Topfield 5200 erste Erfahrung und Fragen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Topfield 5200 erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Lapsy » Mi 15. Feb 2006, 10:48

Odyssee bis zum Topfield 5200

Ersten Kontakt mit einem Festplattenreceiver hatte ich vor ca. 2 Jahren, als ich von einem bekannten einen Schneider Prime Timer für Kabel analog kaufte. Schnell habe ich mich daran gewöhnt, und selbst meine Frau wollte die Pause-Taste und das automatische Aufnehmen ihrer Serie nicht mehr missen. Leider hat der Schneider vor ca. 2 Monaten das zeitliche gesegnet. Also musste was neues her. Die Auswahl für Analog Receiver ist sehr groß, bei Doppeltuner wird’s schon wieder mau. Ich hatte mit diversen Geräten geliebäugelt (die Nächte in Foren verbracht…), bis zum Activy Media Center 370 oder vielleicht der neue 570. Das war meiner Frau zu teuer. Mehr als ein „Du spinnst wohl“ kam dabei nicht rum. Also das genaue Gegenteil gemacht und preislich im unteren Segment einen Opentel ODT 4200 (DVB-T) gekauft (199 Euro ohne FP). Eigentlich kein schlechtes Gerät, selbst die Bildqualität ist OK. Aber wozu 2 Tuner, wenn ich bei einer Aufnahme nicht mal ein anderes Programm im Timeshift genießen kann. 4 Wochen später und diverse Stunden in einschlägigen Foren dann die Entscheidung es doch mal mit Kabel Digital zu versuchen, und zwar gleich das Home-Paket von Kabeldeutschland. 9 Euro mehr im Monat sind nicht die Welt. Es war auch schnell klar das es ein Topfield 5200 wird. Diesen habe ich am Sonntag bei KS-Shop24.de bestellt und am Dienstag bekommen. Der Receiver mit 300GB kam 519 Euro und das Alphacrypt light 49 Euro. Die Summe war dann genauso groß wie bei pvr24.de, wo ich zuerst bestellen wollte, allerdings hatte mich die Kartenzahlung und die in den Bewertungen angegebene Lieferzeit dann zu KS getrieben, und wie man sieht hat es sich gelohnt. Also gestern gleich ein bisschen früher Feierabend gemacht und losgelegt.

Erster Kontakt mit dem Topf

Auspacken… *freu*, anschließen… *freu*, einschalten… *freu*. Erstmal mit dem Standardmenü vertraut machen, Sender suchen (gefunden im Quickscan ca. 124 TV und 40 Radio). Dann Firmwareupdate über USB, noch mal Reset, Sendersuche gestartet. Leider fand er bei Quickscan dann nur noch 24 TV und 1 Radio. Also auf Auto und nun hat er ca. 150 TV und 40 Radio oder so. Da fing das Dilemma dann auch an, denn Setedit 1.14 geht bei mir nicht (weder am Lappi noch am PC). Weder mit der Einstellung COM16, noch USB, noch über Sereiell an COM1 (Kabel hat man ja). Der Receiver kommuniziert zwar mit dem Laptop (zeigt Ende an), aber über Sereiell kommt „falsche Antwort“ oder so ähnlich und über USB geht SetEdit einfach in den Hintergrund und hat keine Daten. Dann im Forum nach der DLL für die 1.13 gebettelt. Diese habe ich dann gestern um Mitternacht im Mailkasten gehabt, bin dann aber schlafen gegangen. Ich hoffe nun, dass es heute Abend geht.

Und gleich Topf-Tuning

Habe dann gestern noch Improbox und JagsEPG eingespielt. Einwandfrei. Improbox über Paypal gezahlt und sofort den Schlüssel bekommen. Genial ! Mit diesen beiden Taps ist das Gerät absolute klasse.
Das Aufnehmen über suchen geht einwandfrei. Ich bin begeistert. Es gibt zwar noch diverse Funktionen, gerade von Improbox, die ich erst noch verinnerlichen muss, aber das wird schon.
Die erste Aufnahme war dann gleich heute morgen um 7 Uhr. Komischerweise hat das nicht geklappt, denn die Aufnahme startete um 6 Uhr. Ich weiß es nicht genau, aber eventuell habe ich erst programmiert und später in den Systemeinstellungen die Zeit auf +1h GMZ (oder GMT?) gestellt. Heute morgen habe ich dann mal eine Aufnahme schnell von hand programmiert, und diese ist bei ausgeschaltetem Topf gestartet, also hoffe einfach das war ein einmaliges Erlebnis.
Ich habe auch gleich mal 2 Aufnahmen gestartet und konnte doch in der Tat einen dritten Sender ansehen. Wenn das mal nicht geil ist. hab nur nicht versucht den 3. Sender im Timeshift zu sehen, aber das wird wohl nicht gehen.

