Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Tacker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 21:07
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Koblenz

AW: Qam256

#241

Beitrag von Tacker » Fr 16. Mär 2007, 16:08

Ich wurde heute auch angerufen, und mir wurde als Abholtermin nächste Woche Montag bzw. Dienstag genannt. Der Mann von der Hotline hat mir ohne Aufforderung gesagt, dass ich das Gerät am besten im Original-Karton verpacken soll.

Auch aus Erfahrungen heraus würde ich keine Gerät ohne Verpackung an ein Transportunternehmen geben. Verpackt euer Schätzchen lieber schön sicher, damit es nicht nachher noch böse Überraschungen gibt.

dwearl
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Mai 2006, 18:23
Receivertyp: PVRc5200
Receiverfirmware: die aktuellste

AW: Qam256

#242

Beitrag von dwearl » Fr 16. Mär 2007, 16:34

Ich wurde auch vorgestern angerufen und als Abholtermin wurde innerhalb von 48h gesagt. Bisher war aber leider noch niemand hier und der Topfield steht seit 2 Tagen verpackt neben der Eingangstür. Heute wird wohl keiner mehr kommen.

Warum gibt man eigentlich verbindliche Zeiten an, wenn man sich sowieso nicht daran hält. Ich hasse so etwas! :mad:

Benutzeravatar
X Men
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 15:23
Receivertyp: CRP 2401CI+
Receiverfirmware: 1.01.00 vom 5. Feb. 2013

AW: Qam256

#243

Beitrag von X Men » Fr 16. Mär 2007, 17:15

@dwearl
geht mir auch so wie Dir, was solls jetzt haben wir so lange gewartet da kommt es auf ein Tag mehr oder weniger auch nicht an.
Alles wird gut ! :)
TOPFIELD 5200PVRc mit 400 GB HDD
CAM-Modul: AlphaCrypt light (V 1.16)

TAPS im AutoStart:, ImproBox 2.5, 3PG 1.28, Filer v2.21, TAP Commander, TF5000DisplayV1.29, ReCopy
Neu CRP Topfield 2401 CI+ mit CI+ Modul + G09 Karte
Tabs im Autostart: AutoPin, SmartEPG, TMS Archive, RebuildNAV, F*Skip TMS 2.xx, TMSDisplay

mphai
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Dez 2006, 15:08
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Hessen

AW: Qam256

#244

Beitrag von mphai » Fr 16. Mär 2007, 17:24

Bei mir ist es genauso. Wurde auch am Mittwoch nachmittag angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät innerhalb 48 Stunden abgeholt wird. Bis jetzt war noch niemand da und ich befürchte, dass vor nächster Woche auch keiner meinen Topf abholen wird. :mad:

So was nenne ich eine logistische "Meisterleistung" :(
Zuletzt geändert von mphai am Fr 16. Mär 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

tjacobs
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:08
Receivertyp: TF5200C PVR
Receiverfirmware: 06-Dezember-2006

AW: Qam256

#245

Beitrag von tjacobs » Fr 16. Mär 2007, 17:32

Hat eigentlich jemand die Adresse überprüft? Mir ist aufgefallen, dass der Hotliner nicht nochmal nachgefragt habt, wo sie das Teil abholen sollen. Gestern habe ich zwar ein GLS Transporter hier gesehen, der ist aber leider gleich wieder weitergefahren ohne zu klingeln...

Hoffe es gab keinen Dreher bei der Adresse.

-tjacobs.

Benutzeravatar
Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 18:45
Receivertyp: TF 5200PVRc
Wohnort: Baden Württemberg

AW: Qam256

#246

Beitrag von Tatschky » Fr 16. Mär 2007, 17:35

...jo mai, au bi mir hät ä hotleiner hitt aaagrufe un i muss nu au minner topf iepakke. :D :D :D
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!


Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Qam256

#247

Beitrag von Gerti » Fr 16. Mär 2007, 17:55

Hi!

@tjacobs: Die Adressen sind per copy und paste übertragen worden. Wenn Ihr euch nicht verschrieben habt, dann sind die auch in der Liste okay.

