Gerät schaltet bei Aufnahme nicht ein

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Gerät schaltet bei Aufnahme nicht ein

Beitrag von Yoshy » Sa 16. Feb 2008, 12:29

Hallo

ich habe öffters das Problem das sich der Topf bei besteehde Aufnahme nicht zu programmierten zeit (bzw. eine minute vor beginn einschaltet).
Die passiert häufig aber auch nicht immer. Am häufigstens passiert es wenn die Sendung mehere Stunden vorher programmiert wurde. Bei 10 tage wo man etwas programmiert klappt es an vielleicht 7-8 Tagen, an 2 Tage aber schaltet das Gerät einfach nicht ein.

Normalerweise schaltet sich der Topf 1minute vor beginn ein, wenn man was ich zu test gemacht habe in diese Zeit das Gerät manuell einschaltet, dann kann man sehen das der Timer ok war den die Aufnahme startet.

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

AW: Gerät schaltet bei Aufnahme nicht ein

Beitrag von Farel » Sa 16. Feb 2008, 12:47

Welche Firmware ist im Einsatz, hast du die Firmware evtl. gepatched? Hast du TAPs installiert? Hast du den Topf mal für einige Minuten stromlos gemacht?

Hat sich das Verhalten erst in letzter Zeit eingestellt oder war es schon immer so? Ist der Topf evtl. erst kurze Zeit im Einsatz?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 16. Feb 2008, 15:45

Tipp Nummer 1: Nimm den TOPFIELD mal für 1 oder 2 Minuten vom Netz. In der Regel spricht ein nicht einschalten für Probleme mit den Front Panel Prozessor. Nach einen Reset ist das in der Regel wieder OK.

Sollte das Problem wieder kommen, es gibt ein Patch für die Firmware, der dafür sorgt, das die Timer besser in den Front Panel Prozessor geschrieben werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Yoshy » So 17. Feb 2008, 08:21

System ID: 10446
Loader Version C1.02
Geräte Version v5.3.14
Software Version TF-NCPCd 2.75
Hardware Version v1.00
Letze Aktuallisierung Dec 06 2006

Damit aktuelle Firmware und keine patchte. TAPs keine.
Da das problem so selten ist kann ich nicht mal 100% sagen es ist erst nach einiger Zeit, ich bemerke das Problem halt nur wenn zwischen Aufnahmeprogrammierung und Aufnahme längere Zeit vergeht.
Wenn ich daheim am Fernsehn bin schalte läuft das Gerät halt und damit kann das problem nicht passieren.

Den Tip das Gerät vom Netz zu nehmen könnt ihr leider komplett vergessen, da das gerät jede nacht ausgeschaltet und vom Strom getrennt ist, nur wenn Aufnahme anstehen oder ich keine Zeit habe am nächsten Tag es anzustellen und zu programmieren dann bleibt er an.

Das Problem ist halt das wenn ich morgens meine Aufnahmen für den Abend programmiere dann erfolgt gelegentlich halt kein Einschalten des Geräts zur notwendigen Zeit und dann fehlen mir die Aufnahme.
Ich glaube beobachtet zu haben dass das problem häufiger passiert wenn wenn ich morgens programmiere für Abends also mit ca 6-10h Abstand. Wenn ich am Nachmittag programmiere kommt es seltenere vor das das gerät nicht einschaltet.

goge
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5200C250gB

Beitrag von goge » So 17. Feb 2008, 09:05

Schaltest Du den Topf immer in Stand-By bevor Du ihn vom Netz trennst, die Festplatte sollte nicht mehr an sein !?
Und lässt Du ihm genug Zeit um die Uhrzeit zu synchronisieren, die verliert er nämlich wenn man ihn vom Netz trennt.

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » So 17. Feb 2008, 09:10

Wenn du den Topf jede Nacht vom Stom nimmst verliert er jedersmal seine Uhrzeit. Diese holt er sich zwar wieder nach dem einschalten (einstecken allein genügt nicht) aber nicht jeder Sender liefert ein zuverlässiges Signal dafür.

Wenn du den Topf jede Nacht vom Strom nimmst solltest du das TAP PowerRestore aufspielen und die Firmware entsprechend patchen, damit sich der Topf nach dem "einstecken" automatisch die Uhrzeit wieder holt.

