Tonaussetzer normal?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
Lapsy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Di 14. Feb 2006, 19:55

#21

Beitrag von Lapsy » Mi 2. Aug 2006, 20:47

longtom hat geschrieben:Ich habe auch manchmal Tonaussetzer, aber nur ganz kurz und ca. 1mal in 2 Stunden.
ist bei mir auch so (bei normalen Ton und DD... egal), und bei einem Bekannten auch !

Edit: Serienfehler :-)
Topfield 5200PVRC 300GB, FW18.10.06, Taps:Quicktimer 1.00 RC1; Improbox 2.1RC11, JagsEPG 3.0 Beta 1, Filer 1.20, WSSKiller; Kabeldeutschland

Speed-Demon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Mai 2006, 18:58
Receivertyp: Topfield 5200c

#22

Beitrag von Speed-Demon » Di 8. Aug 2006, 13:09

@Klaus - hast Du auch 'nen Topfield bzw. nimmst Du etwas von ARD auf? Ansonsten ist es natürlich kein Wunder, daß es Dir nicht aufgefallen ist :D .

@Lala: Hm, dann liegt es also echt am Topf und die ARD strahlt diese Fehler also eigentlich gar nicht aus? Ist irgendwie ein besch...es Gefühl, daß man dann den Fehler nur wegen dem Gerät in der Aufnahme hat...

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Klaus » Di 8. Aug 2006, 14:20

Speed-Demon hat geschrieben:@Klaus - hast Du auch 'nen Topfield
Wenn ich keinen hätte, dann wäre ich ja wohl nicht in diesem Forum :u:

Speed-Demon hat geschrieben:bzw. nimmst Du etwas von ARD auf? Ansonsten ist es natürlich kein Wunder, daß es Dir nicht aufgefallen ist :D
Also aufnehmen tue ich von der ARD in der Tat selten, aber live gucke ich öfters. Hast Du denn das Problem nur bei Aufnahmen oder auch beim live gucken?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Speed-Demon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Mai 2006, 18:58
Receivertyp: Topfield 5200c

#24

Beitrag von Speed-Demon » Di 8. Aug 2006, 14:31

Hm da bin ich mir nicht ganz sicher. Glaube aber eher nur bei Aufnahmen, stimmt...

Benutzeravatar
el_gato
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 00:26
Receivertyp: TOPFIELD 5200 PVR-c
Wohnort: Frankfurt a.M.

#25

Beitrag von el_gato » Fr 11. Aug 2006, 14:24

Hallo, alle zusammen!

Die Tonaussetzer habe ich auch, aufgefallen sind sie mir bisher auf Premiere (egal welcher Kanal). Ich habe das gestern mal bei Kampfstern Galactica gecheckt in verschiedenen Toneinstellungen: Die Aussetzer traten nur auf bei Auswahl von DD auf und das sowohl bei
- Livewiedergabe
- Wiedergabe aus dem Timeshiftbuffer (und zwar an exakt den gleichen Stellen wie im Livebetrieb
- Wiedergabe aus Aufnahme.
In allen 3 Fällen war der Standardton störungsfrei.
Artekfakte gabs auch, die waren/sind aber unabhängig von der Toneinstellung.
Die Aussetzer sind immer so ca. 4-5 Sekunden lang, der Ton ist aber zumindest bei mir danach wieder synchron.
Mein Humax hat diese Problem nicht.
Lt. Suche tritt das Problem bei den Modellen TF 4000PVR, TF 5000PVR, TF 5500PVR u. TF 5200PVRc auf. Also doch ein Produktfehler?? Was tun? Warten auf ein irgendwann hoffentlich kommendes Update oder doch lieber das Recht auf Wandlung in Anspruch nehmen? Wie geht ihr mit dieser Situation um?
TF5200PVRc - 160GB
Quicktimer, JAG's EPG

Speed-Demon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Mai 2006, 18:58
Receivertyp: Topfield 5200c

#26

Beitrag von Speed-Demon » Mi 16. Aug 2006, 14:38

Das würde mich auch sehr interessieren.

Eigentlich ist es doch dann eindeutig ein Produktfehler, wenn dieser Fehler beim Humax gar nicht auftritt. Finde das irgendwie schon ärgerlich bei Aufnahmen, die man gerne archivieren will.

