Sammel- und Laberthread: QAM256, die Lösung und die Probleme

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
birdie9
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#721

Beitrag von birdie9 » Sa 21. Apr 2007, 21:37

[quote=""Tatschky""]...aber klar ist euch doch wohl auch, das Topfield diese Reparatur euch kostenlos zur Verfügng stellt. Den IC Austausch bräuchte eigentlich Topfield gar nicht machen.
Noch was: Rechtsanwalt hin , Rechtanwalt her. Da schneidet ihr wohl sehr schlecht ab, (siehe Anmerkung erste Zeile), vor allem wenn ihr keinen Privatrechtsschutz habt. Und wenn ja, ob der dann für Euch erstmal einspringt ist doch sehr unwahrscheinlich.
Nochmal: Ich bin leider auch von dem Schlamassel betroffen und rege mich dauernd auf, aber wieso soll den Topfield für Fehler des Servicepartners haften???? :confused: :patsch: [/quote]

Zur Rechtsanwaltsdiskussion kann ich nichts beitragen. Ich will meinen Topf intakt wieder, und ich glaube nicht, dass ein Rechtsanwalt mich diesem Wunsch näher bringt. Dieser Teil der Debatte ist für mich ziemlich egal. Mich nervt, dass ich als TF-Kunde an einen "Service"partner verwiesen werde, der offensichtlich überfordert ist. Wahrscheinlich hat auch TF zur Zeit eine Menge Spaß mit der Firma, denn die Idee war sicher, dass man durch den Servicepartner diesen ganzen Kleinkram mit der Abwicklung nicht machen muss und dadurch Ressourcen spart. Durch die ganzen Problemfälle geht diese Rechnung wohl nur zum Teil auf.

Dass Topfield die Reparaturaktion durchführt, finde ich ebenso gut wie Du. Dies und die Unterstützung, die Gerti hier im Forum gibt, sind ganz klar der Grund, warum der Topf noch nicht als Garantiefall beim Händler gelandet ist, denn offen gesagt habe ich von Anfang an ziemliche Probleme damit, da bei mir das QAM256- und das 113 MHz-Problem gleichzeitig zuschlagen. Die September-FW sorgt für eine gute Vorhersagbarkeit des QAM-Fehlers, die Dezember-FW löst bei mir das 113 MHz-Problem. Beides zusammen kann ich nicht lösen, und das heisst, dass der TF5200PVRc schlicht nicht das macht, was er machen müsste. Einige kostenpflichtige Angebote (Fremdsprachenpaket) kann ich dadurch nur eingeschränkt nutzen, was ich nicht so lustig finde. Ich kann Dir deshalb nicht zustimmen, wenn Du sagst, das TF den Chiptausch eigentlich nicht machen müßte. Fest steht, daß TF die Mängel des Gerätes beheben muss. Ob TF nun eine Chiptausch macht oder das Ganze per Firmware löst, ist mir wurscht. Nee, stimmt nicht: FW wäre mir lieber, weil ich das selbst steuern kann.
Viele Grüße
Jürgen

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#722

Beitrag von Tatschky » So 22. Apr 2007, 10:03

[quote=""birdie9""]..................Ich kann Dir deshalb nicht zustimmen, wenn Du sagst, das TF den Chiptausch eigentlich nicht machen müßte. Fest steht, daß TF die Mängel des Gerätes beheben muss. [/quote]

Du müsstest Dich beim Kabelnetzbetreiber eigentlich beschweren. Denn seit die Anfang des lezten Jahres die Frequenzen gewechselt haben kam erst das QAM 256 Problem auf. Bis dahin lief der Topf meines Wissens eigentlich überall einwandfrei. Warum also TF . Die speisen doch die Sender nicht in die Kabelnetze ein. Das dies mal zu Problemen führen kann , kann niemand, auch nicht TF vorraussehen. Wenn du ein neues Auto kaufst , dann weisst du doch auch nicht, ob mal ein Marderbiss, Reifenplatten oder Ähnliches erfolgt oder nicht. Und wenn dann, kannste für sowas ja auch nicht den Autoverkäufer verwantworten, oder!? Ich hab erst den Topf seit Mitte 06 und hab daher die Diskus nicht von Anfang an mitbekommen.
:huh:
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#723

