Welche Dose, wieviel Dämpfung ??

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
dafuchs
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 12:59

Welche Dose, wieviel Dämpfung ??

#1

Beitrag von dafuchs » Sa 10. Jun 2006, 18:27

Hallo Leute,

Ich habe (wie einige andere auch) Probleme mit dem Empfang von Sat1 Comedy und Kabel Classic - also 113 Mhz.
Außerdem hatte ich mit dem ZDF immer mal wieder kleine Qualitätsprobleme.

Nun habe ich mir die Tage (endlich) mal zwei (zugegeben billige) neue Dosen besorgt. Mit der war dann der Empfang dann auch gleich ne Ecke besser - aber mit 113 klapp's immer noch nicht.

Die erste Dose war eine Abschlussdose (hatte falsch zugegriffen) mit 6 dB Dämpfung:
Ergebnis: Allgemeiner Empfang gut - 113: Signalpegel ok, Qualität sekündlich zwischen 0 und 70 springend (würde ich als übersteuert werten) > kein Bild.

Die Zweite Dose war eine Durchgangsdose mit 8 dB Dämpfung:
Ergebnis: Allergemeiner Empfang gut - 113: Signalpegel schwankend zwischen 0 und 10 -Qualität = 0 >>> kein Bild

Dann habe ich noch den Tipp aus dem Forum zu herzen genommen und das Kabel ohne Dose mal an dem Zugangkabel angehalten:
Ergebnis: 113 - einwandfreies Bild, Pegel und Quali ok.

Nachdem ich jetzt also ausschließen kann das die Gebäudeverkabelung n.i.O. ist, ist also meine Wohnungsdose der Knackpunkt.

So nun meine Frage:

Welche Dose, wie hoch die Dämpfung ?

Hab hier im Forum schon von Axing BSD 4-xx Dosen gelesen - wie sieht's damit aus, und welche Dämpfung ist angesagt - wie bekommt man das raus ?
(ich kann natürlich auch bei Reichelt die ganze Serie Bestellen und den Rest dann wieder zurückschicken.-)


Vielen Dank schon mal für jeden Tipp

vom Fuchs
TF 5000 PVRt
TF 5200 PVRc (AlphaCrypt/KDHome Abo)

Night-Hawk
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:01
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: Aktuelle 12/06
Wohnort: Markt Schwaben / Dresden

#2

Beitrag von Night-Hawk » So 11. Jun 2006, 00:30

Übernächste Woche am Do. kommt ein Techniker der einmal Signale mißt, und die Richtige Dose installiert. Mom geht eine Kathrein ESC 44 nicht - sind die 0-71% Qualitätsprünge. Eine andere von Kathrein ESD 44 hatte den selben Fehler und ist nun zurück beim besagten Techniker. Eine Axing BSD 20-14 (sollten selbe werte wie die ESD 44 sein) mit 14 db Anschlußdämpfung brachte die Frequenz zum Arbeiten - aber leider alles mit zu niedrigem Pegel / Qualität.

Ich warte nun auf den Termin - bis dahin wird durch Urlaub das Problem aufgeschoben. Werde dann aber wieder Rauchzeichen von mir geben.

Hardware: Elgato EyeTV 610; AlphaCrypt Light | Samsung DCB SGH305G
TOPFIELD 5200PVRc mit 500GB HDD; AlphaCrypt Light | TAPs: TapCommander, QuickTimer, 3PG, ReCopy, WSSKiller, Skip, PowerRestore
Abos: Premiere 5er Kombi | Kabel Digital Home, Free & Englisch

Benutzeravatar
dafuchs
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 12:59

#3

Beitrag von dafuchs » So 11. Jun 2006, 20:20

Ich habe gestern nochmal in Web rumgelesen - bei den verschiedenen Dosen.
Irgendwie hatte ich den eindruck das die meisten Dosen die Frequenzen "falsch" aufteilen.
Also das für TV erst oberhalb von 113 Mhz angefangen wird, so das (ich glaub es war) S02 & S03 auf dem Radio Stecker landet.

@ Night-Hawk
Wenn bei dir klar ist welche Dose paßt Bitte hier einfach mal posten.

Vielen Dank

-Fuchs-
TF 5000 PVRt
TF 5200 PVRc (AlphaCrypt/KDHome Abo)

dreamer999
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 23:07

#4

Beitrag von dreamer999 » Mo 12. Jun 2006, 12:59

hi,

habe im grunde das gleiche problem. kein empfang mit dem topf auf der 113 er frequenz. habe auch schon verschiedene andere dosen installiert, die machten aber alle mehr oder weniger große probleme.

wir haben hier übrigens zwei sehr ähnliche themen, die beide um das gleiche gehen, vielleicht könnten wir diese zusammenführen.

gruss

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#5

Beitrag von Hesse » Mo 19. Jun 2006, 17:20

Night-Hawk hat geschrieben:Übernächste Woche am Do. kommt ein Techniker der einmal Signale mißt, und die Richtige Dose installiert. Mom geht eine Kathrein ESC 44 nicht - sind die 0-71% Qualitätsprünge. Eine andere von Kathrein ESD 44 hatte den selben Fehler und ist nun zurück beim besagten Techniker. Eine Axing BSD 20-14 (sollten selbe werte wie die ESD 44 sein) mit 14 db Anschlußdämpfung brachte die Frequenz zum Arbeiten - aber leider alles mit zu niedrigem Pegel / Qualität.

Ich warte nun auf den Termin - bis dahin wird durch Urlaub das Problem aufgeschoben. Werde dann aber wieder Rauchzeichen von mir geben.
Schaue mal unter

viewtopic.php?p=65025#p65025

Evtl. hilft die ESD 64. Wegen Stich- vs. Durchgangsdose mußt Du Dir natürlich schon sicher sein - oder den Elektriker fragen.
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“