Das Tap und den Patch kannst du leicht über die suche hier im Forum finden.
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 17. Feb 2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Yoshy » So 17. Feb 2008, 09:37

[quote=""goge""]Schaltest Du den Topf immer in Stand-By bevor Du ihn vom Netz trennst, die Festplatte sollte nicht mehr an sein !?
Und lässt Du ihm genug Zeit um die Uhrzeit zu synchronisieren, die verliert er nämlich wenn man ihn vom Netz trennt.[/quote]

Ja natürlich schalte ich das Gerät in Stand Bye bevor es vom Netz getrennt wird.
Die Uhrzeit wird schon korrekt synchronsiert, wärend ich über en EPG die am Abend anstehenden Sendungen aussuche und programmiere.

Bevor ich das gerät auf Stand By schalte wechsle ich auf den 1. Kanal wo ich das ZDF Programmiert habe, da ich gehört habe das sollte helfen. Aber auch das bring keine Erfolg.

Wozu brauche ich somit ein TAP für die Uhrzeit, damit habe ich ja keinerlei Probleme, die Uhrzeit wird ja nach dem Anstecken ans Netz schon wärend der Programmierung der Auzfnahme richtig erkannt und die bleibt auch den ganzen Tag über korrekt, d.h. sie stimmt auch abend noch, so daß z.b. dinge wie ein Stromausfall tagsüber ausgeschlossen sind.

Ich weiß ja das das Gerät normalerweise exakt 1min vor Aufnahme beginn einschaltet, wenn es das nicht tut, kann man sogar wärend diese minute mnauell einschalten und der Timer der ja programmiert ist startet dann ohne weiteres.

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » So 17. Feb 2008, 09:48

Versuche doch mal, ob das Problem immer noch auftritt, wenn Du den Topf mal 1-2 Wochen nicht vom Strom trennst.
Ciao, MiK

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 17. Feb 2008, 09:56

Heißt das du steckst jeden morgen deinen Topf wieder ein, schaltest ihn wartest dann ein bis er eine korrekte Uhrzeit hat und schaltest ihn dann wieder in standby?
Das TAP würde das ganze automatisch machen.

Erzähl mal wie du das handhabst:
Angenommen du schaltest den Topf so gegen 23Uhr ab und nimmst ihn dann vom Netz (Standby LED sollte leuchten). Am nächsten Tag steht ein Timer an der um 10:30 eine Sendung aufnehmen soll.

Wie gehst du dann vor?
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 17. Feb 2008, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Yoshy » So 17. Feb 2008, 11:30

[quote=""MiK""]Versuche doch mal, ob das Problem immer noch auftritt, wenn Du den Topf mal 1-2 Wochen nicht vom Strom trennst.[/quote]

Welchen einfluß könnte das haben?
Außerdem müßte ich dann alles ändern und ich will die Gerät aushaben wenn sie nicht benötigt sind.

[quote=""cluberer99""]Heißt das du steckst jeden morgen deinen Topf wieder ein, schaltest ihn wartest dann ein bis er eine korrekte Uhrzeit hat und schaltest ihn dann wieder in standby? Das TAP würde das ganze automatisch machen.

Erzähl mal wie du das handhabst:
Angenommen du schaltest den Topf so gegen 23Uhr ab und nimmst ihn dann vom Netz (Standby LED sollte leuchten). Am nächsten Tag steht ein Timer an der um 10:30 eine Sendung aufnehmen soll.

Wie gehst du dann vor?[/quote]

Also das TAP selbst deren nutzen ist mir klar, aber auch das es für mich eigentlich unnötig ist, da ich da ich sowieso immer nur für eine Tag programmiere ich wärend der Guide lädt ohnehin auch das aktuelle Datum+Zeit erscheint.

Wie ich es handhabe: Ich schalte den Topf Abends aus nachdem ich ihn zuvor auf Stand By schalte, morgend im laufe des vormittags kommt das Gerät zusammen mit allen andere Geräte ans Netz. Das Gerät bleibt dann natörlich erstmal aus und zeigt mir 0:00Uhr an.
Ich startet das Gerät, wechsel auf den Sender wo ich programmieren will, rufe den Epusodenguide auf, wärenend der lädt stellt sich auch die Uhr. Ich propgrammiere meine Sendungen in der regel mit einigen Minuten vor und nachlauf also nicht so wie sie der Episodenguide bringt, sondern ich änderrre sie ab.
Dannach programmiere ich alle weitere Sendungen des Tages/meiste Abends.

Danach schalte ich den Topf auf Kanal 1 (ZDF) und dann auf stand by. An 8 von 10 Tage schaltet sich der Topf auch ein und macht seine Arbeit, gelegentlich aber und das vom Gefühlt her häufiger je mehr zeitlicher abstand zwischen programmierung und aufnahmestart liegen.

programmiere ich erst am nachmittag für Abends, kommt es aufjedenfall seltenere zu Problem.

