Fehlermeldung E-13 nach dem Einschalten
Fehlermeldung E-13 nach dem Einschalten
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Topfield 5200. Leider bekomme ich immer wieder mal nach dem Einschalten die Fehlermeldung E-13. Wenn ich das Gerät dann kurz ausschalte und dann wieder einschalte läuft er wie gewohnt. Dies kommt etwa nach jedem 5.-10- einschalten. Bei meiner Suche hier im Forum konnte ich keine passende Anwort finden ... daher hier mein Hilferuf - wer kann mir hier weiterhelfen ...
Folgendes wurde bereits versucht:
- aktuelle Firmware erneut über USB-Kabel aufgespielt (keine Fehlermeldung, sauber durchgelaufen)
- Festplatte gewechselt und formatiert (funktioniert ohne Probleme)
Ich freue mich schon auf eure Tips
Gruß
Klaus
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Topfield 5200. Leider bekomme ich immer wieder mal nach dem Einschalten die Fehlermeldung E-13. Wenn ich das Gerät dann kurz ausschalte und dann wieder einschalte läuft er wie gewohnt. Dies kommt etwa nach jedem 5.-10- einschalten. Bei meiner Suche hier im Forum konnte ich keine passende Anwort finden ... daher hier mein Hilferuf - wer kann mir hier weiterhelfen ...
Folgendes wurde bereits versucht:
- aktuelle Firmware erneut über USB-Kabel aufgespielt (keine Fehlermeldung, sauber durchgelaufen)
- Festplatte gewechselt und formatiert (funktioniert ohne Probleme)
Ich freue mich schon auf eure Tips
Gruß
Klaus
- Elle4u
- TAP-Chirurg

- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
AW: Fehlermeldung E-13 nach dem Einschalten
Also ich kenne nur diese Übersicht der Fehlercodes...
Gruß,
Elle4u
Elle4u
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Frage: Hast Du evtl. immer das USB Kabel angeschlossen. Weil es sieht für mich so aus, als ob der TOPF 'denkt' das er Daten über USB (evtl. auch Seriell) bekommen soll und dann aber nichts mehr kommt. Die Frage ist halt, wie kommt der TOPF darauf ?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
hallo zusammen,
also ich habe die fehlermeldung so verstanden, das das gerät meint der updatevorgang sei noch nicht abgeschlossen ...
zu der frage ob das kabel noch dran ist - ja - da ich vor dem firmwareupdate das gleiche verhalten hatte (und ich die gleiche aktuelle version aufgespielt habe) - glaube ich nicht, das es was bringt - aber wie du schon schreibst - irgendwie muß er ja auf die idee kommen, das er noch daten erhalten soll ...
ziehe jetzt das kabel ab (serielles kabel nicht angeschlossen) und beobachte weiter - kann es evtl. an den alphacrypt light modul (v.1.12) einstellungen liegen ?? ich habe kabel digital im einsatz und das dauert ja immer ein bischen, bis die entschlüsselung kommt - oder evtl. der jugendschutz - oder ...
poste meine erfahrungen ... und hoffe auf weitere tips
gruß
klaus
kabel ist jetzt ab ...
also ich habe die fehlermeldung so verstanden, das das gerät meint der updatevorgang sei noch nicht abgeschlossen ...
zu der frage ob das kabel noch dran ist - ja - da ich vor dem firmwareupdate das gleiche verhalten hatte (und ich die gleiche aktuelle version aufgespielt habe) - glaube ich nicht, das es was bringt - aber wie du schon schreibst - irgendwie muß er ja auf die idee kommen, das er noch daten erhalten soll ...
ziehe jetzt das kabel ab (serielles kabel nicht angeschlossen) und beobachte weiter - kann es evtl. an den alphacrypt light modul (v.1.12) einstellungen liegen ?? ich habe kabel digital im einsatz und das dauert ja immer ein bischen, bis die entschlüsselung kommt - oder evtl. der jugendschutz - oder ...
poste meine erfahrungen ... und hoffe auf weitere tips
gruß
klaus
kabel ist jetzt ab ...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Also am AlphaCrypt kann es nicht liegen. Eine Zeitlang hat die Entschlüsselung bei K09 Karten sehr sehr lange gedauert. Aber im Display war dazu nie etwas zu sehen.
