Bildqualität beim Topf
Bildqualität beim Topf
Hallo,
bin neu im forum, verfolge aber schon ein paar tage die threads im forum.
bin vor kurzem zu kdg umgestiegen und habe mich für den 5200 entschieden, da er ja bei euch gut gewertet wurde. bis gestern hatte ich den von kd bereitgestellten thomson receiver 1500k im einsatz unf heute kam der topf. habe eine erstinstallation vorgenommen (ohne taps) und musste leider feststellen, das das bild merklich schlechter ist als beim thomson !!!! das bild ist krieseliger (bei ard war das bild beim thomson TOPP !!) firmware ist die vom dezember, videosignal steht auf rgb - fernseher ist ein thomson rückro 42 ".hat jemand von euch nen tipp woran es liegen könnte ? im einsatz ist noch ein alphacrypt light mit der version 3.1.
vielen dank vorab und gruss
andreas
habe ihn jetzt 2 h am stück laufen und div. bild u. tonaussetzter bei rtl2
bin neu im forum, verfolge aber schon ein paar tage die threads im forum.
bin vor kurzem zu kdg umgestiegen und habe mich für den 5200 entschieden, da er ja bei euch gut gewertet wurde. bis gestern hatte ich den von kd bereitgestellten thomson receiver 1500k im einsatz unf heute kam der topf. habe eine erstinstallation vorgenommen (ohne taps) und musste leider feststellen, das das bild merklich schlechter ist als beim thomson !!!! das bild ist krieseliger (bei ard war das bild beim thomson TOPP !!) firmware ist die vom dezember, videosignal steht auf rgb - fernseher ist ein thomson rückro 42 ".hat jemand von euch nen tipp woran es liegen könnte ? im einsatz ist noch ein alphacrypt light mit der version 3.1.
vielen dank vorab und gruss
andreas
habe ihn jetzt 2 h am stück laufen und div. bild u. tonaussetzter bei rtl2
Zuletzt geändert von fgth32 am Di 20. Feb 2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Also normalerweise bewerten alle die Bildqualität immer als TOP (so lange man bei DVB-C überhaupt von TOP reden kann).
Ein 'krieseln' auf den Ausgängen kann ich bei mir auch nicht beobachten. Evtl. versagt ja einer der 'Bildverbesserer' Deines Fernsehers. Bei DVB-C ist es immer besser hier alles abzustellen...
2 Dinge noch:
Ein AC Light kann eigentlich nicht der Version 3.x haben. Du müsstest eine 1.10 drauf haben. Solltest Du wirklich eine 3.10 drauf haben (übrigens, die '0' ist wichtig), hast Du kein Light. Und wenn Du wirklich ein Light mit der Nummer hast, stimmt da was nicht. Wo hast Du das AC denn her (bei eBay gibt es oft defekte oder 'falsche' Module, die dann auch nicht richtig funktionieren.
Und, es währe nett, wenn Du ab und zu mal Deine Shift-Taste verwenden würdest. Erhöht die Lesbarkeit des Textes.
Ein 'krieseln' auf den Ausgängen kann ich bei mir auch nicht beobachten. Evtl. versagt ja einer der 'Bildverbesserer' Deines Fernsehers. Bei DVB-C ist es immer besser hier alles abzustellen...
2 Dinge noch:
Ein AC Light kann eigentlich nicht der Version 3.x haben. Du müsstest eine 1.10 drauf haben. Solltest Du wirklich eine 3.10 drauf haben (übrigens, die '0' ist wichtig), hast Du kein Light. Und wenn Du wirklich ein Light mit der Nummer hast, stimmt da was nicht. Wo hast Du das AC denn her (bei eBay gibt es oft defekte oder 'falsche' Module, die dann auch nicht richtig funktionieren.
Und, es währe nett, wenn Du ab und zu mal Deine Shift-Taste verwenden würdest. Erhöht die Lesbarkeit des Textes.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
AW: Bildqualität beim Topf
Hallo Kai,
werde mich bessern was die Shift - Taste betrifft !!