Inzwischen umgehen ich das Problem indem ich wenn ich nicht zu hause bin das Gerät gar nicht erst auf Stand By stelle sondern das Gerät laufen lasse, selbst wenn die Festplatte sich dabei dann ja trotzdem nach einige zeit ohne aktivität abschaltet, arbeitet so der Timer und es gehen keine Aufnahme verloren, aber es kann ja nich im sinne der Sache sein den ganze Tag den Topf in Betrieb zu belassen

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 17. Feb 2008, 12:00

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt kein Timer an wenn du den Topf vom Netz nimmst (auch nicht für einen Tag oder zwei Tage später).

Bei welchen Sendern startet die Aufnahme nicht? Sind es immer unterschiedliche oder nur bestimmte?

Ich tippe immer noch auf ein Problem mit der nicht korrekt gesetzten Uhr bei anlegen der Timer.

Wenn du weiterhin so verfahren willst versuch mal erst den Topf die aktuelle Zeit holen zu lassen (zB bei ARD, ZDF oder RTL) lasse den Topf dabei so ca 5 Minuten auf einen dieser Sender und beginne erst dann mit dem Anlegen der Timer.

PS Mit PowerResore und einem EPG TAP könntest dir vieleicht so maches manuelle anlegen der Timer sparen. Ein solchen TAP würde auch automatisch Vor- und Nachlauf hinzufügen. Ist nur mal ein Vorschlag.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Yoshy » So 17. Feb 2008, 12:25

[quote=""cluberer99""]Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt kein Timer an wenn du den Topf vom Netz nimmst (auch nicht für einen Tag oder zwei Tage später).[/quote]

Richtig es liegt in der Regel bei Ausschalten keinerlei Timer mehr an.

[quote=""cluberer99""]Bei welchen Sendern startet die Aufnahme nicht? Sind es immer unterschiedliche oder nur bestimmte?[/quote]

Kann ich nicht mal genau sagen, es ist zufall, 80% der Aufnahme da klappt alles, nur halt hin und wieder nicht. Und das einzige was auffiel ist das halt gehäuft dann passiert wenn man größeren Zeitlichen Abstand hat zwischen programmierung und Aufnahme.

[quote=""cluberer99""]Ich tippe immer noch auf ein Problem mit der nicht korrekt gesetzten Uhr bei anlegen der Timer.?[/quote]

In wie fern, die Uhrzeit wird ja korrekt erkant ebenso Datum und das der Timer auch arbeiten will zeigt ja das man wenn man inner halb der 1minute wo das gerät einschalten müßte es aber nicht tun. Wenn man da das gerät anschaltet (nur an nicht weiter) dann startet die Aufnahme auch, also ist der zeitpunkt andem der Timer startet auch erreicht.

[quote=""cluberer99""] Wenn du weiterhin so verfahren willst versuch mal erst den Topf die aktuelle Zeit holen zu lassen (zB bei ARD, ZDF oder RTL) lasse den Topf dabei so ca 5 Minuten auf einen dieser Sender und beginne erst dann mit dem Anlegen der Timer.?[/quote]

Auch schon gemacht, ich lasse ja sogar stundenlang vormittag das ZDF laufen und dennoch tritt das Problem auf, ARD habe ich nicht digital und RTL soll man ja gerade nicht nehmen.

[quote=""cluberer99""]PS Mit PowerResore und einem EPG TAP könntest dir vieleicht so maches manuelle anlegen der Timer sparen. Ein solchen TAP würde auch automatisch Vor- und Nachlauf hinzufügen. Ist nur mal ein Vorschlag.[/quote]

Ich hatte mit einem TAP das die Uhrzeit automatisch stellen soll probiert, nachdem ich das problem bemerkte, aber das brachte gar nix, wenn man das gerät ans Stromnetz anschließt, bleibt das gerät ja im stand by und erst wenn man es startet beginnt das tap seine arbeit und im falle des TAP das die uhrzeit automatisch ermittelt hat das ja überhaupt nicht funktioniert das prüfte selbst nach 5h noch nach der Uhrzeit und ich mußte es dann aus dem Autostart herausnehmen um es loszuwerden.

Mein Problem war und ist nicht die Uhrzeit einzustelle die ist korekt nach dem ich alle Aufnahme programmiert habe und es auf stand bye schalte.Ebenso suche ich keinerlei hilfsmittel die Programmierung zu vereinfachen.

