seltsame Erfahrung der dritten Art

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
b00ze
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 15:47
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: die gute
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

seltsame Erfahrung der dritten Art

#1

Beitrag von b00ze » Mi 31. Okt 2007, 21:24

Huhu!

Ich habe eben zwei Timer-Aufnahmen von grundverschlüsseltelten Free-Tv Programmen durchgeführt (Unitymedia - Vox & RTL2, senden beide auf Kanal 113 Mhz). Gleichzeitig wollte ich ein drittes Programm (VH1) gucken. Ging nicht. Erst habe ich gedacht, dass die Karte nicht freigeschaltet wäre und es in einem zweiten Receiver ausprobiert. Dort funktionierte VH1 aber. .... Das Ansehen eines anderen/weiteren "nur grundverschlüsselten" Programms (auch auf einer anderen Frequenz) funktionierte aber bei gleichzheitiger Aufnahme von den 2 Programmen einwandrei. Nur bei waschechten Pay-TV-Programmen (SciFi, Silverline usw.) bleibt der Bildschirm mit der Meldung "No Card Inserted" schwarz. ... Das finde ich sehr suspekt. Die beiden Aufnahmen erfolgten beide verschlüsselt, da ich zuvor ARD geguckt habe. Ich kann das nicht besser erklären. :-)

Ich finde das sehr seltsam, zumal das Ansehen eines grundverschlüsselten Programmes funktioniert, aber ein hart kodiertes Pay-TV-Programm wird nicht entschlüsselt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke fürs Lesen. :-)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: seltsame Erfahrung der dritten Art

#2

Beitrag von Klaus » Mi 31. Okt 2007, 23:45

[quote=""b00ze""]Gibt es dafür eine Erklärung?[/quote]
Ja, das ist ein uralter Bug, den alle Topfield-Modelle (Kabel, SAT) haben. Ist inzwischen unter dem Arbeitsnamen "Pfade-Bug" bekannt.

Dabei spielt es keine Rolle ob die beiden Sender die aufgenommen werden Pay-Tv oder Free-TV sind. Es passiert in beide Fälle falls die zwei Aufnahmen von der gleichen Frequenz erfolgen. Also auch wenn man z.B. ZDF + 3SAT aufnimmt (beide unverschlüsselt aber auf der gleichen Frequenz). In dieser Konstellation kannst du dann überhaupt keinen verschlüsselten Kanal gucken.

Hier zwei Topics wo der Bug genauer beschrieben ist:
viewtopic.php?t=6105
viewtopic.php?t=102

Ich hoffe daß irgendwann eine Firmware kommt, die den Fehler behebt (allerdings warte ich schon seit zwei Jahre auf diese Korrektur :u: ). Größere Hoffnungen mache ich mir da ehrlicherweise daß Firebird eine Lösung findet. Es ist ihm nämlich bereits gelungen eine bestimmte Konstellation des Bugs mit einem TAP zu lösen, nur deckt dieses TAP nicht alle Fälle ab (deshalb ist das TAP nicht veröffenlicht).
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 31. Okt 2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Beiträge: 14253
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 17:45
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

AW: seltsame Erfahrung der dritten Art

#3

Beitrag von mvordeme » Do 1. Nov 2007, 01:55

[quote=""Klaus""]nur deckt dieses TAP nicht alle Fälle ab (deshalb ist das TAP nicht veröffenlicht).[/quote]Perfektionist. :D
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Benutzeravatar
b00ze
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 15:47
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: die gute
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: seltsame Erfahrung der dritten Art

#4

Beitrag von b00ze » Do 1. Nov 2007, 09:20

Danke für das Heraussuchen der beiden Threads, Klaus. Ich hatte gestern Abend keine Zeit sie selbst zu suchen, sondern konnte hier nur kurz meine Verwunderung über das Verhalten des Topfs absetzen... Das ist das erste Mal (innerhalb von 2 Jahren) dass mir dieser Fehler überhaupt aufgefallen ist. Aber gut, dass ich ihn nun kenne.

Tschüss & schönen Sonn... ähh Donnerstag.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“