Bildstörungen bei Umstellung von ish

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#21

Beitrag von aledoe » Mo 15. Mai 2006, 18:34

michel hat geschrieben:... die Qualität auf unter 40% gesunken ...
Ich denke das liegt an der Hausverkabelung und nicht am Topf. Du hast vermutlich auch nicht dieses Streifen-Schnitt-Muster sondern ein Klötzchenbild mir Rucklern oder?

Das Problem ist, dass man aus der Ferne nicht genau sagen kann woran es liegt. Meistens ist es die Anschlußdose. Könnte aber auch der Verstärker im Keller sein....
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Klaus » Mo 15. Mai 2006, 18:34

SPACEart hat geschrieben:Damit das hier nicht zu weiteren Missverständnissen führt ...
... mach doch mal eine einen ScreenShot mit diesem ScreenShot-TAP.
viewtopic.php?p=50629#p50629 ;)
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 17. Mai 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
michel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 09:52

#23

Beitrag von michel » Mo 15. Mai 2006, 19:42

Gerti hat geschrieben:Hi!

Wenn Du noch anderweitig Klötzchen hast, würde ich eher auf ein generelles Problem bei Dir tippen. Vielleicht ist die Anschlußdose nicht ganz i.O? Hast Du niedrigere Pegel auf den QAM 256 Sendern?

Gruß,
Gerti

Der Pegel (oberer Anzeige-Balken) ist bei allen Sendern gleich hoch.
Bei allen Sendern die der Topf mit der ish-Karte entschlüsseln muss (QAM256-Sender)
ist der Qualitäts-Pegel (unterer Anzeige-Balken) gerade mal bei 50%.
Bei den "frei empfangbaren Sendern" liegt der Qualitäts-Pegel bei 72%.

Benutzeravatar
michel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 09:52

#24

Beitrag von michel » Mo 15. Mai 2006, 19:58

aledoe hat geschrieben:Ich denke das liegt an der Hausverkabelung und nicht am Topf. Du hast vermutlich auch nicht dieses Streifen-Schnitt-Muster sondern ein Klötzchenbild mir Rucklern oder?

Das Problem ist, dass man aus der Ferne nicht genau sagen kann woran es liegt. Meistens ist es die Anschlußdose. Könnte aber auch der Verstärker im Keller sein....
Ich hatte vor wenigen Wochen einen Techniker im Haus
der die Signalstärke an der Anschlussdose gemessen und
für gut befunden hat.
Glaube also nicht das es daran liegt.
Ausserdem waren die Werte bei meinem Topf, vor der Umstellung
von ish, ja im oberen Bereich und alles lief störungsfrei.

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#25

Beitrag von aledoe » Mo 15. Mai 2006, 21:07

Hast Du das Problem den bei allen QAM256 Sendern oder nur auf den Kanälen S02/S03? Sieht die Störung so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
michel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 09:52

#26

Beitrag von michel » Mo 15. Mai 2006, 21:41

aledoe hat geschrieben:Hast Du das Problem den bei allen QAM256 Sendern oder nur auf den Kanälen S02/S03? Sieht die Störung so aus?
Ja, so wie auf dem Foto sieht bei mir die Störung im Extremfall aus,
oder das Bild fällt ganz aus. Kommt aber Gott-sei-Dank nur sehr selten vor.
In diesem Fall starte ich den Topf neu.
Bei mir sind es meist kleine Störungen (Kästchen oder Streifen), es wird nicht
das ganze Bild verzerrt
und das bei allen QAM256-Sendern.
In seltenen Fällen kommt es auch zu leichten Tonstörungen,
die sehr kurz sind (so als wenn jemand einen "Buchstaben verschluckt")
und auch nur bei den QAM256-Sendern auftritt.

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#27

Beitrag von aledoe » Mo 15. Mai 2006, 21:51

Ich befürchte da kannst Du nichst weiter machen, als auf das Firmwareupdate zu warten...
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
michel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 09:52

#28

Beitrag von michel » Mo 15. Mai 2006, 22:03

aledoe hat geschrieben:Ich befürchte da kannst Du nichst weiter machen, als auf das Firmwareupdate zu warten...
Joo, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...
und vielen Dank erstmal...

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von SPACEart » Mo 15. Mai 2006, 22:16

Tach mal wieder

Bei mir (ish/Münster/NRW) ist es auch so, wie auf dem ScreenShot zusehen.
Ich habe dieses Problem ab-und-zu bei dem QAM256-Sendern, welche ja alle zu tividi gehören.

Die tvidi-Sender die auf QAM64 laufen habe ich alle aus meiner Senderliste gelöscht, weil da nix für mich dabei ist, was mich interessiert.
Somit kann ich leider nicht genau soagen, ob dieses Streifen-Problem auch bei diesen Sendern auftritt.