Ich bin einzig und allein deswegen auf rat angewiesen da ich halt aufnahme verlieren wenn ich das Gerät im Stand By habe wärend er aufnehmen soll, da sich das gerät gelegentlich einfach nicht einschaltet.

Es geht an 8 von 10 tage gut, nur halt ab und an und vollig unvorhersehbar geht es nicht.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 17. Feb 2008, 12:34

[quote=""Yoshy""]ARD habe ich nicht digital.[/quote]
Wie kann das denn sein, dass du keine ARD empfängst? :confused:

Gruß, Horst

Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Yoshy » So 17. Feb 2008, 12:43

Weil es innerhalb unsere Sat auf Kabel umsetzung halt nur eine Ausgwählte zahl an Sendern gibt und das normale ARD ist dort nicht dabei, dafür alle dritte, die digitalen ZDF Sender incl. des normale ZDF, aber kein ARD

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 17. Feb 2008, 12:44

Das PowerRestore TAP arbeitet nur richtig wenn man auch die Firmware patcht!

Lasse wirklich erst mal die Uhrzeit holen bevor Timer gesetzt werden.

Das mit ARD wundert mich auch.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 17. Feb 2008, 12:44

Also ich versteh zwar auch nicht, das er kein ARD Empfängt (Allerdings, wenn er bei KDG ist, hat er wahrscheinlich einfach ein Dosenproblem, welches die Frequenzen 113/121 MHz blockiert) und auch nicht, wofür ich mir einen PVR hole, wenn ich ihn Nachts abschalte (wo viele Aufnahmen ja viel besser sind), aber OK. Jeder hat sein eigenes Verhalten.

@Yoshy
Ich persönlich glaube nicht an ein Uhrzeitproblem, da Du augenscheinlich Morgens ja die Timer erst setzt. Die Zeit sollte reichen.
ABer, versuche wirklich mal DeadBeefs Timer Patch. Der soll nämlich genau dieses Problem, das der Front Panel Prozessor sich beim Setzen der Timer verschluckt beheben.
Tschau,
Kai

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 17. Feb 2008, 12:53

[quote=""Maliboy""]Also ich versteh zwar auch nicht, das er kein ARD Empfängt (Allerdings, wenn er bei KDG ist, hat er wahrscheinlich einfach ein Dosenproblem, welches die Frequenzen 113/121 MHz blockiert)[/quote]

Das kann natürlich sein. Da man nicht weis bei welchem Anbieter er ist, ist das auch nur eine Vermutung.

Was mich unabhänging davon wundert das es noch immer BK-Antenendosen im Handel gibt die diese Frequnzen sperren.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Yoshy » Mo 18. Feb 2008, 08:33

[quote=""cluberer99""]Das PowerRestore TAP arbeitet nur richtig wenn man auch die Firmware patcht!

Lasse wirklich erst mal die Uhrzeit holen bevor Timer gesetzt werden.

Das mit ARD wundert mich auch.[/quote]

Wie jetzt, ich dachte man lädt das TAP auf den Topf und das wars, wenn nicht wo steht den was man noch tun muß damit es überhaupt gehen kann, bitte genaue infos danke.

Yoshy
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Yoshy » Mo 18. Feb 2008, 09:13

[quote=""Maliboy""]ABer, versuche wirklich mal DeadBeefs Timer Patch. Der soll nämlich genau dieses Problem, das der Front Panel Prozessor sich beim Setzen der Timer verschluckt beheben.[/quote]

Bist du sicher das der Patcher für den TF5200PVRc ist.
Ich habe auf den von dir genannte Seite den Firmware Patcher geladen, dazu unter http://www.topfield.co.kr/ die aktuelle Firmeware meines Geräts http://www.topfield.co.kr/include/downl ... ec06%2Etfd

Dann habe ich den patcher entpackt. Unter load die zuvor geladen "TF5200PVRc_10446_2006Dec06.tfd" geladen. Dann aber sehe ich nur ein leeres fenster und nicht wie erwartet die möglichkeit zum patchen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 18. Feb 2008, 09:27

Ich kenne den Patcher jetzt nicht (wie Du an meine Signatur sehen kannst, benutze ich einen Ungepatchtete).

Aber hast Du, wie in der Readme beschrieben die Patches in das gleiche Verzeichnis wie die fwpatcher.exe gepackt (im PatchPack ist ja eine Verzeichnisstruktur drin). Wenn ich das nämlich mache, kann ich die Patches auch auswählen.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“