ein eigenes Topic hier im Kabelforum auf mit der Frage nach weiteren Erfahrungen sowohl bei den Pay-TV-Kanälen von KDG sowie bei den Grundverschlüsselten Sendern (RTL, SAT1 & Co).Maliboy hat geschrieben:Das heist jetzt für mich folgendes:
Aufnahmen von PREMIERE müssen schnellstmöglich entschlüsselt werden.
Aufnahmen von KabelHome müssen ebenfalls schnellstmöglich entschlüsselt werden.
Aufnahmen von DigitalFree sind von der 24 Stunden Problematik anscheinend nicht betroffen (genaueres wissen wir in 1 Woche und mehr). Das lässt aber für eine evtl. kommende Astra Grundverschlüsselung doch hoffen...
...
Meine Aufnahme vom Sonntag, den 2006-04-23 17:00 Uhr auf einen Grundverschlüsselten Sender lässt sich heute, nach mehr als 1 Woche immer noch entschlüsseln.
Damit würde ich sagen, das das 24 Stunden Problem wirklich nur PREMIERE und Kabel Home betrifft. Nicht aber die Grundverschlüsselten Sender.
Dazu fällt mir noch dieser Bericht vom Jetson ein:
Meine persönlichen Erfahrungen mit den Grundverschlüsselten Sender (RTL, SAT1 & Co) stimmen mit denen von Maliboy & Jetson überein, d.h., es geht auch nach mehrere Tage. Bei den Pay-TV-Kanälen von KDG ist es aber zum Teil auch so: Ich habe eine zwei Wochen alte Aufnahme von VH1-Classic die sich immer noch abspielen läßt. Ich hatte aber schon mal den Fall daß eine Aufnahme von KINOWELT nach drei Tage nicht mehr funzte.Jetson hat geschrieben:Ich hatte ja in dem langen Premiere-Thread schon mal geposted, dass ich eine teilverschlüsselte Aufnahme von Pro7 am nächsten Tag nicht entschlüsselt bekommen habe. Abgesehen von dieser Aufnahme habe ich aber in den letzten Wochen häufiger Aufzeichnungen aus dem Digital Free Paket auch nach mehr als 24 Stunden noch ansehen können. Der schnelle Wechsel scheint derzeit also wirklich nur Premiere zu betreffen.
Mein (vorläufiges) Fazit lautet deshalb: Das 24h Problem betrifft nur Premiere.
Mir ist aber nicht klar ob das Beispiel von Jetson mit Pro7 und mein Beispiel mit KINOWELT nur seltene Einzelfälle sind oder ob das wirklich öfter mal vorkommt. Ich denke wir sollten das mal etwas systematischer angehen...