Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#1

Beitrag von MiK » Do 28. Okt 2010, 12:25

Hallo,

seit einigen Tagen sind meine Aufnahmen von Pro7 und Sat1 gestört. Immer wieder bleibt die Wiedergabe kurz hängen. Im Log von RecCopy sieht man dann auch, dass immer wieder fehlerhafte Stellen übersprungen wurden.

Mein erster Gedanke war, dass es eine Störung auf dieser Frequenz gibt. Aber Aufnahmen von RTL2 auf der gleichen Frequenz (442MHz) zeigen diese Störungen nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: Anfang der Woche war auch das EPG dieser Sender in itina nur sehr kurz. Vielleicht gab es da auch Probleme beim Scan.
Ciao, MiK

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#2

Beitrag von Maliboy » Do 28. Okt 2010, 13:53

Versuche doch mal Spassenshalber (auch wenn das natürlich kein Spass ist) komplett Verschlüsselt (Also mit gezogenen CI Modul) aufzunehmen und dann die Datei wiederzugeben. Und sollten dann noch Störungen auftreten, dann springe mal zurück und prüfe, ob bei der Wiederholung der Fehler an der gleichen Stelle ist. Wenn ja, könnte es wirklich ein Empfangsproblem sein. Wenn nein, gibt es evtl. Probleme mit der Modul und/oder SmartCard.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#3

Beitrag von MiK » Do 28. Okt 2010, 14:04

Ich zeichne fast immer komplett verschlüsselt auf, da teilverschlüsselte Aufnahmen mehr Probleme machen (ich lasse von intina beim Start auf ARD schalten).

Aber ich werde das mal testen, ob es immer an der gleichen Stelle ist.

Das seltsame ist ja, dass es immer die gleichen Sender betrifft. Aber nicht alle Sender auf der gleichen Frequenz.
Ciao, MiK

alex-head
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2009, 21:32

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#4

Beitrag von alex-head » Mi 3. Nov 2010, 23:07

Hi,

ich bin auch bei UM und habe auch das Problem seit 2-3 Wochen. Komischerweise auch immer bei PRo7. Das ist mir vorher in vielen Monaten nicht untergekommen. Im reccopy log stehen bei 2h Aufnahme oft 10-12 "dropouts", die manchmal auch zwischen 1-2 sec liegen. Dabei entschlüssele ich nur mit 2x... Und die letzte Sendung (in der ich wieder 12 dropouts hatte...) wurde zu 95 % aufgenommen, als niemand mehr da war (es wurde also auch nicht während der Aufnahme umgeschaletet. Trotzdem waren gerade gegen Ende der Sendung viele dropouts.

Ich hab aber laut signalanzeige 100% Qualität und 54 % Stärke.

Ich bin echt ratlos und meine freundin will schon ihren alten vhs-recorder zurück, weil Sie die Aussetzer nerven. :eek:

Vielleicht kannst Du mal schreiben ob du das Problem auch immer noch hast oder es schon irgendwie gelöst hast? ich hab bisher auf tuner 2 aufgenommen und hab es jetzt testhalber mal auf tuner 1 umgestellt.

Vielen Dank,

Alex

uwe111
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:07

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#5

Beitrag von uwe111 » Do 4. Nov 2010, 02:13

Genau wie alex es beschrieben hat, ist es bei mir auch. Den Tuner habe ich auch auf 1 gestellt und von 4x auf 2x Entschlüsseln umgestellt. Ich bin mal auf Morgen gespannt, ob meine heutige Aufnahme ohne Aussetzer zu sehen ist. Wirklich nervend diese Aussetzer. Bei den unglaublich vielen Wiederholungen von Filmen, die ich schon in den 60er/70er Jahren gesehen habe und diese dann von einem zum anderen Sender wandern, bin ich immer froh mal einen Film aufzunehmen, den ich vielleicht nicht gesehen habe. Langsam hat man die Schnauze voll. Flachbildschirm, Digitalfernsehen, Twintuner etc. und Unitymedia - ich frage mich, für was man soviel Geld ausgibt und dann noch ewig und dreizeiten am Topfield rumbasteln muss. Irgendwie ist das alles nur noch Abzockerei. Kochsendungen, Quiz, Lindenstrasse und Co., Nachrichten im Viertelstundentakt und nicht den Tatort in drei Sendern gleichzeitig zu vergessen. Mann oh mann, wie arm ist Deutschland geworden !!!

Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#6

Beitrag von klassikmann » Fr 5. Nov 2010, 07:44

Schaut mal auf den Hinweis aus dem "Project-X" Forum:
neue Encoder bei P7S1

Gruß
klassikmann
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#7

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Nov 2010, 10:35

Hier geht es aber IMHO um das SAT Signal. Ich weiß jetzt nicht, ob UM transcoded oder Reencedoed. Bei letzteren sollte es egal sein. Beim Transcoden nicht. Allerdings betreibt KDG IMHO nur ein Transcoding und ich habe keine probleme festgestellt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
klassikmann
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 06:40

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#8

Beitrag von klassikmann » Sa 6. Nov 2010, 07:58

[quote="Maliboy"]Hier geht es aber IMHO um das SAT Signal. Ich weiß jetzt nicht, ob UM transcoded oder Reencedoed. Bei letzteren sollte es egal sein. Beim Transcoden nicht. Allerdings betreibt KDG IMHO nur ein Transcoding und ich habe keine probleme festgestellt.[/quote]
Ich hatte letzte Woche bei SAT1 "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" aufgenommen und beim Demuxen mit "Project X" die gleichen Effekte festgestellt. Ich sag's mal nichttechnisch: Der Stream war "ganz anders" als gewohnt. Ich gehe also davon aus, dass die Probleme bei SAT und Kabel (zumindest UM) die gleichen sind.

