Das 113Mhz/QAM256-Problem iesy/ish seit April 06

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von Klaus » Di 15. Aug 2006, 18:23

Maliboy hat geschrieben:Aber, was ich interessant finde ist folgendes:
Bei mir im Kabel liegt augf 107,6 MHz noch ein Radio-Sender (Stereo). Wenn die wirklich Ärger machen sollten, wieso habe ich dann keinen ?
Ich glaube nicht daß das 113MHz Problem etwas mit Störungen durch UKW Sender zu tun hat. Das war ja auch nur die Theorie vom Techniker der bei rossi_x war. Ich denke der Grund für das 113MHz Problem ist schlicht und einfach die Signalstärke. Bei Dir ist das Signal vermutlich etwas besser als bei als rossi_x oder bei mir. Ich meine damit nicht die Signalstärke die man am Topf sieht, sondern die genauen Werte die man ohne profesionelle Geräte leider nicht messen kann. Aber das ist natürlich nur eine Theorie. Mit Sicherheit könnte man es nur sagen wenn der gleiche Techniker die Messung in 2 verschiedene Wohnungen durchführt, 1x in eine Wohnung mit und 1x in eine Wohnung ohne 113Mhz Problem.

Maliboy hat geschrieben:Und du schreibst, das es mit der d-BOX 1 geht. Heist das nun, das die d-BOX 1 einfach mit niedrigeren pegeln auskommt ?
Entweder das oder der Tuner der d-box1 ist so gut daß er es kompensieren kann.
Maliboy hat geschrieben:Nur, wie sah das mit der Fehlerkorrektur aus ?
Ausfälle/Klötzchen hatte ich auf der d-box1 sehr selten. Insofern muß sie eine sehr gute Fehlerkorrektur haben.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von Maliboy » Di 15. Aug 2006, 18:33

Klaus hat geschrieben:Bei Dir ist das Signal vermutlich etwas besser als bei als rossi_x oder bei mir. Ich meine damit nicht die Signalstärke die man am Topf sieht, sondern die genauen Werte die man ohne profesionelle Geräte leider nicht messen kann.
Hmm, IMHO war der Wert, den mir der Topfield in Prozent anzeigt ungefähr der Wert, den der Techniker, als er meinen Internet Anschluß eingemessen hat auch hatte...

Ich vermute, es liegt doch eher am Bandpass... Wenn man Dosen mit Bandpass hat (auch, wenn 113/121 Mhz nicht auf die Radiobuchse gelegt werden), scheinen die Anfangsfrequenzen (ein Kabal geht ja IMHO von 109 bis 117 MHz) 'schwächer' zu sein (die Pegelanzeige zeigt ja die Trägerfrequenz auf 113 MHz). Ich habe eben mal probiert, wie der Bandpass bei meiner Dose ist:
113 und 121 MHz bekomme ich auf beiden Anschlüssen ohne Probleme. Das heist für mich, hier findet eine Überlappung statt. Die Frequenzen darüber bekomme ich in der Radiobuchse nicht...

Und warum das mit der d-BOX 1 klappt könnte daran liegen, das der Tuner diesen Pegelabfall innerhalb eines Kanales besser kompensieren kann...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
rossi_x
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 09:00
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Wenden

#63

Beitrag von rossi_x » Di 15. Aug 2006, 21:56

Klaus hat geschrieben: Das tröstet Dich jetzt vielleicht nicht, aber vom 113MHz Problem sind sehr viele Receiver betroffen.
Nein, Klaus, das tröstet mich nicht. Wir wollen nur beide hoffen, das NASN nicht auf die problmeatischen Sender verlegt wird. DAS wäre wirklich untröstlich.

Kleine Anmerkungen noch: Auch wenn es einige nicht begreifen wollen: Es liegt NICHT an meiner Hausverkabelung oder Dose, verd..mmt noch mal.

Außerdem wird das langsam mal Zeit mit dieser Firmware, mit der man dann auch Kaffee kochen kann....

