Wieder einmal ein 113Mhz Problem

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
JoeCGN
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Apr 2006, 12:00

#21

Beitrag von JoeCGN » Mo 12. Jun 2006, 13:05

Keine Ahnung, was das für ne Antennendose ist. Irgendwas aus dem Baumarkt.

Ich glaube aber nicht, dass es die Antennendose ist, denn wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, funktionierts ja wieder. Das einzige, wo ich immer was verändern muss, ist der Topfield. Wenn das Signal schwankt (Pegel konstant 40% und Qualität sekündlich zwischen 0 und 70 wechselnd), setz ich das Teil auf Werkseinstellungen zurück und es läuft wieder.

Nur hab ich eben keine Lust, jedesmal alles neu einzustellen. Ausserdem kann ich so ja nix aufnehmen, weil ich nie weiss, wann das Signal weg ist und eben nicht mehr richtig wiederkommt.

Benutzeravatar
clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Apr 2006, 16:17
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06-Dez-2006 P
Wohnort: Buchholz (Nordheide)

#22

Beitrag von clueless » Mo 12. Jun 2006, 13:09

Moin!
Hab das selbe Problem gehabt mit Sat. 1 Comedy und Kabel 1 Classics. Ich habe dann einfach das Radio-Kabel von der Dose abgeklemmt und schon haben die beiden Sender funktioniert. Allerdings habe ich nun das gleiche Problem bei Planet und History Channel.
Woran kann das denn nun wieder liegen?
Wie weiter oben zu lesen war scheint ne neue Dose unter Umständen ja auch nicht das Wahre zu sein. Wollte mir nämlich heute abend ne neue holen... :confused:
Vielleicht kann ja mal einer mit Ahnung die Spezifikationen einer Antennendose posten, die diese unbedingt haben sollte (Anschlußdämpfung, Durchgangsdämpfung, von ...MHz bis ...MHz,...), oder mit denen der Topf am besten klarkommt.
Zuletzt geändert von clueless am Mo 12. Jun 2006, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
clueless
:u:

5200 PVRc (300GB)
TAPs im Autostart:
[PowerRestore] [QuickTimer] [ImproBox Premium] [Filer] [Jag's EPG] [RecCopy] [Jag's AutoOff]

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Klaus » Mo 12. Jun 2006, 13:45

clueless hat geschrieben:Vielleicht kann ja mal einer mit Ahnung die Spezifikationen einer Antennendose posten, die diese unbedingt haben sollte (Anschlußdämpfung, Durchgangsdämpfung, von ...MHz bis ...MHz,...), oder mit denen der Topf am besten klarkommt.
Dieser Frage schliesse ich mich an.

Ansonsten steht man im Elektro-Shop, da liegen 10 verschiedene Dosen rum und man weiss nicht welche man nehmen soll :X

Letzendlich habe ich halt irgendweine mitgenommen von der der Verkäufer meinte die wäre in Ordnung :angel:

Optimal ist meine neue Dose jedenfalls nicht, insofern kann ich sie nicht weiterempfehlen. Eine Verbesserung konnte ich nur erzielen seitdem ich das Signal von der TV-Dose und der Radio-Dose abmische. Das habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?p=60965#p60965
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Maliboy » Mo 12. Jun 2006, 14:05

Ich glaube, ich habe es hier schon öfter erwähnt...

Antennentechnik ist keine so triviale angelegenheit... Bei Problemen sollte man eigentlich immer versuchen, einen Techniker mit entsprechenden Messequipment zu bestellen. Blind Dosen austauschen kann funktionieren, muss aber nicht.

So gibt es Durchgangs- und Enddosen.
Die haben dementsprechend eine Durchgangsdämpfung, Abschlusswiederstände etc.
Und dann haben Dosen (wenn ich mich recht an meine Ausblidung erinnere) auch noch eine Anschlußdämpung.

Beispiel: In einen Hochhaus exisitiert eine Steigleitung, an der ein paar Dosen hängen. Also liegen an der ersten Dose 80db an. Da das zu hoch ist, ist die Anschlußdämpung 10 db und schon hat man 70db an der Dose... Die Durchgangsdämpung ist dann sagen wir 3 db. Das heist, bei der nächsten Dose ligen 77 DB an der Dose, Bei der nächsten 74 usw. Das heist, bei 6 Dosen kämen an der letzten 'nur' noch 65 db an. Wenn ich da eine Dose mit 10 db Anschlußdämpfung nehme, hätte ich nur noch 55 db. Also hat diese Dose 3 DB anschlußdämpung und es kommen 62 db an...
Das ganze ist nur ein Beispiel. Da ich auch nicht so in der Materie drin bin, kann ich natürlich auch nicht 100% sagen, wie alles zusammenspielt, aber im Groben und ganzen müsste es so stimmen.

Problem Nummer 2 sind die 'löschrigen' Netze. Da wird mit unterschieldichsten Kabel etc. die abenteuerlichsten Konstruktionen gemacht. Dadurch strahlt das Kabelnetz natürlich und ist auch Empfindlich gegen fremdeinstrahlungen (z.B. Mirkowellenherde :D )

Problem Nummer 3 ist dann die QAM. QAM256 scheint viel entpfindlicher gegenüber Störungen, Pegelschwankungen etc. zu sein als QAM64.

Wenn man das alles zusammennimmt, kann man eigentlich Froh sein, das man überhaupt ein Bild bekommt :) Spass beiseite. Nur mit entsprechenden Messequipment kann man evtl. Störungen, zu starke (oder schwache) Dämpungen etc. herausbekommen. Und das werden die meisten von uns nicht haben. Jetzt irgendeine Dose Kaufen, bringt einen da nicht weiter...