Positiv:
-TAPS - sehr Individualisierbar
-Funktionsumfang (2 Aufnahmen gleichzeitig… etc.)
-Informationsgehalt im Internet/Foren
-Geschwindigkeit (Menü/Schaltzeit)
-Anschlüsse (USB, Seriell, optisch etc.)
-Bildqualität (Subjektiv)
-Serienaufnahme / Suchfunktion mit JagsEPG (muss man mal hervorheben)
-macht einfach Spaß

Negativ:
-Geräusch (zur Zeit)
-Kanalsortierung nur umständlich
-relativ lange Startzeit (ca. 5-10 Sekunden bis man schalten kann)

Und nun zu meinen ersten Fragen

1.) Ich habe noch nicht hineingesehen, weiß also nicht welche Platte drin ist, aber leider bringt die Platte das Gehäuse so sehr in Schwingungen, dass es manchmal richtig brummt. Da muss ich noch optimieren, evtl mit Gummi zwischen den Schrauben oder so. Außerdem war es bei mir so, dass die Festplatte nie ausgegangen ist (außer beim Ausschalten). Allerdings habe ich auch nie länger als 10 Minuten die Finger vom Topf gelassen.
1a) Wie bekomme ich es hin, dass die Platte abschaltet, wenn weder Aufnahme noch Timeshift läuft ?
1b) Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool die Platter leiser (langsamer) zu machen ? Hab da mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.

2.) Meine Derzeitige Einstellung ist Erst Tuner 2 dann 1. Ob die Aufnahmen verschlüsselt sind ist nicht wirklich wichtig für mich.
2a) Macht es Sinn in JagsEPG Tuner 4 als Standard zu wählen ?
2b) Funktioniert Tuner 4 ohne Probleme ?

3.) Ich hatte in einem der vielen Foren einen Thread (der war auch auf Wichtig gesetzt) gefunden, wo alle Kanäle (auch von KDG) aufgelistet waren. Falls mir Sender fehlen, würde ich diese gerne manuell nachsuchen (das wei0ß ich aber noch nicht)
3a) Kennt jemand den Link zu dieser Aufstellung ?

4.) Das mit den Tonformaten ist mir noch nicht ganz klar
4a) Nimmt der Topf immer automatisch alle verfügbaren Tonformate auf ?
4b) Wenn der Topf erstmal optisch am Receiver hängt, habe ich dann automatisch bei Verfügbarkeit Dolby Digital, auch bei den Aufnahmen ?
4c) Kann ich somit auch bei Aufnahmen zwischen analogem und digitalem Ton wählen ? (Beim Opentel musste man das Einstellen: nimm DD wenn verfügbar und dann konnte man keinen Analogen Ton mehr hören, man musste also Digital nehmen).
4d) Abschließend: gibt es solche Toneinstellungen, oder muss ich mich darum nicht kümmern ? (geht eigentlich aus 4c hervor, aber noch mal zur Verdeutlichung)

Das sind nun meine Ersteindrücke und meine ersten Fragen. Ich werde wahrscheinlich noch öfter Hilfe brauchen, aber was ich hier durchs mitlesen mitbekommen habe, ist man bei euch gut aufgehoben.

tmak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von tmak » Mi 15. Feb 2006, 11:45

Hallo,

4a) ja tut er automatisch
4b) ja
4c) ja :)
4d) ergibt sich

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Mi 15. Feb 2006, 11:53

Hallo Lapsy, willkommen im Board.