Beitrag von birdie9 » So 22. Apr 2007, 10:56

[quote=""Tatschky""]Du müsstest Dich beim Kabelnetzbetreiber eigentlich beschweren. Denn seit die Anfang des lezten Jahres die Frequenzen gewechselt haben kam erst das QAM 256 Problem auf. Bis dahin lief der Topf meines Wissens eigentlich überall einwandfrei. Warum also TF . Die speisen doch die Sender nicht in die Kabelnetze ein. Das dies mal zu Problemen führen kann , kann niemand, auch nicht TF vorraussehen. Wenn du ein neues Auto kaufst , dann weisst du doch auch nicht, ob mal ein Marderbiss, Reifenplatten oder Ähnliches erfolgt oder nicht. Und wenn dann, kannste für sowas ja auch nicht den Autoverkäufer verwantworten, oder!? Ich hab erst den Topf seit Mitte 06 und hab daher die Diskus nicht von Anfang an mitbekommen.
:huh: [/quote]

Interessante Sichtweise, die ich aber nicht teile. Um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben: Ich habe ein neues Auto gekauft, und es ist eben kein plötzlicher Marderbiss (oder was auch immer) erfolgt. Am Auto und den Voraussetzungen, die es werksseitig mitbringt, hat sich gar nichts geändert. Stattdessen hat sich der Betreiber der Bundesautobahn (Bundesstraßen, ...) entschlossen, den Straßenbelag zu wechseln. Alle anderen Autos fahren fröhlich weiter mit dem neuen QAM256-Belag, nur meines hat plötzlich ein Problem. Ich soll also den Straßenbetreiber ansprechen und erklären, warum der neue Belag das Problem ist?
Viele Grüße
Jürgen

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#724

Beitrag von hebr » So 22. Apr 2007, 13:11

Oder noch besser:
der Autohersteller sagt, dass er das Auto für den neuen Straßenbelag vorbereiten kann, man muss es nur abholen lassen. Dann schickt er dir statt deines grünen Autos ein gelbes mit anderen Reifen. Das gefällt dir aber nicht, also läßt er das Auto dann noch einmal abholen (angeblich hat er dein Auto wieder gefunden). Dummerweise kommt dann dein Auto nicht mehr...

Ich will doch nur mein Auto wieder haben!

Die Hoffnung aufgeben tue ich aber noch nicht. Wie ein Freund von mir immer sagt: Allet wird juut.

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#725

Beitrag von Tatschky » So 22. Apr 2007, 18:55

[quote=""birdie9""]Interessante Sichtweise, die ich aber nicht teile. Um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben: Ich habe ein neues Auto gekauft, und es ist eben kein plötzlicher Marderbiss (oder was auch immer) erfolgt. Am Auto und den Voraussetzungen, die es werksseitig mitbringt, hat sich gar nichts geändert. Stattdessen hat sich der Betreiber der Bundesautobahn (Bundesstraßen, ...) entschlossen, den Straßenbelag zu wechseln. Alle anderen Autos fahren fröhlich weiter mit dem neuen QAM256-Belag, nur meines hat plötzlich ein Problem. Ich soll also den Straßenbetreiber ansprechen und erklären, warum der neue Belag das Problem ist?[/quote]

...dann haste du den falschen Karren! Ne im Ernst, dein Vergleich stimmt nicht. Warum? Weil bei nach deiner Aussage alle anderen Autos fröhlich weiterfahren können, nur du nicht. Das heisst : Alle anderen hätten keine Probleme mit dem Topf gehabt nur du! Ist also Quatsch! Jeder Topf hat diese Probleme bekommen, somit kann TF nicht im Vorraus wissen, das die Kabelnetzbetreiber irgendwann mal, die Frequenzen tauschen, die dann auch noch zu Problemen führen. Klarer gehts wohl kaum!
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#726

Beitrag von Tatschky » So 22. Apr 2007, 18:57

[quote=""hebr""]Oder noch besser:
der Autohersteller sagt, dass er das Auto für den neuen Straßenbelag vorbereiten kann, man muss es nur abholen lassen. Dann schickt er dir statt deines grünen Autos ein gelbes mit anderen Reifen. Das gefällt dir aber nicht, also läßt er das Auto dann noch einmal abholen (angeblich hat er dein Auto wieder gefunden). Dummerweise kommt dann dein Auto nicht mehr...

