Tuner 2 schlechter als Tuner 1?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
ixitixel
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Sep. 2005

Tuner 2 schlechter als Tuner 1?

Beitrag von ixitixel » Mi 1. Mär 2006, 09:40

Endlich ist auch mein Kabel-Topf angekommen. Soweit funktioniert alles ganz gut. Leider habe ich aber auch das Problem mit einigen Problemfrequenzen (113 MHz).

Tuner 1 macht keine Probleme. Doch sobald ich auf Tuner 2 umschalte, wenn ich z.B. über Tuner 1 etwas aufnehme funktionieren einige Programme nicht mehr (VOX, RTL, ... 113 oder 121 MHz). Zuerst dachte ich es könnte daran liegen, dass das Signal von Tuner 1 an Tuner 2 durchgeschleift wird - doch daran liegt es nicht: Auch wenn ich genau umgekehrt verkabele (Kabel in Tuner 2 und von Tuner 2 nach Tuner 1 durchschleifen) funktionieren die Sender nicht auf Tuner 2. Ich habe Testweise auch mal ein Signal aus einem anderen Raum direkt an Tuner 2 angeschlossen - mit dem selben Ergebnis.

Gibt es irgendwelche Tricks oder "Schrauben" an denen man drehen kann (PC-Tools oder TAPs)? Ist der Tuner einfach etwas empfindler als Tuner 1 (z.B. durch Fertigungstoleranzen)?

Ich muss dazu sagen, dass unser Signal nicht das Beste ist (37% und 71%), aber andere Leute hier im Forum scheinen damit ja keine Probleme zu haben.
Zuletzt geändert von ixitixel am Mi 1. Mär 2006, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ingvar
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember 2006

2 Tuner? Ich bin verwirrt!

Beitrag von Ingvar » Mi 1. Mär 2006, 10:24

Um es gleich voraus zu schicken: Ich habe (noch) keinen Topf! Denke aber sehr intensiv an den 5200-C. Und lese jetzt ständig über zwei gleichzeitige Aufnahmen. Oder 1 Programm aufnehmen und 1 anschauen. Aber meistens wird von "durchschleifen" o.ä. gesprochen. (Ok, Variante 2 kenne ich vom Videorekorder. Variante 1 natürlich nicht.) ABER: ich habe doch nur einen Kabel-Anschluß! Wie würde ich dem Topf zwei Anschlüsse zur Verfügung stellen können?

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von ixitixel » Mi 1. Mär 2006, 10:43

Anders als beim Sat-TV kann man das Kabel-Signal (theoretisch) beliebig oft splitten, d.h. wenn du das perfekte Signal hast und beim Splitten kein Verlust entstehen würde. Es wäre damit also möglich 1000 Receiver an einem Kabelanschluss anzuschließen. In der Praxis geht das aber nicht, da eben Verluste entstehen.

Der Topfield hat zwei separate Tuner mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen - das kannst du dir so vorstellen als wenn du zwei Videorekorder hättest. Leider ist das ganze ein bisschen komplizierter, da einige Sender ja verschlüsselt sind und immer nur ein Programm entschlüsselt werden kann.

Durchschleifen heißt einfach, dass man das Signal vom Tuner 1 Ausgang in den Tuner 2 Eingang steckt. Es ist extra dafür ein 5-10cm langes Kabel beim Topfield dabei.
Zuletzt geändert von ixitixel am Mi 1. Mär 2006, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ingvar
Vielantworter
Vielantworter

Danke!

Beitrag von Ingvar » Mi 1. Mär 2006, 10:51

:thanks: da habe ich seit 15 Jahren Kabel, aber das ist mir wirklich neu!

