TF5200PVRc verliert (jedesmal) Settings bei Start oder Timeraufnahmen aus Standby
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5200PVRc
CRP-2401CI+ - Wohnort: Ettlingen
TF5200PVRc verliert (jedesmal) Settings bei Start oder Timeraufnahmen aus Standby
Unseren TOPF haben wir um 2007 gekauft, er ist also ca. 5 Jahre alt. Er hat bisher kaum Probleme gemacht, ab und zu ist er abgestürzt, dann wurden immer vier Punkte (. . . .) im Display sichtbar, was sich allerdings durch ein kurzeitiges Trennen vom Netz beheben ließ, ich denke hier lag jeweils ein Absturz des Frontpaneelprozessor vor, wie er in diversen Threads beschrieben wird.
Seit einiger Zeit, seit einem Monat vll. lief das Gerät allerdings manchmal sehr träge (d.h. nach Neustart ging es wieder schneller) und Abstürze kamen gehäuft vor. Seit einigen Tagen ist ein weiteres Probleme dazugekommen und betrifft die Timeraufnahme oder den Start des Geräts aus dem Standby. Sobald die programmierte Uhrzeit erreicht ist, schaltet sich der TOPF wie gewohnt ein, braucht dafür aber zwei bis drei Anläufe (d.h. es kommt "C4.46" und danach "RUN" und dann ein Kanal, das aber mehrfach hintereinander) und verliert nach dem letzten Versuch alle Settings (Kanäle, Timerliste, Uhrzeit). Die Settings lassen sich danach wieder durch Kanalsuchlauf herstellen, Festplatte ist auch ok (alle Daten sind da und lesbar mit z.B. Altair, bis auf die evt. abgebrochene Timeraufnahme).
Dies trat anfangs nur manchmal auf, inzwischen aber nach mehreren Testläufen immer. Sobald der TOPF läuft und wieder alle Settings hergestellt sind, kann er im laufenden Betrieb normal verwendet werden, auch Sofortaufnahmen funktionieren. Nur das Starten aus dem Standby, weder manuell oder über eine Timeraufnahme ist nicht mehr ohne weitere möglich und man landet letztlich immer im Hauptmenü mit gelöschten Settings...
Hier die Daten, aus dem Menü Information/Receiver Status:
TF5200PVRc
System ID: 10446
Loader Version: C1.02
Geräte Version: v5.3.14
Software Version: TF-NCPCd 2.75
Hardware Version: v1.00
Letzte Aktualisierung: Dec 06 2006
TAPs sind bzw. waren außer db-Play keine drauf, letzteres hab ich nie bewusst entfernt, taucht aber irgendwie auch nicht mehr in der Liste auf.
Wo genau könnte das Probleme liegen?
Vielen Dank im Voraus!
Seit einiger Zeit, seit einem Monat vll. lief das Gerät allerdings manchmal sehr träge (d.h. nach Neustart ging es wieder schneller) und Abstürze kamen gehäuft vor. Seit einigen Tagen ist ein weiteres Probleme dazugekommen und betrifft die Timeraufnahme oder den Start des Geräts aus dem Standby. Sobald die programmierte Uhrzeit erreicht ist, schaltet sich der TOPF wie gewohnt ein, braucht dafür aber zwei bis drei Anläufe (d.h. es kommt "C4.46" und danach "RUN" und dann ein Kanal, das aber mehrfach hintereinander) und verliert nach dem letzten Versuch alle Settings (Kanäle, Timerliste, Uhrzeit). Die Settings lassen sich danach wieder durch Kanalsuchlauf herstellen, Festplatte ist auch ok (alle Daten sind da und lesbar mit z.B. Altair, bis auf die evt. abgebrochene Timeraufnahme).
Dies trat anfangs nur manchmal auf, inzwischen aber nach mehreren Testläufen immer. Sobald der TOPF läuft und wieder alle Settings hergestellt sind, kann er im laufenden Betrieb normal verwendet werden, auch Sofortaufnahmen funktionieren. Nur das Starten aus dem Standby, weder manuell oder über eine Timeraufnahme ist nicht mehr ohne weitere möglich und man landet letztlich immer im Hauptmenü mit gelöschten Settings...
