Wann kommt endlich die neue Firmware?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Maliboy » Mi 12. Jul 2006, 12:17

Eigentlich 'Hasse' ich solche Diskussionen (warum lasse ich mich dann immer wieder darauf ein?)
fritschi hat geschrieben:Findet ihr die Firmware-Zyklen auch viel zu lang. Zu sagen wir arbeiten an einem speziellen Problem und daher dauert es noch ca. 756 Jahre ist nicht die feine Art.
Also, Letztes Jahr hat TOPFIELD zwei Updates rausgebracht.
Dieses Jahr bis jetzt nur eine nicht taugliche Beta :( Aber. Sie bringen ja auch neue Modelle (6000, 6060). Und die benötigen auch eine Firmware.
fritschi hat geschrieben:Wenn man das Forum längere Zeit verfolgt gibt es ja bei allen Typen 5000, 5500, 5xxxc genug Probleme die man lösen könnte. zb. T4-Fix, 16:9 Formatfehler, ORF1DD-Fehler, Topfhänger bei fehlerhafter Aufnahme aufgrund schlechter Empfanhsbedingungen, 5500 Displayfehler, Echtzeituhrfehler, Fehler beim Starten der HDD (doppelter Anlauf) usw. usw.
Gehe wir mal auf die verschiedenen Dinge ein...
T4-Fix: Eine sache, die erstens nur Premiere (bzw. verschlüsselte Aufnahmen) betrifft und bei weiten nicht so oft auftritt, wie es die anschein haben mag. Ich habe da (DVB-C) überhaupt kein Problem mit (und setze auch kein QuickTimer ein). Ein Kumpel von hat das SAT Modell, auch PREMIERE und auch keine Probleme (auch ohne QuickTimer).
Es ist einfach eine Sache das Händlings. Und, angeblich will hier TOPFIELD auch dran arbeiten, aber zuerst wirklich Bugs...

16:9 Format Fehler ? Warauf sprichst Du an. Darauf, das die Privaten alles in 4:3 Senden und auch dementsprechden Kennungen so setzen? Dafür kann der TOPFIELD nun wirklich nichts. Gut, eine Möglichkeit, WSS abzuschalten, währe im TOPF hilfreich. Besser währe aber, die Privaten senden im Richtigen Format !
Ausserdem, der HUMAX9800 von einen Bekannten vergisst ab und zu, das er das 16:9 Schaltsignal schicken muss. Das ist noch viel bescheuerte. Und von Humax kommt auch kein Update ...

Die Topfhänger kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte gestern gegen 16:00 Uhr anscheinend im Kabel wieder einen Ausfall. Das Bild wurde Schwarz und nach ca. 30 Sekunden hatte ich wieder ein Bild ... Ausserdem verhalten sich da andere PVRs ähnlich.

Echtzeituhr Fehler ? Ich habe kein Masterpeace und kann dazu nichts sagen. Was für ein Fehler soll das sein ?. Das die Uhr im Display weiter läuft, aber intern die Uhr nach einen Stromausfall zurückgesetzt ist ? Keine Ahnung, ob das nicht ein Hardware Entwickler Bug ist, den man gar nicht mit der Firmware korrigeren kann.

Zur HDD: Also, ich kenne einige PCs, wo das ähnlich ist. Die Festplatte initialisiert sich, wenn sie strom bekommt und wird von Controller ein weiteres mal initialisiert. Ist eigentlich ein korrektes verhalten. Ich gebe zu, TOPFIELD müsste die Platte nicht erneut initialisieren, aber vielleicht denkt sich TOPFIELD was dabei. Vielleicht eine art überprüfung, ob die Platte wirklich da ist ...

So, ich will jetzt nicht sagen, das der TOPFIELD 'perfekt' ist. Das ist er bei weitem nicht. Gerade als Kabel User weiss ich das.
Aber, mir geht es auf den Senkel, wenn dann hier immer rumgemosert wird, warum passiert nichts, es müssten schon 1000 Updates draussen sein etc.
Ich arbeite in einen Mittelständigen Unternehmen und auch unsere Software hat manchmal Bugs. Und man kann nicht auf alles sofort reagieren. Bestimmte Dinge werden je nach Priorität abgearbeitet. Und für TOPFIELD hat anscheinend der 6000 bzw. das QAM256 Problem eine höhere Priorität, als z.B. das T4 Problem (was in meinen Augen keines ist).
Und andere Firmen sind da auch nicht besser. Ich sage nur Humax und der HD1000 mit dem Update Problem...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#22