Ach ja. Problem Nummer 4 mit den Filtern (113 und 121 MHz auf Radioausgang) exisitiert natürlich auch noch. Aber das ist das einzige Problem, was man evtl. selber lösen kann... (wenn man eine Identische Dose ohne Filter kauft, nur ist auch das nicht immer so einfach).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
dafuchs
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 12:59

#25

Beitrag von dafuchs » Mo 12. Jun 2006, 22:28

Ich bin derzeit auf der suche nach einer 113 Mhz tauglichen Dose,

Nun habe ich auf der Axing Homepage doch tatsächlich folgende Angabe gefunden:


Hyperbreitband-Einzel- und Stichleitungsdose
Filterschaltung

* montagefreundliche CuBe-Tulip-Kontakte am Ein- und Ausgang
(kein Schrauben, bessere Kontaktierung des Innenleiters)
* mit wegklappbarem Anschlussdeckel
* rückkanaltauglich 5...30 MHz/5...65 MHz (nur TV-Ausgang)
* oberflächenveredelt
* für alle gängigen Schalterprogramme (deutsche Norm)


und nun kommt es

Frequenzbereich TV: 5...65/118...2200 MHz
Frequenzbereich Radio 88...108 MHz


Also wenn Kabel D auf 113 Mhz TV überträgt, dann kann doch nix rauskommen.

Was ich nicht verstehe, das da Dosen mit falschem Kanalbereich angeboten werden.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Hat jemand ne andere Firma, wo bessere Frequenzbereiche genannt werden ???

Oder kann mich mal einer Aufklären, was das soll ?

-Fuchs-
TF 5000 PVRt
TF 5200 PVRc (AlphaCrypt/KDHome Abo)

Benutzeravatar
clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Apr 2006, 16:17
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06-Dez-2006 P
Wohnort: Buchholz (Nordheide)

#26

Beitrag von clueless » Di 13. Jun 2006, 09:38

Ich war gestern beim Kabelmann meines Vertrauens (wie schon erwähnt um ne neue Dose zubesorgen).
Das ist so ein "Tante Emma" Laden für Sat / Kabel / Elektronik (also Conrad im Kleinformat)
Ich habe ihm mein Problem geschildert (s.o.) und ihn nach ner passenden Dose gefragt. Er meinte das das nicht so einfach ist (s. Beitrag von Maliboy).
Er sagte er kommt heute abend zum Durchmessen vorbei und dann krieg ich die passende Dose von ihm. Außerdem können wir dann vor Ort checken ob sie auch funktioniert.

Übrigens: Die beiden Sender die nach dem Abklemmen des Radiokabels nicht mehr funktionierten (HC, Planet) liefen gestern wieder... :thinker:
Schönes Spiel mit dem Topf, es wird nie langweilig...
mfg
clueless
:u:

5200 PVRc (300GB)
TAPs im Autostart:
[PowerRestore] [QuickTimer] [ImproBox Premium] [Filer] [Jag's EPG] [RecCopy] [Jag's AutoOff]

dreamer999
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 23:07

#27

Beitrag von dreamer999 » Do 15. Jun 2006, 15:51

hi,

was ist bei der messung rausgekommen? welche antennendose hat der fachmann eingebaut?

Benutzeravatar
clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Apr 2006, 16:17
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06-Dez-2006 P
Wohnort: Buchholz (Nordheide)

#28

Beitrag von clueless » Do 15. Jun 2006, 16:11

Tja, das ist garnicht so einfach.
Da ich auch kein Fachmann bin, versuche ich mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben woran ich mich erinnere.
Jemand der sich damit auskennt, kann ja versuchen meine Beschreibungen zu deuten.

Erstmal hat sich das um einen Tag verschoben, weil er die entsprechende Dose bestellt hatte aber noch nicht geliefert bekam. Gestern abend war es dann soweit.
Weiter oben habe ich bekannt gegeben, daß ich das Radiokabel abgeklemmt hätte, da habe ich Mist erzählt. Ich bin davon ausgegangen weil 2 Kabel in der Dose angeklemmt waren -> Links = TV / Rechts = Radio. Nu sagte mir der Fachmann, daß das zweite Kabel den Nachbarn über mir versorgt (also das Signal weiterleitet). Komischerweise hat sich niemand bei mir beschwert. Naja.
Jedenfalls hat er jetzt seine Dose eingebaut und mit einem Meßgerät (mit Bildschirm zum Sender-checken) irgendwas angepasst (das Gerät hat dabei immer in verschiedenen Höhen gepiept).
Nu habe ich 6% mehr Signalstärke, und kein Problem mehr mit den Sendern. Er meinte zu mir das das zweite Kabel zu viel Signal abzieht und mir deswegen zu wenig geblieben wäre. Das erklärt auch warums nach dem Abklemmen des zweiten Kabels funktionierte.
Seine Dose hat jetzt einen Wiederstand eingebaut, so daß weniger nach oben durchgereicht wird und mehr bei mir hängen bleibt.
mfg
clueless
:u:

5200 PVRc (300GB)
TAPs im Autostart:
[PowerRestore] [QuickTimer] [ImproBox Premium] [Filer] [Jag's EPG] [RecCopy] [Jag's AutoOff]

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9719
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Homer » Do 15. Jun 2006, 17:13

Deine neue Dose hat eine geringere Anschlussdämpfung und eine höhere Durchgangsdämpfung als die alte. siehe Seite 2

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#30

Beitrag von Hesse » Mo 19. Jun 2006, 11:28

Hallo,

wer zur Zeit eine Kathrein ESD 44er-Dose mit 113Mhz-Problemen hat, kann auch mal unter dem Thread

viewtopic.php?p=65025#p65025

nachschauen.
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“