Was für einen Pegel bzw. Signalqualität habt Ihr?
Was für einen Pegel bzw. Signalqualität habt Ihr?
Hallo,
ich wollte hier mal rumfragen, was für einen Pegel und in Verbindung damit was für eine Signalqualität Ihr mit Eurem 5200er erreicht.
Ich habe ein Problem mit "normalem" Empfang und bei Aufnahmen, es entstehen von Zeit zu Zeit Blöcke im Bild.
An der Dose an der der Topf hängt habe ich bei 37% Pegel eine Signalqualität von 71%. Wenn ich den Topf direkt hinter den HÜP schalte erhöht sich der Pegel auf 55%, die Signalqualität bleibt aber bei 71%.
Ich möchte natürlich die Störungen im Empfang loswerden und bitte hiermit andere 5200-Benutzer mal ihre Pegel und Signalqualität zu posten und falls Ihr Erfahrungswerte habt, ob es zu Störungen besonders bei Aufnahmen kommt (zB Test mit ProjectX: Shifting oder nicht).
Danke schonmal für Eure Werte!
/tmak
ich wollte hier mal rumfragen, was für einen Pegel und in Verbindung damit was für eine Signalqualität Ihr mit Eurem 5200er erreicht.
Ich habe ein Problem mit "normalem" Empfang und bei Aufnahmen, es entstehen von Zeit zu Zeit Blöcke im Bild.
An der Dose an der der Topf hängt habe ich bei 37% Pegel eine Signalqualität von 71%. Wenn ich den Topf direkt hinter den HÜP schalte erhöht sich der Pegel auf 55%, die Signalqualität bleibt aber bei 71%.
Ich möchte natürlich die Störungen im Empfang loswerden und bitte hiermit andere 5200-Benutzer mal ihre Pegel und Signalqualität zu posten und falls Ihr Erfahrungswerte habt, ob es zu Störungen besonders bei Aufnahmen kommt (zB Test mit ProjectX: Shifting oder nicht).
Danke schonmal für Eure Werte!
/tmak
Zuletzt geändert von tmak am Di 21. Feb 2006, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Hmm,tmak hat geschrieben:An der Dose an der der Topf hängt habe ich bei 37% Pegel eine Signalqualität von 71%. Wenn ich den Topf direkt hinter den HÜP schalte erhöht sich der Pegel auf 55%, die Signalqualität bleibt aber bei 71%.
37% ist nun doch Arg wenig, trotz Signalqualität von 71%.
Ich glaube (bin zur Zeit nicht zuhause und kann es Prüfen), das ich einen Pegel von 70 und eine Qualität von 75 bis 80 habe (die beiden Balken sind ziemlich gleich auf).
Das zieht sich bei mir eigentlich durch alle Frequenzen, also auch Problemrequenzen wie 113 und 121 Mhz.
Da aber schon Dein Pegel am HÜP sehr niedrig ist, würde ich evtl. mal einen Techniker kommen lassen.
Wie war denn Dein Analoges Bild. Stark verschneit oder oder ein gutes Bild ?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Vielfrager
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Alte Version
Ich habe Signalstärke 60-61 % und Signalqualität 71%. Ist bei allen Frequenzen gleich.
ICh muß mal schauen, wie ich das verbessere. Ein extra kurzes doppelt geschirmtes Antennenkabel hab ich dran. Vielleicht liegt es am Verstärker, der seit ca. 20 Jahren ununterbrochen im Betrieb ist. Wobei ich bis auf das QUAM 256 Problem keine Bildprobleme habe.
ICh muß mal schauen, wie ich das verbessere. Ein extra kurzes doppelt geschirmtes Antennenkabel hab ich dran. Vielleicht liegt es am Verstärker, der seit ca. 20 Jahren ununterbrochen im Betrieb ist. Wobei ich bis auf das QUAM 256 Problem keine Bildprobleme habe.
TF5200PVRc
Es hört sich ja schon ein bißchen so an, als ob 71% die "Standard-Signalstärke" beim Topfield wäre
Ich hoffe mit Optimierungen an der Anlage die Störungen wegzubekommen.
@Peter:
Hast Du mal Aufnahmen gemacht und diese auf dem PC mit ProjectX auseinandergenommen? Mich würde mal interessieren ob Du dabei 100%ig ordentliche Aufnahmen hattest oder ab und zu Fehler drin waren.
/tmak

