Nachträgliches Entschlüsseln von KDG-Kanäle - wie lange möglich?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

Nachträgliches Entschlüsseln von KDG-Kanäle - wie lange möglich?

#1

Beitrag von Klaus » Di 2. Mai 2006, 19:18

Ich mache mal für die im Premiere-Topic besprochene Thematik
Maliboy hat geschrieben:Das heist jetzt für mich folgendes:
Aufnahmen von PREMIERE müssen schnellstmöglich entschlüsselt werden.
Aufnahmen von KabelHome müssen ebenfalls schnellstmöglich entschlüsselt werden.
Aufnahmen von DigitalFree sind von der 24 Stunden Problematik anscheinend nicht betroffen (genaueres wissen wir in 1 Woche und mehr). Das lässt aber für eine evtl. kommende Astra Grundverschlüsselung doch hoffen...
...
Meine Aufnahme vom Sonntag, den 2006-04-23 17:00 Uhr auf einen Grundverschlüsselten Sender lässt sich heute, nach mehr als 1 Woche immer noch entschlüsseln.

Damit würde ich sagen, das das 24 Stunden Problem wirklich nur PREMIERE und Kabel Home betrifft. Nicht aber die Grundverschlüsselten Sender.
ein eigenes Topic hier im Kabelforum auf mit der Frage nach weiteren Erfahrungen sowohl bei den Pay-TV-Kanälen von KDG sowie bei den Grundverschlüsselten Sendern (RTL, SAT1 & Co).

Dazu fällt mir noch dieser Bericht vom Jetson ein:
Jetson hat geschrieben:Ich hatte ja in dem langen Premiere-Thread schon mal geposted, dass ich eine teilverschlüsselte Aufnahme von Pro7 am nächsten Tag nicht entschlüsselt bekommen habe. Abgesehen von dieser Aufnahme habe ich aber in den letzten Wochen häufiger Aufzeichnungen aus dem Digital Free Paket auch nach mehr als 24 Stunden noch ansehen können. Der schnelle Wechsel scheint derzeit also wirklich nur Premiere zu betreffen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit den Grundverschlüsselten Sender (RTL, SAT1 & Co) stimmen mit denen von Maliboy & Jetson überein, d.h., es geht auch nach mehrere Tage. Bei den Pay-TV-Kanälen von KDG ist es aber zum Teil auch so: Ich habe eine zwei Wochen alte Aufnahme von VH1-Classic die sich immer noch abspielen läßt. Ich hatte aber schon mal den Fall daß eine Aufnahme von KINOWELT nach drei Tage nicht mehr funzte.

Mein (vorläufiges) Fazit lautet deshalb: Das 24h Problem betrifft nur Premiere.

Mir ist aber nicht klar ob das Beispiel von Jetson mit Pro7 und mein Beispiel mit KINOWELT nur seltene Einzelfälle sind oder ob das wirklich öfter mal vorkommt. Ich denke wir sollten das mal etwas systematischer angehen...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#2

Beitrag von Jetson » Di 2. Mai 2006, 20:31

Es kann ja auch sein, dass diese Wechsel in Abhängigkeit vom Programm erfolgen. Bei dem üblichen Zeugs findet der Wechsel nicht statt, aber sobald mal etwas kommt, was man nicht so häufig sieht, wie z.B. Terminator 3, findet der Wechsel kurz nach Ausstrahlung statt. Ich denke, die Sender sind in der Lage sowas dynamisch zu handhaben.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Maliboy » Mi 3. Mai 2006, 07:54

Wobei ich den Aufwand schon sehr groß Fände. Das ganze in Abhängigkeit vom Programm und oder Sender.

Ich kann mir eher vorstellen, das es Generell Senderabhängig ist.
Sprich: die DigitalFree Kanäle sind generell nicht davon betroffen (obwohl ich es jetzt nur mit Kabel 1 getestet habe).
Bei KabelHome wird unterschieden, um was für einen Sender es sich Handelt. VH1 bekommt man ja IMHO über SAT unverschlüsselt, also kein 24 Stunden Problem. Kinowelt ist ein Spielfilmsender exklusiv (auf jeden fall zur Zeit) fürs Kabel. Hier könnte man die 24 Stunden einsetzen...
Nur eine Idee. Ich glaube, um das 100% zu verifizieren, müsste man mal von jeden Sender etwas verschlüsselt aufnehmen und schauen, wie lange man es entschlüsseln kann.
Das währe aber ein Riesen Aufwand...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Klaus » Mi 3. Mai 2006, 13:09

Maliboy hat geschrieben:
Jetson hat geschrieben:Es kann ja auch sein, dass diese Wechsel in Abhängigkeit vom Programm erfolgen. Bei dem üblichen Zeugs findet der Wechsel nicht statt, aber sobald mal etwas kommt, was man nicht so häufig sieht, wie z.B. Terminator 3, findet der Wechsel kurz nach Ausstrahlung statt.
Wobei ich den Aufwand schon sehr groß Fände. Das ganze in Abhängigkeit vom Programm und oder Sender.