Also Bildverbesserer sind keine eingeschaltet, zumal beim Thomson Receiver ja alles Top ist.
Zum Alphacrypt:
habe die Daten nochmals Anzeigen lassen. Ganz oben im Menü steht Alphalight 1.10, die 3.10 stehen unter dem Menüpunkt Applikationsversion.
Was jetzt richtig nervt sind die Ton und Bildaussetzer ( im Moment bei Pro7)
Ist das Problem evtl. Alpha und K09 Karte doch nicht gelöst ?
Das ganze Paket (Topf, HD, Alpha) sind von einem Händler.
Gruss
Andreas
Übrigens liegt die Pegelstärke zw. 50 u. 60, die Signalqualität bei 99 - sollte doch ok sein, oder ?
werde mich bessern was die Shift - Taste betrifft !!

Zum Alphacrypt:
habe die Daten nochmals Anzeigen lassen. Ganz oben im Menü steht Alphalight 1.10, die 3.10 stehen unter dem Menüpunkt Applikationsversion.
Was jetzt richtig nervt sind die Ton und Bildaussetzer ( im Moment bei Pro7)
Ist das Problem evtl. Alpha und K09 Karte doch nicht gelöst ?
Das ganze Paket (Topf, HD, Alpha) sind von einem Händler.
Gruss
Andreas
Übrigens liegt die Pegelstärke zw. 50 u. 60, die Signalqualität bei 99 - sollte doch ok sein, oder ?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also, Deine Werte (Pegel) sind OK...
Was die Kombination AC Light und K09 angeht kann ich keine Persönlichen Erfahrungen einbringen. Ich habe aber hier im Forum schon von ein paar Usern gelesen, die das Problemlos einsetzen. Aber ganz ausschließen will ich es trotzdem nicht...
Um zu Deinem Ursprünglichen Problem zurückzukehren (Bildqualität). Das ist etwas, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. OK. Bei den Privaten sehe ich öfter Blöcke. Aber gerade auf ARD und ZDF ist das Bild immer Top. Gestochen scharf.
Das der Thomson bei Dir ein gutes Bild hatte ist übrigens kein Indiz dafür, das der Fernseher keine Bildverbesserer hat. Sagen wir mal, der Thomson hat einen Weichzeichner und der Fernseher versucht die Konturen zu verstärken, so findet der Fernseher beim Thomson weniger und kann aus diesem Grund das Bild auch weniger 'verschlimmbessern'.
Eine Andere Idee als die Sache mit dem Bildverbesserer habe ich leider auch nicht. Du schreibst ja, das Du RGB verwendest. Bei FBAS oder den RF Ausgang könnte ich mir das ja noch vorstellen. Kann Dein Fernseher evtl. YUV ? Dann versuche mal diesen Modi...
Was die Kombination AC Light und K09 angeht kann ich keine Persönlichen Erfahrungen einbringen. Ich habe aber hier im Forum schon von ein paar Usern gelesen, die das Problemlos einsetzen. Aber ganz ausschließen will ich es trotzdem nicht...
Um zu Deinem Ursprünglichen Problem zurückzukehren (Bildqualität). Das ist etwas, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. OK. Bei den Privaten sehe ich öfter Blöcke. Aber gerade auf ARD und ZDF ist das Bild immer Top. Gestochen scharf.
Das der Thomson bei Dir ein gutes Bild hatte ist übrigens kein Indiz dafür, das der Fernseher keine Bildverbesserer hat. Sagen wir mal, der Thomson hat einen Weichzeichner und der Fernseher versucht die Konturen zu verstärken, so findet der Fernseher beim Thomson weniger und kann aus diesem Grund das Bild auch weniger 'verschlimmbessern'.
Eine Andere Idee als die Sache mit dem Bildverbesserer habe ich leider auch nicht. Du schreibst ja, das Du RGB verwendest. Bei FBAS oder den RF Ausgang könnte ich mir das ja noch vorstellen. Kann Dein Fernseher evtl. YUV ? Dann versuche mal diesen Modi...
