Timing, dann erkennt Dein Rechner den Topf nicht schnell genug.
Lösung weiß ich aber nicht. Es würde mich nur mal wieder darin bestätigen, mir nie einen fertigen Rechner der einschlägig bekannten Hersteller zu kaufen.
Das sollte ziemlich schnell kommen (< 1 Sek.). Wenn nicht, hast Du ein Problem mit dem USB Timing, dann erkennt Dein Rechner den Topf nicht schnell genug.
Lösung weiß ich aber nicht. Es würde mich nur mal wieder darin bestätigen, mir nie einen fertigen Rechner der einschlägig bekannten Hersteller zu kaufen.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
Was heißt "ausschalten" ?
Habe ich vielleicht ein Problem mit dem "ausschalten".
M.E. geht das Gerät immer nur in den StandBy-Modus.
Reicht das aus? Oder wie schaltet man das Gerät vollständig ab?
M.E. geht das Gerät immer nur in den StandBy-Modus.
Reicht das aus? Oder wie schaltet man das Gerät vollständig ab?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
das reicht.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Bonni
- Guru in perpetuum

Frage: Wie schnell nach dem Einschalten des Topfs hörst Du dieses "USB-Gerät-erkannt-Ding-Dong"?
Gruß Bonni
AW: Was heißt "ausschalten" ?
[quote=""JokerE91""]Reicht das aus? Oder wie schaltet man das Gerät vollständig ab?[/quote]
Es kann nichts schaden, ihn mal ein paar Minuten vom Netz zu trennen
Es kann nichts schaden, ihn mal ein paar Minuten vom Netz zu trennen
[quote=""Bonni""]Frage: Wie schnell nach dem Einschalten des Topfs hörst Du dieses "USB-Gerät-erkannt-Ding-Dong"?
Lösung weiß ich aber nicht. Es würde mich nur mal wieder darin bestätigen, mir nie einen fertigen Rechner der einschlägig bekannten Hersteller zu kaufen.[/quote]
Das ist in der Tat interessant. Das Geräusch kommt sehr schnell, parallel zum Eintrag im Gerätemanager. Sobald C4.46 sichtbar ist, ist auch das Geräusch da.
ABER
Die USB-Verbindung ist genauso schnell wieder weg.
Dann sehe ich zunächst ein RUN am Topf, es dauert etwas länger und dann plötzlich ist die USB-Verbindung wieder da.
Könnte hier tatsächlich das Problem im Timing liegen?
Was kann ich tun (ohne den Rechner zu wechseln)?
Lösung weiß ich aber nicht. Es würde mich nur mal wieder darin bestätigen, mir nie einen fertigen Rechner der einschlägig bekannten Hersteller zu kaufen.[/quote]
Das ist in der Tat interessant. Das Geräusch kommt sehr schnell, parallel zum Eintrag im Gerätemanager. Sobald C4.46 sichtbar ist, ist auch das Geräusch da.
ABER
Dann sehe ich zunächst ein RUN am Topf, es dauert etwas länger und dann plötzlich ist die USB-Verbindung wieder da.
Was kann ich tun (ohne den Rechner zu wechseln)?
- Bonni
- Guru in perpetuum

[quote=""JokerE91""]den Rechner zu wechseln)?[/quote]
Das würde ich zum Testen vorschlagen, um den Übeltäter zu ermitteln...
Das würde ich zum Testen vorschlagen, um den Übeltäter zu ermitteln...
Gruß Bonni
- General
- Super-Freak

- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
[quote=""JokerE91""]Das ist in der Tat interessant. Das Geräusch kommt sehr schnell, parallel zum Eintrag im Gerätemanager. Sobald C4.46 sichtbar ist, ist auch das Geräusch da.
ABER
Was kann ich tun (ohne den Rechner zu wechseln)?[/quote]
wenn run im display steht ist alles schon zu spät für ein update.
das die usb verbindung am anfang nur kurz ist ist normal.
ABER
Was kann ich tun (ohne den Rechner zu wechseln)?[/quote]
wenn run im display steht ist alles schon zu spät für ein update.
das die usb verbindung am anfang nur kurz ist ist normal.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
[quote=""Bonni""]Rechnerwechsel .... Das würde ich zum Testen vorschlagen, um den Übeltäter zu ermitteln...[/quote]
Ich sehe ein, dass das wohl das einzig Sinnvolle in dieser Situation ist.
Schade, dann komme ich heute nicht weiter.
Zunächst vielen Dank an alle Beteiligten !!!
Ich werde demnächst vom Erfolg (oder Mißerfolg) berichten.
Grüße, Helmut
Ich sehe ein, dass das wohl das einzig Sinnvolle in dieser Situation ist.
Schade, dann komme ich heute nicht weiter.
Zunächst vielen Dank an alle Beteiligten !!!
Ich werde demnächst vom Erfolg (oder Mißerfolg) berichten.
Grüße, Helmut
[quote=""General""]wenn run im display steht ist alles schon zu spät für ein update.
[/quote]
Ich hab keine Ahnung, ob daran der Frontpanelprozessor beteiligt ist. Aber um das auszuschießen, würde ich den Topf mal vom Netz nehmen.
[/quote]
Ich hab keine Ahnung, ob daran der Frontpanelprozessor beteiligt ist. Aber um das auszuschießen, würde ich den Topf mal vom Netz nehmen.
[quote=""hgdo""]Ich hab keine Ahnung, ob daran der Frontpanelprozessor beteiligt ist. Aber um das auszuschießen, würde ich den Topf mal vom Netz nehmen.[/quote]
Das habe ich inzwischen auch schon (erfolglos) versucht.
Das habe ich inzwischen auch schon (erfolglos) versucht.
- Mephisto
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
trotzdem nochmal zur Info: Du hast die aktuelle (bzw. die Version, die du aufspielen willst) bereits auf deinem Topf!
[quote=""Mephisto""]trotzdem nochmal zur Info: Du hast die aktuelle (bzw. die Version, die du aufspielen willst) bereits auf deinem Topf![/quote]
Ist das eine Aussage oder eine Frage?
Ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Gerät. Deshalb habe ich bei der Eröffnung des Beitrags die Version des Gerätes dokumentiert.
[quote=""JokerE91""]
Auf meinem Gerät erhalte ich unter Information folgende Daten:
ID 10446
Loader Version C.102
Geräte Version v5.3.14
Software Version TF-NCPCd 2.75
Hardware Version v.1.00
Letzte Aktualisierung Dec 06 2006
[/quote]
M.E. ist das eine ältere Version, oder irre ich hier?
Ist das eine Aussage oder eine Frage?
Ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Gerät. Deshalb habe ich bei der Eröffnung des Beitrags die Version des Gerätes dokumentiert.
[quote=""JokerE91""]
Auf meinem Gerät erhalte ich unter Information folgende Daten:
ID 10446
Loader Version C.102
Geräte Version v5.3.14
Software Version TF-NCPCd 2.75
Hardware Version v.1.00
Letzte Aktualisierung Dec 06 2006
[/quote]
M.E. ist das eine ältere Version, oder irre ich hier?
- Elle4u
- TAP-Chirurg

- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""JokerE91""]M.E. ist das eine ältere Version, oder irre ich hier?[/quote]
Wie Dir jetzt bereits 3 Leute schrieben ist das die selbe Firmware!
Wie Dir jetzt bereits 3 Leute schrieben ist das die selbe Firmware!
Gruß,
Elle4u
Elle4u
[quote=""Elle4u""]Wie Dir jetzt bereits 3 Leute schrieben ist das die selbe Firmware![/quote]
Sorry, aber das habe ich in der Tat so nicht gelesen.
PS: Schade, dass die Software beim Update-Vorgang keinen entsprechenden Hinweis gibt.
---------------------------------
Kann du mir auch noch bei meinem eigentlichen Problem helfen?
[quote=""JokerE91""]Gerne möchte ich die Kanäle nach meinem Geschmack umsortieren.[/quote]
Besteht eine Möglichkeit, ARD auf 1, ZDF auf 2, usw. zu legen?
Muß ich gar die Sender-Namen editieren und sodann auf "alphabetisch" schalten?
Da habe ich doch wohl eine einfachere Möglichkeit übersehen?
Sorry, aber das habe ich in der Tat so nicht gelesen.
PS: Schade, dass die Software beim Update-Vorgang keinen entsprechenden Hinweis gibt.
---------------------------------
Kann du mir auch noch bei meinem eigentlichen Problem helfen?
[quote=""JokerE91""]Gerne möchte ich die Kanäle nach meinem Geschmack umsortieren.[/quote]
Besteht eine Möglichkeit, ARD auf 1, ZDF auf 2, usw. zu legen?
Muß ich gar die Sender-Namen editieren und sodann auf "alphabetisch" schalten?
Da habe ich doch wohl eine einfachere Möglichkeit übersehen?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""JokerE91""]PS: Schade, dass die Software beim Update-Vorgang keinen entsprechenden Hinweis gibt.[/quote]
Hat aber auch vorteile...
Das Problem ist ja eigentlich, das bei Dir der Updatevorgang nicht funktioniert. Es ist unerheblich, das Du die gleiche Firmware flashen willst. Es müsste funktionieren.
Weil, spätestens beim nächsten Update stehst Du erneut vor diesen problem
Ich kann mir inzwischen eigentlich auch nur noch vorstellen, das Dein PC zu langsam reagiert.
Du hast auch kein USB HUB oder so dazwischen, der das ganze verzögern könnte, oder ?
[quote=""JokerE91""]Besteht eine Möglichkeit, ARD auf 1, ZDF auf 2, usw. zu legen?[/quote]
Geh mal ins Menü und dan unter Kanalistenbearbeitung. Da kannst Du die Reihenfolge so ändern, wie Du sie gerne hättest...
Hat aber auch vorteile...
Das Problem ist ja eigentlich, das bei Dir der Updatevorgang nicht funktioniert. Es ist unerheblich, das Du die gleiche Firmware flashen willst. Es müsste funktionieren.
Weil, spätestens beim nächsten Update stehst Du erneut vor diesen problem
Ich kann mir inzwischen eigentlich auch nur noch vorstellen, das Dein PC zu langsam reagiert.
Du hast auch kein USB HUB oder so dazwischen, der das ganze verzögern könnte, oder ?
[quote=""JokerE91""]Besteht eine Möglichkeit, ARD auf 1, ZDF auf 2, usw. zu legen?[/quote]
Geh mal ins Menü und dan unter Kanalistenbearbeitung. Da kannst Du die Reihenfolge so ändern, wie Du sie gerne hättest...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Töppi