Ich will doch nur mein Auto wieder haben!

Die Hoffnung aufgeben tue ich aber noch nicht. Wie ein Freund von mir immer sagt: Allet wird juut.[/quote]

...das ist wieder etwas anderes , klar wenn deine (übrigens wie meine) nicht zurückkommt, muss man dann aktiv werden, die Frage wie, bleibt jedem überlassen. Aber einfach hier mit RA zu drohen, ohne Hintergrundwissen, naja, ist mir ziemlich riskant und würde nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand brausen... ;)
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#727

Beitrag von MiK » So 22. Apr 2007, 23:14

Also hier wird es jetzt aber so langsam wirr.

1. Haben die Kabelnetzbetreiber keine Frequenzen gewechselt, sondern die Modulationsart. Diese QAM256 ist im Standard vorgesehen und sollte deswegen vom Topfield beherrscht werden. Auch wenn die Sender verschlüsselt sind.

2. Es geht bei anderen "Autos" ja nicht nur um das gleiche Modell. Und andere Receiver (nicht alle) haben kein Problem mit QAM256.

Ich weiß nicht, wie es genau rechtlich aussieht. Aber meiner Meinung nach sollte ein als DVB-C-Receiver beworbenes Gerät auch alle Dialekte dieses Standards beherrschen. Topfield hat den Fehler zugegeben und erst versucht mit Firmware-Updates das Problem zu lösen. Als das nicht klappte, wurde die Hardware getauscht. Das halte ich für das richtige Vorgehen, auch wenn es wohl nicht jeder Hersteller gemacht hätte.

Man kann den Kabelnetzbetreibern für vieles die Schuld geben. Z.B. für die lästige Grund verschlüsselung und für die sinkenden Bitraten, die zusammen mit QAM256 mehr Sender auf einem Kanal erlauben. Aber für die Probleme des Topfields in diesem Bereich können sie nichts.
Ciao, MiK

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#728

Beitrag von Tatschky » Mo 23. Apr 2007, 07:25

...oder so. Wie gesagt ich hab ich diese Problematik nicht ganz von Anfang an mitbekommen und wohl das eine oder andere etwas falsch verstanden.
Trotzdem find ich schon das bisher TF ne Menge getan hat, was man vom Serivcepartner nicht sagen. Ende. ... :)
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#729

Beitrag von Maliboy » Mo 23. Apr 2007, 08:20

[quote=""MiK""]1. Haben die Kabelnetzbetreiber keine Frequenzen gewechselt, sondern die Modulationsart. Diese QAM256 ist im Standard vorgesehen und sollte deswegen vom Topfield beherrscht werden. Auch wenn die Sender verschlüsselt sind.[/quote]

Darauf will ich dann doch noch mal reagieren...
Der TOPFIELD hatte mit QAM256 an sich nie Probleme. Die Probleme traten erst in der Kombination, QAM256 und Verschlüsselung auf.
Und, wenn man Gertis aussagen hier richtig deutet, lag das ja am Chip, der sich um das Common-Interface kümmert (welcher auch getauscht wird). Anscheinend ein Timing Problem oder so.
Also, sogar ein Zukaufteil wofür TOPFIELD an sich noch nicht einmal direkt was kann, weil sie die Situation QAM256 und Verschlüsselung einfach noch nicht in der Praxis hatten (Deutschland war anscheinend einer der ersten Länder, die diese Kombination einsetzen. Und da heißt es immer, wir verlieren den Anschluß :) ).

Leider ist TOPFIELD ein Koreanisches Unternehmen und hat in Deutschland nur eine Vertriebsniederlassung. Aus dem Grund hatte TOPFIELD zwei Möglichkeiten (eigentlich drei, aber die erste, eine reine Softwarelösung wollte ja nicht 100% Funktionieren). Geräte nach Korea schicken oder sich in Deutschland einen Partner suchen. Sie haben sich für Methode zwei entschieden und mussten das gleiche Feststellen, was auch schon andere Große Hersteller beim Outsourcen feststellen müssen. Es gibt gute und schlechte Service Partner.
Interessant ist, das die Streu ja ziemlich groß ist. Es gibt hier Leute, die bekommen Ihr Gerät sogar mit Kratzschutzfolie auf dem Display zurück. Bei Anderen sind die Schrauben locker und jeder Menge Kratzer hinzugekommen. Und alles beim gleichen Servicepartner :thinker: Das spricht für ein schlechtes Qualitätsmanagment seitens des Service Partners.