Hier die Daten, aus dem Menü Information/Receiver Status:
TF5200PVRc
System ID: 10446
Loader Version: C1.02
Geräte Version: v5.3.14
Software Version: TF-NCPCd 2.75
Hardware Version: v1.00
Letzte Aktualisierung: Dec 06 2006
TAPs sind bzw. waren außer db-Play keine drauf, letzteres hab ich nie bewusst entfernt, taucht aber irgendwie auch nicht mehr in der Liste auf.
Wo genau könnte das Probleme liegen?
Vielen Dank im Voraus!
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
AW: TF5200PVRc verliert (jedesmal) Settings bei Start oder Timeraufnahmen aus Standby
Was ich probieren würde: Werkseinstellung, Firmware neu einspielen, Werkseinstellung und dann das System neu einrichten. Hardwaremäßig sollte noch sichergestellt werden, dass das Netzteil okay ist. Wenn das alles nichts hilft un das Netzteil okay ist, wäre der Tausch des Frontpanels Schritt 3.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
-
- Vielfrager
AW: TF5200PVRc verliert (jedesmal) Settings bei Start oder Timeraufnahmen aus Standby
OK, softwaretechnisch hab ich alle Schritte unternommen (Werkseinstellung, Firmware), zumindest bisher keine Abstürze mit Verlust der Settings mehr, insgesamt hab ich das Gefühl das Gerät läuft wieder etwas stabiler, allerdings hat der Start aus dem Standby zumindest einmal wieder mehrere Versuche benötigt, aber ohne konkrete Folgen.
Wie kann ich denn sicherstellen, dass die besagten Hardware-Bauteile (Netzteil und Frontpanel) in Ordnung sind bzw. herausfinden ob eines davon ausgetauscht werden müsste, gibt es da eine Möglichkeit das ganze über ein Analysetool zu testen (über die USB-Schnittstelle)?
Danke nochmal für die die schnelle Antwort!
Wie kann ich denn sicherstellen, dass die besagten Hardware-Bauteile (Netzteil und Frontpanel) in Ordnung sind bzw. herausfinden ob eines davon ausgetauscht werden müsste, gibt es da eine Möglichkeit das ganze über ein Analysetool zu testen (über die USB-Schnittstelle)?
Danke nochmal für die die schnelle Antwort!
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Nee, gibts nicht. Du brauchst ein Voltmeter und elektrotechnisches Grundwissen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- Sumpfbrumme
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield SRP 2410
Hi,
Falls Du in der Gegend von Wesel bist könnte ich
bei Netzteiltest bzw. Tausch, Reparatur helfen.
Edit: Ich kann auch einen prima funktionierenden zum Kauf anbieten!
Grüße
Gerd
Falls Du in der Gegend von Wesel bist könnte ich
bei Netzteiltest bzw. Tausch, Reparatur helfen.
Edit: Ich kann auch einen prima funktionierenden zum Kauf anbieten!

Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Sumpfbrumme am Sa 8. Okt 2011, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Erweiterung
Grund: Erweiterung
Wer in diesem Text Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
-
- Vielfrager
Leider nicht, komme aus dem Raum Karlsruhe.
@Gitarrenschlumpf / Sumpfbrumme
Auf was belaufen sich denn die Kosten für Messung und Austausch der defekten Bauteile und mit welcher Bearbeitungszeit müsste gerechnet werden?
Auf was belaufen sich denn die Kosten für Messung und Austausch der defekten Bauteile und mit welcher Bearbeitungszeit müsste gerechnet werden?
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
MH2008 hat geschrieben:Leider nicht, komme aus dem Raum Karlsruhe.
Schreibe bitte Gitarrenschlumpf per PN an, dann bekommst Du auf Deine Fragen Antworten.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."

TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- SPACEart
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Hallo
Soweit ich weis, ist Gitarrenschlumpf grad im Urlaub.
Darum nicht wundern, wenns etwas dauert mit einer Antwort.
