Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
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Gerti
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#581

Beitrag von Gerti » Mo 2. Apr 2007, 21:25

Hi!

Frau Kühne leitet die eMails direkt an den Servicepartner weiter, der kümmert sich dann um alles weitere. Dadurch das die eMails aber erst an uns (also Frau Kühne) gingen, können wir bei Bedarf nachhaken.

Gruß,
Gerti

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#582

Beitrag von hebr » Mo 2. Apr 2007, 21:27

Hallo Leute,
ich habe die Seriennummer meines eingeschickten Gerätes wiedergefunden: 00592B02100223.
Anbieten kann ich 005A5B02100022, den ich seit heute "besitze".
Bin mal gespannt, ob das Ding wieder auftaucht.
Viele Grüße
hebr
Zuletzt geändert von hebr am Mo 2. Apr 2007, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lautern hat verloren, da kann ich die "neue" Nummer lesen

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#583

Beitrag von birdie9 » Mo 2. Apr 2007, 22:27

Hmmm,

ich warte nach wie vor mehr oder weniger geduldig auf die Abholung meines Gerätes, nachdem der erste Versuch von GLS gescheitert ist und mich Topfield heute mit allen meinen Fragen dazu an den allseits bekannten Servicepartner verwiesen hat (der hat leider nur ein Band laufen ...).

Wenn ich das ganze Tohuwabohu hier sehe, frage ich mich, ob ich bis jetzt Glück oder Pech hatte. Andererseits: ein Topf ohne Macken wäre auch nicht schlecht, ich werde es also riskieren und weiter mit dem "Service"partner um die Abholung verhandeln ...
Viele Grüße
Jürgen

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#584

Beitrag von Varta » Mo 2. Apr 2007, 23:15

Hier meine Erfahrungen mit der Reparaturaktion:

Am 21.3. abgeholt, am 2.4. zurück erhalten.

Abgegeben habe ich das Gerät verpackt in der makellosen OVP, die ihrerseits gepolstert in einem stabilen Karton (eine andere OVP) untergebracht war.

Zurück bekam ich den Topf lediglich in der selben, aber verschlissenen OVP, ohne Karton als Umverpackung. Mutig, mutig...

Der Topf selbst war in einer Folie eingewickelt, das Display mit einer extra Schutzfolie versehen.

Der SPDIF Ausgang war mit einem flachen Stöpsel verschlossen, der sich mangels Angriffsfläche erst mit einem scharfen Messer als Hebel entfernen lies. Mit Fingernagel oder Kombizange lies sich der Stöpsel nicht heraus bekommen. Sehr witzig.

Am Gerät selbst sind keine Beschädigungen zu sehen, Funktion soweit getestet ok.
Das Händlersiegel war gebrochen und ein neues Siegel angebracht.

Fazit:
- Versprochene Termine (fast) eingehalten
- OVP vermackt
- Eine andere OVP verloren
- Sonst ok, Glück gehabt

Varta
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#585

Beitrag von Varta » Di 3. Apr 2007, 00:03

Ach ja, jetzt wo der Topf wohlbehalten zurück ist, möchte ich einfach mal

Danke

dafür sagen, dass das Problem endlich angegangen wurde. Ich glaube hier wurde nicht die billigste Lösung gewählt, sondern eine die für die Kunden schnell, komfortabel und unbürokratisch sein sollte, auch wenn das leider nicht in jedem Fall geklappt hat.

Und nochmal

Danke

an denjenigen bei Topfield, der sich hier am meisten engagiert hat.

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#586

Beitrag von Elwood » Di 3. Apr 2007, 03:49

Ich habe meinen Topf inzwischen wieder, dieser erkennt nun mein AC Light nicht mehr, das Menü sagt auf beiden Schächten "nicht installiert".

Da ich jetzt schon von zkay gelesen habe, dass er Probleme hatte mit seinem AC Classic und Gerti in einem geschlossenen Thread erwähnte, dass der getauschte IC mit den CI-Modulen zu tun hat, wollte ich jetzt mal nachfragen, ob es ähnliche Probleme vielleicht auch bei anderen gibt.