@Gerti
Ich habe aber noch eine Frage, nicht zum Service Partner, sondern zum QAM256 Problem an sich. Arbeitet TOPFIELD nun eigentlich noch an einer Software-Lösung, oder hat man das durch diese Umbauaktion komplett zurückgestellt. Ich frage, weil im Digitalfernsehen Forum letztens diese Diskussion aufkam.
Tschau,
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#730

Beitrag von Töppi » Mo 23. Apr 2007, 10:29

[quote=""harrylarry""]......

Ich bin mir sicher, das viele Menschen das hier verfolgen. Man braucht sich nur die Hits anschauen.

Wie heißt es so schön: Am Ende knallt die Peitsche.[/quote]

sicherlich stimmt es, dass viele dieses hier verfolgen, aber ich lese es eigentlich eher nebenbei zum Amusieren (über die Art der Disskussion, nicht über die User!!) ... :D
Daher kannst du die Hits nur als groben Anhaltspunkt nehmen, denn viele werden das auch so machen wie ich.
Gruß
Klaus :wink:
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#731

Beitrag von Farel » Mo 23. Apr 2007, 11:41

[quote=""Maliboy""]Interessant ist, das die Streu ja ziemlich groß ist. Es gibt hier Leute, die bekommen Ihr Gerät sogar mit Kratzschutzfolie auf dem Display zurück. Bei Anderen sind die Schrauben locker und jeder Menge Kratzer hinzugekommen. Und alles beim gleichen Servicepartner[/quote]
Eventuell hat SCT ja selber Aufträge an andere Firmen gegeben, weil das Reparaturaufkommen zu hoch war.
Und das ist halt das Risiko, wenn man Aufträge an externe Firmen (Servicepartner) vergibt - meist läuft es gut, manchmal aber auch nicht. Wobei wir hier nur einen sehr begrenzten Einblick haben und nicht genau wissen, ob wirklich SCT ursächlich verantwortlich für alle Mißstände ist.

[quote=""Maliboy""]Arbeitet TOPFIELD nun eigentlich noch an einer Software-Lösung, oder hat man das durch diese Umbauaktion komplett zurückgestellt.[/quote]
Wieso sollte man hinsichtlich dieses Problems noch Arbeit in die Firmware stecken, wenn durch die Hardware-Lösung das Problem behoben wird - v.a. wenn das QAM256-Problem garnicht softwareseitig beseitigt werden kann (ohne entsprechende Nebenwirkungen wie in der einen Beta-FW). Wenn anscheinend nur bestimmte ältere Seriennummern betroffen sind, würde eine Hardwarelösung wie die jetzige nicht billiger sein?
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#732

Beitrag von Tatschky » Mo 23. Apr 2007, 12:16

...na grad hab ich ne Mail vom tollen Servicepartner bekommen:
"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

entschuldigen Sie bitte die Späte Information.
Ihr Gerät ist repariert und verschickt worden.
Durch einen Datenfehler sind uns aber die Versende des betreffenden Tages nicht übermittelt bzw. in das System
von GLS eingespielt worden, daher kann ich Ihnen im Moment keine Paketnummer übermitteln.
GLS ist gerade dabei die Daten zu bearbeiten und sobald wir eine Information erhalten haben werde ich diese an Sie übermitteln.

Entschuldigen Sie bitte nochmals die Ihnen entstandenen Umstände.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SCT Team

...na ist denn schon wieder Weihnachten!??
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#733

Beitrag von Maliboy » Mo 23. Apr 2007, 12:20

[quote=""Farel""]Wieso sollte man hinsichtlich dieses Problems noch Arbeit in die Firmware stecken, wenn durch die Hardware-Lösung das Problem behoben wird - v.a. wenn das QAM256-Problem garnicht softwareseitig beseitigt werden kann (ohne entsprechende Nebenwirkungen wie in der einen Beta-FW). Wenn anscheinend nur bestimmte ältere Seriennummern betroffen sind, würde eine Hardwarelösung wie die jetzige nicht billiger sein?[/quote]

Das ist auch meine Meinung. Aber, es gibt auch User (hier und in anderen Foren), die halt aufgrund der Aussage auf der Homepage ('...und wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen können, wann dieses Problem über ein Firmwareupdate behoben werden kann...') davon ausgehen, das doch noch ein Update kommt.

