Signalstärke (Pegel)

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

Signalstärke (Pegel)

#1

Beitrag von roadrunner1860 » Fr 8. Jun 2007, 20:47

Hallo,

ich habe meine Topf erst seit einer Woche und habe festgestellt, dass der Pegel relativ niedrig ist. Etwa bei 28%(ARD, ZDF und BR3 ca 40%) und die Qualli ist auf 99% die Folge waren Störungen auf Pro7 und Kabel 1 :motz:

Nachdem zwischenschalten eines analogen Festplattenreceiver hatte ich ca. 10% mehr und auch die Störungen waren weg.

Wie hoch sollte die Signalstärke (Pegel) beim Topf sein und wie kann ich sie erhöhen? :thinker:
Denn der analoge soll eigentlich weg!

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Signalstärke (Pegel)

#2

Beitrag von Volker » Fr 8. Jun 2007, 20:52

Im allgemeinen sollte die Signalstärke bei ca 50-55 %, und die Qualität bei ca 99 % liegen, so haben einige Umfragen hier ergeben, Antennen-Signalverstärker oder auch eine neue Antennensteckdose könnten bei zu schwachem Pegel Abhilfe schaffen, das ist aber per Ferndiagnose schwer zu beurteilen.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#3

Beitrag von roadrunner1860 » Sa 9. Jun 2007, 23:23

Danke Volker das Hilft mir schon mal weiter.....

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: Signalstärke (Pegel)

#4

Beitrag von mvordeme » So 10. Jun 2007, 00:30

Hallo roadrunner,

haben vielleicht auch Nachbarn das gleiche Problem? Bei einem Kabelanschluss kann ich mir eigentlich nur eine schlechte Hausinstallation als Grund vorstellen (obwohl ich da kein Experte bin).

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#5

Beitrag von roadrunner1860 » So 10. Jun 2007, 16:38

[quote=""mvordeme""]Hallo roadrunner,

haben vielleicht auch Nachbarn das gleiche Problem? Bei einem Kabelanschluss kann ich mir eigentlich nur eine schlechte Hausinstallation als Grund vorstellen (obwohl ich da kein Experte bin).

Grüße,
-- mvordeme[/quote]

Hallo mvordeme,

leider bin ich derzeit der einzigste in unserem Haus der KabelDeutschland hat....

Kobold
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 16:07
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6.12.06
Wohnort: Bayern

AW: Signalstärke (Pegel)

#6

Beitrag von Kobold » Mo 11. Jun 2007, 11:21

@roadrunner

Bei mir ist es auch so, dass ich der einzige bin, der offensichtlich digital schaut. Ich habe allerdings einen Pegel von 50%. Das reicht gerade, nur ein unwichtíger Sender ist gestört. Ich denke, wenn die analoge Ausstrahlung mal abgeschaltet wird, dann muss der Pegel des Hauseingangsverstärkers angehoben werden, bisher reicht es gerade für Analogfernsehen.

Kobold

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Signalstärke (Pegel)

#7

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Jun 2007, 12:28

Das Problem ist, das der Pegel alleine nicht viel aussagt. 50 % entspricht 50dB und ist eigentlich ein normaler Wert (mehr habe ich auch nicht).
Die Frage ist, wie sauber ist das Signal...
Wenn man ein 'verrauschtes' (ich weiß, Digital gibt es kein Rauschen, aber egal) Signal verstärkt, wird ja auch das Rauschen verstärkt.
Wie hat mir mal ein Techniker gesagt: Wenn man Scheiße rein steckt, kommt auch Scheiße raus...
Und das ist halt das Problem was viele im Kabel haben. Da wurden mehrere Verstärker einfach irgendwie hintereinander Geschaltet bis man ein Halbwegs akzeptables Analoges Bild hatte. Digitale Signale sind aber empfindlicher...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#8

Beitrag von roadrunner1860 » Di 12. Jun 2007, 08:39

[quote=""Maliboy""]Die Frage ist, wie sauber ist das Signal...[/quote]
Hallo,
mein Signal scheint nicht schlecht zu sein.... siehe unten...
Nachdem zwischenschalten eines analogen Festplattenreceiver hatte ich ca. 10% mehr und auch die Störungen waren weg.
Kann es sein, daß der analoge Receiver das Signal verstärkt? Wenn ja, dann müsste ja ein kleiner Signalverstärker ausreichen!

Ich versuche einfach mal ne neue Antennendose...mal sehen was passiert!

Servus und Danke!!!