Tschau,
Kai
Kai
Habe gestern Nacht nochmals einen Sendersuchlauf gestartet. Im ersten Moment schien mir das Bild besser zu sein. Muss Heute nochmals genau testen speziell auch was die Bild- und Tonaussetzer betrifft.
Falls das ganze dann (hoffentlich) funktioniert, werde ich einige Taps draufspielen - ich dachte an Filer, WSSKiller, 3 PG, Display, und evtl. einen "HD-Tap". Reduziert dieser allg. Laufgeräusche der HD oder ausschliesslich das Ein- bzw. Ausschaltklacken ?
Gruss
Andreas
Falls das ganze dann (hoffentlich) funktioniert, werde ich einige Taps draufspielen - ich dachte an Filer, WSSKiller, 3 PG, Display, und evtl. einen "HD-Tap". Reduziert dieser allg. Laufgeräusche der HD oder ausschliesslich das Ein- bzw. Ausschaltklacken ?
Gruss
Andreas
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""fgth32""]....."HD-Tap". Reduziert dieser allg. Laufgeräusche der HD oder ausschliesslich das Ein- bzw. Ausschaltklacken ?
Gruss
Andreas[/quote]
Mit dem HDDInfo TAP kannst du sofern es die Platte unterstützt, die Kopfpositionierungsgeräusche reduzieren.
Mit dem TAP IdleHDD kannst du die Platte nach einer eingestellten Zeit in den Standymodus versetzen. Nach Minuten Inaktivität würde der Topf das aber selber machen, vorausgesetzt Timeshift ist deaktiviert.
Gruss
Andreas[/quote]
Mit dem HDDInfo TAP kannst du sofern es die Platte unterstützt, die Kopfpositionierungsgeräusche reduzieren.
Mit dem TAP IdleHDD kannst du die Platte nach einer eingestellten Zeit in den Standymodus versetzen. Nach Minuten Inaktivität würde der Topf das aber selber machen, vorausgesetzt Timeshift ist deaktiviert.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
PROBS bleiben - habe den Topf nochmal getestet:
Bild bei ARD und ZDF nicht so gut wie bei o.g. Receiver und ständig Bild- und Tonaussetzer
Wenn von Euch niemand den ultimativen Tipp für mich hat, wird der Topf wohl wieder auf Reisen gehen - wäre eigentlich schade !!
Andreas
Bild bei ARD und ZDF nicht so gut wie bei o.g. Receiver und ständig Bild- und Tonaussetzer
Wenn von Euch niemand den ultimativen Tipp für mich hat, wird der Topf wohl wieder auf Reisen gehen - wäre eigentlich schade !!
Andreas
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Man muß unterscheiden zwischen
a) Bild- und Tonaussetzer.
und
b) Bildqualität falls keine Bild- und Tonaussetzer.
Bei b) ist der Topf mit Sicherheit besser als der Thomson. Bei a) lautet der "ultimative Tipp": Neue Antenndose kaufen.
a) Bild- und Tonaussetzer.
und
b) Bildqualität falls keine Bild- und Tonaussetzer.
Bei b) ist der Topf mit Sicherheit besser als der Thomson. Bei a) lautet der "ultimative Tipp": Neue Antenndose kaufen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Lala
- Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 1.6.1
...und bist du sicher, dass du sowohl den Fernseher, als auch den Toppi auf RGB stehen hast ? Versuch doch auch mal einen anderen AV-Eingang am TV ... seltsam 

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Beim Word 'kriseliger' denke ich auch immer an eine HF oder FBAS übertragung. Wobei FBAS eigentlich eher 'verschmiert' ist...
Tschau,
Kai
Kai
AAAAAARRRRGGGHHHHHH !!
Unglaublich - Fehler gefunden !!!!!!
Hatte Gestern die selben Probs (Bild- und Tonaussetzer) mit dem Thomson Receiver.
Das Problem war tatsächlich die SteckdosenLEISTE. Habe zuerst den Thomson direkt ohne Leiste angeschlossen - keine Probs. Anschliessend den Topf rein UND.....
neuer Sendersuchlauf: Bild in Ordnung und keine Aussetzer mehr
Endlich (vorerst) zufriedener Topfbesitzer !!!