Eigentlich müßte man das Gerät theoretisch zurückgeben können, sofern noch Garantie besteht, oder?

Steinbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 19:21
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Sept. 05 (die letzte offizielle..)
Wohnort: Vaihingen

#27

Beitrag von Steinbock » Mi 16. Aug 2006, 19:41

Also ich betreibe den Topf seit Anfang des Jahres mit der Tap Quicktimer. Bis zur Umstellung einiger Sender auf QAM 256 (Kabel BW) hatte ich eigentlich keine Probleme, mit denen ich nicht leben konnte. Im Moment emfange ich eh nur die freien Kanäle....
Wie gesagt, seit der Umstellung habe ich Tonaussetzer und kleine Verpixelungen (Bildfehler) auf allen Sendern, egal ob QAM 64 oder QAM 256. Die Tonstörungen (ich höre nur Analog) sind seltener (1...10 mal die Stunde, je nach Sender) die Bildfehler treten häufiger auf (alle 1...5 min), aber beide Effekte sind scheinbar nicht gleichzeitig zu sehen!
Meine Empfangsqualität hat sich nicht verbessert und auch nicht verschlechtert und trotzdem gibt es diese Störungen auf der Matscheibe.
Da ist guter Rat teuer.
Ob eine neue Firmware dies richtet ist fraglich....

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Maliboy » Do 17. Aug 2006, 07:31

Treten diese Bild/Tonfehler auch bei ARD/ZDF auf ?

Weil ich hatte am Anfang ein Defektes AlphaCrypt, was für diese Fehler gesorgt hat ...

Und wenn es bei ARD/ZDF nicht auftritt, könnte es am AC liegen ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Steinbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 19:21
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Sept. 05 (die letzte offizielle..)
Wohnort: Vaihingen

#29

Beitrag von Steinbock » Do 17. Aug 2006, 07:47

Auch bei ARD und ZDF habe ich diese Störungen.
Ein Common Interface Modul (z.B. AC) benutze ich zur Zeit nicht. Wozu auch ein Abo kaufen, wenn die Bildquali schon jetzt nicht in Ordnung ist. Die Entschlüsselung ist schließlich nur störungsfrei, wenn der DVB-Strom dies auch ist, bzw. die Box damit umgehen kann. Das Problem ist momentan, wie kreise ich den Fehler ein.

Vor ein paar Tagen habe ich meine alte Nokia Box (D-Box1) ans Kabel geklemmt und nach der kurzen Testphase bin ich der Ansicht, die hat das Problem nicht. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich nicht ständig online war und meine Frau mich nebei beschäftigt hat.

Topf 5200PVR c aktuelle Firmware Kabel BW

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Maliboy » Do 17. Aug 2006, 07:59

Steinbock hat geschrieben:Auch bei ARD und ZDF habe ich diese Störungen.
Ein Common Interface Modul (z.B. AC) benutze ich zur Zeit nicht. Wozu auch ein Abo kaufen, wenn die Bildquali schon jetzt nicht in Ordnung ist.
Opps, hatte übersehen, das Du KabelBW hast und bei Dir die Privaten (noch) nicht verschlüsselt sind. Im Netz von KDG ist ja nur ARD/ZDF unverschlüssel.
Steinbock hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich meine alte Nokia Box (D-Box1) ans Kabel geklemmt und nach der kurzen Testphase bin ich der Ansicht, die hat das Problem nicht.
Im Zuge der Umstellung von KDG diskutieren wir gerade hier und hier, ob der TOPFIELD evtl. einen 'schlechteren' Tuner hat bzw. der Tuner der D-BOX einfach Empfindlicher ist.
Es kann also sein, das Deine Probleme daher rühren (das Signal ist 'schwächer geworden').
Aber ohne Messungen ist soetwas natürlich immer schwer zu sagen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#31