Aber schon entsteht die nächste Frage: Hier wird öfter von Tuner 4 gepostet. Ist das so eine Art virtueller Tuner (analog zu LPT3: auf alten PC, der dann umgeleitet werden konnte auf was völlig anderes) ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 1. Mär 2006, 11:42

Ingvar hat geschrieben:Aber schon entsteht die nächste Frage: Hier wird öfter von Tuner 4 gepostet. Ist das so eine Art virtueller Tuner ?
Richtig. Tuner 4 wurde anscheinend eingeführt, als die DVB-T Geräte auf den Markt kamen. Im gegensatz zum SAT Empfang, kann man bei DVB-T und DVB-C ja davon ausgehen, das auf beiden Tunern das gleiche Signal anliegt (bei DVB-S könnte ja am Tuner 1 ASTRA und am TUNER 2 Eutelsat anliegen).
Also wurde dieser 'Virutelle' Tuner entwickelt, da einfach immer den derzeit nicht aktiven Tuner zur Aufnahme auswählen soll.
Bei der SAT Variante soll es mit Tuner 4 manchmal Probleme geben. Beim 5200PVR-c ist es sogar so, das TOPFIELD selber mit Tuner 4 programiert. Aus dem Grund verwende ich den auch in den verschiednene TAPs.

Was das durchschleifen angeht. Das geht auch beim SAT Empfang. Hier besteht nur das Problem, das es beim Empfang zwei Ebenen gibt. Nämlich Horizontal und Vertikal. Je nachdem, auf welcher Ebene man sich befindet, kann über das gleiche Kabel nicht die andere Ebene übertragen werden. Sprich, wenn RTL z.B. Horizontal sendet, könnte man nicht auf SAT.1 aufnehmen (mit dem zweiten Tuner), wenn SAT.1 auf Vertikal senden würde (Bitte jetzt nicht prüfen, ob die Ebenen stimmen, ich habe einfach irgendetwas geschrieben um ein Beispiel zu bringen). Im Kabel gibt es diese Ebenen nicht und aus diesem Grund auch keine Begrenzung ...

@ixitixel
Zur Ursprünglichen Frage:
Also ich kann nicht sagen, das ich mit einem der beiden Tuner ein 'schlechteres' Bild habe. Das Thema, ob Durschleifen oder ein T-Stück die Bessere Variante ist, wurde auch schon im alten Board diskutiert (und es konnte keine eindeutige Aussage getroffen werden).
Da Du aber schreibst, das auch nach dem Tausch des Signalweges (erst Tuner 2, dann Tuner 1) das Problem weiterhin auf Tuner 2 besteht (wahrscheinlich über die PIP Anzeige überprüft) vermute ich, das dein Tuner 2 einfach einen Defekt hat. Das heist, Du wirst das Gerät tauschen müssen ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Ingvar
Vielantworter
Vielantworter

Tuner 2

Beitrag von Ingvar » Mi 1. Mär 2006, 11:56

...werde mir die Threads zum Thema "Durchschleifen" mal raussuchen. Prinzipiell scheint mir ein T-Stück aber immer anfälliger zu sein (z.B. wg. Schirmung). Danke einstweilen!

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von ixitixel » Mi 1. Mär 2006, 12:26

Einschicken würde ich den Receiver nur ungern und da das Problem auch nur auf einigen Privatsendern besteht, finde ich es bis jetzt noch nicht ganz so tragisch....
An wen wende ich mich denn da? An Topfield oder den Händler?

Ich versuche erstmal bei ish eine Störungsmeldung: Wenn die es schaffen den Empfang zu verbessern reicht es vielleicht ja schon.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 1. Mär 2006, 13:36

Innerhalb der ersten 14 Tage würde ich mich an den Händler wenden...

Hast Natürlich Recht, das 37 % Relativ wenig sind. Ich habe fast doppelt soviel. Nur, interessant ist, das nur wenig Sender betroffen sind und das es bei einem Tuner anscheinend keine Probleme gibt ...
Darum halt die Schlussfolgerung: Tuner 2 ist nicht 100% in Ordnung ...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Do 2. Mär 2006, 00:19

@ ixitixel:

Ich frage besser mal nach bevor Du den Topf austauscht: wie überprüfst Du auf welchen Tuner Du Dich befindest? Mit der PIP-Methode? Wenn ja: Du weisst sicher, daß die Methode nur funktioniert wenn auf dem kleinen Bild ein Sender von einer anderen Frequenz als die des Hauptbildes ist?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von ixitixel » Do 2. Mär 2006, 09:55

Ich habe jetzt noch weitere Tests gemacht und kann jetzt mit 100% Sicherheit sagen, dass mein 2. Tuner alle Frequenzen außer 113 MHz empfangen kann (In kurzen Abständen geht die Signalqualität für einen Sekundenbruchteil mal auf 70% hoch, um dann direkt wieder auf 0% zu verschwinden).