Andere Frage: habe taps auf dem Topf allerdings nicht im Autostart - kann man diese nachträglich in den Autostart schieben und welche Dateien genau müssen da rein (habe 3PG, DisplayTap, und WSSkiller) ?
Gruss
Andreas

Unglaublich - Fehler gefunden !!!!!!
Hatte Gestern die selben Probs (Bild- und Tonaussetzer) mit dem Thomson Receiver.
Das Problem war tatsächlich die SteckdosenLEISTE. Habe zuerst den Thomson direkt ohne Leiste angeschlossen - keine Probs. Anschliessend den Topf rein UND.....
neuer Sendersuchlauf: Bild in Ordnung und keine Aussetzer mehr

Endlich (vorerst) zufriedener Topfbesitzer !!!

Andere Frage: habe taps auf dem Topf allerdings nicht im Autostart - kann man diese nachträglich in den Autostart schieben und welche Dateien genau müssen da rein (habe 3PG, DisplayTap, und WSSkiller) ?
Gruss
Andreas
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Bei denen von Dir genannten TAPs nur die 'Programmdatei' (also mit der Endung TAP). Die TAPs sind so programmiert, das die Konfigurationsdateien im Hauptverzeichnis gesucht und gefunden werden...
Tschau,
Kai
Kai
Hi,
ok Taps funzen Problemlos.
Was die Bild und Tongeschichte betrifft habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut.
Immer noch ab und zu Aussetzer, wobei ich glaube das ARD und ZDF Problemlos laufen.Ab und zu kommt auch noch die Meldung - no card inserted. Da beide Receiver die Probleme machen, vermute ich das es vielleicht ab und zu Aussetzer von Kabelseite aus gibt ?!?! Gibt es da Erfahrungswerte ??
PS : der Topf wird ja tierisch heiss, oder ????
Gruss
Andreas
ok Taps funzen Problemlos.
Was die Bild und Tongeschichte betrifft habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut.
Immer noch ab und zu Aussetzer, wobei ich glaube das ARD und ZDF Problemlos laufen.Ab und zu kommt auch noch die Meldung - no card inserted. Da beide Receiver die Probleme machen, vermute ich das es vielleicht ab und zu Aussetzer von Kabelseite aus gibt ?!?! Gibt es da Erfahrungswerte ??
PS : der Topf wird ja tierisch heiss, oder ????
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von fgth32 am Fr 23. Feb 2007, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuling
Auch ich habe meinen Topfield vor kurzen in Betrieb genommen und bin mit der Bildqualität jetzt nicht wirklich zu frieden.
Erstmal wandert so ein hellerer Balken immer von oben nach unten durchs Bild.
Der AV Ausgang steht auf RGB. Auch sind selbst manche öffentlich Rechtlichen doch sehr kriselig.
Grundsätzlich habe ich die Vermutung das meine Antennenbuchse zu alt ist. Würden da meine Symptome dazu passen?
Erstmal wandert so ein hellerer Balken immer von oben nach unten durchs Bild.
Der AV Ausgang steht auf RGB. Auch sind selbst manche öffentlich Rechtlichen doch sehr kriselig.
Grundsätzlich habe ich die Vermutung das meine Antennenbuchse zu alt ist. Würden da meine Symptome dazu passen?
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Joe Genius""]Erstmal wandert so ein hellerer Balken immer von oben nach unten durchs Bild. [/quote]
Das ist wahrscheinlich eine Störung durch ein anderes Gerät welches in der Nähe steht.
[quote=""Joe Genius""]Auch sind selbst manche öffentlich Rechtlichen doch sehr kriselig. [/quote]
Kannst Du mal ein Screenshot davon posten?
Das ist wahrscheinlich eine Störung durch ein anderes Gerät welches in der Nähe steht.
[quote=""Joe Genius""]Auch sind selbst manche öffentlich Rechtlichen doch sehr kriselig. [/quote]
Kannst Du mal ein Screenshot davon posten?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)