am einfachsten geht es mit dem Programm Topset am PC.
Geht aber auch mit dem Topf selber, nur sehr umständlich, siehe Maliboy's Posting
Geht aber auch mit dem Topf selber, nur sehr umständlich, siehe Maliboy's Posting
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""Töppi""]am einfachsten geht es mit dem Programm Topset am PC.[/quote]
Währe jetzt ein Interessanter Test, ob das klappt. Der Vorgang ist ja ähnlich wie beim Firmwareupdate...
[quote=""Töppi""]Geht aber auch mit dem Topf selber, nur sehr umständlich.[/quote]
Na ja. Entweder hast Du noch nie bei einen anderen Gerät die Kanäle sortiert, oder Du kennst noch nicht alles 'Tricks' die TOPFIELD bietet.
Bei ca. 200 Sendern die im Kabel sind, brauche ich ca. 10 bis 15 Minuten, dann habe ich die Kanäle am TOPFIELD selber sortiert.
Beim PC bin ich nur unwesentlich schneller... Wie gesagt. Immer auf Kabel bezogen. Bei SAT mit bis zu 1000 Sendern würde ich wahrscheinlich auch eher den PC nehmen. Aber wir sind hier ja im Kabel-Bereich
Währe jetzt ein Interessanter Test, ob das klappt. Der Vorgang ist ja ähnlich wie beim Firmwareupdate...
[quote=""Töppi""]Geht aber auch mit dem Topf selber, nur sehr umständlich.[/quote]
Na ja. Entweder hast Du noch nie bei einen anderen Gerät die Kanäle sortiert, oder Du kennst noch nicht alles 'Tricks' die TOPFIELD bietet.
Bei ca. 200 Sendern die im Kabel sind, brauche ich ca. 10 bis 15 Minuten, dann habe ich die Kanäle am TOPFIELD selber sortiert.
Beim PC bin ich nur unwesentlich schneller... Wie gesagt. Immer auf Kabel bezogen. Bei SAT mit bis zu 1000 Sendern würde ich wahrscheinlich auch eher den PC nehmen. Aber wir sind hier ja im Kabel-Bereich
Tschau,
Kai
Kai
- Töppi

da kann ich getrost beides bejahen!Na ja. Entweder hast Du noch nie bei einen anderen Gerät die Kanäle sortiert, oder Du kennst noch nicht alles 'Tricks' die TOPFIELD bietet.
Und die wären?
Bei SAT sind es leider unwesentlich mehr! Vom Radio ganz zu schweigen.Bei ca. 200 Sendern die im Kabel sind, brauche ich ca. 10 bis 15 Minuten, dann habe ich die Kanäle am TOPFIELD selber sortiert.
Bleibt der Vorteil, dass ich am PC die Sender auch gleich noch bequem mit einer ordentlichen Tastatur umbennen kann.Beim PC bin ich nur unwesentlich schneller... Wie gesagt. Immer auf Kabel bezogen. Bei SAT mit bis zu 1000 Sendern würde ich wahrscheinlich auch eher den PC nehmen. Aber wir sind hier ja im Kabel-Bereich![]()
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):