Gruß,
Gerti

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

AW: Qam256

#248

Beitrag von Farel » Fr 16. Mär 2007, 19:01

[quote=""mphai""]Bei mir ist es genauso. Wurde auch am Mittwoch nachmittag angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät innerhalb 48 Stunden abgeholt wird. Bis jetzt war noch niemand da und ich befürchte, dass vor nächster Woche auch keiner meinen Topf abholen wird.[/quote]
Wo ist denn das Problem? Topf normal nutzen und warten, bis jemand von GLS den Topf abholen will.

Wenn man anwesend ist: Entweder den Topf (wenn man Vorbereitungen getroffen hat) schnell verpacken und mitgeben. Oder sich den Benachrichtigungszettel geben lassen und telefonisch einen Termin für den nächsten Tag mit neuer/alter Abholstelle machen lassen.

Wenn man nicht anwesend ist:
Mit dem Benachrichtigungszettel telefonisch einen Termin für den nächsten Tag mit neuer/alter Abholstelle machen lassen.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

peterboeckmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Dez 2006, 12:09
Receivertyp: Topfield CRP 2401 CI+ / Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: unbekannt / Dec 06 2006
Wohnort: Rostock

AW: Qam256

#249

Beitrag von peterboeckmann » Fr 16. Mär 2007, 21:03

Hallo zusammen,

[quote=""Gerti""]

[...]

Wer die Festplatte jedoch vorher lieber ausbauen möchte, kann das gerne tun, das ist kein Problem.

[...]

[/quote]

Festplatte ausbauen halte ich für eine gute Idee. Die Dinger sind doch relativ empfindlich, was Erschütterungen angeht.
Da stellt sich mir die Frage: Kann ich den Topf wenigstens als Receiver nutzen, wenn ich die Festplatte ausgebaut habe? Für die Zeit, die ich auf die Abholung warte.

Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Qam256

#250

Beitrag von Gerti » Fr 16. Mär 2007, 21:13

Hi!

Der Receiver funktioniert auch ohne Festplatte, braucht dann aber etwas länger zum herunterfahren.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Qam256

#251

Beitrag von Dr.Phlox » Fr 16. Mär 2007, 22:05

@Gerti: Fragen zur Abholung des Receivers:

Was ist, wenn man tagsüber unter der angegebenen Telefonnr. nicht erreichbar ist. Bekommt man dann von der Hotline irgendwann auch eine E-Mail?

Und wenn man den Receiver nicht bei der angegebenen Adresse abholen lassen will, sondern bei der Arbeit. Wie teilt man das mit?
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Qam256

#252

Beitrag von Gerti » Fr 16. Mär 2007, 22:07

Hi!

Wer von der Hotline nicht erreicht wird, wird später per eMail benachrichtigt.

Gruß,
Gerti

tjacobs
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:08
Receivertyp: TF5200C PVR
Receiverfirmware: 06-Dezember-2006

AW: Qam256

#253

Beitrag von tjacobs » Fr 16. Mär 2007, 23:29

[quote=""Gerti""]@tjacobs: Die Adressen sind per copy und paste übertragen worden. Wenn Ihr euch nicht verschrieben habt, dann sind die auch in der Liste okay.[/quote]

Schon klar ;)

war ja nur der verzweifelte Versuch nach einer Erklärung....

-tjacobs.

mphai
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Dez 2006, 15:08
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006
Wohnort: Hessen

AW: Qam256

#254

Beitrag von mphai » Fr 16. Mär 2007, 23:57

[quote=""Farel""]Wo ist denn das Problem? Topf normal nutzen und warten, bis jemand von GLS den Topf abholen will.

Wenn man anwesend ist: Entweder den Topf (wenn man Vorbereitungen getroffen hat) schnell verpacken und mitgeben. Oder sich den Benachrichtigungszettel geben lassen und telefonisch einen Termin für den nächsten Tag mit neuer/alter Abholstelle machen lassen.