Soweit ich weiß, kommen die E-xx Fehlermeldungen durch den Loader. Sobald dieser aber die Firmware gestartet hat schickt die Firmware die Fehlermeldungen, die dann anders aussehen.
Aus diesem Grund, Entferne mal das USB kabel und beobachte das. Evtl. wird durch eine noch nicht näher bekannte Konstellation der Loader in den Updatemodus gebracht, bekommt dann aber keine weiteren Infos...
So eine Konstellation könnte z.B. ein USB1.1 Gerät am gleichen USB Port sein. Ich hatte auch mal mit einen Gerät (IMHO die Maus) Probleme, das die Transfers immer abgebrochen sind. Auch, wenn ich gar nicht am PC war ...
Soweit ich weiß, kommen die E-xx Fehlermeldungen durch den Loader. Sobald dieser aber die Firmware gestartet hat schickt die Firmware die Fehlermeldungen, die dann anders aussehen.
Aus diesem Grund, Entferne mal das USB kabel und beobachte das. Evtl. wird durch eine noch nicht näher bekannte Konstellation der Loader in den Updatemodus gebracht, bekommt dann aber keine weiteren Infos...
So eine Konstellation könnte z.B. ein USB1.1 Gerät am gleichen USB Port sein. Ich hatte auch mal mit einen Gerät (IMHO die Maus) Probleme, das die Transfers immer abgebrochen sind. Auch, wenn ich gar nicht am PC war ...
Tschau,
Kai
Kai
hallo,
wie schon geschrieben - kabel ist jetzt ab - bei den kol. der sat.-fraktion kann man das firmwareupdate per sat machen - gibt es eine einstellung, sodaß man automatische updates deaktivieren kann (wenn ja wo) ? oder legt das update daten (oder noch fragmente von daten) auf der festplatte ab, die man prüfen bzw. löschen sollte ??
gruß
klaus
wie schon geschrieben - kabel ist jetzt ab - bei den kol. der sat.-fraktion kann man das firmwareupdate per sat machen - gibt es eine einstellung, sodaß man automatische updates deaktivieren kann (wenn ja wo) ? oder legt das update daten (oder noch fragmente von daten) auf der festplatte ab, die man prüfen bzw. löschen sollte ??
gruß
klaus
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Auch bei SAT muss man das Update manuell anstoßen. Von der HDD geht das nur per TAP. Du hast ja nicht das HDFW TAP im Auto Start?
ansonsten haben die Updates nix mit der Festplatte zu tun.
ansonsten haben die Updates nix mit der Festplatte zu tun.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Beim TOPFIELD gibt es ja in der Hinsicht kein automatisches Update (auch ein SAT Update muss händisch angestoßen werden und wird soweit ich weiß auch nicht vom Loader erledigt).
Und beim Updaten über USB/Seriell kümmert sich wie gesagt der Loader drum. Dieser Loader ist aber nicht veränderbar und das ist auch gut so. Der Loader hat nämlich nur ganz wenig zu tun. Entwerder versetzt er die Box in den Flash Modus, oder aber er startet die Firmware. Und sollte man sich die Firmware mal zerschießen ist es gut, das man über den Loader immer wieder flashen kann.
In übrigen ist es mir in den zwei Jahren, wo Ich den TOPFIELD habe noch nie gelungen, den Loader dazu zu bringen, den TOPFIELD in den Flashmodus zu bringen. Und ich habe auch öfter den TOPFIELD permanent angeschlossen.
Aber, jetzt beobachten wir das erst ein mal. Sollte der Fehler weg sein, können wir ja mal schauen, an welchen Gerät es noch liegen könnte...
Und beim Updaten über USB/Seriell kümmert sich wie gesagt der Loader drum. Dieser Loader ist aber nicht veränderbar und das ist auch gut so. Der Loader hat nämlich nur ganz wenig zu tun. Entwerder versetzt er die Box in den Flash Modus, oder aber er startet die Firmware. Und sollte man sich die Firmware mal zerschießen ist es gut, das man über den Loader immer wieder flashen kann.
In übrigen ist es mir in den zwei Jahren, wo Ich den TOPFIELD habe noch nie gelungen, den Loader dazu zu bringen, den TOPFIELD in den Flashmodus zu bringen. Und ich habe auch öfter den TOPFIELD permanent angeschlossen.
Aber, jetzt beobachten wir das erst ein mal. Sollte der Fehler weg sein, können wir ja mal schauen, an welchen Gerät es noch liegen könnte...
