TF 5200 - Newbie-Fragen
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5200
TF 5200 - Newbie-Fragen
Ich habe gestern einen TF 5200 mit 500 GB auf dem Amazon Marketplace erstanden und bereite mich nun weitergehend auf den Einsatz vor. Dabei bin ich auf folgende Fragezeichen gestoßen, die ich nicht - oder nicht klarstellend durch die Forumssuche beantworten konnte. Allerdings ist meine Spannung geweckt und trotz einiger Schrecken freue ich mich auf meinen "Topf"
Zusatzinfos
- Ich bin UM - Digital-Kunde und habe eine Alphacrypt Classic-Modul mitbestellt.
- Ich bin PVR-Newbie und hatte bisher den Popelreceiver von Unitymedia (sprich: bisher Nixblicker)
Meine Fragen:
1. Quam-Problem:
Ich bin auf meiner Recherche auf Folgendes gestoßen:
"Beim Topfield wurde das 256-QUAM-Problem bereits vor längerer Zeit durch den Einbau eines anderen Chips gelöst. ... ".
Kann ich irgendwie erkennen, ob ich ein Gerät erhalten habe, dass einen neuen Chip hat?
2. Firmware
Mein Verständnis ist, dass ich als erstes die neueste Firmware aufspielen sollte. Dies ist die Datei "TF5200PVRc-Topfield-SYS_10446-2006Dec06.tfd", die ich auf der Topfield-Homepage gefunden habe.
Stimmt dies?
3. TAPs
TAPs sind offensichtlich das Gelbe vom Ei, das Salz in der Suppe und die Créme de la Créme gleichzeitig. Das Ganze ist für mich aber noch nicht ganz durchschaubar. Daher die offene Frage trotz vieler Foreneinträge:
Welche TAPs könnt ihr mir empfehlen, die gut miteinander harmonieren und v.a. Bedienkomfort (Display, Sendersuche und -verwaltung, EPG) und PVR-Funktionen unterstützen?
4. TF 5200 wird zu heiß
Scheint wohl öfter zu passieren. Muss ich damit rechnen? Kann ich mich darauf gezielt vorbereiten? Muss ich wirklich einen Lüfter einbauen?
5. Enigma 2: Für mich nicht interessant, sondern nur für den TF 7700.
Stimmt das?
7. Moosgummi
Im Unitymedia-Forum habe ich einen Verweis auf zu verbauendes Moosgummi gegen Lautstärke der HDD gefunden, aber leider keinen Eintrag, bei dem ich Details finden konnte.
Mein Güte, ist da was dran?
6. Und sonst?
Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss, damit der Start mit meinem Topf nicht in totale Frustration ausartet?
Ich befürchte, die Antworten sind in dutzenden Foreneinträgen zu finden - ist mir aber nicht (verständlich) gelungen. Wenn mir eine Experte weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Zusatzinfos
- Ich bin UM - Digital-Kunde und habe eine Alphacrypt Classic-Modul mitbestellt.
- Ich bin PVR-Newbie und hatte bisher den Popelreceiver von Unitymedia (sprich: bisher Nixblicker)
Meine Fragen:
1. Quam-Problem:
Ich bin auf meiner Recherche auf Folgendes gestoßen:
"Beim Topfield wurde das 256-QUAM-Problem bereits vor längerer Zeit durch den Einbau eines anderen Chips gelöst. ... ".
Kann ich irgendwie erkennen, ob ich ein Gerät erhalten habe, dass einen neuen Chip hat?
2. Firmware
Mein Verständnis ist, dass ich als erstes die neueste Firmware aufspielen sollte. Dies ist die Datei "TF5200PVRc-Topfield-SYS_10446-2006Dec06.tfd", die ich auf der Topfield-Homepage gefunden habe.
Stimmt dies?
3. TAPs
TAPs sind offensichtlich das Gelbe vom Ei, das Salz in der Suppe und die Créme de la Créme gleichzeitig. Das Ganze ist für mich aber noch nicht ganz durchschaubar. Daher die offene Frage trotz vieler Foreneinträge:
Welche TAPs könnt ihr mir empfehlen, die gut miteinander harmonieren und v.a. Bedienkomfort (Display, Sendersuche und -verwaltung, EPG) und PVR-Funktionen unterstützen?
4. TF 5200 wird zu heiß
Scheint wohl öfter zu passieren. Muss ich damit rechnen? Kann ich mich darauf gezielt vorbereiten? Muss ich wirklich einen Lüfter einbauen?
5. Enigma 2: Für mich nicht interessant, sondern nur für den TF 7700.
Stimmt das?
7. Moosgummi
Im Unitymedia-Forum habe ich einen Verweis auf zu verbauendes Moosgummi gegen Lautstärke der HDD gefunden, aber leider keinen Eintrag, bei dem ich Details finden konnte.
Mein Güte, ist da was dran?
6. Und sonst?
Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss, damit der Start mit meinem Topf nicht in totale Frustration ausartet?
Ich befürchte, die Antworten sind in dutzenden Foreneinträgen zu finden - ist mir aber nicht (verständlich) gelungen. Wenn mir eine Experte weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: TF 5200 - Newbie-Fragen
Hallo und Willkommen im Forum 
1. Sollte bei deinem Gerät gefixt sein
2. Muss man nicht unbedingt, aber da weiss Maliboy und andere Kabeluser mehr. Trage die Verwendete Firmaware und da bitte das Datum hier ein zum Weiterhelfen
3. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum hier. Kleiner Tipp: viele user tragen die benutzten Tap in die Signatur ein. Daran kannst Du Dich erst mal halten und nachforschen, was das Tap macht und kann. Und erst mal eines installieren und probieren. auch das trägst Du bitte in die Signatur ein, welche Du verwendest und in welcher Reihenfolge. Denn die ist wichtig
4. Es gibt zwar welche, die sowas einbauen, sollte aber bei einen 5x Topf nicht notwendig sein
5. Geht auch gar nicht
6. Das moosgummi. Dafür müsstest Du das Gehäuse öffnen und dann ein Stück auf die Festplatte legen und den Deckel wieder drauch, um das moosgummi festzuklemmen
7. Nö, eigentlich nicht, aber Kabel hat da so Besonderheiten, auch was die Cam und Die Karte angeht. Da kenne ich mich nicht mit aus

