Topfield TF5200PVRc brummt total laut
Topfield TF5200PVRc brummt total laut
Hallo,
hab seit kurzem den Topfield und der ist sowas von laut. Kaum schaltet sich das Gerät ein hört man das laute Brummen sogar noch im Nebenzimmer. Ist total nervig!
Ist das bei euch auch so, oder hat meiner einen Fehler? Garantie ist ja zum Glück noch drauf.
Was würdet ihr tun, zurückschicken?
Viele Grüsse
Sonja
hab seit kurzem den Topfield und der ist sowas von laut. Kaum schaltet sich das Gerät ein hört man das laute Brummen sogar noch im Nebenzimmer. Ist total nervig!
Ist das bei euch auch so, oder hat meiner einen Fehler? Garantie ist ja zum Glück noch drauf.
Was würdet ihr tun, zurückschicken?
Viele Grüsse
Sonja
AW: Topfield TF5200PVRc brummt total laut
Eventuell Schwingungsübertragung von der Festplatte - hast du bei auftretendem Brummen mal die Finger auf den vorderen Gehäuserand bzw. die obere Seite der Front gelegt und hat sich das was verändert?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
[quote="MarcM"]Wird wohl die HDD sein.....was ist denn für eine verbaut ? Hersteller ?
Marc[/quote]
Hmm, ich hab nicht mal ne Ahnung was HDD ist, sorry!!!
Farel hat geschrieben:Eventuell Schwingungsübertragung von der Festplatte - hast du bei auftretendem Brummen mal die Finger auf den vorderen Gehäuserand bzw. die obere Seite der Front gelegt und hat sich das was verändert?
Hi, hab ihn grad mal angemacht und es ausprobiert. Tut sich leider gar nichts, das brummen ist nach wie vor genau so laut!

- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Ich hatte das auch schon mal, und zwar an beiden Töpfen. Jedesmal war es ganz klar eine Vibrationsübertragung der HDD ans Topfgehäuse. Da half dann stets eine kurze Bewegung des Receivers und es war wieder Ruhe.
Ruhe war natürlich auch, wenn meine Liebste ihre Hand auf den Gerätedeckel gelegt hat. Leider hat sie sich aber geweigert, so stehen zu bleiben, und immer, wenn sie die Hand wegnahm, kehrte das Geräusch wieder zurück.
Da der Receiver in einem Fach steht hab ich zwischen der "Decke" und dem Gehäusedeckel mal einen schmalen Styroporstreifen geklemmt, der oben beschriebenen Händdedruck dann "simulierte". Das half auch.
Und plötzloch wars dann ganz weg. Und seither blieb es weg - wie gesagt: an beiden Töpfen, die ich habe. Seit Monaten ist da nix mehr zu hören.
Ruhe war natürlich auch, wenn meine Liebste ihre Hand auf den Gerätedeckel gelegt hat. Leider hat sie sich aber geweigert, so stehen zu bleiben, und immer, wenn sie die Hand wegnahm, kehrte das Geräusch wieder zurück.
Da der Receiver in einem Fach steht hab ich zwischen der "Decke" und dem Gehäusedeckel mal einen schmalen Styroporstreifen geklemmt, der oben beschriebenen Händdedruck dann "simulierte". Das half auch.
Und plötzloch wars dann ganz weg. Und seither blieb es weg - wie gesagt: an beiden Töpfen, die ich habe. Seit Monaten ist da nix mehr zu hören.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Hi,
blöd ist halt nur, dass wenn ich meine Hand auf den Receiver lege das Geräusch trotzdem bleibt. Bringt mir also nichts von wegen was draufstellen oder so.
Was würdet ihr mir raten in meinem Fall? Soll ich das Gerät bei Topfield reklamieren?
Hab ihn online gekauft.
Viele Grüsse
Sonja
blöd ist halt nur, dass wenn ich meine Hand auf den Receiver lege das Geräusch trotzdem bleibt. Bringt mir also nichts von wegen was draufstellen oder so.
Was würdet ihr mir raten in meinem Fall? Soll ich das Gerät bei Topfield reklamieren?
Hab ihn online gekauft.
Viele Grüsse
Sonja
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
[quote="Sonja72"]Was würdet ihr mir raten in meinem Fall? Soll ich das Gerät bei Topfield reklamieren?[/quote]
Reklamieren ja. Aber nur bei dem Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast! Oder fährst Du auch nach Japan, wenn an Deinem Toyota was kaputt ist?
