Noch was: Rechtsanwalt hin , Rechtanwalt her. Da schneidet ihr wohl sehr schlecht ab, (siehe Anmerkung erste Zeile), vor allem wenn ihr keinen Privatrechtsschutz habt. Und wenn ja, ob der dann für Euch erstmal einspringt ist doch sehr unwahrscheinlich.
Nochmal: Ich bin leider auch von dem Schlamassel betroffen und rege mich dauernd auf, aber wieso soll den Topfield für Fehler des Servicepartners haften????

Zur Rechtsanwaltsdiskussion kann ich nichts beitragen. Ich will meinen Topf intakt wieder, und ich glaube nicht, dass ein Rechtsanwalt mich diesem Wunsch näher bringt. Dieser Teil der Debatte ist für mich ziemlich egal. Mich nervt, dass ich als TF-Kunde an einen "Service"partner verwiesen werde, der offensichtlich überfordert ist. Wahrscheinlich hat auch TF zur Zeit eine Menge Spaß mit der Firma, denn die Idee war sicher, dass man durch den Servicepartner diesen ganzen Kleinkram mit der Abwicklung nicht machen muss und dadurch Ressourcen spart. Durch die ganzen Problemfälle geht diese Rechnung wohl nur zum Teil auf.
Dass Topfield die Reparaturaktion durchführt, finde ich ebenso gut wie Du. Dies und die Unterstützung, die Gerti hier im Forum gibt, sind ganz klar der Grund, warum der Topf noch nicht als Garantiefall beim Händler gelandet ist, denn offen gesagt habe ich von Anfang an ziemliche Probleme damit, da bei mir das QAM256- und das 113 MHz-Problem gleichzeitig zuschlagen. Die September-FW sorgt für eine gute Vorhersagbarkeit des QAM-Fehlers, die Dezember-FW löst bei mir das 113 MHz-Problem. Beides zusammen kann ich nicht lösen, und das heisst, dass der TF5200PVRc schlicht nicht das macht, was er machen müsste. Einige kostenpflichtige Angebote (Fremdsprachenpaket) kann ich dadurch nur eingeschränkt nutzen, was ich nicht so lustig finde. Ich kann Dir deshalb nicht zustimmen, wenn Du sagst, das TF den Chiptausch eigentlich nicht machen müßte. Fest steht, daß TF die Mängel des Gerätes beheben muss. Ob TF nun eine Chiptausch macht oder das Ganze per Firmware löst, ist mir wurscht. Nee, stimmt nicht: FW wäre mir lieber, weil ich das selbst steuern kann.