1. Sollte bei deinem Gerät gefixt sein
2. Muss man nicht unbedingt, aber da weiss Maliboy und andere Kabeluser mehr. Trage die Verwendete Firmaware und da bitte das Datum hier ein zum Weiterhelfen
3. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum hier. Kleiner Tipp: viele user tragen die benutzten Tap in die Signatur ein. Daran kannst Du Dich erst mal halten und nachforschen, was das Tap macht und kann. Und erst mal eines installieren und probieren. auch das trägst Du bitte in die Signatur ein, welche Du verwendest und in welcher Reihenfolge. Denn die ist wichtig
4. Es gibt zwar welche, die sowas einbauen, sollte aber bei einen 5x Topf nicht notwendig sein
5. Geht auch gar nicht

6. Das moosgummi. Dafür müsstest Du das Gehäuse öffnen und dann ein Stück auf die Festplatte legen und den Deckel wieder drauch, um das moosgummi festzuklemmen
7. Nö, eigentlich nicht, aber Kabel hat da so Besonderheiten, auch was die Cam und Die Karte angeht. Da kenne ich mich nicht mit aus

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

Willkommen im Forum , zu 2. kann ich beitragen : die Firmware ist die optimale, wenn sie nicht schon installiert ist , empfehle ich, sie zu installieren. 

Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Mit dem AC Classic hast du schon das richtige Modul. In dem sollte die Smartcard von UM auf alle Fälle laufen.
Falls du eine I02 Karte hast, hätte auch ein light gereicht.
Das Qam Problem sollte bei deinem Topf nicht mehr vorhanden sein, auch die aktuelle Firmware sollte auf dem Topf sein.
Zu beachten ist das der Topf immer nur einen Sender entschlüsseln kann. Das heißt PIP ist nur eingeschränkt möglich.
Sieht man zB RTL an und nimmt Sat1 auf wird die Aufnahme verschlüsselt aufgenommen, da bei UM (mittlerweile auch bei KDG) das "Ablaufdatum" nur 24 Stunden beträgt muss man verschlüsselte Aufnahmen zeitnah entschlüsseln. Ganz automatisch macht dass das Tap RecCopy. Dies ist eigentlich schon fast ein "must have" Tap als Kabeluser (außer bei KabelBW)
Ein Lüfter ist nicht nötig.
Falls du eine I02 Karte hast, hätte auch ein light gereicht.
Das Qam Problem sollte bei deinem Topf nicht mehr vorhanden sein, auch die aktuelle Firmware sollte auf dem Topf sein.
Zu beachten ist das der Topf immer nur einen Sender entschlüsseln kann. Das heißt PIP ist nur eingeschränkt möglich.
Sieht man zB RTL an und nimmt Sat1 auf wird die Aufnahme verschlüsselt aufgenommen, da bei UM (mittlerweile auch bei KDG) das "Ablaufdatum" nur 24 Stunden beträgt muss man verschlüsselte Aufnahmen zeitnah entschlüsseln. Ganz automatisch macht dass das Tap RecCopy. Dies ist eigentlich schon fast ein "must have" Tap als Kabeluser (außer bei KabelBW)
Ein Lüfter ist nicht nötig.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Sa 7. Nov 2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Vielfrager
Vielen Dank an euch! Die schnellen Antworten geben mir zumindest vorab schon mal das Gefühl mit dem Topf das Richtige getan zu haben. Nicht zuletzt dieses Forum hat tatsächlich letztlich den Ausschlag gegeben, dass ich unbedingt einen Topf wollte. Jetzt weiß ich auch genau, warum.
Das Tap-Forum ist ziemlich gewaltig, falls jemand für mich Tipps/ persönliche Erfahrungen hat, was für den Anfang sinnvoll sein könnte, wäre ich dankbar.
Das Tap-Forum ist ziemlich gewaltig, falls jemand für mich Tipps/ persönliche Erfahrungen hat, was für den Anfang sinnvoll sein könnte, wäre ich dankbar.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
RecCopy, wie cluberer schon geschrieben hat. 

