Problem mit Sendern auf hoher Frequenz - nur bei QAM 256

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
slapsh0t
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Dez 2006, 13:48

Problem mit Sendern auf hoher Frequenz - nur bei QAM 256

#1

Beitrag von slapsh0t » Mi 1. Aug 2007, 15:54

Hallo zusammen,

bei mir tritt ein merkwürdiges Problem auf: Ich kann Sender, die über ca. 450 Mhz laufen, empfangen, es treten jedoch alle 1-2 Sekunden Bildstörungen und Tonaussetzer/-fehler auf. Dies passiert aber nur, wenn die Sender auf QAM 256 moduliert sind - QAM 64 modulierte Kanäle über 450 Mhz laufen einwandfrei (z. B. der UnityMedia Infokanal auf 610 Mhz). Es ist NICHT das bekannte QAM 256 Problem, bei dem das ganze Bild mit bunten Balken gestört ist und i.d.R. kein Ton mehr läuft.

Der Pegelbalken bei diesen Sender ist identisch zu den restlichen Sendern (so bei 60 %), der Qualitätsbalken ist aber bei 95 % (sonst bei 100 %). :thinker:

Meine Kabelanlage funktioniert über 450 Mhz - sonst würden ja auch der QAM 64 Kanal auf 610 Mhz nicht funktionieren.

Meine Daten
Topfield 5200c
Ish NRW (bzw. UnityMedia)
TOPF Firmware von Dez2006
Alpacyrpt light v 1.09, Softw. Version 3.09, Compiliert 14.Aug 2006
Keine TAP oder ähnliches installiert

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand eine Lösung ?

Schon mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße an alle!

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Problem mit Sendern auf hoher Frequenz - nur bei QAM 256

#2

Beitrag von Maliboy » Mi 1. Aug 2007, 15:58

[quote=""slapsh0t""]Meine Kabelanlage funktioniert über 450 Mhz - sonst würden ja auch der QAM 64 Kanal auf 610 Mhz nicht funktionieren.[/quote]

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Bei QAM256 muss das Signal viel 'Sauberer' sein als bei QAM64. Evtl. kann bei QAM64 die Fehlerkorrektur einfach besser arbeiten. Da 450 MHz eine alte Grenze für Hausverstärker, Antennendosen etc. war, würde ich trotzdem mal in diese Richtung 'forschen'.
Hast Du evtl. einen zweiten Receiver zu Hand. Der vergleich hinkt zwar meistens aber, wenn da auch Störungen auftreten, liegt es entweder an UnityMedia oder an der Verkabelung.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

slapsh0t
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Dez 2006, 13:48

AW: Problem mit Sendern auf hoher Frequenz - nur bei QAM 256

#3

Beitrag von slapsh0t » Mi 1. Aug 2007, 16:05

Danke für die sehr schnelle Antwort!

Leider habe ich keinen zweiten Reciever zur Hand. Zwei Fragen noch dazu:

- Die Hausverstärker und der Antennenverteiler sind definitiv für Frequenzen über 450 Mhz ausgelegt (steht zumindestens drauf). Kann dies tatsächlich an den Antennendosen liegen? Liegt es dann ws. nur an der Antennendose des TOPFs oder müssten sämtliche Dosen, Unterputzverteilungen etc. getauscht werden??

- Müßte nicht auch die Signalstärke nachlassen, wenn diese hohen Frequenzen "schlechter" als die darunterliegenden sind?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Problem mit Sendern auf hoher Frequenz - nur bei QAM 256

#4

Beitrag von Maliboy » Mi 1. Aug 2007, 16:11

[quote=""slapsh0t""]- Die Hausverstärker und der Antennenverteiler sind definitiv für Frequenzen über 450 Mhz ausgelegt (steht zumindestens drauf). Kann dies tatsächlich an den Antennendosen liegen? Liegt es dann ws. nur an der Antennendose des TOPFs oder müssten sämtliche Dosen, Unterputzverteilungen etc. getauscht werden??[/quote]

Die Erfahrung zeigt, es kann an der Dose liegen, weil viele ein Bandbass eingebaut haben, welcher z.B. von 108 bis 450 MHz durchlässt.
Ein Austausch aller Dosen ist normalerweise nicht notwendig.

[quote=""slapsh0t""]- Müßte nicht auch die Signalstärke nachlassen, wenn diese hohen Frequenzen "schlechter" als die darunterliegenden sind?[/quote]

Theoretisch ja. Da hast Du recht. Aber, der TOPFIELD ist kein Messgerät. Er zeigt nur grob den Pegel an. Über die Güte des Signales kann er nicht viel sagen.
Es kann z.B. auch sein, das evtl. Deine Kabel bei hohen Frequenzen ein größeres Übersprechen haben, wodurch die Signalqualität auch schlechter wird.

So etwas per Ferndiagnose zu bestimmen ist immer schwer. Aus diesem Grund die Frage nach dem zweiten Empfänger. Damit kann man schon viel Herausfinden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“