Ich besitze eigentlich einen 5500er SAT Topi und bin damit sehr zufrieden (oder ehr verwöhnt

Die Firmware ist gelinde gesagt schon eine kleine Katastrophe - OK ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt und nach langem gebastel die Sortierung in den Griff bekommen - das lange Suchen der Sender OK muss man halt mit leben - soweit so gut nun mein Problem wo ich einfach nicht weiter komme:
Ich habe ein Alphacrypt Light (erst 3.03 dann 3.05 und jetzt die 3.08er Version - mit verschiedenen Modulen ausprobiert) in Verbindung mit einem Premiere Abo. Es funktioniert soweit alles - nur wenn ich das Sport Portal aufrufe und dann die "pseudo" Optionstaste (Lautsprecher) drücke kann ich nur manche Einträge (wenn überhaupt) ansehen - meist kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "kein Signal" und dann wird es kurz schwarz und dann kommt das Bild wie bei RadioSendern (mit der CD - Mystic Dream) manchmal friert beim Umschalten auf einen Feed auch das Bild im Portal ein und es passiert sonst nichts - um dann überhaupt mal wieder ein Bild im Portal zu sehen (nicht nur das Radio-Bild) muss der Receiver neu gestartet werden auch mehrfaches Umschalten auf den "Portal-Feed" oder einen andern Feed bewirkt nichts - die Anderen Sender funktionieren aber.
Mit der DBox2 geht die Anwahl der Optionskanäle (also ist die Karte OK!).
Ich habe auch das Premiere TAP versucht - ausser, dass es mir 18 zusätzliche Kanäle am Ende eingefügt hat, deren Namen vollig wirr sind (die ich aber auch nicht ansehen kann) hat es nicht gebracht.
Während der Bundesliega z.B. hat das umschalten auf die "Konferenz" eigentlich immer funktioniert nur wenn ich auf ein Einzelspiel umschalten wollte ging es nicht - auch Formel1 kann ich nict anwählen.
Mann - das ind Probleme die ich von meinem SAT Topi überhaupt nicht gewohnt bin - da geht das einfach alles!
Kann mir jemand helfen?