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#9

Beitrag von roadrunner1860 » Mi 20. Jun 2007, 09:52

Hallo Leute,
ich habe die Lösung für mein Problem gefunden(siehe Beitrag oben).
Ich habe jetzt zunächst einen regelbaren Antennenverstärker von HAMA http://www.hama.de/portal/articleId*978 ... %C3%A4rker eingebaut.
Bei den schlechten Programmen (Kabel1 Pro7...) ist der Pegel von 28% auf sagenhafte 50% gestiegen und die Qualli war ca. 92%. Plötzlich waren die guten Sender schlecht oder teilweise sogar ganz weg. Da ist mir der Dämpfungsregler eingefallen, den habe ich noch dazwischen gesteckt und beide eingesellt und habe jetzt JU HU keine Probleme mehr. Der Pegel ist zwischen 49% und 55% und die Qualli ist bei konstanten 99-100%. Und wieder ein zufriedener Topfianer....

Dank an alle hier im Forum und ein Servus aus Bayern!!! :hello:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Signalstärke (Pegel)

#10

Beitrag von Maliboy » Mi 20. Jun 2007, 11:08

Nichts für ungut, aber über solche Konstrukte kann ich nur den Kopf schütteln...

Das ist so, als ob ich ein Auto auf 1000 PS Tune, da mir aber das Geld für die notwendige Kühlung und der Verstärkten Achse Fehlt, baue ich einen Drehzahlbegrenzer ein, der die Leistung auf 100 PS reduziert :patsch:

Ist wie bei meinen Kumpel. Der hatte immer Probleme bei Seinem Anschluß und hat isch immer wieder einen neuen Verstärker gekauft. Als dann die ARD auf 113/121 MHz umgezogen ist, konnte er kein Phoenix mehr sehen (113 MHz). Also hat er die Dose getauscht und auf einmal geht es sogar ohne Verstärker.

Es kommt halt nicht nur auf den Pegel an. Mein Pegel ist auch nur 50% (entspricht 50 uVdb). Aber, die Signale, die bei mir ankommen sind von ziemlich Guter Qualität, weil sie eben nicht schon durch drei Verstärker verhunzt wurden. Und genau aus diesem Grund habe ich wahrscheinlich auch keine Probleme.
Mir hat letztens mal ein Techniker mir einen Messgerät ein wenig was gezeigt. Da gab es ein Bild mit einen Raster und jeder Menge 'Punkten'. Je nachdem, ob man QAM64 oder QAM256 hatte, waren es mehr oder weniger Punkte. Und der Techniker meinte bei mir halt: das jeder Punkt halt schon in seinem Kennfeld ist, was für ein Gutes Signal steht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
valentinik
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 309
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:33
Receivertyp: VU+ duo 1TB
TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 03_JAN_2007

AW: Signalstärke (Pegel)

#11

Beitrag von valentinik » Mi 20. Jun 2007, 13:14

[quote=""Maliboy""]
Also hat er die Dose getauscht und auf einmal geht es sogar ohne Verstärker.
[/quote]

Vielleicht sollte der Kollege aus Bayern mal ne neue Dose einbauen. Ich hab auch den HAMA Verstärker zwischendrin und bin mit dem Bild an sich eigentlich auch nicht zu 100% zufrieden. Das ging bei den "einfachen, billigen" Receivern von HUMAX oder Thomson schon viel besser.

Vielleicht hol ich mir mal ne Dose und berichte dann.

VU+ duo* 1TB HDD*

TF 5500 PVR***500 GB Samsung***AlphaCrypt Light Vers.: 3.14

TAPs: *QuickJump 1.74*Filer 2.31*AutoMove 1.9*WSSkiller*Nice Display 2.1*TAP Commander 1.0.2*3PG 1.22
TV: SAMSUNG UE40C6800 LED

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9724
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Signalstärke (Pegel)

#12

Beitrag von Homer » Mi 20. Jun 2007, 13:30

[quote=""roadrunner1860""]Ich habe jetzt zunächst einen regelbaren Antennenverstärker von HAMA http://www.hama.de/portal/articleId*978 ... %C3%A4rker eingebaut. [...] Da ist mir der Dämpfungsregler eingefallen, den habe ich noch dazwischen gesteckt [...][/quote]Der verlinkte Verstärker (20 dB) hat doch schon einen Dämpfungsregler eingebaut (0 - 10 dB).

