Sender ruckeln und erscheinen fragmentiert

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
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Sender ruckeln und erscheinen fragmentiert

#1

Beitrag von HelmuthE » Sa 4. Okt 2008, 20:59

Nachdem ich Dank Eurer Hilfe nun den Anschluss perfekt hingekriegt habe, bin ich mit einem weiteren Problem konfrontiert. Die in der Tabelle von Kabel Deutschland aufgeführten Sender können an meinem Wohnort empfangen werden. Siehe Anhang! Leider ist es nun so, dass die fünf von mir rot markierten Sender nur stark ruckelnd und fragmentiert zu sehen sind. Wenn ich von einem dieser fünf Sender eine Aufnahme programmiere, ist überhaupt nichts drauf.

Dieses Problem irritiert mich insbesondere deshalb, weil ich bei einem meiner beiden anderen analogen Festplattenrekorder einen TechniSat Digit PK vorgeschaltet habe und ich über dieses Gerät alle in der Tabelle von Kabel Deutschland aufgeführten Sender in bester Qualität empfangen kann! Hat jemand eine Idee, warum der TechniSat etwas kann, was der Topf nicht vermag?

Für bewährten kompetenten Rat aus dem Forum wäre ich aufs Neue sehr dankbar!

Beste Grüße
Helmuth.
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#2

Beitrag von Volker » Sa 4. Okt 2008, 21:04

was sagen denn Signal-Qualität und -Stärke ?
Gruß Volker

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#3

Beitrag von cluberer99 » Sa 4. Okt 2008, 21:04

Welche Sender sind betroffen?

Bis der Anhang freigeschalten ist kann es etwas dauern.


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#4

Beitrag von HelmuthE » Sa 4. Okt 2008, 21:10

[quote="Volker"]was sagen denn Signal-Qualität und -Stärke ?[/quote]

Da ich auf dem Topf gerade was Längeres aufnehme, möchte ich ihm da jetzt nicht dazwischenfunken. Ich melde mich dann morgen wieder!

Gruß Helmuth.

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#5

Beitrag von HelmuthE » Sa 4. Okt 2008, 21:10

[quote="cluberer99"]Welche Sender sind betroffen?

Bis der Anhang freigeschalten ist kann es etwas dauern.[/quote]



Es sind die Sender ARD, BR Alpha, HR, BR und WDR.

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#6

Beitrag von Klaus » Sa 4. Okt 2008, 21:24

HelmuthE hat geschrieben:Dieses Problem irritiert mich insbesondere deshalb, weil ich bei einem meiner beiden anderen analogen Festplattenrekorder einen TechniSat Digit PK vorgeschaltet habe und ich über dieses Gerät alle in der Tabelle von Kabel Deutschland aufgeführten Sender in bester Qualität empfangen kann!

Ein Topfield, ein Technisat plus zwei analoge Festplattenrekorder? :eek:

Wie hast Du denn die vielen Geräte verkabelt? Mehrere T-Stücke oder Verteiler im Einsatz? Oder Durchschleife-Lösung?


HelmuthE hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, warum der TechniSat etwas kann, was der Topf nicht vermag?
Ich könnte mir vorstellen daß der Technisat ein stärkeres Signal als der Topfield bekommt (wegen der Durchschleiferei bzw. T-Stücke - deshalb meine obige Frage) und daß der Topfield mit dem schwächeren Signal nicht zurecht kommt. In diesen Fall solltest Du mal ausprobieren alle T-Stücke und/oder Verteiler testweise zu entfernen und den Topfield direkt an die Antennendose anzuschliessen.

P.S.: Poste mal Dein Firmware-Version. Ältere Firmwares haben manchmal nämlich Probleme mit schwache Signale.
Zuletzt geändert von Klaus am So 5. Okt 2008, 01:16, insgesamt 5-mal geändert.
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#7

Beitrag von HelmuthE » So 5. Okt 2008, 07:44

[quote="Volker"]was sagen denn Signal-Qualität und -Stärke ?[/quote]

Alle betroffenen 5 Sender kommen auf 113000 / 6900 / 64.

Der Pegel liegt bei allen 5 Sendern konstant bei 60%, die Qualität bei 0%.

