Probleme mit aufgenommenen Sendungen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
superlump
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Mai 2007, 15:11
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: Berlin

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#21

Beitrag von superlump » Sa 11. Aug 2007, 15:38

[quote=""Maliboy""]Dann Frage ich jetzt hier das gleiche, was ich hier schon gefragt habe.
Was genau steht auf der Smartcard ?[/quote]

Ich habe reine K09 Karte...

Gruß superlump

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#22

Beitrag von Maliboy » So 12. Aug 2007, 00:26

Also, anscheinend betrifft es erst einmal 'nur' K09 Besitzer. Ich muss mal einen Kumpel anhauen, der hat auch eine K09 Karte und ein AC welches er im PC Betreibt. Vor zwei oder drei Wochen war bei Ihm noch alles OK, aber bei euch ja auch :(
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Chrisch
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Aug 2007, 12:50

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#23

Beitrag von Chrisch » So 12. Aug 2007, 13:06

Moin,
also ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Habe im Topfield zwei alpha Crypt Light Module V1.11 und Rev. 2.3 eins mit einer K02 Karte und Premiere das andere Modul mit eine K02/K09 Karte (das K09 ist fett in schwarz geschrieben das K02 in grau untereinander ist es nun eine K02/K09 Karte oder eine K09 Karte :-) ) mit Kabeldigital drauf.Alles von Kabeldeutschland..
Kanäle umschalten seperat mit nur einer Karte getestet das verhalten mit beiden Karten ist aber analog:
Umschalten mit der K02 Karte funktioniert einwandfrei und schnell. Umschalten mit der K02/09 Karte mit den Kabeldigital Kanälen ist etwas schleppend und es erscheint des meistens am Anfang die Meldung no card inserted.
Aufnahme:
Beim Aufnehmen von Premiere mit der K02 Karte kann ich während der Aufnahme umschalten und die Aufnahme läuft weiter.
Beim Aufnehmen von Kabeldigital mit der K02/K09 Karte friert das bild während der aufnahme ein und es erscheint die Meldung no card inserted . Ein Abspielen der Aufnahme ist somit nicht möglich.
Bei programmierten Aufnahmen bei Kabeldigital ist das Problem dasselbe es wird aufgenommen der bildschrm bleibt aber komplett schwarz und die Meldung no card inserted erscheint.


Hoffe das man hier bald eine Lösung findet...


Gruss
Christian

superlump
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Mai 2007, 15:11
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: Berlin

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#24

Beitrag von superlump » Mo 13. Aug 2007, 00:10

[quote=""Maliboy""]Also, anscheinend betrifft es erst einmal 'nur' K09 Besitzer.[/quote]

Also müsste ich mir eine K02 Karte besorgen, oder? Wie soll ich das bei KD anstellen? Laut KD laufen ja die K09 Karten in den durch KD zertifizierten Receivern.
Auch ein eventuelles Update von Mascom sehe ich mit Sorge. Laut einer Aussage hier im Forum sollte das nächste Update des Moduls keine Unterstützung für die K09 Karten mehr haben.

Gruß superlump

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#25

Beitrag von Tina_01 » Mo 13. Aug 2007, 00:21

[quote=""Maliboy""]Dann Frage ich jetzt hier das gleiche, was ich hier schon gefragt habe.
Was genau steht auf der Smartcard ?[/quote]
Hatte mal recht zu Anfang geantwortet dass bei mir K09 draufsteht. Aber wie sich jetzt immer mehr herauskristallisiert scheint es ja ganz plötzlich tatsächlich speziell mit diesen Karten Probleme zu geben :(

[quote=""Maliboy""]
Wenn dem so ist, kann nur Mascom helfen :( [/quote]
Wahrscheinlich wieder eine blöde Frage: aber was genau muss man hierfür tun?
Kann ich nicht einfach bei KD anrufen und sagen dass ich eine K02-Karte brauche?
Masco stellt doch meines Erachtens nur das Modul, in das die Smartcard reingesteckt wird, verstehe jetzt momentan den Zusammenhang nicht :thinker:

LG Tina

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#26

Beitrag von Maliboy » Mo 13. Aug 2007, 07:44

[quote=""Tina_01""]Kann ich nicht einfach bei KD anrufen und sagen dass ich eine K02-Karte brauche?[/quote]

Leider ist das nicht ganz so einfach. KDG rückt K02 Karten nur ruas, wenn ein Anlass dazu besteht. Z.B. wenn man noch einen alte d-box hat (und hier werden auch nicht alle akzeptiert).
In meinen augen der einfachste Weg an eine K02 Karte zu kommen ist PREMIERE. Die verschicken nur K02 Karten- So bin ich auch an meine zweite Karte gekommen...

[quote=""Tina_01""]Masco stellt doch meines Erachtens nur das Modul, in das die Smartcard reingesteckt wird, verstehe jetzt momentan den Zusammenhang nicht :thinker: [/quote]

Ganz einfach. Die Software im Modul muss mit den Karten auch klar kommen. Und wenn an der Software der SmartCards etwas verändert wurde und deswegen das AlphaCrypt damit nicht mehr klar kommt, müssten die halt eine Softwareanpassung vornehmen.