Mein AC light sollte nach einem Update bei Mascom auf der Software *.11 laufen. Firmware auf dem Topf ist die aktuelle aus Dez. 2006 (genaues Datum habe ich gerade nicht greifbar).

Heute sollte ich zum Testen ein OmegaCrypt bekommen, mal sehen, ob das im Schacht funktioniert.
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#587

Beitrag von zkay » Di 3. Apr 2007, 08:50

[quote=""Elwood""]Ich habe meinen Topf inzwischen wieder, dieser erkennt nun mein AC Light nicht mehr, das Menü sagt auf beiden Schächten "nicht installiert".

Da ich jetzt schon von zkay gelesen habe, dass er Probleme hatte mit seinem AC Classic und Gerti in einem geschlossenen Thread erwähnte, dass der getauschte IC mit den CI-Modulen zu tun hat, wollte ich jetzt mal nachfragen, ob es ähnliche Probleme vielleicht auch bei anderen gibt.

Mein AC light sollte nach einem Update bei Mascom auf der Software *.11 laufen. Firmware auf dem Topf ist die aktuelle aus Dez. 2006 (genaues Datum habe ich gerade nicht greifbar).

Heute sollte ich zum Testen ein OmegaCrypt bekommen, mal sehen, ob das im Schacht funktioniert.[/quote]

Hallo elwood,

ich glaube eher, dass es am AC Modul liegt.

Wie geschrieben, war mein AC Classic bei Mascom und sobald ich es in Topf schiebe, wird es auch erkannt! Erst wenn ich die Karte reinschieb, wird das AC nicht mehr erkannt.
Ein anderes AC Light (lag irgendwo und war total eingestaubt) funktioniert, produziert aber Bildfehler und bei DolbyDigital auch Tonstörungen.

Ich werde mir heute noch ein drittes AC besorgen und anschließend berichten.

Achja, fast vergessen.
Bei einer verschlüsselten Aufnahme, welche ich kurz bevor der Topf abgeholt wurde gemacht habe, treten auch dioe Bildfehler auf.

Bei den ÖR (ARD, ZDF etc.) hab ich keine Probleme. Habe gestern Troja auf ZDF (und in DolbyDigital) gesehen und hatte keine Probleme.
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#588

Beitrag von peterboeckmann » Di 3. Apr 2007, 09:53

Hallo zusammen,

ich habe meinen Topf seit gestern abend auch wieder! Endlich ist die Topf-lose Zeit vorbei.

:hello:

Zum Ergebnis der Aktion: Es ist alles in bester Ordnung!

DANKE Gerti! DANKE Topfield!

Trotzdem bin ich froh, dass ich meine Festplatte ausgebaut hatte. Der Karton hatte ein paar Dellen, die sehen aus, als hätte die Festplatte den Sturz nicht überlebt.

Aber ich will gar nicht meckern. Ich bin 100 % zufrieden.
Grüße von der Ostsee

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#589

Beitrag von Atticus » Di 3. Apr 2007, 10:56

Mein Topf kam gestern wieder.

Alles geht noch. Keine Dellen, Schrammen oder Beulen.
War zusätzlich noch in eine Plastikhülle verpackt, das Display war mit einer Folie geschützt.

Saubere Arbeit. QAM256 Problem scheint auch weg zu sein.

Atticus
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#590

Beitrag von zkay » Di 3. Apr 2007, 11:16

[quote=""zkay""]Hallo elwood,

ich glaube eher, dass es am AC Modul liegt.

Wie geschrieben, war mein AC Classic bei Mascom und sobald ich es in Topf schiebe, wird es auch erkannt! Erst wenn ich die Karte reinschieb, wird das AC nicht mehr erkannt.
Ein anderes AC Light (lag irgendwo und war total eingestaubt) funktioniert, produziert aber Bildfehler und bei DolbyDigital auch Tonstörungen.