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#8

Beitrag von cluberer99 » So 5. Okt 2008, 07:57

Dann liegt ein Dosenproblem vor.
Deine Antennendose läßt das Signal auf 113MHz nicht an der TV Buchse raus. Abhilfe schafft eine andere Antennendose. Ich würde eine Gedu 10, 15, oder 20 einbauen, jenachdem wechle derzeit vorhanden ist.


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#9

Beitrag von HelmuthE » So 5. Okt 2008, 07:57

Klaus hat geschrieben:Ein Topfield, ein Technisat plus zwei analoge Festplattenrekorder? :eek:

Wie hast Du denn die vielen Geräte verkabelt? Mehrere T-Stücke oder Verteiler im Einsatz? Oder Durchschleife-Lösung?


Ich könnte mir vorstellen daß der Technisat ein stärkeres Signal als der Topfield bekommt (wegen der Durchschleiferei bzw. T-Stücke - deshalb meine obige Frage) und daß der Topfield mit dem schwächeren Signal nicht zurecht kommt. In diesen Fall solltest Du mal ausprobieren alle T-Stücke und/oder Verteiler testweise zu entfernen und den Topfield direkt an die Antennendose anzuschliessen.

P.S.: Poste mal Dein Firmware-Version. Ältere Firmwares haben manchmal nämlich Probleme mit schwache Signale.


Firmware: Unter "Receiver-Status" ist bei mir unter "letzte Aktualisierung" der 12.9.2006 angegeben.

Ich habe an der Antennen-Dose einen Verteiler installiert mit 5 Ausgängen - von dort geht es direkt in die einzelnen Geräte. Ich habe auch schon das Antennen-Kabel, das die Dose mit dem TechniSat verbindet, in den Topfield gesteckt - leider mit dem gleichen negativen Ergebnis. Ist es aber nicht seltsam, dass nur die 5 angesprochenen Sender betroffen sind, während alle anderen Sender in besten Qualität zu sehen sind?

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#10

Beitrag von HelmuthE » So 5. Okt 2008, 08:00

[quote="cluberer99"]Dann liegt ein Dosenproblem vor.
Deine Antennendose läßt das Signal auf 113MHz nicht an der TV Buchse raus. Abhilfe schafft eine andere Antennendose. Ich würde eine Gedu 10, 15, oder 20 einbauen, jenachdem wechle derzeit vorhanden ist.[/quote]


Warum habe ich dieses Problem dann aber nicht beim TechniSat? Kommt doch alles aus derselben Dose!

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#11

Beitrag von cluberer99 » So 5. Okt 2008, 08:08

Die zertifizierten Receiver sind vermutlich schon so produziert das die Tuner etwas empfindlicher sind. Denn die Kabelanbieter sind in der Regel bis zur ersten Antennendose in Wohnung verantwortlich. Die Kabelanbieter wissen genau das noch viele alte Antennendosen mit diesem Problem verbaut sind. Deshalb versuchen sie mit empfindlichern Tunern diesem Problem aus dem Weg zu gehn.
Denn wenn sie jetzt vor Ort kommen würden können sie behaupten "Unser Receiver geht, an der Anlage liegt es nicht" und so die Kosten an den Kunden weiter geben.


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#12

Beitrag von Mexico » So 5. Okt 2008, 10:16

Ein Bekannter von mir, der auch Kabel Deutschland hat, hatte letzte Woche auch Klötzchen
bei einigen Programmen(Samsung Receiver).Ist aber seit gestern Abend vorbei.Vieleicht liegt es gar nicht an der Anlage.
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#13

Beitrag von Klaus » So 5. Okt 2008, 13:05

HelmuthE hat geschrieben:Firmware: Unter "Receiver-Status" ist bei mir unter "letzte Aktualisierung" der 12.9.2006 angegeben.

Installiere die Firmware vom Dezember 2006: viewtopic.php?t=6000 . Das könnte Dein Problem beheben, denn diese Firmware kommt besser zurecht mit schlechten Signalen. Sollte das Problem mit dieser Firmware weiterhin bestehen, dann geht kein Weg am Austausch der Dose vorbei.
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#14

Beitrag von Maliboy » So 5. Okt 2008, 13:31

Guter Tipp. Hatte ich ganz vergessen, das TOPFIELD bei der Dezember Firmware ein Update für 113/121 MHz gemacht hatte, wenn der Pegel zu niedrig war.