Gruß
klassikmann
Receiver:
1.) CRP-2401CI+ mit Firmware 1.03.02 vom 07.02.2014
Autostart-TAPs: SmartEPG_TMS, TimerDiags, TMSRemote, TimeShiftSaver (z.Zt. deaktiviert), PowerRestore, lost+found, RebuildNAV, tma1 (z.Zt. deaktiviert), TMSTelnetd
AlphaCrypt Light 1.11 (wird aber seit dem Verzicht auf die Grundverschlüsselung nicht benötigt)
2.) TF7700HCCI mit Firmware vom 26.06.2012

Kabelnetz: UnityMedia (I12-Karte)

alex-head
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2009, 21:32

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#9

Beitrag von alex-head » Sa 6. Nov 2010, 10:27

Also,
schon mal vielen Danke für die Hinweise, ist echt super das es dieses Forum und seine netten "Bewohner" gibt!

Ich habe leider noch mehr "Neuigkeiten" festgestellt:
1) relativ starke Bildstörungen beim schnellen Vorlauf (Oft ist das halbe Bild verzerrt für 0-5-1 Sekunde, so was habe ich vorher noch nie gesehen...)
2) Veilleicht bin ich schon etwas paranoid, aber ich meine festgestellt zu haben, dass auf verschlüsselten Sendern ab und zu ein paar Frames gedropped werden. Ich habe öfter mal das Gefühl, das das Bild ein wenig "springt", so als wurde das Bild ganz kurz stehen bleiben und dann ein paar Frames weiter springen. Das geht allerdings so schnell dass man es kaum mitbekommt... So als würde die Wiedergabe nicht ganz "rund" laufen
3) diese Woche haben wir während einer Aufnahme auf Pro7 schon angefangen die Sendung zu schauen (also gewissermassen Timeshift obwohl ich timeshift generell ausgeschaltet hab... wir machen das öfter so um die Webrung überspringen zu können). Dabei gab es zwar keine großen Aussetzer wie bei Reccopy-aufnahmen, aber immer wieder mal kleine Störungen. Die äußern sich darin, dass ein paar (20-30?) Bildzeilen (meist in der Bildmitte...) für gefühlte 0,5-1,5 Sekunden teilweise (meist eher links im Bild) verzerrt sind.

Mist! Ich wünschte es würde sich irgendeine Lösung dafür abzeichnen, denn meinen geliebten Topf hergeben möchte ich nicht! :(

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#10

Beitrag von MiK » Di 9. Nov 2010, 13:00

Es liegt also anscheinend an den neuen Encodern der Sender, mit denen der Topf nicht 100% zurecht kommt. Dann gibt es wohl wenig Hoffnung auf Besserung. Die Sender werden das wohl kaum wegen Topfield ändern. Oder haben auch andere Hersteller Probleme damit? Und Topfield wird daran wohl auch nichts mehr ändern (falls das überhaupt per Firmwareupdate lösbar ist).
Ciao, MiK

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#11

Beitrag von Maliboy » Di 9. Nov 2010, 13:35

Wieso TOPFIELD?

Die Kabel und Sat Modelle sind bis auf die Tuner identisch. Und über SAT gibt es keine Probleme. Bei KDG habe ich auch noch von nichts gehört. Bei KabelBW auch nicht. Nur bei UM. Denke also eher, es liegt ein Problem hier vor.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#12

Beitrag von MiK » Di 9. Nov 2010, 16:45

Ok, dann hab ich da wohl zu schnell quer gelesen. Ich dachte, da gäbe es auch Probleme. Also hat evtl. UM beim Reencoden/Transcoden ein Problem mit den neuen Encodern von ProSiebenSat1.
Ciao, MiK

alex-head
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2009, 21:32

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#13

Beitrag von alex-head » Do 11. Nov 2010, 13:00

hier mal noch eine Info:
- ich habe Dienstag auf MTV 2*2 h aufgenommen während ich was anderes verschlüsseltes geschaut hab.
- Aufnahme 1 ist nach der Hälfte nicht mehr abspielbar (bild bleibt stehen). Im Reccopy log sind riesige dropouts (Reccopy speed ist bei mir ja jetzt 1x).
- Aufnahme 2 ist komplett OK (KEINE Dropouts)

Auf Pro7 waren die letzten Aufnahmen OK, allerdings habe ich auch meist nichts parallel geschaut, muß also nichts heissen...

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

AW: Gestörte Aufnahmen bei bestimmten Sendern

#14

Beitrag von MiK » Di 16. Nov 2010, 11:54

Auch bei mir sind jetzt die Aufnahmen wieder in Ordnung. Vielleicht wurde da wieder irgendwo an den Encodern gedreht.
Ciao, MiK

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“