Kanalliste bearbeiten

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 7. Apr 2006, 20:59

Klaus hat geschrieben:Ob BETAs zeitgleich rauskommen kann ich nicht beurteilen. Leider kommen Neuerungen für Kabel aber meistens viel später als die für SAT :cry:
Sehe ich anders. Leider werden 'Funktionen' der SAT Variante in die Kabelvariante übernommen, ohne die Fehler (bzw. Mißstände) der Kabelvariante vorher zu beheben. Das was uns an der Firmware fehlt, brauche ich ja wohl nicht extra noch mal zu wiederholen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Fr 7. Apr 2006, 21:29

Maliboy hat geschrieben: Und warum wird es nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt ? Weil es nicht von interesse ist. Es handelt sich hierbei um ein Technisches Feature, was 95 % der Anwender nicht verstehen wollen...

Na, ich weiß nicht. Als ich weder in den Menüs des Receivers noch in der Bedienungsanleitung einen Hinweis gefunden habe wie man die Kanäle sortieren kann, war mein erster Gedanke "Das kann doch nicht wahr sein." Wenn es schon so beabsichtigt ist, gehört sowas ganz sicher in die Bedienungsanleitung. Man sieht es auch an den Fragen hier im Forum, dass es für die Käufer eine Selbstverständlichkeit ist, dass sowas mit dem Receiver geht.
Ich gehöre jedenfalls zu den Leuten, die sowas wie LCNs gar nicht erst haben wollen. Und selbst wenn Topfield es so vorgesehen hätte, so wäre es doch ein leichtes gewesen es abschaltbar zu machen und eine normale Sortierung/Nummerierung in die FW mit einzubauen. Die SAT-Receiver können es doch auch und die sind länger auf dem Markt als der 5200er, die Routinen sind also schon längst programmiert.
Gruß,
Jetson

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 7. Apr 2006, 21:58

Maliboy hat geschrieben:Sehe ich anders.
Hoffentlich hast Du recht. Aber guck mal was Havi17 zu den Beta geschieben hat:
Havi17 hat geschrieben:Vorraussichtlich Ende nächster Woche gibt es einen Update mit ca. 15 Bugfixes über Satellit.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 7. Apr 2006, 23:42

Klaus hat geschrieben:Hoffentlich hast Du recht. Aber guck mal was Havi17 zu den Beta geschieben hat :[ QUOTE=Havi17]Vorraussichtlich Ende nächster Woche gibt es einen Update mit ca. 15 Bugfixes über Satellit.
[/quote]

Gesehen habe ich das schon, nur erklären nicht.

1. Seit wann vertreibt TOPFIELD Updates über SAT (kann das die Firmware überhaupt)
2. Warum hat Havi17 Informationen, die die Boardadmins, von denen ich die Beta habe, nicht habe

Irgenwie klingt das ganze nach 'wichtigtuerei'. Ich will niemanden zu nahe Treten, aber er hat nie seine Quelle genannt, noch Infos wie er an die hier geposteten Infos rankommt.

Ausserdem fragt sich ja auch, was für Bugfixes ? Wenn da so sachen drin sind wie: Verschiebung der RGB Bildes beseitigt, Tippfehler beseitigt etc. bekommt man schnell 15 Bugfixes hin.
Wir (also die 5200PVRc Anwender) wollen aber neue Features (z.B. Kanalsortierung, Multidecoding etc. alles Dinge, die die SAT Variante kann).
Tschau,
Kai

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 8. Apr 2006, 09:19

Seit wann vertreibt TOPFIELD Updates über SAT (kann das die Firmware überhaupt)
Schon immer, aber selbstverständlich nur für die Sat-Receiver

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 8. Apr 2006, 09:29

Maliboy hat geschrieben:[...]
Ich behaupte, das in den Skandinavischen Ländern (und für hier wurde der 5100PVRc, der IMHO der Vorgänger des 5200PVRc ist, entwickelt), die Kabelanbieter LCN Support liefern. Und dementsprchend werden die Kanäle dann abgelegt.
[...]
Falls das so ist, sollte man die :viking: 5100PVRc :elk: Kanalliste exportieren und die LCNs dort finden können. Wenn man dann bei der Kanalliste für den 5200PVRc an den gleichen Stellen seine persönlichen LCNs einträgt, sollten nach dem Import der Kanalliste die persönlichen LCNs nutzbar sein. Das wäre eine Alternative zur Umnummerierung.