Bei 60% Pegel glaube ich eigentlich auch nicht an ein generelles Dosenproblem...
Tschau,
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#15

Beitrag von lipptown » So 5. Okt 2008, 18:13

Hallo Leute,

bin noch relativ neu hier und habe auch Ruckler im Unitymedia Netz. Auch die oben geschiebenen Sender.
Kann das sein das mein Topf das "qam256" IC Hardwareupdate brauch?

Hab meine Geschichte schon um UM Forum beschrieben.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=5005

Wohn in GT.

Thanx 4 help

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#16

Beitrag von cluberer99 » So 5. Okt 2008, 18:55

Welchen Softwarestand hat das AlphaCrypt? Sind alle QAM256 Sender betroffen oder nur verschlüsselte?


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#17

Beitrag von Maliboy » So 5. Okt 2008, 20:15

[quote="lipptown"]bin noch relativ neu hier und habe auch Ruckler im Unitymedia Netz. Auch die oben geschiebenen Sender.
Kann das sein das mein Topf das "qam256" IC Hardwareupdate brauch?[/quote]


Wenn es 'nur' Ruckler sind, ist es NICHT der QAM256 Bug. Bei dem konnte man nämlich gar nichts sehen.

Ruckler sprechen eigentlich eher auf ein AC Problem. Ist denn die neuste Version (3.16) drauf?
Tschau,
Kai

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#18

Beitrag von Klaus » So 5. Okt 2008, 23:13

Maliboy hat geschrieben:Ruckler sprechen eigentlich eher auf ein AC Problem.

Normalerweise ja, aber in diesem Fall sind ja auch unverschlüsselte Sender betroffen:
lipptown hat geschrieben:Beim ersten zappen habe ich festgestellt, das verschiedene Sender (XXhome, arte, ARD) alle leichte bis schwere Artefakte mit tonstörungen haben. Der standart Tt miro receiver264 micro hat mit einem "ungewöhnlichen" Kabelanschluss kein Problem.

Insofern kann es natürlich nicht am Alphacrypt liegen. Und das QAM256-Problem ist es auch nicht.


@ lipptown:
Das Problem liegt daran daß das Signal zu schwach ist. Die Lösung ist die gleiche wie für Helmuth's Problem:
Klaus hat geschrieben:Installiere die Firmware vom Dezember 2006: viewtopic.php?t=6000 . Das könnte Dein Problem beheben, denn diese Firmware kommt besser zurecht mit schlechten Signalen. Sollte das Problem mit dieser Firmware weiterhin bestehen, dann geht kein Weg am Austausch der Dose vorbei.
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#19

Beitrag von HelmuthE » Mo 6. Okt 2008, 06:54

Klaus hat geschrieben:Installiere die Firmware vom Dezember 2006: viewtopic.php?t=6000 . Das könnte Dein Problem beheben, denn diese Firmware kommt besser zurecht mit schlechten Signalen. Sollte das Problem mit dieser Firmware weiterhin bestehen, dann geht kein Weg am Austausch der Dose vorbei.


Erst einmal herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge zu meinem Problem! Ich werde jetzt zunächst die Sache mit der Aktualisierung der Firmware angehen - dazu muss ich mir allerdings erst einmal ein USB-Kabel kaufen. Ich werde nach dem durchgeführten Update dann wieder im Forum berichten!

Helmuth

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#20

Beitrag von HelmuthE » Mo 6. Okt 2008, 06:57

[quote="Mexico"]Ein Bekannter von mir, der auch Kabel Deutschland hat, hatte letzte Woche auch Klötzchen
bei einigen Programmen(Samsung Receiver).Ist aber seit gestern Abend vorbei.Vieleicht liegt es gar nicht an der Anlage.[/quote]


Leider kann ich bei mir von keiner "Wunderheilung über Nacht" berichten. Trotzdem danke für diesen Hinweis.

Helmuth.

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