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#13

Beitrag von roadrunner1860 » Mi 20. Jun 2007, 13:33

Hallo Maliboy,
kannst du mir eine bessere Lösung geben?
Was soll ich tun, wenn ich teilweise nur 28% Pegel habe? Da hilft das beste Signal nichts.
Eine neue Antennendose habe ich probiert ohne Erfolg.
Jetzt ist es so wie es eigentlich sein sollte (Pegel 50% und Qualli 100%) was will man mehr?
Scheinbar bin ich der mit der letzten Antennendose (Enddose) und deshalb war der Pegel so schwach. Es sind auch keine anderen Verstärker verbaut also was spricht dagegen?
Es tut mir leid, wenn mein Beitrag bei dir Kopfschütteln auslöst. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Servus

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#14

Beitrag von roadrunner1860 » Mi 20. Jun 2007, 13:52

Der verlinkte Verstärker (20 dB) hat doch schon einen Dämpfungsregler eingebaut (0 - 10 dB).
das dachte ich auch, aber keine Einstellung brachte den gewünschten Erfolg. Den Dämpfungsregler hatte ich übrig und in meiner Verzweiflung einfach dazwischen gesteckt. Nach einiger Feineinstellung hatte ich dann den gewünschten Effekt
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Signalstärke (Pegel)

#15

Beitrag von Maliboy » Mi 20. Jun 2007, 14:03

Tja, ich verstehe ja, das man erst einmal zufrieden ist, wenn was läuft.

Aber, in meinen Augen ist das Aufgabe des Vermieters (so wie ich das sehe, wohnst Du in einen Mehrparteienhaus). Wenn die Kabelverkabelung nicht in Ordnung ist, soll er halt einen Techniker kommen lassen, der das alles ordentlich verkabelt und einen 'Vernünftigen' Verstärker setzt, den man vernünftig einpegeln kann.
Aber, einen Verstärker zu setzen, das das Signal anscheinend zu Stark verstärkt um es dann wieder zu Dämpfen, kann der Signalqualität eigentlich nicht zuträglich sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#16

Beitrag von roadrunner1860 » Mi 20. Jun 2007, 19:58

Aber, in meinen Augen ist das Aufgabe des Vermieters
da bin ich mir nicht sicher ob er jetzt schon dafür Verantwortlich ist, solange ein gutes analoges Signal anliegt. Ich denke, dass er erst ab 2010 was Unternehmen muss!

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Signalstärke (Pegel)

#17

Beitrag von Bernhard75045 » Do 21. Jun 2007, 16:57

[quote=""roadrunner1860""]Hallo Maliboy,
kannst du mir eine bessere Lösung geben?
Was soll ich tun, wenn ich teilweise nur 28% Pegel habe? Da hilft das beste Signal nichts.

Jetzt ist es so wie es eigentlich sein sollte (Pegel 50% und Qualli 100%) was will man mehr?
[/quote]

Bin zwar ganz sicher kein Fernsehtechniker, aber soviel hab ich bei meiner/unserer letzten Installations-Überprüfung auch gelernt: Man kann nicht einfach wahllos irgendwelche Verstärker irgendwo "zwischenschalten", denn oft ist eine scheinbare (sichtbare) Verbesserung trotzdem irgendwo eine Verschlechterung, insbesondere dann, wenn mehrere Verstärker hintereinander geschaltet sind und nicht vernünftig aufeinander abgestimmt.
O-Ton "meines" Technikers damals: "2 Verstärker hintereinander bedeuten zunächst mal immer Probleme! Das ist nie ganz einfach! Da muss man immer lange rumtüfteln und einjustieren."
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es in deinem Haus bereits am Übergabepunkt (im Keller oder so) einen Verstärker gibt. Wenn du nun einen weiteren Verstärker weiter hinten dran hängst kann dieser den gesamten Empfang auch "hinter sich" (also: zwischen dem ersten Verstärker im Keller und dem deinen in deiner Wohnung) stören. Anders ausgedrückt: Du hast zwar ein besseres Bild, aber deine Nachbarn womöglich ein schlechteres.
Hört sich irgendwie kurios an und ich muss gestehen, dass auch ich das bis heute noch nicht ganz begriffen hab, aber wir haben das damals ausprobiert und tatsächlich gabs an den anderen (vorherigen) Dosen in diversen Bereichen auch deutliche Verschlechterungen!

Darum - jetzt nicht von Mali sondern von mir - eine "bessere Lösung": Man kann das nur vernünftig mit einem Messgerät einstellen und überprüfen, darum empfehle ich tatsächlich einen Techniker. (Die "Beratung" eines "MediaMarkt" oder "Saturn" oder einer der anderen "Geiz-ist-Geil-Märkte"-Verkäufers ist ganz sicher kein Ersatz für den Fachmann, auch wenn die manchmal einen ziemlich kompetenten Eindruck machen nur, weil sie mit ein paar Fachwörtern um sich werfen.

(Betreffs der Installation: Da gab es schon mal einen Thread über das Thema, ich schau nachher mal schnell, ob ich den finde und schick einen Link hinterher!)

Hier ist der Link, den ich meine. viewtopic.php?t=8869
Das Thema ist zwar Empfangsprobleme auf einem bestimmten Frequenzbereich, aber das, was zu den Installationen gesagt wurde hat auch hier seine Gültigkeit!


[quote=""roadrunner1860""]
Eine neue Antennendose habe ich probiert ohne Erfolg.