Gruß
Ingo
Soweit ich weis, ist Gitarrenschlumpf grad im Urlaub.
Darum nicht wundern, wenns etwas dauert mit einer Antwort.
Gruß
Ingo
-
- Mein erster Beitrag
- Receivertyp: TF 5200 PVRC
- Receiverfirmware: System 10446
Loader C1.02
Gerät v5.3.14
Software TF-NC
Hallo ich habe gerade dasselbe Problem der Topf schaltet ständig ein + aus
d.h. es kommt "C4.46" und danach "RUN" und dann ein Kanal, das aber mehrfach hintereinander
Das ist auch bei mir der Fall und Senderverlust.
Habe keine TAPs drauf und nie mit dem PC verbunden.
Versuche gerade die Firmware upzudaten. Da gibt es außer der von 2006 noch eine BETA von 2011 die verscheuche gerade anstatt der 2006er hat jemand Erfahrung damit?
Allerdings geht TOPF an PC ja nur mit XP und nicht WIN7. Also das alte Laptop angeworfen. Hier kommen gerade weitere Problemen, daß ich nicht mal die pdfs öffnen kann weil der Reader alt ist und es Acrobat7 Dateien sind. Wenn das erledigt ist wie gehts weiter?
Habe von der Topfieldseite die Tools und die Firmware runtergeladen.
Topf per USB mit Rechner verbunden, habe aber immer noch keine Verbindung.
Zudem schaltet der Topf ständig ein aus .
Bevor ich noch Stundenlang rum probiere Konntest Du den Fehler beheben?
Falls man einen neuen Receiver kaufen müßte, was wird empfohlen?
Falle ein neuen Topf dieselben Fernbedienungskommandos hätte wäre das toll, da ich 2 Fernbedienung mit TOPF+TV Befehlen programmiert habe. Wenn ich die verwenden könnte wäre das ein Kaufargument. Brauche wieder Kabel, Twin-Tuner BildinBild und möglichst einen freien InternetBrowser mit Flashplayer für SAT1 oder youtube Viedeos
Bin gerade an dem VU+ Ultimo dran der kann 3 Tuner verwalten aber ein Topf der das alles kann wäre auch ok.
Also nochmal konntest Du den 5200 retten? Gruß Cyberwiper
d.h. es kommt "C4.46" und danach "RUN" und dann ein Kanal, das aber mehrfach hintereinander
Das ist auch bei mir der Fall und Senderverlust.
Habe keine TAPs drauf und nie mit dem PC verbunden.
Versuche gerade die Firmware upzudaten. Da gibt es außer der von 2006 noch eine BETA von 2011 die verscheuche gerade anstatt der 2006er hat jemand Erfahrung damit?
Allerdings geht TOPF an PC ja nur mit XP und nicht WIN7. Also das alte Laptop angeworfen. Hier kommen gerade weitere Problemen, daß ich nicht mal die pdfs öffnen kann weil der Reader alt ist und es Acrobat7 Dateien sind. Wenn das erledigt ist wie gehts weiter?
Habe von der Topfieldseite die Tools und die Firmware runtergeladen.
Topf per USB mit Rechner verbunden, habe aber immer noch keine Verbindung.
Zudem schaltet der Topf ständig ein aus .
Bevor ich noch Stundenlang rum probiere Konntest Du den Fehler beheben?
Falls man einen neuen Receiver kaufen müßte, was wird empfohlen?
Falle ein neuen Topf dieselben Fernbedienungskommandos hätte wäre das toll, da ich 2 Fernbedienung mit TOPF+TV Befehlen programmiert habe. Wenn ich die verwenden könnte wäre das ein Kaufargument. Brauche wieder Kabel, Twin-Tuner BildinBild und möglichst einen freien InternetBrowser mit Flashplayer für SAT1 oder youtube Viedeos
Bin gerade an dem VU+ Ultimo dran der kann 3 Tuner verwalten aber ein Topf der das alles kann wäre auch ok.
Also nochmal konntest Du den 5200 retten? Gruß Cyberwiper