Wenn man nicht anwesend ist:
Mit dem Benachrichtigungszettel telefonisch einen Termin für den nächsten Tag mit neuer/alter Abholstelle machen lassen.[/quote]


Ich möchte einfach nur, dass mein Topf so schnell und so reibungslos wie möglich repariert und zurück gesendet wird. Deshalb steht der Topf auch abholbereit bei mir zuhause.
Wenn ich gewusst hätte, dass aus der zugesagten Abholung innerhalb von zwei Tagen nun 4 oder 5 Tage werden (wegen Wochenende), hätte ich den Topf immer noch in Betrieb. :cry:

Punkt ist, man sollte keine Terminzusagen seitens Topfields machen, wenn mann keinen Einfluss auf die Terminplanung des Spediteurs nehmen kann! :thinker:

Benutzeravatar
tigAIR38
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 11:29
Receivertyp: TF2410
Receiverfirmware: Dec2010

AW: Qam256

#255

Beitrag von tigAIR38 » Sa 17. Mär 2007, 01:03

same here - 48 h am mittwoch nachmittag und nix passiert. mal sehen, ob morgen jemand auftaucht
TF 2410 FW Dez 2010: Sky HD Kombi

isabell2012
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Aug 2006, 11:38

AW: Qam256

#256

Beitrag von isabell2012 » Sa 17. Mär 2007, 08:33

Hauptsache die Topfield Geräte tauchen nach der Reparatur wieder auf ? Gibt es da eine Quittung das das Gerät abgeliefert wurden ?

Ich bin da Misstrauisch !

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

AW: Qam256

#257

Beitrag von Varta » Sa 17. Mär 2007, 10:29

[quote=""isabell2012""]Hauptsache die Topfield Geräte tauchen nach der Reparatur wieder auf ? Gibt es da eine Quittung das das Gerät abgeliefert wurden ?

Ich bin da Misstrauisch ![/quote]

Ich als alter Angsthase könnte imir noch weitere Störungen des reibungslosen Ablaufs vorstellen:
  • Der Kurier kommt einfach nicht und der Topf steht Wochenlang verpackt und unbenutzbar herum
  • Der Topf kommt defekt oder beschädigt in der Servicewerkstatt an
  • Der Topf wird defekt oder beschädigt zurück geliefert
  • Topf kommt zurück, nur das QAM256-Problem wurde nicht behoben
  • Es wird ein anderer Topf (mit anderer Platte) zurück geliefert
  • Der Topf fällt nach Rücksendung z.B. wg. kalter Lötstelle aus
  • Der Topf wird erst nach mehreren Monaten zurück geliefert
  • Der Topf wird nie zurück geliefert
  • Der Topf wird nur teilweise zurück geliefert, z.B. ohne Platte oder die jahrelang sorgfältig gehütete Originalverpackung
  • Ich vergesse, das Alphcrypt und die Karte rauszunehmen und mache mit deswegen noch mehr Sorgen
Falls ein Schaden eintritt, macht man sich erst recht Gedanken:
  • Wann läge ein Schaden vor?
  • Wer müsste mir Schadenersetz leiseten? GLS, Werkstatt, Topfield?
  • Wie könnte ich den Schaden nachweisen?
Zugegeben ohne Jurist zu sein, stelle ich mir die Beantwortung dieser Fragen schwierig vor. Einen schriftlichen Vertrag (Kaufvertrag) haben wir nur mit dem Händler, von dem das Gerät ursprünglich gekauft wurde. Dieser scheint hier aber keine Rolle zu spielen.
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass der Paketdienst einen Beleg ausstellt. Möglicherweise ist dies aber alles, was man anschließend noch in der Hand hat, die Stimme am Telefon ist längst verhallt...

Was ich tun könnte, um mögliche Schäden zu verringern:
  • Topf gut Verpacken
  • Festplatte ausbauen (kann aber auch ins Auge gehen, wenn man mit dem Schraubenzieher nicht so geschickt ist)
  • Topf und Verpackung mit eigenem Adressaufkleber versehen
  • Beleg des Paketdienstes aufbewahren
  • Paket/Inhalt unter Zeugen an Paketdienst übergeben
  • Mit der Aktion warten, bis andere positve Rückmeldung geben
  • Verpackung/Topf nach Rückerhalt sofort auf Schäden überprüfen, ggf. unter Zeugen
Was Topfield meiner Meinung nach tun könnte, um die Angsthasen zu beruhigen, wäre jedem antelefonierten eine Email zur Bestätigung schicken in der steht:
  • Was das Ziel der Aktion ist
  • Wer die Verantwortung trägt
  • Wie der Ablauf geplant ist
  • Kontaktadresse für Probleme
  • Und natürlich neuerdings HRN, Geschäftsführer, Adresse
Auf ein gutes Gelingen der Aktion :d rinking: und schon mal vielen Dank im Voraus an Topfield, dass sie sich des Problems annehmen! :hello:

Benutzeravatar
ZeRoZ
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 16:34
Receivertyp: TF-5200PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 P
Wohnort: Münster

AW: Qam256

#258

Beitrag von ZeRoZ » Sa 17. Mär 2007, 16:34

[quote=""tjacobs""]Hoffe es gab keinen Dreher bei der Adresse.[/quote]
Solange alle anderen hier auch berichten dass GLS noch nicht aufgetaucht ist, brauchst du dir wohl keine Gedanken machen - ich habe jedenfalls meinen Topf auch erstmal wieder in Betrieb genommen, vor Montag kann ja jetzt kaum mehr was passieren :wink:

Muss ich mir eigentlich wegen des Festplattenausbaus in Hinblick auf das Garantie-Siegel Gedanken machen, oder wird das bei dem Chip-Austausch dann ohnehin zerstört?
TAPs: PowerRestore 0.7.3b, AutoDST 3PG 0.3, QuickJump 1.43, QuickTimer 1.00 RC1, Media Manager 1.4 Beta 1, ImproBox 2.2 Premium, TF5000Display 1.40, TimerGuard 1.03, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3, Overfly 0.74.6

Varta
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 23:26
Receivertyp: TF-5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: Essen

AW: Qam256

#259

Beitrag von Varta » So 18. Mär 2007, 10:27

[quote=""ZeRoZ""][...]
Muss ich mir eigentlich wegen des Festplattenausbaus in Hinblick auf das Garantie-Siegel Gedanken machen, oder wird das bei dem Chip-Austausch dann ohnehin zerstört?[/quote]

Das Siegel wird beim Austausch bestimmt gebrochen, es sei denn der Austausch erfolgt endoskopisch durch den Lüftungsschlitz. ;)

Die spanndende Frage ist aber, wie sich der Chip-Austausch auf einen noch bestehenden Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler auswirkt. :thinker:

Benutzeravatar
Elwood
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 12:23
Receivertyp: 5200c
Receiverfirmware: Die neueste
Wohnort: München

AW: Qam256

#260

Beitrag von Elwood » So 18. Mär 2007, 11:29

Ich glaube, Gerti hat diese Fragen direkt und indirekt schon beantwortet:

viewtopic.php?p=186418#p186418

viewtopic.php?p=184931#p184931

Wenn also keiner was von offizieller Seite gegen Umbauten hat (außer sie bauen den ganzen Topf zu, siehe Posting von Gerti), dann wird Dir niemand einen Strick drehen, wenn Du die Platte vorher ausbaust (ist ja auch im weiteren Sinne ein Umbau).

Ich lasse meine Platte aber im Topf, weil sie hat schließlich den Transport vom Händler zu mir (und vorher vom Hersteller zum Zwischenhändler, von dort zum Händler) per Post auch überstanden und läuft einwandfrei. Dann wird sie diesen Weg auch noch überstehen, wenn der Topf insgesamt ordentlich verpackt wird. Wenn irgendwas "heiliges" auf der Platte ist, dann zieh ich das entsprechend vorher auf den PC.

Und natürlich werden die den Topf aufschrauben müssen und damit vorhandene Siegel entsprechend zerstören. Aber es ist ein offizieller Umbau von Topfield (über einen beauftragten Servicepartner). Wenn sich dann Dein Händler quer stellt wegen des Siegels, wird sich über Topfield eine Lösung finden lassen. Ich vergleiche das mit einer Rückrufaktion eines PKW-Herstellers. Ein kaputtes Teil wird in einer offiziellen Werkstatt (die nicht unbedingt die selbe Firma ist, wo du es gekauft hast) auf Kosten des Herstellers getauscht. Dann macht dein ursprünglicher Autoverkäufer auch keinen "Aufstand", wenns um Gewährleistungsansprüche geht (frei nach dem Motto: "Da ist jetzt aber eine andere Kupplung drin, den reparier ich nicht mehr" :) )
Zuletzt geändert von Elwood am So 18. Mär 2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5200c mit Improbox, JAG's EPG, Filer und Quicktimer

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“