Schöner Bericht, ist sicherlich für andere Neulinge die Infos suchen interessant. Bis die DVB-C Experten kommen, kann ich ein paar Fragen beantworten... :wink:
Lapsy hat geschrieben:Ich habe auch gleich mal 2 Aufnahmen gestartet und konnte doch in der Tat einen dritten Sender ansehen. Wenn das mal nicht geil ist. hab nur nicht versucht den 3. Sender im Timeshift zu sehen, aber das wird wohl nicht gehen.
Das ist richtig, Timeshift wäre quasi eine 3. Aufnahme und das geht nicht.
Lapsy hat geschrieben:1.) Ich habe noch nicht hineingesehen, weiß also nicht welche Platte drin ist, aber leider bringt die Platte das Gehäuse so sehr in Schwingungen, dass es manchmal richtig brummt. Da muss ich noch optimieren, evtl mit Gummi zwischen den Schrauben oder so.
Dreh mal alle Schrauben vom Gehäuse eine halbe Umdrehung auf, drücke das Gehäuse fest und schraube es wieder an. Dann versuche es mit Moosgummi unter den Füßen vom Receiver. Wenn das auch nicht hilft, gibt es einen Thread über Festplattenrahmen mit Dämpfung.
Lapsy hat geschrieben:1b) Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool die Platter leiser (langsamer) zu machen ? Hab da mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ja, das HDDInfo TAP kann das. Kommt aber auf die Festplatte an.
Lapsy hat geschrieben:3.) Ich hatte in einem der vielen Foren einen Thread (der war auch auf Wichtig gesetzt) gefunden, wo alle Kanäle (auch von KDG) aufgelistet waren. Falls mir Sender fehlen, würde ich diese gerne manuell nachsuchen (das weiß ich aber noch nicht)
3a) Kennt jemand den Link zu dieser Aufstellung ?
Meinst du den Thread Kanal/Frequenzlisten für DVB-C Anwender?
Lapsy hat geschrieben:4a) Nimmt der Topf immer automatisch alle verfügbaren Tonformate auf ?
Ja, es wird immer der komplette Datenstrom mit Bild, allen Tonspuren, Teletext usw. aufgenommen.
Lapsy hat geschrieben:4b) Wenn der Topf erstmal optisch am Receiver hängt, habe ich dann automatisch bei Verfügbarkeit Dolby Digital, auch bei den Aufnahmen ?
Habe keinen "-C", würde aber Ja sagen. Ob es auch automatisch geht kann ich nicht sagen, man kann aber die Tonspur umschalten. In der Aufnahme ist es auf jeden Fall vorhanden.
Lapsy hat geschrieben:4c) Kann ich somit auch bei Aufnahmen zwischen analogem und digitalem Ton wählen ?
Wie gesagt, es wird alles aufgenommen.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 15. Feb 2006, 13:01

Hi!

Da Lapsy ja unsere Lieferzeit angesprochen hat, äussere ich mich mal dazu :-)

Die gängisten Artikel haben wir am Lager vorrätig, alle anderen Artikel können wir idR. bis zum nächsten Werktag bekommen, daher können wir die meisten Geräte noch am selben oder am Folgetag versenden.

Das die Kartenzahlung über Paypal etwas unglücklich ist, liegt halt daran, dass es für uns der schnellste Weg war, überhaupt erstmal eine Kreditkartenzahlung anzubieten...das wird sicherlich noch in Kürze anders und besser laufen...die meisten Zahlen aber sowieso gegen Vorkasse oder per Nachnahme und daher hat das erstmal keine so hohe Priorität.

Die Lieferzeit also mit 3-5 Werktage anzugeben, ist daher einfach eine Frage der Fairness, denn DHL ist leider auch nicht immer in der Lage, von heute auf morgen zu liefern und ich verspreche ungerne etwas, was ich dann nicht halten kann...und in 3-5 Werktagen haben wir eigentlich bisher fast immer liefern können :-)

Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am Mi 15. Feb 2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lapsy » Mi 15. Feb 2006, 14:20

Hi Gerti,
klar ist das Fair, es spricht auch nichts gegen eine Bestellung bei Dir, schon gar nicht der Preis.
So long, der nächste Topf kommt von Dir, Improbox is ja auch super ! (das is doch von Dir, oder ?)

Gerti

Beitrag von Gerti » Mi 15. Feb 2006, 14:28

Hi!

Ja, ImproBox ist auch von mir :-)

Gruß,
Gerti

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Mi 15. Feb 2006, 14:34

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ja, ImproBox ist auch von mir :-)

Gruß,
Gerti
... und die gibt es auch IMHO kostenlos zu jedem Neuen Topf bestellten dabei :D
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lapsy » Mi 15. Feb 2006, 14:55

Die gängisten Artikel haben wir am Lager vorrätig, alle anderen Artikel können wir idR. bis zum nächsten Werktag bekommen, daher können wir die meisten Geräte noch am selben oder am Folgetag versenden.
ramibi hat geschrieben:
... und die (Improbox) gibt es auch IMHO kostenlos zu jedem Neuen Topf bestellten dabei
@Gerti
diese beiden Infos zusammen hätten mich definitiv bei Dir bestellen lassen. Vielleicht kannst Du Dein Bestellvolumen erhöhen wenn Du das auf pvr24.de besser darstellst, und wenn man dann noch sehen kann welche Artikel auf Lager sind (und somit schnell bei mir!), dann ist es perfekt !