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

- cluberer99
- ToppiHolic
Und natürlich ein EPG TAP, aber am besten machst du dich erst einmal mit den Topf vertraut bevor du die einzelnen Taps testest.
Welche Taps nützlich sind hängt auch von den eigenen bedürfnissen ab.
Aber wie ich schon geschrieben habe ist RecCopy erst einmal das wichtigste Tap damit keine Aufnahmen unbrauchbar werden.
Welche Taps nützlich sind hängt auch von den eigenen bedürfnissen ab.
Aber wie ich schon geschrieben habe ist RecCopy erst einmal das wichtigste Tap damit keine Aufnahmen unbrauchbar werden.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
als EPG-TAP empfehle ich 3PG-Version 1.28 läuft bei mir fehlerfrei, wenn es noch mehr Möglichkeiten haben soll , probier mal ITINA, sehr mächtig , aber für einen Newbie vielleicht etwas zu umfangreich 

Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich finde das beide Taps für ein Newbie gleich umfangreich sind. iTiNa hat aber eine bessere Hilfe 
Und wie hier schon öfter gesagt wurde. bei UM (und auch bei KDG) ist RecCopy inzwischen wirklich ein MustHave TAP.
Der Grund liegt darin, das dieses TAP verschlüsselte und Teilverschlüsselte Aufnahmen, die im Kabel sehr schnell entstehen automatisch entschlüsseln kann. Wenn das nicht passiert, sind die Aufnahmen nach 24 Stunden unbrauchbar.