Ich kann mir eher vorstellen, das es Generell Senderabhängig ist.
Sehe ich genauso.
Maliboy hat geschrieben:VH1 bekommt man ja IMHO über SAT unverschlüsselt, also kein 24 Stunden Problem. Kinowelt ist ein Spielfilmsender exklusiv (auf jeden fall zur Zeit) fürs Kabel. Hier könnte man die 24 Stunden einsetzen...
Nur eine Idee.
Die Idee an sich klingt plausibel.

(das Beispiel VH-1 Classic ist aber schlecht; den Sender gibt's auch über SAT nur verschlüsselt)

Maliboy hat geschrieben:Ich glaube, um das 100% zu verifizieren, müsste man mal von jeden Sender etwas verschlüsselt aufnehmen und schauen, wie lange man es entschlüsseln kann.
Stimmt. Nur so könnte man die Frage wohl definitiv klären :thinker:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#5

Beitrag von Jetson » Mi 3. Mai 2006, 19:34

Klaus hat geschrieben: Stimmt. Nur so könnte man die Frage wohl definitiv klären :thinker:

Aber ja auch nur für den Augenblick. Schon am nächsten Tag kann sich der Modus für einen bestimmten Kanal geändert haben.
Gruß,
Jetson

Frankentopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 16:05
Wohnort: Nürnberg

#6

Beitrag von Frankentopf » Do 4. Mai 2006, 11:40

Da ich weder KD-Home noch Pemiere habe zeichne ich generell im Digital-Free-Paket meistens auf den Privaten auf.

Bis vor 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit der späteren Wiedergabe von teil-/verschlüsselten Aufnahmen. Terminator 3 habe ich auch teilverschlüsselt auf HD und der läßt sich definitiv immer noch wiedergeben. Habe ihn mir erst vor 3 Tagen reingezogen.

Aber z.B. "Malice-Eine Intrige" (nagelt mich jetzt bitte nicht auf den genauen Titel fest) mit Nicole Kidman auf RTL vor ca. 2Wochen, den konnte ich schon 3 Tage später nicht mehr wiedergeben. Der Topf gibt immer nur die Meldung „no card inserted“

Da es aber bis jetzt der einzige Film war, der Probleme macht bin ich mir nicht sicher ob es an einer Änderung des Schlüssels liegt oder ob der Topf hier gepfuscht hat. Wenn es von den Sendern oder KDG ausgeht, warum kann ich dann Terminator 3 noch abspielen und Jetson nicht ?

Gruss
werner
TP 5200PVR-C / 200GB - AlphaCypt light mit KD-free (KDG-Bayern)
TV: Samsung PS42-S5H / FB: Philips Pronto Neo
TAP: Improbox, JagEPG (in Vorbereitung)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Klaus » Do 4. Mai 2006, 12:09

@ Frankentopf + Jetson:

Auf welchen Sender lief denn der Terminator3? Habt ihr beide ihn vielleicht von unterschiedlichen Sendern aufgenommen?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Maliboy » Do 4. Mai 2006, 12:34

Klaus hat geschrieben:@ Frankentopf + Jetson:

Auf welchen Sender lief denn der Terminator3? Habt ihr beide ihn vielleicht von unterschiedlichen Sendern aufgenommen?
Ich bin zwar weder Frankentopf noch Jetson, aber das weiss ich zufällig noch aus dem Kopf.

Terminator 3 lief als Free TV Premiere auf PRO SIEBEN...

Von denen habe ich noch keinen Test gefahren. Meine Testaufnahme war Kabel 1.

Evtl. hat KDG aber auch an den Verschlüsselungen gespielt, warum manchmal der Fehler auftritt und manchmal nicht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#9

Beitrag von Jetson » Do 4. Mai 2006, 14:11

Maliboy hat geschrieben: Terminator 3 lief als Free TV Premiere auf PRO SIEBEN...