Beitrag von r3d3 » Mi 12. Jul 2006, 12:40

Also, ich für meinen Teil wäre (vorerst) schon zufrieden, wenn eine fundierte Info käme, dass der Fehler (ich rede hier vom QAM256er-Problem) eingegrenzt ist und überhaupt behoben werden kann! Wer weiss denn hier sicher, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, und überhaupt nicht per FW behoben werden kann? Für einen solch üblen Bug finde ich einen Reaktionszeitraum deutlich mehr als 12 Wochen schon ganz schon übel. Und, Gerti mal ausgenommen, ist topfield auch nicht gerade dafür berühmt, sich sonderlich um den deutschen Markt zu scheren. Dazu kommt ja anscheinend die Tatsache, dass das Problem nur hier in DE überhaupt unter Livebedingungen testbar ist. Und Topfield wird sicher nicht irgendwelche Ingenieure extra nach DE einfliegen, die hier ein Testlab aufbauen und den bug fixen.
Nennt mich einen Schwarzseher, aber ich fürchte, das Problem ist deutlich komplexer, als zunächst angenommen und am Ende gibts überhaupt keine zufriedenstellende Lösung. Daher warte ich ab, und gebe das Ding auf jeden Fall vor Ablauf der sechsmonatigen Gewährleistung wieder zurück. Vielleicht hat die Konkurrenz bis dahin ja auch was anständiges entgegenzusetzen. Traurig, aber so schaut's für mich leider aus. Bei einem 200 Euro Gerät würde ich zwei Augen zudrücken, aber bei einer Marke wie Topfield, die sich bewusst als "Mercedes unter den Digitalreceivern" positioniert, geht's so einfach nicht.
Zuletzt geändert von r3d3 am Mi 12. Jul 2006, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#23

Beitrag von ibbi » Mi 12. Jul 2006, 12:46

r3d3 hat geschrieben:Nennt mich einen Schwarzseher
Nur, wenn Du Deine Gebühren nicht bezahlst.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Gerti » Mi 12. Jul 2006, 12:55

Hi!

Ich kann soviel sagen, dass an dem Problem fieberhaft gearbeitet wird und ich fast täglich neue Firmwareversionen zum testen bekomme. Der aktuelle Stand ist schon sehr vielversprechend, so dass ich eigentlich in Kürze mit einer Version rechne, die ich freigeben kann.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#25

Beitrag von r3d3 » Mi 12. Jul 2006, 13:05

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich kann soviel sagen, dass an dem Problem fieberhaft gearbeitet wird und ich fast täglich neue Firmwareversionen zum testen bekomme. Der aktuelle Stand ist schon sehr vielversprechend, so dass ich eigentlich in Kürze mit einer Version rechne, die ich freigeben kann.

Gruß,
Gerti
Na das ist doch schon mal ein vielversprechender Ansatz. Danke schonmal.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#26

Beitrag von thensch » Mi 12. Jul 2006, 13:07

Gerti hat geschrieben:Ich kann soviel sagen, dass an dem Problem fieberhaft gearbeitet wird und ich fast täglich neue Firmwareversionen zum testen bekomme.
Das ist ja mal interessant.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#27

Beitrag von ramibi » Mi 12. Jul 2006, 13:18

thensch hat geschrieben:Das ist ja mal interessant.

... dann drücken wir doch gerne mal die Daumen :D - evtl. werden wir SAT-User dann auch mal wieder irdengwann bedacht :motz:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#28

Beitrag von aledoe » Mi 12. Jul 2006, 13:25

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich kann soviel sagen, dass an dem Problem fieberhaft gearbeitet wird und ich fast täglich neue Firmwareversionen zum testen bekomme. Der aktuelle Stand ist schon sehr vielversprechend, so dass ich eigentlich in Kürze mit einer Version rechne, die ich freigeben kann.

Gruß,
Gerti
Das hört man doch gerne :hello:
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


torad
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Jun 2006, 15:38
Receivertyp: TF5200PRVc
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von torad » Do 13. Jul 2006, 11:29

Hallo Leute, lasst mich kurz in die Diskussion einsteigen ;-)
fritschi hat geschrieben:...Aber wahrscheinlich wird da bei Topfield gespart. Was nützt das tollste Forum wenn dann auf Seiten der Firmwareumsetzung wenig weitergeht.
Das denke ich nicht (siehe unten)
fritschi hat geschrieben: ... verfolgt gibt es ja bei allen Typen 5000, 5500, 5xxxc genug Probleme die man lösen könnte. zb. T4-Fix, 16:9 Formatfehler, ORF1DD-Fehler, Topfhänger bei fehlerhafter Aufnahme aufgrund schlechter Empfanhsbedingungen, 5500 Displayfehler, Echtzeituhrfehler, Fehler beim Starten der HDD (doppelter Anlauf) usw. usw.
...
Bei einer komplexen Software wirst du niemals das 0-Fehler Tor treffen. Das liegt einfach daran, dass ein Programmiere a) ein Mensch ist (und Fehler macht) und b) nicht alle eventualitäten Bedenken und Abfangen kann. Du glaubst gar nicht, wie fähig einige unserer Kunden sind, die System ...lass es mich 'falsch' nennen... zu bedienen. Ich habe schon Fehler bekommen, an die ich nicht im Traum gedacht habe.
Ein Releasezyklus dauert nun mal und steigt Exponential mit der schwere des Problems.
Noch schwieriger wird es, wenn das Problem nicht einzukreisen ist. Was willst du tun? Auf gut glück eine neue SubRoutine einbauen? Eine Funktion verändern? Wo willst du ansetzen?