Hat das schon mal jemand versucht?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 8. Apr 2006, 11:00

Homer hat geschrieben:Falls das so ist, sollte man die :viking: 5100PVRc :elk: Kanalliste exportieren und die LCNs dort finden können. Wenn man dann bei der Kanalliste für den 5200PVRc an den gleichen Stellen seine persönlichen LCNs einträgt, sollten nach dem Import der Kanalliste die persönlichen LCNs nutzbar sein. Das wäre eine Alternative zur Umnummerierung.
:confused: :confused: :confused:

Hast Du Dir mal TopSet angeschaut ?

Da kannst Du den Wert Channel manuell ändern (oder über den Menüpunkt 'Renumber' automatisch von 1 bis x durchnummerieren lassen).

Und das ist die LCN !

Nochmal (ich komme mir vor wie eine Schallplatte die einen Sprung hat :) )

Es gibt Länder, wo der Kabalanbieter zu den Sendern eine LCN Nummer mitschickt (Vermutlich Skandinavien, inzwischen Sicher: England).
Wenn diese Informationen kommen, teilt der TOPFIELD dem Empfangenden Kanal auch automatisch diese Nummer zu (die dann unter 1000 ist).
Wenn keine LCN Information empfangen wird, teilt der TOPFIELD den Sender eine KanalNummer (LCN) selbstständig zu. damit er mit keinen anderen in die Quere kommt, nimmt er Nummern ab 1000 (es könnte ja sein, das der nächste Empfangende Sender LCN mitliefert).

Problem:
- In Deutschland gibt es kein LCN im Kabel (und wir wollen es auch nicht!)
- Auch mit LCN Support im Kabel könnten wir ja die Kanäle nicht selber sortieren. Das übernehmen die Kabalanbieter für uns (und auch das wollen wir ja nicht!)

Lösungsvorschlag an Topfield (für alle die, die keinen PC haben):
- LCN Unterstützung lässt sich im Menü abschalten
- Wenn LCN deaktiviert ist, werden die Kanäle autoamtisch ab 1 Nummeriert und man kann sie Selbständig sortieren

Lösungsvorschlag 2:
- TOPFIELD strikt sein komplette Menü um, und man muss angeben, wo man sich befindet (Land).
- Je nach Landauswahl wird der Kanalsuchlauf angepasst (Default SCAN Listen für NIT Informationen, wie bei Neutrino) und auch LCN an oder abgeschaltet. Der Rest ist dann wie bei Vorschlag 1.

Ich glaube, so könnten wir sehr gut damit leben.

Ideen gibt es also genug, leider hapert es an der Umsetzung seitens Topfield.

Übrigens, für das 1000er Problem gibt es noch eine dritte Lösung, die theoretisch den PC nur einmal benötigt: Improbox. In der aktuellen Version kann Improbox nämlich das Umschalten übernehmen. Und wenn man in Improbox den LCN Support deaktiviert, bekommen die Sender automatisch die Nummer der Reihenfolge der Kanalliste (also 1000 die 1, 1001 dir 2 etc.). Leider kann man so das Sortieren noch nicht erledigen, aber vielleicht baut Gerti da auch noch was (so etwas wie eine virtuelle Kanaliste) :)

@Jetson
Ich war auch geschockt, wo ich den Punkt Kanalsortierung nicht gefunden habe. Habe mir extra die Anleitung der SAT Modelle besorgt, um zu schauen, wie es da geht und ob diese Funktion vielleicht doch im Kabeltopf drin ist.
Auch mit der 1000er Nummerierung fand ich sch*****.
Inzwischen bin ich ja weiter (und es gibt Hilfsprogramme, um das zu Lösen). Ich weiss woran es liegt. Das ich das nicht Gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Nur glaube ich inzwischen nicht mehr, das die Firmware mit Heißer Nadel gestrickt wurde, sondern glaube, das die Funktionen von TOPFIELD schon bewusst gewählt wurden. Nur für den Deutschen Markt war das eigentlich verkehrt.

