TF5200PVRC hängt sich ständig auf

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: TF5200PVRC hängt sich ständig auf

Beitrag von cluberer99 » Sa 17. Okt 2009, 11:33

Das der Händler schon wieder eine nicht zertifizierte Platte eingebaut hat ist schon merkwürdig, das zeigt wohlmöglich auch das er gar nicht weis das nur Samsung oder Seagate Festplatten eingebaut werden sollten.
Wenn der Händler mitspielt würde ich den Topf gegen Erstattung das Kaufpreises zurückschicken. Eventuell wird er das ablehen da er das recht hat 2 mal nach zu bessern, bevor er das Gerät entgültig zurück nehmen muss.

Weise den Händler auch mal auf die Zertifiezirung hin.

Problematisch ist es das es kaum noch IDE Festplatten mit großer Kapazität gibt. Deswegen greifen wohl einige Händler auf Festplatten anderer Hersteller zurück.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

tomduli
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5200PVRc

Beitrag von tomduli » Sa 17. Okt 2009, 11:40

Hm danke für den Tipp na wenns aber nun keine Platten gibt die funktionieren dann sollens halte das Ding nicht weiter anbieten. Ich versteh solche Händler nicht bringt doch nichts als Ärger und Kosten. Ich mein der Händler ist sehr schnell (sowohl im Versand als auch beim Antowrten auf Mails) von daher glaub ich nicht das er absichtlich betrügen will, aber er verkauft doch sicher mehr von den Dingern als den einen jetzt an mich. Naja werd ihm wieder schreiben das er das Dingen wieder von DHL bei mir abholen lassen soll und mir dann entweder endlich ein mit entsprechender Platte schicken oder mir das Geld überweisen soll.
Ich hab mir schon überlegt obs vielleicht an mir liegt, aber kann ja nicht ich hab KDG wie viele andere hier auch, die Untertitel abgeschalten keine TAPs installiert die aktuelle Firmware drauf sonst kann ich ja nichts mehr machen. Es ist auch völlig egal welches Programm ich aufnehme hab sogar schon unsern Lokalsender (IN-TV) versucht der hat überhautp kein EPG oder Utnertiel auch da hängt sich das Ding auf :-(

Naja vielleicht hat noch einer hier ne Idee jetzt übers WE passiert ja eh nichts ansosnten kann er dat Ding wieder zurück nehmen.

Viele Grüße vom total genervten Thomas

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 17. Okt 2009, 11:57

Wenn das Gerät nicht Funktioniert, zum Händler damit. Da hast Du vollkommen recht. Evtl. hast Du auch ein Gerät, wo auf der Hauptplatine eine Kalte Lötstelle ist. Kann ja alles sein. Weil vom Prinzip läuft der Topf sehr stabil. Ich spreche da aus Erfahrung (habe meinen Seit Ende 2005 und eigentlich noch nie einen Absturz gehabt, der nicht durch ein TAP verursacht wurde).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

tomduli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von tomduli » Sa 17. Okt 2009, 13:42

So, nachdem ein neuer Versuch wieder gescheitert ist hab ich das Gerät wieder eingepackt und den Händler verständigt das er es von DHL wieder bei mir abholen lassen kann. Bin ja mal gespannt was er schreiben wird. Schön langsam müßt ihm das ja auch auf die Nerven gehn aber naja wir werden ja sehn. Ich hoffe nur das ich jetzt dann ein funktionierendes Gerät bekomme.

Thomas

Peter54
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: (10446) Dez 06 2006

Beitrag von Peter54 » Sa 17. Okt 2009, 19:48

Ich lese hier immer "nur" falsche Festplatte.
Hat überhaupt schon mal jemand nachgeschaut? :confused:

Gruß
Peter
-------------------------------------------------

Topfield TF 5200 PVRc mit 250GB,
Alpacrypt light 1.14 Aplikat.3.14
Karte: K-09
Kabel Deutschland
Abo: KD-Home
Dolby-Digital Receiver: Sony STR-DE485E
Humax NA-FOX C
Humax IRCI 5400 Z
VU+DUO Sat
Autostart Tap´s: 3PG 1.28 , TF5000Display 1.53 , RegCopy

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 17. Okt 2009, 20:08

Wieso sollte er den Topf öffnen? Er hat noch Garantie also ist der Händler in der Plicht.
Ein öffnen des Gerätes kann zum Verlust der Garantie führen. Das würde ich auch an seiner stelle auch nicht reskieren.