Tschau,
Kai
Kai
- Elle4u
- TAP-Chirurg

- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""Maliboy""]Beim TOPFIELD gibt es ja in der Hinsicht kein automatisches Update (auch ein SAT Update muss händisch angestoßen werden und wird soweit ich weiß auch nicht vom Loader erledigt).[/quote]
Beim 5800er geht das automatisch im Hintergrund (so wie ich das verstanden habe).
Beim 5800er geht das automatisch im Hintergrund (so wie ich das verstanden habe).
Gruß,
Elle4u
Elle4u
hallo zusammen,
auf die frage von töppi - habe mich noch nicht an "TAB"s versucht - wollte erst mal die fehlermeldung beseitigen und mich dann weiter mit dem gerät befassen ...
gruß
klaus
auf die frage von töppi - habe mich noch nicht an "TAB"s versucht - wollte erst mal die fehlermeldung beseitigen und mich dann weiter mit dem gerät befassen ...
gruß
klaus
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""zabov""]
habe mich noch nicht an "TAB"s versucht -
[/quote]
Aha, also noch nicht die Dritten
habe mich noch nicht an "TAB"s versucht -
[/quote]
Aha, also noch nicht die Dritten
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
[quote=""zabov""]bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Topfield 5200. Leider bekomme ich immer wieder mal nach dem Einschalten die Fehlermeldung E-13. Wenn ich das Gerät dann kurz ausschalte und dann wieder einschalte läuft er wie gewohnt. Dies kommt etwa nach jedem 5.-10- einschalten.[/quote]
Was wird denn im Hauptmenü bei Information/Receiver Status an Daten angezeigt?
Hast du den Topf gebraucht gekauft? War eventuell mal eine nicht geeignete Firmware auf dem Gerät?
Was wird denn im Hauptmenü bei Information/Receiver Status an Daten angezeigt?
Hast du den Topf gebraucht gekauft? War eventuell mal eine nicht geeignete Firmware auf dem Gerät?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
hallo zusammen,
also - leider tritt das problem auch weiterhin auf - das gerät hatte gestern abend noch eine timeraufnahme - heute vormittag war dann die fehlermeldung wieder da. ich wollte gerade die aufnahme überprüfen - da war sie wieder da E-13
somit kann man sagen, das es nicht am usb-kabel lag
zu den fragen von farel
hier die systemdaten
ID 10446
Loader C1.02
Device 5.3.14
App. 2.75
Dec06 2006
und ja - ich habe ihn gebraucht gekauft - natürlich hat er vorher ohne probleme funktioniert. ob da mal die falsche firmware aufgespielt wurde kann ich leider nicht sagen ... hat eine falsche firmware solche auswirkungen ? ein firmwareupdate habe ich ja schon gemacht und es ist auch ohne probleme oder fehlermeldungen durchgelaufen ...
gruß
klaus
also - leider tritt das problem auch weiterhin auf - das gerät hatte gestern abend noch eine timeraufnahme - heute vormittag war dann die fehlermeldung wieder da. ich wollte gerade die aufnahme überprüfen - da war sie wieder da E-13
somit kann man sagen, das es nicht am usb-kabel lag
zu den fragen von farel
hier die systemdaten
ID 10446
Loader C1.02
Device 5.3.14
App. 2.75
Dec06 2006
und ja - ich habe ihn gebraucht gekauft - natürlich hat er vorher ohne probleme funktioniert. ob da mal die falsche firmware aufgespielt wurde kann ich leider nicht sagen ... hat eine falsche firmware solche auswirkungen ? ein firmwareupdate habe ich ja schon gemacht und es ist auch ohne probleme oder fehlermeldungen durchgelaufen ...
gruß
klaus
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Ist evtl irgendein Timer eingeschaltet?
Ich denke da an Mediahighway EPG etc. (alle zu finden im Setup)
oder
Hast Du schon mal einen Werksreset gemacht ?
Danach auf keinen Fall alte Setups/Senderlisten wieder einspielen, sondern erst mal so testen.
Auch ein Trennen vom Stromnetz für eine Weile bewirkt manchmal Wunder
Ich denke da an Mediahighway EPG etc. (alle zu finden im Setup)
oder
Hast Du schon mal einen Werksreset gemacht ?