@Peter:
Hast Du mal Aufnahmen gemacht und diese auf dem PC mit ProjectX auseinandergenommen? Mich würde mal interessieren ob Du dabei 100%ig ordentliche Aufnahmen hattest oder ab und zu Fehler drin waren.
/tmak
Das analoge Bild ist an der ersten Dose eigentlich ok. An den letzten Dosen verschlechtert es sich, dort habe ich "wandernde" Streifen im Bild und bei einigen Kanälen auch "Schneebildung".Maliboy hat geschrieben: Wie war denn Dein Analoges Bild. Stark verschneit oder oder ein gutes Bild ?
Der Verstärker und die Anlage sind auch bei mir halt >20 Jahre alt.
/tmak
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receiverfirmware: 12/2006
Ich habe Signalstärke 50-61% und Signalqualität 71%.
Ausnahme: Auf meiner Problemfrequenz 113Mhz sind die Werte etwas niedriger.
Bist Du sicher? So einen hohen Wert hatte meines Wissens noch niemand im Forum.
Ausnahme: Auf meiner Problemfrequenz 113Mhz sind die Werte etwas niedriger.
Was ist HÜP?tmak hat geschrieben:Wenn ich den Topf direkt hinter den HÜP schalte
80 ?Maliboy hat geschrieben:eine Qualität von 75 bis 80 habe

Zuletzt geändert von Klaus am Mi 22. Feb 2006, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Haus Übergabe Punkt
Das ist die Stelle, wo das Netz (meistens vom Erdkabel) in Dein Haus eingespeist wird. Ist eine grause Dose...
100% Sicher nicht (Bin ja nicht zu Hause um es zu überprüfen). Aber ich denke, um die 75 habe ich. Werde es heute abend mal verifizieren.Klaus hat geschrieben:80 ?![]()
Ich habe allerdings auch das Glück, das ich von miener Wohnung die Vermittlungsstelle und auch den Punkt der Kabeleinspeisung fast sehen kann (vielleicht 500m Luftlinie).
Wahrscheinlich habe ich deshalb auch keine Probleme mit 113 bzw 121 MHz.
Mal schau, wie es ab nächster Woche ist. Da kommt nämlich ein Techniker und wird etwas am Kabel ändern (evtl. den Verstärker, weil alles ab 466 MHz ist nicht optimal)
EDIT:
So, muss mich korrigieren (man sollte solche Nachrichten nicht schreiben, wenn man nicht das Gerät in der nähe hat