Ich werde mir heute noch ein drittes AC besorgen und anschließend berichten.

Achja, fast vergessen.
Bei einer verschlüsselten Aufnahme, welche ich kurz bevor der Topf abgeholt wurde gemacht habe, treten auch dioe Bildfehler auf.

Bei den ÖR (ARD, ZDF etc.) hab ich keine Probleme. Habe gestern Troja auf ZDF (und in DolbyDigital) gesehen und hatte keine Probleme.[/quote]


Jetzt hab ich ein weiteres Alphacrypt Light probiert und es funktioniert bestens!!!!

Mein Alphacrypt Classic werde ich dann wohl bei Mascom reklamieren.
Und das Alphacrypt Light mit den Bildfehlern und den DD-Tonfehlern wird dann wohl auf dem Schrott landen.


Danke, Gerti!!!!!!!
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#591

Beitrag von tigAIR38 » Di 3. Apr 2007, 11:43

ich hab meinen wieder - lag vor meiner wohnungstür, nachdem wir heute nacht aus dem urlaub zurückkamen. hat wohl ein nachbar angenommen (bei uns kommt nix weg - passt schon).

auf den ersten blick funktioniert alles, aber ich habe eine saubere delle an der geräteoberseite. ich hatte meinen topfi in plastikbubbles gewickelt, als ich ihn weggeschickt habe. die war auch noch mit drin - aber mein karton hat an der stelle, an der die delle im gehäuse ist, ein loch. offensichtlich wurde der runtergeschmissen. ich werd mich heute mal an gls wenden... :mad:
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#592

Beitrag von tigAIR38 » Di 3. Apr 2007, 11:51

gls verweist mich wiederum an topfield. muss ich auch mal frau kühne bemühen...
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#593

Beitrag von Ingvar » Di 3. Apr 2007, 11:56

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt hier doch Bewegung in die Sache gekommen ist, habe ich mal eine ganz dumme Frage: Ich habe z.Zt NOCH keine QAM256-Probleme, weil ich NOCH keine verschlüsselten Sender empfangen möchte...das kann sich aber ganz schnell ändern. Da ich mein Gerät jetzt ca 1 Jahr habe, denke ich, daß es auch getauscht werden müßte. Erstreckt sich die Aktion von Topfield auch auf Geräte, bei denen das Problem NOCH nicht aufgetreten ist? :thinker:

PS.: Ich habe gerüchteweise gehört, mein Kabelprovider denke an Verschlüsselung...also könnte das akut werden....
Zuletzt geändert von Ingvar am Di 3. Apr 2007, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ingvar

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#594

Beitrag von zkay » Di 3. Apr 2007, 13:23

[quote=""Ingvar""]Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt hier doch Bewegung in die Sache gekommen ist, habe ich mal eine ganz dumme Frage: Ich habe z.Zt NOCH keine QAM256-Probleme, weil ich NOCH keine verschlüsselten Sender empfangen möchte...das kann sich aber ganz schnell ändern. Da ich mein Gerät jetzt ca 1 Jahr habe, denke ich, daß es auch getauscht werden müßte. Erstreckt sich die Aktion von Topfield auch auf Geräte, bei denen das Problem NOCH nicht aufgetreten ist? :thinker:

PS.: Ich habe gerüchteweise gehört, mein Kabelprovider denke an Verschlüsselung...also könnte das akut werden....[/quote]


Nimm das Angebot an! Schreib ne Mail, mit deinen Daten und der Seriennummer deines Topfes.

http://www.topfield-europe.com/de/04_ne ... il.php?n=7

Bei mir hat es eine Woche gedauert.