Scheinbar bin ich der mit der letzten Antennendose (Enddose) und deshalb war der Pegel so schwach. Es sind auch keine anderen Verstärker verbaut also was spricht dagegen?
[/quote]

Du schreibst, dass du die Antennendose schon mal gewechselt hast.
Gleichzeitig schreibst du, dass du scheinbar der mit der letzten Antennendose (Enddose) bist.
Sorry, aber wenn du die passende Dose setzen willst kannst du diese nicht tauschen auf irgend einen Verdacht hin, sondern du musst wissen, ob du der letzte im Stammkabel bist oder nicht, denn entsprechend musst die Dose aussehen.

[quote=""roadrunner1860""]
Es tut mir leid, wenn mein Beitrag bei dir Kopfschütteln auslöst. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Servus[/quote]

Muss dir nicht leid tun (Hallo, Maliboy, gehe mal ganz frech davon aus, dass du das genau so siehst...). Aber wir alle hier im Forum sagen eben nichts als unsere Meinung, und ich nehme mal an, genau um diese hast du ja gebeten. Manchmal ist das zwar etwas unangenehm, aber sehr oft eben auch nützlich...

Aber: Ich kann auch gut verstehen, dass man zunächst einfach mal zufrieden ist, wenn man vorher schlechte Programme endlich vernünftig sehen kann. Ich wünsch dir, dass das auch so bleibt.

Ebenfalls "Servus"


.
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Do 21. Jun 2007, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link angehängt
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#18

Beitrag von roadrunner1860 » Sa 23. Jun 2007, 12:00

Hallo Bernhard,
danke schon mal für deinen ausführlichen Bericht.
Ich fang mal von oben an...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es in deinem Haus bereits am Übergabepunkt (im Keller oder so) einen Verstärker gibt.
Es ist am Übergabepunkt im Keller kein Verstärker.
Du hast zwar ein besseres Bild, aber deine Nachbarn womöglich ein schlechteres
keine Störungen bei den Nachbarn. Ich wohne in einem 5 Parteien Haus.
Sorry, aber wenn du die passende Dose setzen willst kannst du diese nicht tauschen auf irgend einen Verdacht hin, sondern du musst wissen, ob du der letzte im Stammkabel bist oder nicht, denn entsprechend musst die Dose aussehen.
Es gibt doch nur zwei verschiedene Antennendosen oder? Ein Kabel = Enddose mit Endwiederstand (wie bei mir!) und zwei Kabel = Durchgangsdose oder sehe ich das falsch? Wenn man eine Antennendose kauft ist sie für beide Varianten geeignet.
darum empfehle ich tatsächlich einen Techniker
Das mit dem Techniker finde ich auch gut aber ich wohne in einer Mietswohnung und der Vermieter will jetzt noch nichts unternehmen, weil das analoge Bild sehr gut ist.

Ihr habt natürlich Recht, dass das keine Ideallösung ist, aber ich werde es Übergangsweise so lassen, da ich keine Störungen verursache und ich ein super Bild ohne Aussetzer habe (alle Programme haben einen Pegel zw. 49-55% und die Qualli ist bei fast allen 100%). Spätesten wenn das analoge TV abgeschaltet wird muss der Vermieter was unternehmen.
Vielen Dank!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Signalstärke (Pegel)

#19

Beitrag von Axel » Sa 23. Jun 2007, 13:20

Es gibt doch nur zwei verschiedene Antennendosen oder? Ein Kabel = Enddose mit Endwiederstand (wie bei mir!) und zwei Kabel = Durchgangsdose oder sehe ich das falsch? Wenn man eine Antennendose kauft ist sie für beide Varianten geeignet.
Ganz so einfach ist das nicht.
In einer ordentlich berechneten Anlage ist jede Dose u.U. anders (mal abgesen von Enddose oder Durchgangsdose).
Es gibt Dosen mit unterschiedlichen Durchgangsdämpfungen und unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen.
Das deshalb, damit an jeder Position im Strang aus der Dose der gleiche Pegel rauskommt.
Drum kann man nicht einfach "irgendeine" Dose nehmen !
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

roadrunner1860
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:50

AW: Signalstärke (Pegel)

#20

Beitrag von roadrunner1860 » Mo 25. Jun 2007, 08:01

Es gibt Dosen mit unterschiedlichen Durchgangsdämpfungen und unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen
Danke das wusste ich nicht.
In einer ordentlich berechneten Anlage ist jede Dose u.U. anders (mal abgesen von Enddose oder Durchgangsdose).
Wenn ich jetzt nur ein Kabel habe dann brauche ich doch eine Enddose oder? Wenn ja, dann hat sie bei mir keine Verbesserung gebracht und ich habe die Originale wieder eingebaut.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“