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
Hi,
hab mit dem Händler telefonisch Kontakt aufgenommen und die wollen mir jetzt so Gummifüsse schicken. Die soll ich probieren ob das brummen damit aufhört; ansonsten wollen sie sich das vor Ort mal ansehen. Hoffe die Dinger helfen etwas!
Viele Grüsse
Sonja
hab mit dem Händler telefonisch Kontakt aufgenommen und die wollen mir jetzt so Gummifüsse schicken. Die soll ich probieren ob das brummen damit aufhört; ansonsten wollen sie sich das vor Ort mal ansehen. Hoffe die Dinger helfen etwas!
Viele Grüsse
Sonja
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Ich weiss, das trifft bei dir ja nicht zu, aber bevor das jemand anders liest und entsprechend (gefährlich) handelt reagiere ich vorsorglich doch mal drauf:
Was "draufstellen" geht natürlich in gar keinem Fall, da das die Lüftungsschlitze abdecken und die Luftzirkulation verhindern würde.
Ich hatte kleine Styroporsteifen zur Hand, die an drei Stellen mit einer Fläche von etwa 10 x 50 mm auf den Gehäusedeckel drückten. Diese waren zudem noch möglichst "unverdeckend" platziert.
In deinem Fall hilft wohl wirlich nur noch ein Gespräch mit dem Händler.
Da ist "online" natürlich nicht ganz so einfach wie "mm & Co" (auch, wenn ich die sonst nicht unbedingt mag. Aber in diesem Fall hätten auch die ihren Vorteil...)
edit:
(hat sich überschnitten)
Na, da hast du aber einen guten Onlinehändler gefunden, wenn die sogar einen "Vor-Ort-Service" anbieten!
Sonja72 hat geschrieben: ......Bringt mir also nichts von wegen was draufstellen oder so............
Was "draufstellen" geht natürlich in gar keinem Fall, da das die Lüftungsschlitze abdecken und die Luftzirkulation verhindern würde.
Ich hatte kleine Styroporsteifen zur Hand, die an drei Stellen mit einer Fläche von etwa 10 x 50 mm auf den Gehäusedeckel drückten. Diese waren zudem noch möglichst "unverdeckend" platziert.
In deinem Fall hilft wohl wirlich nur noch ein Gespräch mit dem Händler.
Da ist "online" natürlich nicht ganz so einfach wie "mm & Co" (auch, wenn ich die sonst nicht unbedingt mag. Aber in diesem Fall hätten auch die ihren Vorteil...)
edit:
(hat sich überschnitten)
Sonja72 hat geschrieben:Hi,
Viele Grüsse
Sonja
Na, da hast du aber einen guten Onlinehändler gefunden, wenn die sogar einen "Vor-Ort-Service" anbieten!
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
[quote="Sonja72"]Hi,
hab mit dem Händler telefonisch Kontakt aufgenommen und die wollen mir jetzt so Gummifüsse schicken. Die soll ich probieren ob das brummen damit aufhört; ansonsten wollen sie sich das vor Ort mal ansehen. Hoffe die Dinger helfen etwas![/quote]
Unwahrscheinlich. Der Topf hat schon Gummifüße (meiner jedenfalls), was sollen da weitere bringen? Außerdem kannst Du das auch selbst testen, in dem den Topf mal testweise auf zwei MousePads oder was weiß ich gummiartiges oder ein altes Stück Teppichboden stellst.
Ich würde mal die Schrauben des Gehäuses ganz leicht lösen und dann wieder leicht festziehen, vielleicht ist nur das Gehäuse etwas "verspannt".
Und wenn das alles auch nicht hilft, müsste man den Halter der Festplatte leicht lösen und wieder festziehen. Das sollte aber nur ein Experte machen.
Zuletzt geändert von Bonni am Do 11. Sep 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni
- koenen
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield PVR 5200
- Receiverfirmware: Dez 2006
Ich habe mit der leisen Festplattenhalterung von Topfield gute Erfahrungen gemacht.
http://topfield-europe.com/forum/showth ... =halterung
http://topfield-europe.com/forum/showth ... =halterung
2xPVR5200 250GB seit 04/2007, Improbox 2.5, 3PG 1.29, tfrename, Fastskip 1.00, PowerRestore gepatchte Firmware 6.12.2006, USBaccelerator 1.0, TF5000Display 1.5b