Danach auf keinen Fall alte Setups/Senderlisten wieder einspielen, sondern erst mal so testen.
Auch ein Trennen vom Stromnetz für eine Weile bewirkt manchmal Wunder
Zuletzt geändert von Axel am Di 6. Nov 2007, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Axel""]Ich denke da an Mediahighway EPG etc. (alle zu finden im Setup)[/quote]Aber doch nicht bei einem Kabeltopf.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote=""Axel""]Ich denke da an Mediahighway EPG etc. (alle zu finden im Setup)[/quote]
Das gibt es beim TF5200PVRc nicht ...
Also ich habe fast die Befürchtung, das das Gerät einen Fehler hat und in Reparatur muss.
Das gibt es beim TF5200PVRc nicht ...
Also ich habe fast die Befürchtung, das das Gerät einen Fehler hat und in Reparatur muss.
Tschau,
Kai
Kai
hallo gemeinde,
erstmal danke für all die tips - ich konnte nun den fehler weiter eingrenzen - die fehlermeldung kommt, wenn ich das gerät längere zeit nicht benutzt habe (z. b. über nacht - nach dem einschalten sofort E-13 - habe die meldung beseitigt - kleine aktivitäten bis abends (ca. 12 stunden später) gerät eingeschaltet - fehlermeldung E-13) - möchte ich den fehler profozieren (10 x aus und einschalten) - das gerät läuft ganz normal an - d. h. erst nach längerer standby zeit kommt es zu der fehlermeldung.
habe gestern noch ein ticket bei topfield aufgemacht - die antwort war "in diesem Fall scheint ein Defekt vorzuliegen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler." - also einschicken ...
wenn ich ihn wieder zurück bekommen habe und das ding richtig funktioniert, werde ich mich an die "TAPs" machen - auch die neuen, feineren displays würden mich interessieren ;-)) ... also es gibt viel zu tun (und drückt mir die daumen, das die rep. nicht zu teuer wird)
grüße
klaus
erstmal danke für all die tips - ich konnte nun den fehler weiter eingrenzen - die fehlermeldung kommt, wenn ich das gerät längere zeit nicht benutzt habe (z. b. über nacht - nach dem einschalten sofort E-13 - habe die meldung beseitigt - kleine aktivitäten bis abends (ca. 12 stunden später) gerät eingeschaltet - fehlermeldung E-13) - möchte ich den fehler profozieren (10 x aus und einschalten) - das gerät läuft ganz normal an - d. h. erst nach längerer standby zeit kommt es zu der fehlermeldung.
habe gestern noch ein ticket bei topfield aufgemacht - die antwort war "in diesem Fall scheint ein Defekt vorzuliegen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler." - also einschicken ...
wenn ich ihn wieder zurück bekommen habe und das ding richtig funktioniert, werde ich mich an die "TAPs" machen - auch die neuen, feineren displays würden mich interessieren ;-)) ... also es gibt viel zu tun (und drückt mir die daumen, das die rep. nicht zu teuer wird)
grüße
klaus
hallo gemeinde,
tja - was lange währt wird irgendwann gut
- oder so
habe das gerät nun von der rep. zurück - es wurde die hauptplatine
getauscht - habe gleich das display durch das grafikfähige ersetzen
lassen und meinen ersten TAB installiert ....
so macht mein Toppi gleicht doppelt spaß
wünsche noch schöne feiertage und einen guten rutsch
... und danke nochmals an alle für die schnelle hilfe ...
klaus
p.s. das wars mit der fehlermeldung 13 - in meinem fall - einschicken
und neues mainboard
...
tja - was lange währt wird irgendwann gut
habe das gerät nun von der rep. zurück - es wurde die hauptplatine
getauscht - habe gleich das display durch das grafikfähige ersetzen
lassen und meinen ersten TAB installiert ....
so macht mein Toppi gleicht doppelt spaß
wünsche noch schöne feiertage und einen guten rutsch
... und danke nochmals an alle für die schnelle hilfe ...
klaus
p.s. das wars mit der fehlermeldung 13 - in meinem fall - einschicken
und neues mainboard
Tja, leider tritt der Fehler auch bei mir auf (TF5500PVR). Muss ich wirklich einschicken, oder wurde das <Problem mittlerweile auch schon anders gelöst?
Receiver: Topfield 5500 PVR
Firmware: Jan.2007
Firmware: Jan.2007