Beitrag von r3d3 » Do 17. Aug 2006, 10:19

Betreffend der Tonaussetzer hab ich auch nochmal eine Frage:
Kennt das Problem hier noch jemand, dass der Dolby-Ton manchmal Aussetzer hat und dann auch nicht wieder "anspringt"? Bei mir tritt das bei Aufnahmen häufiger auf und dann hilft nur, die Wiedergabe kurz zu pausieren und dann wieder zu starten...und es liegt definitiv am Topf: ich hab mal geschaut, als das Problem mal wieder auftrat und tatsächlich kam dann aus der optischen Digitalbuchse kein Signal mehr. Kurz auf Pause und wieder Play, dann gehts wieder...früher hatte ich das Problem bei meinem 5000er dvbt-Topf auch oft, und jetzt mit Kabel auch verstärkt. Also, kennt das Problem jemand?
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Benutzeravatar
el_gato
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 00:26
Receivertyp: TOPFIELD 5200 PVR-c
Wohnort: Frankfurt a.M.

#32

Beitrag von el_gato » Do 17. Aug 2006, 11:48

r3d3 hat geschrieben:Betreffend der Tonaussetzer hab ich auch nochmal eine Frage:
Kennt das Problem hier noch jemand, dass der Dolby-Ton manchmal Aussetzer hat und dann auch nicht wieder "anspringt"?
Ja, kenne ich. In dieser verschärften Form tritt es, _soweit ich bisher beobachten konnte(!)_ bei DD5.1 auf, dort aber seltener, so etwa einmal pro Stunde. Bei DD2.0 sind die Aussetzer häufiger, die Wiedergabe "fängt" sich aber wieder nach 4-5 Sekunden. Und es ist tatsächlich lt. Anzeige des AV-Receivers eine Unterbrechung des Audio-Datenstroms.
TF5200PVRc - 160GB
Quicktimer, JAG's EPG

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#33

Beitrag von r3d3 » Do 17. Aug 2006, 14:34

el_gato hat geschrieben:Ja, kenne ich. In dieser verschärften Form tritt es, _soweit ich bisher beobachten konnte(!)_ bei DD5.1 auf, dort aber seltener, so etwa einmal pro Stunde. Bei DD2.0 sind die Aussetzer häufiger, die Wiedergabe "fängt" sich aber wieder nach 4-5 Sekunden. Und es ist tatsächlich lt. Anzeige des AV-Receivers eine Unterbrechung des Audio-Datenstroms.
Genau so ist es bei mir auch: bei DD 5.1 ist es extrem selten, bei DD 2.0 häufig. Bei etwa jedem 2. oder 3. Mal fängt die wiedergabe selbstständig wieder an, bei den anderen Fällen ist das verhalten wie beschrieben. Dieser Bug (resultiert anscheinend ja aus zu schwachen oder irgendwie sonst fehlerhaften Signalen) scheint sich zudem ja durch alle Modellreihen zu ziehen...noch eine Baustelle für die Topfield-Jungs!
Wie ist es bei Dir? Tritt das Verhalten da auch nur bei Aufzeichnungen auf?
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Klaus » Do 17. Aug 2006, 14:49

Steinbock hat geschrieben:seit der Umstellung habe ich Tonaussetzer und kleine Verpixelungen (Bildfehler) auf allen Sendern, egal ob QAM 64 oder QAM 256.
Vielleicht sendet KabelBW seit der Umstellung ein schwächeres Signal?

Poste mal die Signalstärke + Signalqualität.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
el_gato
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 00:26
Receivertyp: TOPFIELD 5200 PVR-c
Wohnort: Frankfurt a.M.

#35

Beitrag von el_gato » Do 17. Aug 2006, 16:33

r3d3 hat geschrieben:Wie ist es bei Dir? Tritt das Verhalten da auch nur bei Aufzeichnungen auf?
Nein, auch bei Live-Wiedergabe. Ich weiss, dass Forumsteilnehmer berichten, sie hätten das Problem nur bei Aufzeichnungen. Auf den ersten Blick irgendwie unlogisch, aber man steckt ja nicht drin in der Firmware. Mit entsprechend geschickter Gestaltung lässt sich wohl auch so eine Asymmetrie hinkriegen... :D
Zuletzt geändert von el_gato am Do 17. Aug 2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
TF5200PVRc - 160GB
Quicktimer, JAG's EPG

Steinbock
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 19:21
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Sept. 05 (die letzte offizielle..)
Wohnort: Vaihingen

Bild und Tonaussetzer

#36

Beitrag von Steinbock » Do 17. Aug 2006, 18:12

Klaus hat geschrieben:Vielleicht sendet KabelBW seit der Umstellung ein schwächeres Signal?