War ungefähr 10 Prozentpunkte zu hoch

Liegt zwichen 60 und 70 nicht zwichen 70 und 80.
Entschuldigung für diese Falschaussage...
Zuletzt geändert von Maliboy am Mi 22. Feb 2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also ich habe schon öfter meine Aufnahmen mit ProjectX nachbearbeitet.tmak hat geschrieben:Hat jemand von Euch "Hochpeglern" mal die Aufnahmen mit ProjectX gecheckt?
In der Regel am Anfang ein paar kleine Fehler (max 5 oder 6) und danach ist der komplette Stream in Ordnung.
Getestet mit Aufnahmen von PRO SIEBEN (mit Dolby Digital), VOX und natürlich PREMIERE FILM
Also, wenn schon am HÜP ein zu geringer Pegel ankommt (wobei es dafür geeichte Messgeräte gibt), wird IMHO KDG Nachbessern müssen. Schliesslich gibt es regeln/normen, mit welcher Signalstärke das Signal mindestens ankommen muss.tmak hat geschrieben:Ich denke ich muss mal einen Techniker holen der die Anlage hier mal durchmisst. Was mache ich bloss wenn das Signal am HÜP schon schlecht ist? Muss KDG da nachbessern?
Frage mich bitte nicht nach den Werten, die Kenne ich nicht. Und da ich keine Messgeräte dieser Art habe, kann ich auch nicht sagen, in wie weit die Anzeige vom TOPF mit diesen Werten zu vergleichen ist ...
Tschau,
Kai
Kai
Hi
Mein Topf hatte mir auch eine Signalstärke von 40% und eine Signalqualität von 60% angezeigt. Hab dann mal einen 2 Geräteverstärker davorgeschaltet und die Werte sind auf 70/71 % gestiegen. Am Bild hat sich allerdings nichts geändert. Das Bild und die Aufnahmen mit dem Topf sind OK bei mir.
Gruss
Kurti
Mein Topf hatte mir auch eine Signalstärke von 40% und eine Signalqualität von 60% angezeigt. Hab dann mal einen 2 Geräteverstärker davorgeschaltet und die Werte sind auf 70/71 % gestiegen. Am Bild hat sich allerdings nichts geändert. Das Bild und die Aufnahmen mit dem Topf sind OK bei mir.
Gruss
Kurti
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: Premiere-TAP, Improbox, TF5000Display.
TAPs: Premiere-TAP, Improbox, TF5000Display.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte auch schon mal (vorübergehend) Werte in dem Bereich... ohne StörungenJetson hat geschrieben:Es geht auch (störungsfrei) mit noch weniger.
Signalstärke ca. 35% - 40%
Signalqualität ca. 70%
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Bei 0% hatte ich schon mal ein Bild (auf BBC Prime) 

- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Es hat sich sogar bewegtJetson hat geschrieben:Standbilder zählen nicht!![]()

Aber natürlich kaum was zu sehen wegen den starken Klötzchen.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Habe heute einen Techniker im Haus gehabt, der ein wenig an der Verkabelung geändert hat. Dabei hat er auch mit verschienen Frequenzen Messungen durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, das die db Zahl für die Frequenzen ziemlich identisch ist mit den % Werten, die der Topfield anzeigt. Besonders ist mir das Bei E38 (610 MHz) aufgefallen, wo 'nur' noch ein Pegel von 46 db da war und mein Topfield zeigt bei der Frequenz auch 46 % Signalstärke an. Auf E23 war dann 70 db und mein Topfield zeigt bei 466 MHz 70 % ...
Scheint also so, als ob man hier den Pegel sehen kann.
Ich habe jetzt gerade kein Tabellenbuch zu Hand, ich meine mich aber erinnern zu können, das der Pegel zwischen 60 und 70 db im Haus liegen soll. Alles darunter währe also eine schlechte Hausverteilung. Aber vielleicht kann hier ein Experte die genauen Werte, die beim Einrichten vorhanden sein soll mal posten ...
Habe heute einen Techniker im Haus gehabt, der ein wenig an der Verkabelung geändert hat. Dabei hat er auch mit verschienen Frequenzen Messungen durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, das die db Zahl für die Frequenzen ziemlich identisch ist mit den % Werten, die der Topfield anzeigt. Besonders ist mir das Bei E38 (610 MHz) aufgefallen, wo 'nur' noch ein Pegel von 46 db da war und mein Topfield zeigt bei der Frequenz auch 46 % Signalstärke an. Auf E23 war dann 70 db und mein Topfield zeigt bei 466 MHz 70 % ...
Scheint also so, als ob man hier den Pegel sehen kann.
Ich habe jetzt gerade kein Tabellenbuch zu Hand, ich meine mich aber erinnern zu können, das der Pegel zwischen 60 und 70 db im Haus liegen soll. Alles darunter währe also eine schlechte Hausverteilung. Aber vielleicht kann hier ein Experte die genauen Werte, die beim Einrichten vorhanden sein soll mal posten ...
Tschau,
Kai
Kai