Und wie hier schon öfter gesagt wurde. bei UM (und auch bei KDG) ist RecCopy inzwischen wirklich ein MustHave TAP.
Der Grund liegt darin, das dieses TAP verschlüsselte und Teilverschlüsselte Aufnahmen, die im Kabel sehr schnell entstehen automatisch entschlüsseln kann. Wenn das nicht passiert, sind die Aufnahmen nach 24 Stunden unbrauchbar.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
-
- Vielfrager
Danke.
Ich möchte in jedem Fall mit einem EPG-Tap starten. Ich habe mir mal die Hilfen/ Handbücher angeschaut und werde wohl mit iTiNa starten. RecCopy ist auch geritzt.
Nice Display sieht für mich auch essentiell aus. Gibt es da eine empfehlenswerte Version oder kann ich guten Gewissens zu v2.1 beta 10 greifen?
Was ist das TAP der Wahl zum professionellen skippen?
Ist Improbox aus eurer Sicht essentiell oder kann man dessen Funktionen auch mit anderen TAPs erreichen. Scheinbar hilft Improbox besonders zur Verbesserung der PVR-Funktionen. Könnt ihr diesbezüglich Alternativen empfehlen?
Ich möchte in jedem Fall mit einem EPG-Tap starten. Ich habe mir mal die Hilfen/ Handbücher angeschaut und werde wohl mit iTiNa starten. RecCopy ist auch geritzt.
Nice Display sieht für mich auch essentiell aus. Gibt es da eine empfehlenswerte Version oder kann ich guten Gewissens zu v2.1 beta 10 greifen?
Ist Improbox aus eurer Sicht essentiell oder kann man dessen Funktionen auch mit anderen TAPs erreichen. Scheinbar hilft Improbox besonders zur Verbesserung der PVR-Funktionen. Könnt ihr diesbezüglich Alternativen empfehlen?
Zuletzt geändert von schnitzelberger2006 am So 8. Nov 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="schnitzelberger2006"]Danke.
Ist Improbox aus eurer Sicht essentiell oder kann man dessen Funktionen auch mit anderen TAPs erreichen. Scheinbar hilft Improbox besonders zur Verbesserung der PVR-Funktionen. Könnt ihr diesbezüglich Alternativen empfehlen?[/quote]
NiceDisplay ist mit dem Standarddisplay vom 5200er nicht möglich!
Improbox hat viele nützöiche Funktionen. zB das man eine Sofortaufnahme inklusive Timeshiftpuffer starten kann (mit nur einer Taste). Eine Sprunkfunktion, schnellstart der letzten wiedergebenen Aufnahmen. Auch kann man damit sehr einfach einen Timer anlegen.
Einige Funktionen hat iTiNa schon mit on Board, aber nicht alle. Deswegen laufen bei mir beide Taps, iTiNa und Improbox.
Ich würde erst einmal Improbox alleine testen. Auch iTiNa alleine mal auf dem Topf zu haben wäre ratsam. Dadurch kannst du selbst feststellen welches Tap welche Funktionen hat und welche du davon brauchst. Eventuell kannst du auf die Improbox verzichten, dieses Tap ist leider kostenpflichtig aber meiner Meinung nach auch sein Geld wert.
Hat man einen 16:9 TV könnte WSS Killer Tap auch nützlich sein. Den einige Sender senden Spielfilme noch oft in 4:3 Letterbox. Hier kann das WSS Killer Tap den Fernseher zum zoomen veranlassen. Ohne das man selbst eine Taste drücken muss.
Zuletzt geändert von cluberer99 am So 8. Nov 2009, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Vielfrager
[quote="cluberer99"]NiceDisplay ist mit dem Standarddisplay vom 5200er nicht möglich!
[/quote]
Hm, da stellen sich mir 2 Fragen:
1. Die Signaturen sagen mir, dass irgendwie NiceDisplay und der 5200er doch zusammen können. Was müsste ich dafür tun?
2. Gibt es Alternativen zu NiceDisplay, die die Informationsfülle im vorhandenen Display erhöhen können?
nein, ND und 5200 können nicht auf keinen Fall miteinander ,teste mal das TF5000 Display .tap.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- TV-Junkie
- Alteingesessener
schnitzelberger2006 hat geschrieben:Hm, da stellen sich mir 2 Fragen:
1. Die Signaturen sagen mir, dass irgendwie NiceDisplay und der 5200er doch zusammen können. Was müsste ich dafür tun?
2. Gibt es Alternativen zu NiceDisplay, die die Informationsfülle im vorhandenen Display erhöhen können?
1. Ja klar doch, wenn Du Dir das VFD-Display des 5500er gönnst.
Das sieht mit ND Klasse aus.
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

-
- Vielfrager
TV-Junkie hat geschrieben:1. Ja klar doch, wenn Du Dir das VFD-Display des 5500er gönnst.
Das sieht mit ND Klasse aus.
Hm, das ist mir wohl zu heiß für den Anfang, zumal ich dem Thread zum Thema auch nicht genauf gefunden habe, wie das geht (viewtopic.php?t=20894&highlight=display)
Kennt jemand eine Anleitung für den Displaytausch des 5200er und weiß jemand, woher ich das Display für den 5500er bekommen kann und zu welchem ca.-Preis?
Zu Frage 2: Gibt es noch andere TAPs/ eine andere Möglichkeit, wie ich mehr Infos auf das Display zaubern kann.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Volker hat geschrieben:nein, ND und 5200 können nicht auf keinen Fall miteinander ,teste mal das TF5000 Display .tap.

Der Preis des VFD Displays ist m.W. 99? und direkt bei Topfield zu beziehen

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

TV-Junkie hat geschrieben:
Der Preis des VFD Displays ist m.W. 99? und direkt bei Topfield zu beziehen![]()
der Preis des TAP : 0 Euro

Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
-
- Vielfrager
Soweit habe ich alles verstanden, außer:
Kann ich das TF5000 Display-TAP auch mit dem TF5200 Standarddisplay verwenden oder benötige ich dafür auch das TF 5000 PVR A Upgrade Kit?
Kann ich das TF5000 Display-TAP auch mit dem TF5200 Standarddisplay verwenden oder benötige ich dafür auch das TF 5000 PVR A Upgrade Kit?
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Das TF5000 Display-TAP für TF 5000 und TF5200C
ND für TF5500, für TF5000 und TF5200C mit VFD-Display (TF 5000 PVR A Upgrade Kit)
ND für TF5500, für TF5000 und TF5200C mit VFD-Display (TF 5000 PVR A Upgrade Kit)
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

besser kann man es nicht sagen .. 

Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+