Mich nervt es selbser, dass die Firmware noch nciht verfügbar ist, aber ein bißchen Gedlud sollte man da schon haben. UND: Es scheint ja erste Erfolge zu geben.

In diesem Sinnne einen schönen Tag
Gruß torad

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Gerti » Do 13. Jul 2006, 12:14

Hi!

BTW: Das doppelte Anlaufen der Festplatte ist in meinen Betaversionen für den 5200 auch nicht mehr drin. Das wurde, auf meinen Wunsch hin, in der Firmware entsprechend angepasst und wird auch in die nächste Firmware der kommenden Modelle einfliessen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#31

Beitrag von r3d3 » Do 13. Jul 2006, 12:28

Ich bin hungrig! :crazy:
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Klaus » Do 13. Jul 2006, 12:30

Gerti hat geschrieben:Das doppelte Anlaufen der Festplatte ist in meinen Betaversionen für den 5200 auch nicht mehr drin
Kannst Du das bitte mal näher erläutern? :confused:
Ein doppeltes Anlaufen ist mir bei meinem 5200PVRc noch nie aufgefallen :thinker:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Happy » Do 13. Jul 2006, 12:31

Gerti hat geschrieben:...in die nächste Firmware der kommenden Modelle einfliessen.
aber auch der aktuellen Modelle, oder ?

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#34

Beitrag von Jetson » Do 13. Jul 2006, 13:03

Klaus hat geschrieben:Kannst Du das bitte mal näher erläutern? :confused:

Guckst Du hier.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Klaus » Do 13. Jul 2006, 13:12

Jetson hat geschrieben:Guckst Du hier.
Komisch, sowas habe ich bei meinem Topf noch nie beobachtet :thinker:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#36

Beitrag von Jetson » Do 13. Jul 2006, 13:16

Naja, bei der Seagate habe ich es auch nicht hören können. Die Samsung ist aber recht laut beim ersten Positionieren und da hört man das "Klack" sehr deutlich. Außerdem hört man, wie der Motor abschaltet und dann gleich wieder hoch fährt.
Ist schon schonender für die Harddisk, wenn die FW das nicht mehr machen würde.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#37

Beitrag von ramibi » Do 13. Jul 2006, 13:20

Jetson hat geschrieben:Naja, bei der Seagate habe ich es auch nicht hören können. Die Samsung ist aber recht laut beim ersten Positionieren und da hört man das "Klack" sehr deutlich. Außerdem hört man, wie der Motor abschaltet und dann gleich wieder hoch fährt.
Ist schon schonender für die Harddisk, wenn die FW das nicht mehr machen würde.

... ist schon lustig, daß dieser Doppelklack erst beim Einbau meiner 250 Samsung gekommen ist - der Vorgänger (160er) hatte dies nicht :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

#38

Beitrag von Atticus » Do 13. Jul 2006, 20:39

Gerti hat geschrieben:Hi!

BTW: Das doppelte Anlaufen der Festplatte ist in meinen Betaversionen für den 5200 auch nicht mehr drin.

Ähemm ... wenn ihr noch nen Tester braucht ..... :D :

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

calvados
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:03
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Ruhrpott

#39

Beitrag von calvados » Do 17. Aug 2006, 12:10

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich kann soviel sagen, dass an dem Problem fieberhaft gearbeitet wird und ich fast täglich neue Firmwareversionen zum testen bekomme. Der aktuelle Stand ist schon sehr vielversprechend, so dass ich eigentlich in Kürze mit einer Version rechne, die ich freigeben kann.

Gruß,
Gerti vom 12.07.2006


Hallo,

ich glaube daß es für alle QUAM256-Betroffenen sehr hilfreich wäre,
wenn es wieder einmal eine kleine Zwischenstandsmeldung geben würde.
Damit meine ich nicht einen genauen Zeitpunkt für ein FW-Release,
sondern einfach, was schon beseitigt wurde und was noch nicht.

MfG
calvados

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

#40

Beitrag von Havi17 » Do 17. Aug 2006, 12:31

Maliboy hat geschrieben:Ja


Hmm, genau weiss ich es nicht. Laut Gerti liegt es aber an der Verschlüsselung. Wenn Du das CI Modul ziehen würdest und verschlüsselt aufnimmst, kannst Du danach die Aufnahme Problemlos schauen ...

Das Problem mit den korrupten Streams existiert schon lange, wurde aber damals
trotz der erwähnten Abhilfe von fast allen im Forum heftig dementiert. :cry:
Abhilfe bringt bei mir auch das Abschalten vom Timeshift (nutze ich sowieso nicht),
der TF hat ein Laufzeitproblem. Seitdem trat der Fehler nie mehr auf.
Der Bug könnte mit der neuen Firmware (seit März 06) beseitigt sein, die letzte Beta
davon steht wiegesagt vor der Freigabe, dann wissen wir mehr.
Gruß Havi17 :wink:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“