Ja, der wars. Ich hatte in der letzten Werbepause kurz umgeschaltet. Ab dieser Stelle war dann nichts mehr zu entschlüsseln.
Gruß,
Jetson

Flint
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Feb 2006, 09:00
Receivertyp: 5200PVRc
Receiverfirmware: 12. Sept. 2006
Wohnort: Hamburg

#10

Beitrag von Flint » So 7. Mai 2006, 21:31

Ich habe bisher davon nicht Gebrauch gemacht und bin auch noch recht unerfahren. Ich habe am 3. Mai Saigon von Prem 6 aufgenommen, leider war der Topf an und somit erhielt ich eine teilverschlüsselte. Nun wollte ich eben den Film entschlüsseln, und kann nur "schwarz" sehen, trotzt eingesteckter Karte. Ist das genau das Problem um das es hier geht ? Kann das mal einer erklären ? Wird denn meine Karte umprogrammiert ?

Kann ich das File jetzt löschen und isdt es unrettbar verloren oder gibt es einen Weg ?

Danke...

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Klaus » Mo 8. Mai 2006, 00:19

Flint hat geschrieben:Ich habe am 3. Mai Saigon von Prem 6 aufgenommen, leider war der Topf an und somit erhielt ich eine teilverschlüsselte. Nun wollte ich eben den Film entschlüsseln, und kann nur "schwarz" sehen, trotzt eingesteckter Karte. Ist das genau das Problem um das es hier geht ?
So ist es.

Allerdings geht es hier in diesem Topic um die KDG-Kanäle. Für das gleiche Problem auf den Premiere-Kanälen gibt es ein getrenntes Topic: viewtopic.php?t=2302

Flint hat geschrieben:Kann das mal einer erklären ?
An der Verschlüsselung wurde am 15.2 etwas geändert so daß verschlüsselte Aufahmen nicht mehr abspielbar sind nach X Stunden. Mehr dazu im oben genannten topic.

Flint hat geschrieben:Kann ich das File jetzt löschen und isdt es unrettbar verloren oder gibt es einen Weg ?.
Kommt drauf an wieviel Prozent von der Aufnahme verschlüsselt sind. Die verschlüsselten Teile sind verloren.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Flint
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Feb 2006, 09:00
Receivertyp: 5200PVRc
Receiverfirmware: 12. Sept. 2006
Wohnort: Hamburg

#12

Beitrag von Flint » Mo 8. Mai 2006, 08:15

Danke, Klaus, habe schon angefangen den anderen Wahnsinn zu lesen (viele Seiten...). Ich musste den Thread erst mal lokalisieren. Hach ist das alles ätzend... :cry:

Na, ich sehe jetzt in Zukunft zu, das ich immer grüne Dollars sammele und dann passt das schon.

Hilmar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Mär 2006, 09:14

Bildschirm bleibt dunkel

#13

Beitrag von Hilmar » Mi 10. Mai 2006, 07:55

wollte heute eine Sendung von "Wer wird Millionär" entschlüsseln, die Aufnahme war ca. 2 Wochen alt, aber der Bildschirm blieb dunkel. Habe 10 Minuten laufen lassen, es kam keine Fehlermeldung, die Sendung wurde einfach nicht entschlüsselt. Hat jemand Erfahrungen wie lange Aufnahmen von RTL entschlüsselt werden können?

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Maliboy » Mi 10. Mai 2006, 09:48

@Hilmar

Bis letze Woche hätte ich gesagt, ewig. Aber bei mir war ja eine Aufnahme auch nach ca. 2 Wochen nicht mehr zu entschlüsseln. Also scheint bei den DigitalFree Programmen die Entschlüsselungsdauer ca. 14 Tage zu sein.

Ganz genau weiss ich es aber auch nicht. Das Variiert wahrscheinlich wie mit den 24 Stunden von Premiere. Mal ist es ein wenig länger, mal kürzer.

Aus diesem Grund wirklich immer, wenn man mal die Zeit hat, entschlüsseln ... Sonst ärgert man sich nachher nur um so mehr ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Klaus » So 14. Mai 2006, 19:07

Meine ca. 2 Wochen alten verschlüsselten Test-Aufnahmen von RTL, SAT1, NASN und VH-1 Classic gehen seit heute nicht mehr. Die Grenze bei den Pay-TV-Kanälen von KDG sowie bei den Grundverschlüsselten Sendern scheint also wirklich bei 2 Wochen zu liegen :motz:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#16

Beitrag von Jetson » So 21. Mai 2006, 18:23

Teilverschlüsselte Aufnahme von DAS VIERTE am 21.04. ist nicht mehr zu entschlüsseln.
Das sind zwar immerhin 4 Wochen und nicht 24 Stunden, aber kein Vergleich zu meinen verschlüsselten Premiere-Aufnahmen vom Herbst letzten Jahres die noch abspielbar sind.
Gruß,
Jetson

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“