Die Frage ist können/dürfen die oder muss Mascom die Unterstützung wirklich wieder ausbauen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#27

Beitrag von Tina_01 » Mo 13. Aug 2007, 12:04

[quote=""Maliboy""]In meinen augen der einfachste Weg an eine K02 Karte zu kommen ist PREMIERE. Die verschicken nur K02 Karten- So bin ich auch an meine zweite Karte gekommen...[/quote]
Eigentlich habe ich kein Interesse an Premiere. Habe gehört, dass man dort jetzt keine festen Abos mehr abschließen muss, war ja immer sauteuer.
Aber funktioniert dann die K02-Karte nur solange man Premiere abonniert hat? Und brauche ich dann ein 2.Modul für den 2.Slot oder kann ich einfach eine Karte für alles nehmen?
Hätte ich gewusst, dass das mal so kompliziert wird, hätte ich mir keinen Topf gekauft, auch wenn das Gerät super ist. Aber das ganze hier geht mir echt auf die Nerven. Dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben. :mad:

[quote=""Maliboy""]
Wenn an der Software der SmartCards etwas verändert wurde und deswegen das AlphaCrypt damit nicht mehr klar kommt, müssten die halt eine Softwareanpassung vornehmen...Die Frage ist können/dürfen die oder muss Mascom die Unterstützung wirklich wieder ausbauen...[/quote]
Ich werde Mascom mal kontaktieren und schauen was die so sagen. Schreibe das dann auch hier ins Forum wie sich sich anstellen. Telefonisch konnte ich eben zumindest noch nichts erreichen, die sagten dass eigentlich alles laufen müsste mit der aktuellen Software-Version. Ich soll jetzt eine Email mit dem Problem und allen Daten schreiben.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#28

Beitrag von Maliboy » Mo 13. Aug 2007, 13:01

[quote=""Tina_01""]Habe gehört, dass man dort jetzt keine festen Abos mehr abschließen muss, war ja immer sauteuer.[/quote]
Ja, gibt es und nennt sich PREMIERE Flex.
Allerdings geht da schon ein wenig Geld drauf. Das Kleinste Paket kostet 25 EUR. Davon gehen gleich mal 12 EUR für die 12 Monatsfreischaltung drauf. Keine Ahnung, ob man die jedes Jahr neu zahlen muss :thinnker.

[quote=""Tina_01""]Aber funktioniert dann die K02-Karte nur solange man Premiere abonniert hat?[/quote]

Bei Flex abonnierst Du ja eigentlich nichts. Ich habe PREMIERE beim Kündigen des HD PrePaid Paket gleich geschrieben, das ich die Karte wegen einen KDG Abos behalte. Bis jetzt kam noch keine Aufforderung zum zurücksenden (ist aber auch erst 1/2 Monat her).
Und, die Karte funktioniert noch (hatte sogar die ersten 9 Tage PREMIERE BL drauf ...

[quote=""Tina_01""]Und brauche ich dann ein 2.Modul für den 2.Slot oder kann ich einfach eine Karte für alles nehmen?[/quote]

Du brauchst eigentlich keine zweites Modul. Du holst Dir eine K02 Karte und rufst danach KDG an und sagst, das Du gerne Dein bestehendes Digital Free Paket mit dieser Karte verwenden willst. Evtl. schalten sie es auf der alten Karte ab. Ich habe damals (vor 4 Monaten) dafür gesorgt, das ich Digital Free auf zwei Karten habe (da das Paket ja nichts kostet).

[quote=""Tina_01""]Hätte ich gewusst, dass das mal so kompliziert wird, hätte ich mir keinen Topf gekauft, auch wenn das Gerät super ist. Aber das ganze hier geht mir echt auf die Nerven. Dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben. :mad: [/quote]

Tja, das ist halt der ... den die Deutschen Kabelnetzbetreiber treiben. Frag mal bei den Leuten in BW, wie die sich fühlen, das jetzt NDS Videoguard kommt...

[quote=""Tina_01""]Ich werde Mascom mal kontaktieren und schauen was die so sagen. Schreibe das dann auch hier ins Forum wie sich sich anstellen. Telefonisch konnte ich eben zumindest noch nichts erreichen, die sagten dass eigentlich alles laufen müsste mit der aktuellen Software-Version. Ich soll jetzt eine Email mit dem Problem und allen Daten schreiben.[/quote]

Mach das.
Ich nehme mal an, mit telefonisch meinst Du Mascom. Da bis jetzt auch alles funktioniert hat, würde ich an deren Stelle das gleiche behaupten. Aber, die Fälle von Usern mit Problemen und K09 Karten häufen sich ja leider :mad:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

superlump
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Mai 2007, 15:11
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: Berlin