Der Techniker, der bei mir war wollte wirklich keine Humax verkaufen. Ihm war es wirklich unangenehm mir seine Diagnose mitzuteilen. Er berichtete auch von einem Kunden der mit zwei Kathrein Boxen "Pech" hat und mit diesen das gleiche S02/S03 Problem hat.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#64

Beitrag von Maliboy » Mi 16. Aug 2006, 00:06

rossi_x hat geschrieben:Nein, Klaus, das tröstet mich nicht. Wir wollen nur beide hoffen, das NASN nicht auf die problmeatischen Sender verlegt wird. DAS wäre wirklich untröstlich.
Das ist das gute an KDG. Die versuchen Deutschlandweit einheitlich zu sein.
Das heist: 113 MHZ ARD, 121 MHZ ARD und eurer geliebtes NASN liegt auf 410 MHz. Allerdgins QAM256 ...
rossi_x hat geschrieben:Kleine Anmerkungen noch: Auch wenn es einige nicht begreifen wollen: Es liegt NICHT an meiner Hausverkabelung oder Dose, verd..mmt noch mal.
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer.
Aber, ich habe doch auch einen TOPFIELD. Und weder mit 113 noch mit 121 MHz Probleme. Und ich habe eine Antennendose mit Bandpass.
Also, woran soll es sonst liegen ?
Die Frequenzen 113 MHz und 121 MHz sind ja eigentlich beliebte Frequenzen, deshalb wollte die ARD wahrscheinlich da hin. (K2 bis K4 waren Analog auch immer Beliebt, weil sie meisten am Stärksten reinkamen und auch auf alten Geräten funktionieren).
rossi_x hat geschrieben:Außerdem wird das langsam mal Zeit mit dieser Firmware, mit der man dann auch Kaffee kochen kann....
Und wo soll der Kaffee dann rauskommen ?

Spass beiseite. Ich gebe Dir recht. Mit der Umstellung von KDG wirt es höchste Zeit für eine neue Version.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
rossi_x
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 09:00
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Wenden

#65

Beitrag von rossi_x » Mi 16. Aug 2006, 11:22

Maliboy hat geschrieben: Aber, ich habe doch auch einen TOPFIELD. Und weder mit 113 noch mit 121 MHz Probleme. Und ich habe eine Antennendose mit Bandpass.
Also, woran soll es sonst liegen ?
Vielleicht ist auch einfach nur mein Topf kaputt. Ich sollte den mal reklamieren, ist ja erst im Mai gekauft worden.

miramar
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jul 2006, 12:43
Receivertyp: 5200PVRc
Wohnort: Unna

#66

Beitrag von miramar » So 20. Aug 2006, 14:12

Also Leute ich finde eure Diskussionen sehr gut, ABER das hilft mir nicht.
Ich kann jetzt seit 2 Wochen nicht die Sender auf 113 Mhz nicht mehr sehen (SAT1, Pro7, DSF, usw...)

Was kann und soll ich tun. Ich bin wirklich kurz davor das Teil zurückzusenden, leider, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.

Also, leute was kann ich tun? Der Topfield hat ja nun auch nicht nur 50€ gekostet, da wärs mir egal, wenn was nicht in Ordnung wäre ....

Gruss, Bernd

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#67

Beitrag von Klaus » So 20. Aug 2006, 16:40

miramar hat geschrieben:Was kann und soll ich tun.
Ich befürchte in Deinem Fall hilft nur eins: Techniker ins Haus holen.

Siehe dazu auch Maliboy's Erläuterung aus einem anderen topic:
Maliboy hat geschrieben:Und dann gibt es noch die Unterscheidung Enddose oder Durchgangsdose. Und hier wiederum unterschiedliche Dämpungen.

Aus diesem Grund mein Tipp. Lass das von einen 'Fachmann' machen.
1. Wenn es danach immer noch nicht klappt, ist der 'Fachmann' Requestpflichtig
2. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, ob die Dose, die Du kaufst evtl. doch verkehrt ist.
Sicher, ist das Teurer. Aber wenn ich mitbekomme, das hier einige schon drei oder vier Dosen gekauft haben, denke ich mir, dann doch lieber einmal mehr Geld und danach Ruhe.
Zuletzt geändert von Klaus am So 20. Aug 2006, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
rossi_x
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 09:00
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Wenden

#68

Beitrag von rossi_x » So 20. Aug 2006, 17:57

miramar hat geschrieben:ABER das hilft mir nicht.
Ich kann jetzt seit 2 Wochen nicht die Sender auf 113 Mhz nicht mehr sehen (SAT1, Pro7, DSF, usw...)

Was kann und soll ich tun. Ich bin wirklich kurz davor das Teil zurückzusenden, leider, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.

Gruss, Bernd
Hallo Bernd,

ich kann dir keinen Rat geben, da ich auch nicht weiß was ich tun soll. Ich kann seit mitte Juli keine 113 und keine 121 Mhz Sender sehen. Das ist Fakt. Da gibt es kein Workaround und keine andere Dose. Der Techniker war vor Ort und hat alles durchgemessen. Alles TipTop, nur der Topfield zeigt nix an.