Und hier würde ich halt gerne in Zukunft 100% Aussagen und keine Vermutungen abgeben können.

Ich denke mir aber auch, das TOPFIELD jetzt keine Man-Power mehr in ein Projekt stecken wird, was zu 99% erledigt ist (ein jeder hat ja die Möglichkeit, seinen TOPF kostenfrei Reparieren zu lassen und wer es nicht tut ist eigentlich selber schuld).
Tschau,
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#734

Beitrag von Töppi » Mo 23. Apr 2007, 13:24

[quote=""harrylarry""]Da hast Du sicherlich Recht mit dem groben Anhaltspunkt! Aber ich hab noch ein paar Arbeitskollegen, so an die 250000. Ich wiederhole 250000! Und ein paar wenige schütteln schon mit dem Kopf wenn ich hier von erzähle. Und die wenigen die hier mitlesen haben auch noch Familie, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen.[/quote]

warum sollte die mit dem Kopf schütteln? Bei Automobilherstellern sind Rückrufaktionen an der Tagesordnung, wo ist das Problem? Topfield löst das Problem per Hardware, was sicherlich nicht eleganter ist, als per Software eine mittelmäßige lösung den Kunden aufzudrücken. Ich finde die Aktion gut, dass es bei der Durchführung ein wenig hapert, ok.
By the way, wo schaffst du denn?
Gruß
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#735

Beitrag von Tatschky » Mo 23. Apr 2007, 17:42

[quote=""MiK""]Also hier wird es jetzt aber so langsam wirr.

1. Haben die Kabelnetzbetreiber keine Frequenzen gewechselt, sondern die Modulationsart.
[/quote]


...upss sorry, hab ich doch glatt verwechselt. Hast natürlich Recht! ;)
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#736

Beitrag von Nr.1 » Mo 23. Apr 2007, 18:39

Hallo Gerti,

mein Topf wurde vor Ostern wegen dem Quam256-Problem repariert, seit dem bestehen Problem.

Aufnahmen können nicht entschlüsselt werden, auch unmittelbar nach Aufnahmeende nicht :thinker:
Selbst während des Timeshiftens, ab dem Zeitpunkt, wo ich in der Zeitleiste zurückgegangen bin,
bleibt das Bild stehen, es zuckt ein wenig und geht selbständig in Realtime zurück, dann ist das Bild erst wieder da :thinker:

Da stimmt irgendetwas nicht, diese Probleme haben vor der Reparatur nicht bestanden :motz: :thinker:

Big T. ist hier bei mir, er hat mich angestiftet, hier zu Posten, ich selber habe einen dicken Hals und bald keinen Bock mehr auf die Kiste:evil:

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#737

Beitrag von Tatschky » Mo 23. Apr 2007, 19:21

[quote=""harrylarry""]Bitte lese meine Beiträge dann wüßtes du es!

Unter anderem entnehme ich deinem Profil das du Langeweile hast!
Ca. 3600 Beiträge hast du geschrieben für die du, so nehme ich mal an, pro Beitrag 10 Min. brauchst. Das sind 36000 min. Wie du in eienem anderen Beitrag geschrieben hast liest du des öfteren mal so neben bei. Du erlaubst das ich die 36000 Min. mit 2 multipliziere. Macht 72000 Min.
Ein Tag hat 1440 Min. Das sind ca. 53 Tage! Du bist hier seit dem 27.08.2006 registriert!
Wahnsinn; kein Jahr um und fast durchgehend 2 Monate im Forum.

Jetzt sag bloß nicht, du machst das alles weil dein Topf so gut ist.

[/quote]

Interessiert hier keinen! :altermotzsack:

[quote=""harrylarry""]

Bevor ich es vergesse, ich arbeite in einem Gebäude.[/quote]
Na und, das machen wohl die meisten hier auch???????? :hello:
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