ich war bis vor kurzem ein anspruchsloser Kabelkunde von ISH, sorry - Unitymedia - und nun bin blutiger Digital TV Anfänger und hoffe auf Eure Hilfe. Habe mir Anfang Februar einen Topfield TF 5200 PVRc mit 500 GB-Platte im Fachhandel zugelegt. Zunächst noch ohne CI Modul.
Das Anschließen habe ich noch gemeistert. Die Probleme fingen erst beim Kanalsuchlauf an. Im "Auto"-Modus war nach 30 Minuten gerade mal 1 % erreicht. Das habe ich dann abgebrochen und mit Quick Scan ging das ganze dann innerhalb von 10 Minuten über die Bühne. Gefunden wurden dabei 193 TV- und 71 Radio-Sender.
Daher meine erste Frage: Worin besteht der Unterschied und wozu brauche ich "Auto" überhaupt.
Dann habe ich erstmals erfahren, dass die meisten Sender, die ich vorher analog empfangen habe, digital nur verschlüsselt ankommen. Ich hätte keinen Wert auf zusätzliche Sender gelegt, aber SAT1, RTL, etc. sollten schon sein. Zu dem Zeitpunkt habe ich dieses Forum hier aufgestöbert, interessiert kreuz und quer gelesen - und Angst bekommen! Ist scheinbar ein komplexes Themenfeld, in das ich hier geraten bin. Ich bin beruflich ziemlich eingespannt, habe also keine Zeit (und Lust) auf ein Fernstudium der Radio- und Fernsehtechnik. Ich will doch einfach nur schöne klare Fernsehbilder und einen Festplattenrekorder mit großer Platte...
Aber wer A sagt... Also habe ich Mitte Februar bei Unitymedia auf Digital umbestellt. Ist ja sogar 1 im Monat billiger als analog! Wenn da nicht die 5 für die I02 Karte wären, die ich laut Unitymedia Hotline brauche, wenn ich den Topf benutzen will - aber was soll's. Dann habe ich mir bei Saturn ein CI-Modul besorgt. Eigentlich wollte ich ein AlphaCrypt Classic kaufen, wie hier im Forum schon mehrfach empfohlen wurde. Aber der freundliche und scheinbar kompetente Kundenberater meinte, das sei nur was für Premiere und hat mir stattdessen ein Mascom Cryptowrks Irdeto Modul verkauft. Also hab' ich gedacht, ich sei auf dem Holzweg und ihm vertraut.
Dummerweise scheint mein Topf aber noch nicht zu wissen, dass das jetzt das richtige Modul ist. Oder das CI Modul will nix von der I02 Karte wissen. Jedenfalls kann ich immer noch keine verschlüsselten Sender empfangen. Das CI Menü im Topf zeigt an:
Gesteckte Smartkarte wird nicht unterstützt !
ATR: 3B 9F 21 0E 49 52 44 45 54 4F 20 41 43 53 03 84 55 FF 80 6D
Keine Ahnung was die Hex-Codes bedeuten aber gut scheint das nicht zu sein. Also war ich heute wieder bei Saturn, um das CI Modul umzutauschen. Aber ich hatte die Rechnung ohne den freundlichen Fachberater gemacht. Der hat mir nämlich erzählt, dass ich einfach einen ungünstigen Zeitunkt erwischt habe und Unitymedia aufgrund der veränderten Vermarktung von Arena und Premiere gerade im Februar einiges geändert hat und ich daher wahrscheinlich einen SoftwareUpdate auf dem Topf durchführen muss. Wäre auch ganz einfach - geht über das Menü des Receivers. Er hat mir das dann anhand eines SAT Receivers gezeigt. Dort konnte man wählen, ob man das Update über SAT runterladen will oder über USB vom PC. Bei Kabelempfang sei das dann entsprechend genauso, eben nur aus dem Kabel und nicht über SAT.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es beim TF5200 PVRc nur über USB geht. Ist auch nicht schlimm. Nur auf der Topfield Seite ist das neueste Update von Dezember 2006... Außerdem ist im Menü die Auswahl Firmware Update deaktiviert. Also selbst wenn ich ein Update auf den PC runterladen würde, bin ich immer noch nicht sicher, ob ich es auf den Topf kriege. Und ob das Update von Dezember 2006, das ich wahrscheinlich sowieso schon habe (s. u.) mein Problem lösen würde, kann ich auch nicht glauben. Gibt es da nun was neueres oder nicht?
Das sind übrigens die Versionen, die ich benutze:
HAUPTMENÜ - INFORMATION - RECEIVER STATUS
-----------------------------------------
System ID: 10446
Loader Version: C1.02
Geräte Version: v5.3.14
Software Version: TF-NCPCd 2.75
Hardware Version: v1.00
Letzte Aktualisierung: Dec 06 2006
HAUPTMENÜ - COMMON INTERFACE
----------------------------
Slot 1: Nicht Installiert
Slot 2: Cryptoworks
AUSWAHL Slot2 ->
Überschrift: Cryptoworks 1.09
MENü INFORMATION:
Loaderversion: Euroboot V2.08CW
Applikationsversion:AlphaCrypt 3.09 (c) Mascom GmbH
Unterstützt Sateliten-Update: Ja
Compiliert am: August 14 2006 12:05:11
MENÜ SMARTKARTE:
Smartkarte: no card
Ich bin also am Ende. Ist hier irgend jemand, der mir auf's Töpfchen helfen kann?

Besten Dank für jedwede Unterstützung schon mal vorab!
Gerd