Und noch was:
Wenn ich nun z.B. auf Vox gehe und gerade mal wieder dieses Streifen-Problem auftritt und im Hintergrund eine durch einen Timer programmierte Aufnahme auf Vox läuft, kann ich diese ganz normal ansehen.
Das Streifen-Problem wird also sozusagen "nicht mit aufgezeichnet".
Daraus könnte man doch schliessen, dass es tatsächlich "nur" ein Problem beim Live-Gucken-Entschlüsseln ist.
Wie Gerti ja auch schon geschrieben hatte, hilft es auch, kurz auf die Pause-Taste zu drücken um dann weiter aus dem Timeshift-Buffer zu gucken.
Da klappts dann auch wieder mit dem Entschlüsseln und die Streifen sind weg.

Bei mir sind diese beiben Balken (uhf-Taste der ImproBox) übrigens bei den QAM256-Sendern genauso groß wie bei allen anderen Sendern.

Hoffe, dass das alles hilft beim Verstehen und Lösen des Problems.
Aber Gerti scheint ja eh das Problem schon genau erkannt und mit der neuen Firmware gelöst zu haben.
Warten wirs also einfach ab.

Gruß
Ingo

Nachtrag:
Nun muss nur noch eine Lösung her für diese viel zu kurzen EPG-Daten (nur laufende und folgende Sendung) bei den tividi-Sendern.
Das würde dann sicher auch den michel freuen :)
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Gerti » Di 16. Mai 2006, 06:42

Hi!
michel hat geschrieben:Ja, so wie auf dem Foto sieht bei mir die Störung im Extremfall aus,
oder das Bild fällt ganz aus. Kommt aber Gott-sei-Dank nur sehr selten vor.
In diesem Fall starte ich den Topf neu.
Bei mir sind es meist kleine Störungen (Kästchen oder Streifen), es wird nicht
das ganze Bild verzerrt und das bei allen QAM256-Sendern.
In seltenen Fällen kommt es auch zu leichten Tonstörungen,
die sehr kurz sind (so als wenn jemand einen "Buchstaben verschluckt")
und auch nur bei den QAM256-Sendern auftritt.
Die kleinen Sörungen hängen aber nicht mit dem Bug zusammen.
Wenn die kleinen Störungen auf allen QAM256-Sendern bei Dir auftritt, dann liegt es irgendwie an Deiner Signalstärke/qualität. Tritt es nur bei verschlüsselten Sendern auf, würde ich auf einen Defekt an Deinem AC Light Modul (oder halt das Modul, welches Du verwendest) tippen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von SPACEart » Di 16. Mai 2006, 08:31

Gerti hat geschrieben:Die kleinen Sörungen hängen aber nicht mit dem Bug zusammen.
Wenn die kleinen Störungen auf allen QAM256-Sendern bei Dir auftritt, dann liegt es irgendwie an Deiner Signalstärke/qualität. Tritt es nur bei verschlüsselten Sendern auf, würde ich auf einen Defekt an Deinem AC Light Modul (oder halt das Modul, welches Du verwendest) tippen.
Da muss ich ja nun doch naochmal fragen:
WAS hängt denn nun vermutlich mit dem Bug zusammen?
Das die Entschlüsselung von den QAM256-Sendern beim Live-Gucken manchmal nicht klappt und es dann eben diese Streifen gibt?

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#32

Beitrag von aledoe » Di 16. Mai 2006, 11:30

Diese Streifen, wie in dem Screenshot, hängen mit dem Bug zusammen und lassen sich durch ein-/ausschalten beheben. Andere Störungen wie z.B. Blockartefakte die nur in kleinen Bereichen auftreten, Ruckler und Tonaussetzer liegen i.d.R. an zu geringer Signalqualität.
Da michel angegeben hat eine Signalqulität von nur 40% zu haben vermute ich, dass er mit beiden Problemen zu kämpfen hat...
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von SPACEart » Di 16. Mai 2006, 11:35

aledoe hat geschrieben:Diese Streifen, wie in dem Screenshot, hängen mit dem Bug zusammen und lassen sich durch ein-/ausschalten beheben. Andere Störungen wie z.B. Blockartefakte die nur in kleinen Bereichen auftreten, Ruckler und Tonaussetzer liegen i.d.R. an zu geringer Signalqualität.
Da michel angegeben hat eine Signalqulität von nur 40% zu haben vermute ich, dass er mit beiden Problemen zu kämpfen hat...
OK, das lässt dann ja doch hoffen, dass dieses Streifen-Problem bei den verschlüsselten QAM256-Sendern mit den angekündigten Firmware-Update behoben sein wird, gelle?
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Klaus » Di 16. Mai 2006, 15:37

aledoe hat geschrieben:Da michel angegeben hat eine Signalqulität von nur 40% zu haben vermute ich, dass er mit beiden Problemen zu kämpfen hat...
Ja, das vermute ich auch.

Allerdings: 40% ist zwar ein niedriger Wert, aber ich hatte schon mal bei 30% ein störungsfreies Bild... Wobei das aber ein QAM64 Sender war und die sind bekanntlich nicht so empfindlich wie QAM256 Sender bei schwachen Signalen...