...aber langsam wirds hier OT, also kommt mal wieder zurück zum Topfield :-), vor allem die Sache mit dem Tuner wird doch einer von euch wissen.....
Zuletzt geändert von Lapsy am Mi 15. Feb 2006, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

tmak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von tmak » Mi 15. Feb 2006, 14:59

Hätte ich die Info vorher gehabt, hätte ich wohl auch bei Gerti bestellt :) Naja, die 15EUR für ImproBox sind auf jeden Fall gut angelegt, habe ich dann separat erledigt ;)

/tmak

Gerti

Beitrag von Gerti » Mi 15. Feb 2006, 15:51

Hi!

Das was ramibi schreibt stimmt nicht...ImproBox gibt es leider nicht kostenlos dazu (dafür sind die Spannen zu gering)...aber wir installieren vorher TAPs nach Wunsch und arbeiten im Moment noch daran, den Festplattenrahmen zu entkoppeln...

Gruß,
Gerti

zkay
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006

Beitrag von zkay » Mi 15. Feb 2006, 20:13

Hallo,

dann will ich mal zu deiner 2. Frage kommen.

Bei mir funktioniert der Tuner 4 ohne Probleme. Besitze zwar auch erst seit knapp 3-4Wochen nen 5200c, aber habe in dieser Zeit schon über ein dutzend Aufnahmen mit JagEPG und dem aktiviertem Tuner 4 getätigt.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home

TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS

Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG

Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lapsy » Mi 15. Feb 2006, 20:44

ich danke euch schon mal für das Feedback. kann mir noch jemand verraten warum die Festplatte nie ausgeht, wenn weder Timeshift noch eine Aufnahme läuft ?

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Mi 15. Feb 2006, 21:07

Die Festplatte geht aus, aber erst nach ca. 10 Minuten.
Gruß,
Jetson

Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lapsy » Mi 15. Feb 2006, 21:11

Jetson hat geschrieben:Die Festplatte geht aus, aber erst nach ca. 10 Minuten.
leider nicht, irgendwas läuft da bei mir noch schief !

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mi 15. Feb 2006, 21:19

Hast Du die aktuellste Firmware drauf? :D
MfG Big T.

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Mi 15. Feb 2006, 21:22

Time Shift im Setup definitiv ausgeschaltet?
Es kann natürlich auch sein, dass irgendein TAP die Platte auf Trab hält. Normalerweise schaltet der Receiver sie sonst ab, bis man wieder darauf zugreift - also, z.B. das Menü mit den aufgezeichneten Sendungen aufruft.
Gruß,
Jetson

Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lapsy » Mi 15. Feb 2006, 23:32

Big T. hat geschrieben:Hast Du die aktuellste Firmware drauf? :D
ja.

@jetson
das ist ja das Problem. Ich schalte Timeshift im Topf aus. Als Tab laufen nur Improbox und JagsEPG. Wenn ich den Topf nicht anfasse bleibt Timeshift auch aus. Abschalten ist trotzdem nicht. DDrücke ich aber nur einmal "i" oder schalte um (also Improbox kur aktiv) und gehe wieder ins Topfmenü dann ist Timeshift eingeschaltet.

Welche Einstellungen der beiden Taps könnten die Platte blockieren ?

Gerti

Beitrag von Gerti » Mi 15. Feb 2006, 23:35

Hi!

Das klingt mir nach ImproBox:

22. Timeshift bei Radio ausschalten

Du musst das auf "Aus" stellen, wenn Du TimeShift deaktivert hast, sonst aktiviert ImproBox Dir das immer wieder...

Gruß,
Gerti

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Do 16. Feb 2006, 07:54

Das was ramibi schreibt stimmt nicht...ImproBox gibt es leider nicht kostenlos dazu (dafür sind die Spannen zu gering)...aber wir installieren vorher TAPs nach Wunsch und arbeiten im Moment noch daran, den Festplattenrahmen zu entkoppeln...

Gruß,
Gerti
Hi Gerti,

da muß ich wohl was falsch verstanden haben - sorry :oops:

Ich dachte - ich hätte mal hier von einem Kunden von dir - gelesen, der einen Topf von dir bekommen hatte, und sich gewundert hatte, daß die Improbox schon drauf war :thinker:

Daraus hatte ich geschlossen, daß es die Improbox als 'kostenlose Beilage' gibt :confused: :confused:

Nochmals sorry - wenn ich hier Unwarheiten verbreitet habe :o :o
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lapsy » Do 16. Feb 2006, 09:20

@Gerti
was hat das mit Radio zu tun, wenn ich im Fernsehmodus bin ?

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“