5200 ins Netzwerk einbinden

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Cobra95
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jun 2006, 04:32

5200 ins Netzwerk einbinden

#1

Beitrag von Cobra95 » Mo 12. Jun 2006, 01:42

Hatte diese nachricht im falschen forum gepostet, :zzz: deshalb nochmal hier. sorry für das doppel posting :oops:

--------------------------------------------

Hallo,
hab in anderen Foren schon gelesen, dass es wohl kein Problem ist, den TF 5200 ins Netz einzubinden. Bisher haben das alle, die es erfolgreich geschafft haben, über den Silex gemacht:

http://www.idealo.de/preisvergleich/...0u2-silex.html

das Ding ist mit 129,- aber recht teuer und ich habe jetzt grad das hier gefunden, viel billiger; nur 29,-

http://www.pearl.de/p/PE1079-USB-2-0...0-100Mbit.html

Kann mir jemand sagen, ob dieser USB-Netzwerkadapter auch für die Einbindung des 5200 in das Netzwerk funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Maliboy » Mo 12. Jun 2006, 08:19

Dein Link bei PERL funktioniert nicht. Schätze aber, das ich das richtige Teil gefunden habe...

Mit einen Wort, das Teil funktioniert natürlich nicht...

Das sind zwei komplett Verschiedene Dinge.
Das Ding von PERL ist einfach eine Netzwerkkarte über USB. Du benötigst Dafür einen USB-Hub (meistens der Interne im pC), wo das das Teil anschliesst und Treiber auf dem Gerät, wo das Teil angeschlossen wurde. Da Du aber auf den TOPFIELD keine Treiber installieren kannst, funktioniert es nicht.

Das Silex Teil arbeitet ja ganz anders. Das Silex Teil stellt im Prinzip einen USB HUB zu Verfügung, an dem man USB Geräte (Drucker, Scanner, TOPFIELD) anschliessen kann. Die Verbindungn zwischen PC und USB Hub erfolgt in diesen Fall aber nicht über ein USB Kabel, sondern über Ethernet. Auf den PC wird einfach ein Spezieller USB Treiber installiert, der dann über Netz zugreifen kann. Auf den 'Clients' (also dem TOPFIELD) muss nichts installiert werden...

Jetzt stellt sich nur eine Frage: Warum willst Du den TOPFIELD ins Netz nehmen ?
Ich habe mir iinfach zwei 5m USB leitung mit einer Aktiven Verlängerung geholt. Kostet auch nicht so viel und funktioniert (bei mir) sehr gut. Nur bei Strecken über 10m würde ich über Ethernet nachdenken. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, das Ethernet Kabel als Medium zu verwenden. Solche USB Medienwandler gibt es auch schon für weniger Geld. Allerdings immer USB 1.1 ( :( )
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Cobra95
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jun 2006, 04:32

#3

Beitrag von Cobra95 » Di 13. Jun 2006, 00:45

Maliboy hat geschrieben:Dein Link bei PERL funktioniert nicht. Schätze aber, das ich das richtige Teil gefunden habe... ( :( )
hmm, hab direkt die adresse mit copy & paste eingefügt. sorry und danke, dass du danach gesucht hast!!!

Maliboy hat geschrieben:Mit einen Wort, das Teil funktioniert natürlich nicht...

Das sind zwei komplett Verschiedene Dinge.
Das Ding von PERL ist einfach eine Netzwerkkarte über USB. Du benötigst Dafür einen USB-Hub (meistens der Interne im pC), wo das das Teil anschliesst und Treiber auf dem Gerät, wo das Teil angeschlossen wurde. Da Du aber auf den TOPFIELD keine Treiber installieren kannst, funktioniert es nicht.

Das Silex Teil arbeitet ja ganz anders. Das Silex Teil stellt im Prinzip einen USB HUB zu Verfügung, an dem man USB Geräte (Drucker, Scanner, TOPFIELD) anschliessen kann. Die Verbindungn zwischen PC und USB Hub erfolgt in diesen Fall aber nicht über ein USB Kabel, sondern über Ethernet. Auf den PC wird einfach ein Spezieller USB Treiber installiert, der dann über Netz zugreifen kann. Auf den 'Clients' (also dem TOPFIELD) muss nichts installiert werden... ( :( )
ok, hab ich verstanden, ist auch nachvollziehbar, wenn man drüber nachdenkt. Vielen Dank für die erklärung!

Maliboy hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur eine Frage: Warum willst Du den TOPFIELD ins Netz nehmen ?
Ich habe mir iinfach zwei 5m USB leitung mit einer Aktiven Verlängerung geholt. Kostet auch nicht so viel und funktioniert (bei mir) sehr gut. Nur bei Strecken über 10m würde ich über Ethernet nachdenken. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, das Ethernet Kabel als Medium zu verwenden. Solche USB Medienwandler gibt es auch schon für weniger Geld. Allerdings immer USB 1.1 ( :( )
will das ding ins netzt nehmen, damit ich einfach DVDs brennen und TAPS installieren kann. Ich werd mich wohl auch erstmal mit notebook vor die kiste setzen, um die kohle zu sparen und wenn ich's doch häufiger brauche, werde ich wohl in den silex investieren. mit dem anderen ding für 29 euro hätte ich nicht lange drüber nachgedacht, aber die ganzen kleinen beträge für neue, gute kabel, taps, evtl. echter USB 2.0 bausatz etc. häufen sich einfach.

vielen dank für deine antwort!

donklaos
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 22:34
Receivertyp: 5200 PVRc
Kontaktdaten:

AW: 5200 ins Netzwerk einbinden

#4

Beitrag von donklaos » Sa 28. Mär 2009, 02:07

Ich würde auch gern den Topf von unterwegs programmieren bzw. Daten hin- und her transferieren.
Somit müsste der Topf also an LAN / WLAN hängen.
Gibt´s da ein Zubehör für den 5200PVRc oder welcher Kabel-Topf kann das?
TF 5200 PVR-C
MASCOM Alphacrypt Light 1.09 ; Kabel Deutschland D02

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“