Der Fehler kann von der Festplatte kommen, muss aber nicht. Eine "falsche" Festplatte ist wohl die wahrscheinlichste Ursache. Aber auch ein anderer defekt wäre möglich.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 17. Okt 2009, 20:09

Ich glaube ehrlich gesagt zur Zeit nicht an die Platte. Aber, Du hast recht. Der Händler ist in der Pflicht. Immerhin sind genug 5200PVRc im Umlauf, die keinen Probleme haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

tomduli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von tomduli » So 18. Okt 2009, 09:23

Guten morgen,

naja ich weiß natürlich nicht ob wirklich eine nicht zertifizierte Platte im Gerät ist. Und ich weiß auch nicht ob der Fehler wirklich an einer falschen oder defekten Platte liegt. Aber ehrlich gesagt ist mir das mitlerweile auch völlig egal. Ich bin nur total genervt weil ich jetzt schon das zweite mal ein Gerät bekommen habe das keine Stunde ohne absturtz läuft. Also soll der Händler sich drum kümmern das ich was bekomme das funktioniert. Schon schlimm genug das ich so ein haufen Zeit mit der ganzen Sache verplempert habe.
Naja bin mal gespannt was die am Montag schreiben werden und ob sis dann auf die Reihe kriegen mir ein neues Gerät zuzusenden das dann auch wirklich funktioniert.
Wenn nicht ein Freund von mir so gute Erfahrungen mit der Marke Topfield hätte, hätt ich mir schon längst nen Recorder von ner anderen Firma bestellt.

Gruß,

Thomas

tomduli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von tomduli » Mi 28. Okt 2009, 19:36

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Händler seit der zweiten Reklamation nicht mehr bei mir meldet werde ich auf die Rückerstattung des Kaufpreises bestehen. Inzwischen hab ich bei einem anderen Anbieter nachgefragt welche Platte er verbaut die Antwort war:

=> WD5000AVJB

Die soll angeblich extra für HDD-Recorder gemacht sein und im TF5200 einwandfrei laufen obwohl nicht vom Hersteller freigegeben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Platte ? Funzt die wirklich ?

Vielen Dank schon mal !

Thomas

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 29. Okt 2009, 08:59

Für die Töpfe der 5X00 Reihe sind von Topfield nur Samsung und Seagate Platten Zertifiziert, mit anderen Festplatten kann es Probleme geben.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Lucky-Toepfer
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5200c und 5500s

Beitrag von Lucky-Toepfer » Do 29. Okt 2009, 10:43

tomduli hat geschrieben:... bei einem anderen Anbieter nachgefragt welche Platte er verbaut die Antwort war:

=> WD5000AVJB

Die soll angeblich extra für HDD-Recorder gemacht sein und im TF5200 einwandfrei laufen obwohl nicht vom Hersteller freigegeben ...

Das "WD" bedeutet "Western Digital".
Diese Platten sind tatsächlich nicht zertifiziert. Da hat der Händler recht.

Aber: mit "... im TF5200 einwandfrei laufen ..." hat er nicht recht. Korrekt wäre die Aussage "... im TF5200 manchmal einwandfrei laufen ...", meinetwegen auch noch "... im TF5200 meistens einwandfrei laufen ...", aber ganz sicher nicht "... immer ..."! Das Topfield auf Seagate oder Samsung besteht hat sicher seinen Grund, denn nur mit diesen Platten laufen die PVR von TF auch zuverlässig, und genau darauf kommt es ja an.

Mein Rat ist also: Unbedingt auf eine zertifizierte Platte bestehen. Und obwohl es viele TF-ler gibt, die keine Probleme mit ihren WD-Platten haben: es gibt auch viele, bei denen es damit Probleme gab. Darum: lieber nichts riskieren.

Auch wenn es immer weniger IDE-Platten gibt: man erhält sie immer noch.
Gruß, Lucky :wink:

sat und kabel - alles hat seine vor- und nachteile :?

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06

Beitrag von gforce » Do 29. Okt 2009, 19:20

[quote="tomduli"]=> WD5000AVJB

Die soll angeblich extra für HDD-Recorder gemacht sein und im TF5200 einwandfrei laufen obwohl nicht vom Hersteller freigegeben.
Thomas[/quote]

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

FPs müssen regelmäßig ihre Köpfe rekalibrieren damit sie noch die Spuren genau treffen. Währenddessen können natürlich keine Daten geschrieben werden. Im PC ist das kein Problem, da zum Zwischenspeichern genügend RAM vorhanden ist. Ein HDD-Recorder schreibt direkt auf die FP. Bei hohen Datenraten gehen dann die Daten verloren, wenn der Plattencache voll ist. Diese speziellen Platten haben seltenere und kürzere Rekalibrierungsphasen.

Das Problem bei den nicht zertifizierten Platten ist aber, wieweit sich Topfield und z.B. WD bei den Implementierungen der elektronischen IDE-Schnittstelle und des IDE-Befehlssatzes an den IDE-Standard gehalten haben bzw. wo und wie weit die Abweichungen sind.

Das bei einigen die FP funktioniert und bei anderen nicht, kann auch an unterschiedlichen FW-Versionen der FP liegen.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“