Übrigens, ich erwähne es gerne wieder: Die beiden 'Standard Empfänger von KDG (Pace und SAMSUNG) können auch keine Kanalsortierung. Anscheinend nicht einmal bei den Favoriten. Und hier gibt es auch keine PC Lösung. Du siehst also, selbst die Kabelanbieter wollen eigentlich Ihre Kanäle nach vorne bringen und wollen 'Standard' Funktionen unterbinden. PREMIERE hat es mit seiner Favoritenliste ähnlich gemacht. Nur, das man hier auch Eigene Sender rein legen kann. Beim Humax finde ich nur doof, das die Liste Standardmässig bei 0 Anfängt (und nicht bei 1). Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Tschau,
Kai

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 8. Apr 2006, 15:57

Meinen Topf habe ich bisher noch nicht mit dem PC verbunden. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die LCN in der Senderliste neben dem Index des Programmplatzes ein weiteres Feld wäre, und bei fehlender LCN-Ausstrahlung dieser Index als LCN übernommen werden würde. :thanks: für die Aufklärung.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Sa 8. Apr 2006, 20:13

Maliboy hat geschrieben: Inzwischen bin ich ja weiter (und es gibt Hilfsprogramme, um das zu Lösen).

Ohne diese Hilfsprogramme würde ich mich wohl schon wieder nach neuer Hardware umsehen, denn ich bezweifle dass von Topfield in dieser Hinsicht noch etwas kommen wird. Inzwischen ist das Thema Sortierung und Nummerierung ja kein wirkliches Problem mehr und eigentlich nur noch ein großer Nachteil für Käufer die keinen PC haben - für die dann aber auch wirklich.

Ich betone das Wort Umsehen, denn im Grunde genommen gibt es für DVB-C im Moment keine sinnvolle Alternative zum 5200er auf dem Markt. DVB-C ist und bleibt (?) ein ziemliches Nieschenprodukt.
Gruß,
Jetson

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 8. Apr 2006, 20:44

Jetson hat geschrieben:[...]DVB-C ist und bleibt (?) ein ziemliches Nieschenprodukt.
Bleibt es, solange die Kabelnutzer beim analogen Empfang bleiben oder DVB-T am Ort eine Alternative ist. :(

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 9. Apr 2006, 12:27

Maliboy hat geschrieben:Übrigens, ich erwähne es gerne wieder: Die beiden 'Standard Empfänger von KDG (Pace und SAMSUNG) können auch keine Kanalsortierung. Anscheinend nicht einmal bei den Favoriten. Und hier gibt es auch keine PC Lösung. Du siehst also, selbst die Kabelanbieter wollen eigentlich Ihre Kanäle nach vorne bringen und wollen 'Standard' Funktionen unterbinden.
Für mich sind das schlicht & einfach Bugs. :angel:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

fragert
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von fragert » Mo 10. Apr 2006, 20:05

Aldarin hat geschrieben:Dann hast Du aber noch nicht die "Renumber" Funktion im Menü entdeckt :wink:

Gruß
Aldarin
hi
das hab ich leider jetzt noch nicht begriffen
kamm mann doch nach nummern sortieren :confused:
oder hab ich was falsch verstanden
Grüsse Fragert
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 250 GB

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Mo 10. Apr 2006, 21:41

Die meinen die Renumber-Funktion im Programm TopSet. Direkt am Receiver geht es nicht und es gibt auch kein Renumber-Menü.
Gruß,
Jetson

clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: 06-Dez-2006 P

Beitrag von clueless » Fr 21. Apr 2006, 22:42

So, mit TopSet hab ich nun problemlos meine Sender sortieren können. So weit so gut.
Mir ist aufgefallen, das beim Zappen (also mit P+ bzw. P-) die Sender nicht in der Reihenfolge der Nummern angewählt werden. Z.B. springt er von 14 immer wieder auf 1 wenn man hochzappen will, obwohl in der Liste über 80 Sender stehen. Ist mir bei TopSet ne Einstellung entgangen? Hab die Sender ganz normal von 1 aufwärts numeriert.
mfg
clueless
:u:

5200 PVRc (300GB)
TAPs im Autostart:
[PowerRestore] [QuickTimer] [ImproBox Premium] [Filer] [Jag's EPG] [RecCopy] [Jag's AutoOff]

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Fr 21. Apr 2006, 22:52

@clueless

Schalte in der Favoritenliste am Topf auf alle Kanäle, eventuell ist eine Fav-Liste aktiv.

Gruß
Aldarin

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 22. Apr 2006, 07:02

Der Name der aktiven Favoritenliste wird rechts oben eingeblendet.

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)

clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: 06-Dez-2006 P

Beitrag von clueless » Sa 22. Apr 2006, 09:25

Danke, das war es! :hello:
In der Favoritenliste auf alle Kanäle gestellt und nun zählt er sauber hoch.
mfg
clueless
:u:

5200 PVRc (300GB)
TAPs im Autostart:
[PowerRestore] [QuickTimer] [ImproBox Premium] [Filer] [Jag's EPG] [RecCopy] [Jag's AutoOff]

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“