Ich habe jetzt bei ish eine Störmeldung abgegeben und hoffe, dass ein Techniker von denen unseren Empfang verbessern kann (Analog ist ziemlich schlecht - der Topf zeigt 37-40% an).

@Klaus:
Ich habe einfach das Überbrückungskabel entfernt, so dass nur 1 Tuner ein Signal hat. Dann habe ich im laufenden Betrieb umgesteckt. Um den Tuner zu wechseln habe ich z.B. WDR aufgenommen und dann auf RTL gezappt: Ergebnis Tuner 1 OK, Tuner 2 kein Bild.

Momentan habe ich sogar das Kabel im Tuner 2 und vom Tuner 2 dann nach Tuner 1 durchgeschleift und trotzdem hat Tuner 1 kein Problem mit RTL. Die einzige Schlussfolgerung, die IMHO noch bleibt ist, dass mein 2. Tuner entweder taub oder schwerhörig auf 113 MHz ist.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 2. Mär 2006, 10:47

ixitixel hat geschrieben:I Dann habe ich im laufenden Betrieb umgesteckt.
Ich weiß ja nicht, ob es beim Kabeltopf das selbe ist, aber sonst wird vor so einem Verhalten hier immer dringend abgeraten, da das den Topf in die ewigen Jagdgründe schicken kann. :(
LG
Steve

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 2. Mär 2006, 11:14

steve0564 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob es beim Kabeltopf das selbe ist, aber sonst wird vor so einem Verhalten hier immer dringend abgeraten, da das den Topf in die ewigen Jagdgründe schicken kann. :(
Ich denke, beim Kabel ist das nicht ganz so schlimm. Hier gibt es ja die 14 bzw. 18 Volt Schaltspannung nicht :)
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 2. Mär 2006, 21:47

ixitixel hat geschrieben:@Klaus:
Ich habe einfach das Überbrückungskabel entfernt, so dass nur 1 Tuner ein Signal hat.
OK, das ist natürlich die 100% sichere Methode :lol:

Ich kann übrigens die Sender auf 113Mhz auch nur mit T1 empfangen. Bei mir liegt es allerdings daran daß ich T1 zu T2 durchschleife. Deine Methode, das Antennenkabel direkt an T2 anzuschliessen habe ich noch nie ausprobiert. Denn: Ich habe ein workaround und zwar: Ich habe die Sender von 113Mhz exklusiv dem T1 zugeordnet. Der Topf schaltet also automatisch auf T1 um wenn ich auf einen Sender von 113Mhz zappe. Das ganze habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?t=852
Du kannst es ja auch mal ausprobieren. Ich bin ganz happy mit der Lösung. ;)

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von ixitixel » Fr 3. Mär 2006, 09:52

Danke für den Tipp! Werd's mal ausprobieren. Kann TopSet das auch? SetEdit habe ich nämlich nicht.

Wie hoch ist denn deine Signalstärke bei 113 MHz auf Tuner 2? Bei mir sind es immer 35-37%. Wenn das bei Dir ähnlich ist, wäre das ja ein komischer Zufall.
Zuletzt geändert von ixitixel am Fr 3. Mär 2006, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 3. Mär 2006, 19:54

ixitixel hat geschrieben:Danke für den Tipp! Werd's mal ausprobieren. Kann TopSet das auch? SetEdit habe ich nämlich nicht.
Da bin ich leider überfragt. Ich habe SetEdit aber kein TopSet.
ixitixel hat geschrieben:Wie hoch ist denn deine Signalstärke bei 113 MHz auf Tuner 2? Bei mir sind es immer 35-37%. Wenn das bei Dir ähnlich ist, wäre das ja ein komischer Zufall.
Ne, bei mir ist es wesentlich weniger. So zwischen 0% und 10%. Meistens 0%.

Kurti
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kurti » Fr 3. Mär 2006, 20:24

Hi

@ixitixel
TopSet kann das auch.

Gruss
Kurti
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: Premiere-TAP, Improbox, TF5000Display.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“