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#29

Beitrag von superlump » Mo 13. Aug 2007, 17:00

Ich hab jetzt genug von der Quälerei! Hab mir heute eine K02 Karte bei KD bestellt. Musste bisschen rumtricksen, bis sie diese ausrückten, aber es hat geklappt! Ich hoffe das es mit der K02 Karte die oben beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten. Hat jemand von euch die K02 Karte? Treten dort irgendwelche Probleme seid der Umstellung der Verschlüsselung auf?
Gruß superlump

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#30

Beitrag von Maliboy » Mo 13. Aug 2007, 17:23

Ich habe sogar zwei K02 Karten mir denen ich keine Probleme habe.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#31

Beitrag von Tina_01 » Di 14. Aug 2007, 12:28

[quote=""Maliboy""]
Die Software im Modul muss mit den Karten auch klar kommen. Und wenn an der Software der SmartCards etwas verändert wurde und deswegen das AlphaCrypt damit nicht mehr klar kommt, müssten die halt eine Softwareanpassung vornehmen.
Die Frage ist können/dürfen die oder muss Mascom die Unterstützung wirklich wieder ausbauen...[/quote]
Ich habe nun ja wie gesagt Mascom per Email kontaktiert, mit der ganzen Problemdarstellung. Leider hilft uns allen deren Auskunft nicht weiter. Das Problem scheint nicht an Mascom zu liegen sondern an KD oder Topfield.
Grundsätzlich sollte man laut Mascom im Topf jedoch folgende Einstellungen überprüfen und dann müsste alles normal laufen (habe ich natürlich schon getan, aber manch einer vielleicht ja nicht):
Sprache/Language: DEUTSCH
CA Modus: MULTI / DYNAMIC (Wichtig! Bei Problemen beim Update des Moduls, diese Einstellung prüfen)
Smartkarten Meldungen: 10SEK
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0 s
=> Alle aktuellen Grundeinstellungen können immer unter http://www.alphacrypt.de nachgelesen werden.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, was ich machen soll!

Gruß, Tina
Zuletzt geändert von Tina_01 am Fr 17. Aug 2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

superlump
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Mai 2007, 15:11
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: Berlin

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#32

Beitrag von superlump » Mi 15. Aug 2007, 17:27

Ich habe heute meine Karte bekommen und gleich getestet. Es läuft alles wie früher!!! Die Umschaltzeiten haben sich massiv verbessert. Auch die Aufnahmen funktionieren, wie sie sollten. Das parallele aufnehmen 2-er Programme und gleichzeitiges kucken einer dritten Sendung (davon 2 auf dem gleichen Transponder) funktioniert ohne Probleme. Also haben wir den Schuldigen gefunden, es ist die K09 Karte!
Gruß superlump

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#33

Beitrag von Klaus » Mi 15. Aug 2007, 18:08

[quote=""Tina_01""]Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, was ich machen soll!
[/quote]
Tja, die einzige Lösung erscheint nach dem derzeitigen Kenntnisstand darin zu bestehen die K09 in eine K02 auszutauschen...

Warum die K09 seit kurzem nicht mehr funzt - das können wir normale Anwender nicht beurteilen. Entweder es liegt an der Änderung der Verschlüsselung welche die KDG vor kurzem vorgenommen hat, oder es liegt am Alphacrypt, oder es liegt am Topfield, oder es liegt an der Kombination von allen drei Faktoren (ich würde auf Letzteres tippen).

@ Maliboy: Sollte man vielleicht mal den Gerti ansprechen damit er Kontakt mit Mascom aufnimmt? Ich denke das Problem wird man nur in den Griff bekommen wenn sich Topfield & Mascom zusammensetzen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#34

Beitrag von Maliboy » Mi 15. Aug 2007, 18:18

[quote=""Klaus""]@ Maliboy: Sollte man vielleicht mal den Gerti ansprechen damit er Kontakt mit Mascom aufnimmt? Ich denke das Problem wird man nur in den Griff bekommen wenn sich Topfield & Mascom zusammensetzen.[/quote]

Ich denke, Gerti liest hier mit.

Ich werde mal mit einen Kumpel reden, ob er, wenn er mit seinem PC DVB-C schaut auch probleme hat (IMHO hat er neben der KR3 Karte auch eine K09 Karte). Danach teste ich die Karte mal bei mir. Spätestens dann wissen wir ja, ob es an der Kombination Topfield-AlphaCrypt-K09 liegt oder nur an AlphaCrypt-K09.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Holgiii
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:47

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#35

Beitrag von Holgiii » Mi 15. Aug 2007, 19:23

habe auch eine k02 karte und keine probleme :)

ach ja premiere flex habe ich auch und die habe mir auch ein k02 zugeschickt, steht sogar kabel deutschland drauf :)

aber premiere felx ist voll teuer bundesliga ein spieltag 15 euro, die habe doch ne arsch offen


cu

holger

Tina_01
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 00:06

AW: Probleme mit aufgenommenen Sendungen

#36

Beitrag von Tina_01 » Fr 17. Aug 2007, 17:12

Hi,
habe heute die K02-Karte bekommen und jetzt läuft alles wieder prima.
Es scheint also tatsächlich ein Problem zwischen der K09-Karte und dem Topf zu geben...

Gruß, Tina

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“