@michel:

Wie hast Du denn die Antennenkabel in den Topf geführt? Evtl. kann man durch eine andere Verkabelung noch ein par mehr Prozent Signalqualität "rauskratzen"...

Klaus hat geschrieben:@ Gerti:

Hängen die zwei QAM256-Probleme

a) Klötzchen auf den QAM256 Frequenzen
b) QAM256 Kanäle lassen sich nicht entschlüsseln

eigentlich zusammen oder sind das zwei völlig getrennte Probleme? Beim Threadersteller hört es sich ja eigentlich nach dem Problem a) an...
Wie sich im anderem Topic gezeigt hat, meinten Gerti & ich das gleiche Problem

Hier die Aufklärung: viewtopic.php?t=1305&page=5
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#35

Beitrag von r3d3 » Mi 17. Mai 2006, 14:20

Ich habe mit meinem Topf (IESY Hessen) das gleiche Problem auf den Privat- und Tividi-Sendern. Allerdings ist es bei mir so, dass das Problem zu Beginn seltener, und jetzt immer häufiger auftritt. Am Anfang war es bei jedem 10 Start mal so, mittlerweile bei jedem zweiten, wenn nicht noch häufiger :mad:
Auch ist es reproduzierbar IMMER gestört gewesen, wenn ich mit Topset an den Kanallisten rumgebastelt habe und dann das erste Mal neu gestartet habe...
Ich verstehe einfach nicht, warum das Problem sporadisch, und nicht regelmäßig auftritt. Gibt doch keinen Sinn!
Hat denn schon mal jemand alle TAPs rausgeworfen und mal Tests mit einem nackten Topfield gefahren? Kennen die Topfield-Entwickler das Problem denn genau und kennen tatsächlich eine Lösung? Ich habe so meine Zweifel, dass da bald ein FW-Upgrade kommt. Die scheren sich meinen Erfahrungen nach ja fast noch weniger um ihre Kundschaft als die deutschen Kabelfernseh-Betreiber :motz:
Ich bin von einem 5000pvrt (auf dem bis auf die dvb-t bedingten Schwächen alles wunderbar funktioniert hat) zum 5200er gewechselt und echt enttäuscht, wie viel Ecken und Kanten die dvb-c Geschichte mit dem Topf so hat. Ist echt traurig!!

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Klaus » Mi 17. Mai 2006, 14:31

r3d3 hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand alle TAPs rausgeworfen und mal Tests mit einem nackten Topfield gefahren? Kennen die Topfield-Entwickler das Problem denn genau und kennen tatsächlich eine Lösung?
Gerti hat doch geschrieben daß es mit der Verschlüsselung zusammenhängt und daß es bald eine Lösung geben wird: viewtopic.php?p=50320#p50320
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von Gerti » Mi 17. Mai 2006, 15:28

Hi!

Es wird im Moment alles daran gesetzt, diesen Fehler zu beheben. Es ist halt einfach so, dass es in Korea nicht so einfach ist, die Ursache zu finden, weil der Fehler ja nur bei uns in Deutschland auftritt. Ich habe alles zu diesem Fehler zusammengefasst, was ich herausfinden konnte und Korea mit entsprechenden Streams versorgt, die dabei helfen sollen, dort das Problem zu erkennen und schnellstmöglich zu beheben.
Sobald das geschehen ist, wird eine neue Firmware veröffentlicht werden, die auch die anderen Kritikpunkte (Nummerierung ab 1000, keine Sortierung der Sender am Gerät, etc.) behebt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#38

Beitrag von aledoe » Mi 17. Mai 2006, 16:21

@Gerti: Nicht zu viel auf einmal ändern (lassen), sonst dauert das zu lange :wink: . Die Sortierung kann man ja auch am Pc machen.
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Gerti » Mi 17. Mai 2006, 16:28

Hi!

Die anderen Dinge sind bereits erledigt, es geht im Moment nur noch um diesen Bug.

Gruß,
Gerti

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#40

Beitrag von Farel » Mi 17. Mai 2006, 16:34

Gerti hat geschrieben:Ich habe alles zu diesem Fehler zusammengefasst, was ich herausfinden konnte und Korea mit entsprechenden Streams versorgt, die dabei helfen sollen, dort das Problem zu erkennen und schnellstmöglich zu beheben.
Sobald das geschehen ist, wird eine neue Firmware veröffentlicht werden, die auch die anderen Kritikpunkte (Nummerierung ab 1000, keine Sortierung der Sender am Gerät, etc.) behebt.
Eventuell könnte man ja einen sticky Thread im Kabelforum machen. Dort könntest du, falls möglich, deine weitergeleiteten Themen bzw. die Kabeltopfield-Besitzer ihre offenen Themen (man kann es auch Kritikpunkte nennen :wink: ) zusammenfassen.

Oder macht das eher wenig Sinn, weil die Informationen auf dem weiten Weg nach Korea weitgehend versickern?

Mir wäre z.B. auch sowas wie CAM-Tuner-Zuordnung, Dual-Entschlüsselung etc. wichtig.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“