Poste mal die Signalstärke + Signalqualität.


Ich bin der Meinung, dass sich zumindest nach der Anzeige des Topfes (Menue/ Kanalsuche) nichts geändert hat (Pegel = 59... 60% und Quali = 71%).
Eher hat es etwas mit dem Datenstrom zu tun und deren Verarbeitung in Topf. Wenn mir jemand mal eine ältere Firmware (jetziger Stand = September 05) zukommen lassen könnte, würde ich diese bei mir mal testweise laufen lassen, man kann ja nie wissen ....

Neben bei bemerkt:
Kabel BW hat auch ziemlich lange gebraucht, bis sie das EPG bei den Privaten hinbekommen haben. Wer weis den schon, was bei denen noch so alles in Argen liegt.

Speed-Demon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Mai 2006, 18:58
Receivertyp: Topfield 5200c

#37

Beitrag von Speed-Demon » Mo 4. Sep 2006, 20:03

übrigens noch eine Frage zum Topf 5200c:

Ich hatte eine Serie aufgenommen, die von Mo-Fr gesendet wird. Leider fehlt - wie ich heute festgestellt habe - der Teil von Freitag, 1.09. und ich habe keine Ahnung warum. Der Teil fehlt wirklich, es kam nicht irgendeine Sportsendung, sondern die Serie wurde auch am Freitag gesendet. Ich habe ohne VPS programmiert und wochentägliche Aufnahme (Mo-Fr) eingestellt.
Dabei nummeriert der Topf die Sendungen dann immer: Erst Sendung, dann Sendung-1, dann Sendung-2 usw.. Kann es sein, daß das vielleicht nur bis 4 geht und er dann die letzte wieder überschreibt?

Vielen Dank schonmal...

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

#38

Beitrag von paul79 » Mo 4. Sep 2006, 22:52

Nur wenn Du die Sendung -1 inzwischen gelöscht oder verschoben hast. Der Topf merkt sich nicht welche nummern er schon vergeben hat sondern fängt einfach vorne an und nimmt dann die erste die frei ist!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
longtom
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2141
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 15:06
Receivertyp: CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green
Receiverfirmware: 1.05.00 vom 26.3.2015
Wohnort: KO, AT mit kabelplus

#39

Beitrag von longtom » Di 5. Sep 2006, 12:53

[quote=""r3d3""]Betreffend der Tonaussetzer hab ich auch nochmal eine Frage:
Kennt das Problem hier noch jemand, dass der Dolby-Ton manchmal Aussetzer hat und dann auch nicht wieder "anspringt"? Bei mir tritt das bei Aufnahmen häufiger auf und dann hilft nur, die Wiedergabe kurz zu pausieren und dann wieder zu starten...und es liegt definitiv am Topf: ich hab mal geschaut, als das Problem mal wieder auftrat und tatsächlich kam dann aus der optischen Digitalbuchse kein Signal mehr. Kurz auf Pause und wieder Play, dann gehts wieder...früher hatte ich das Problem bei meinem 5000er dvbt-Topf auch oft, und jetzt mit Kabel auch verstärkt. Also, kennt das Problem jemand?[/quote]

Ja, bei mir auch.
Langsam topf ich den topf in den müll.
Die tollen Taps können auch nicht über die Grundprobleme hinwegtäuschen....
CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green, LG OLED 55C7V, AppleTV4, iPhone X, iPad Air 2, Logitech Harmony 650
1_TimerDiags; 2_SmartEPG TMS; 3_FastS*ip; 4_Automove; 5_TMSArchive; 6_lost+found

Speed-Demon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Mai 2006, 18:58
Receivertyp: Topfield 5200c

#40

Beitrag von Speed-Demon » Di 5. Sep 2006, 22:16

[quote=""paul79""]Nur wenn Du die Sendung -1 inzwischen gelöscht oder verschoben hast. Der Topf merkt sich nicht welche nummern er schon vergeben hat sondern fängt einfach vorne an und nimmt dann die erste die frei ist!
[/quote]
Mit anderen Worten, der Topf hat die Sendung also nicht aufgenommen oder ich selbst muß sie gelöscht haben?

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“