Wenn du doch mal PayTV haben willst, welches dann QAM256 verschlüsselt sendet, wirst du dich schwarz ärgern.
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#595

Beitrag von Maliboy » Di 3. Apr 2007, 13:58

[quote=""Ingvar""] Da ich mein Gerät jetzt ca 1 Jahr habe, denke ich, daß es auch getauscht werden müßte. Erstreckt sich die Aktion von Topfield auch auf Geräte, bei denen das Problem NOCH nicht aufgetreten ist? :thinker: [/quote]

[quote=""zkay""]Nimm das Angebot an! Schreib ne Mail, mit deinen Daten und der Seriennummer deines Topfes.[/quote]

Ich Stimme zkay zu. Dein TOPF hat ein Alter, wo ich mir fast 100% Sicher bin, das er noch den Fehlerhaften Chip drin hat.

Und auch wenn Gerti hier schon geschrieben hat, das die Aktion nicht Zeitlich begrenzt ist, warum erst das Kind in den Brunnen fallen lassen ?
Tschau,
Kai

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#596

Beitrag von Ingvar » Di 3. Apr 2007, 17:29

Genau! Im Brunnen ist es dunkel und feucht und ich fürchte mich doch so schnell! Und meinem Topf tut so ein Kleinklima auch nicht gut... :D :....

Im Ernst: Danke für die Antworten, inzwischen habe ich den ganzen Thread gelesen und bin zum selben Schluß gekommen...habe gerade meine Seriennummer übermittelt und warte jetzt mal ab...zum Glück ist es ja in meinem Fall nicht ganz so dringend.... aber Maliboy hat natürlich Recht: bei der Informationspolitik der Provider muß man täglich mit Überraschungen rechnen....

Danke nochmal...
Gruß Ingvar

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#597

Beitrag von dwars » Di 3. Apr 2007, 19:02

[quote=""Gerti""]Frau Kühne leitet die eMails direkt an den Servicepartner weiter, der kümmert sich dann um alles weitere. Dadurch das die eMails aber erst an uns (also Frau Kühne) gingen, können wir bei Bedarf nachhaken.[/quote]

Hi Gerti,
da ich auch heute keine Reaktion auf meine Mail vom Freitag bekommen habe, wer kümmert sich denn nun darum ? Kann Frau Kühne nicht wenigstens eine Eingangsbestätigung rauschicken und die Mail nicht nur weiterleiten ? So ist man wenigstens beruhigt, daß Ihr das tatsächlich registriert habt.
Und an wen antwortet der "Servicepartner" ? An Frau Kühne oder an mich ? Je nachdem vergeht entweder wieder Zeit oder Ihr bekommt von der Antwort nichts mit.

Also, tut uns bitte den Gefallen und reagiert - und sei es nur durch ein "haben wir weitergeleitet". Jeder Tag, wo sich vermeintlich gar nichts tut, fällt doch nur wieder auf Topfield zurück.

Gruß
dwars
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#598

Beitrag von analogthomas » Mi 4. Apr 2007, 07:19

Hallo an alle!
Ende gut, alles gut. Habe meinen vertauschten Topf nun wieder zurück (auch dank dieses Forums). Vielen Dank auch noch mal an greebo (der meinen Topf hatte) für den unkomplizierten Tausch. Soweit bisher getestet läuft alles. Kein QAM-Problem mehr.

Gruß Thomas

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#599

Beitrag von Big T. » Mi 4. Apr 2007, 09:45

Ich habe im Bekanntenkreis einen Kabeltopf in Betreuung,
sein Topf kam am Montag um ca. 21Uhr :shock: mit dem
GLS-Laster wieder :lol: :wink:


Nun lag dort ein blauer "Swap Pool Laufzettel SCT" bei,
wo unter dem Punkt "Reparatur" Datum 26.3.07 + ein [X] bei Modifikation vermerkt ist.

Unter dem Punkt "Test" ist [Test Datum 27.3.07] und
Elektrischer Test [OK] und
Mechanischer Test [NOK] mit Fehlercode [M100] vermerkt worden :thinker:

Der Quam256-Fehler ist behoben,
aber wofür ist der Vermerk des Fehlercodes :thinker:

Der Test fand laut Datum nach der Reparatur statt,
und dann noch ein Fehler :thinker: :thinker: :thinker:



@analogthomas
Das ist doch klasse :hello:
MfG Big T.

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