So, das Ding habe ich im Mai gekauft. Und jetzt? Reklamieren? Ich würde den zurückschicken, die stellen sich den auf den Tisch, schließen ihn an und alles läuft. ICh weiß es jetzt schon. Nur hier zu Hause geht nix. Tja, vielleicht sollte ich es versuchen oder auf die nächste Kanalumlegung hoffen. Mein Wohnort soll in 6 Wochen ausgebaut werden, heißt es, vielleicht tut sich dann ja noch was.

Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

#69

Beitrag von Galaxist » Mo 21. Aug 2006, 02:08

Habt ihr es mit dem Radio Trick versucht? Kostet nur ca. 5 Euro und einen Gang zum Saturn. Meines Wissens nach hat es bei allen funktioniert die es probiert haben.

Gruß Galaxist
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Benutzeravatar
rossi_x
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 09:00
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Wenden

#70

Beitrag von rossi_x » Mo 21. Aug 2006, 08:23

ja, habe ich probiert, kein Erfolg

dreamer999
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 23:07

#71

Beitrag von dreamer999 » Mo 21. Aug 2006, 09:46

hallo,

ich hatte auch das gleiche problem. habe kdg home und habe über meinen topfield keine programme empfangen, die auf der 113 frequenz lagen. mit der von kdg home mitgelieferten pace box lief alles einwandfrei, alle programme empfangen, keine probleme.
das kabelsignal war soweit also ok. der topfield zeigte bei den sendern ca. 60 % signalstärke und über 70 % qualität. auf der 113 mhz frequenz zeigte er eine signalstärke von 60 %, aber eine qualität von 0 % an.


dann habe ich mich in verschiedene foren eingelesen, um mein topfield 113 mhz problem zu lösen. habe die ganze prozedur durchgemacht, verschiedene dosen probiert einen signalverstärker installiert, radio und tv signal gekoppelt usw...

ergebnis: es hat alles nix gebracht. auf der pace box tadelloser empfang, auf dem topf alles empfangen mit ausnahme der 113 mhz sender.


jetzt habe ich durch einen zufall etwas entdeckt. hatte den topf am laufen und habe zufällig den bei einer versuchsanordnung installierten signalverstärker vom stromnetz genommen.

auf einmal empfing ich die 113 mhz sender mit dem topfield. der topfield zeigte zwar nur mehr eine signalstärke von knapp 30 % an, dafür aber eine qualität von 70 %.
durch den vom stromnetz genommenen signalverstärker wurde das signal abgeschwächt (gedämpft). als ich am tv dann das analoge tv schaute war dieses sehr schlecht.


aber ich hatte schon mal entdeckt, das ich durch signalabschwächung zumindest die 113 mhz sender empfangen konnte.


habe nun bei reichelt einen stecker bestellt, bei dem man das signal durch einen widerstand stufenlos dämpfen kann.

habe das teil installiert (dazwischengesteckt) und ein etwas herumgespielt. das ergebnis ist, das ich aber einer bestimmten dämpfung die 113 mhz sender empfangen kann.
ab ca. (anzeige vom topf) 42 % signalstärke bekomme ich langsam einen empfang auf der 113 mhz frequenz (auch wenn noch starke artefakte und tonaussetzer zu sehen sind).
ab ca. 38 % signalstärke dann tadelloses bild. als signalqualität zeigt der topf dann 71 % an.
bei stärkerer dämpfung bekomme ich ein problem mit den anderen frequenzen (artefakte und tonaussetzer) und dem analogen bild, welches dann sehr verrauscht und schlecht wird.


als kompromiss habe ich nur die dämpfung so eingestellt, dass der topf eine signalstärke von rund 38 % anzeigt. damit läuft auf dem topf alles einwandfrei. kann alle sender empfangen und habe kein problem. nur das analoge bild ist etwas schlechter als zuvor, aber noch gut.


als ergebnis kann also festgehalten werden, dass der topf definitiv irgend ein problem mit dem empfang der 113 mhz frequenz hat.
dass er auf einmal einen empfang durch ein schwächeres signal hat läuchtet mir nicht ein. aber es ist halt so. (zumindest bei mir)

Benutzeravatar
rossi_x
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 09:00
Receivertyp: TF5200PVRc
Wohnort: Wenden

#72

Beitrag von rossi_x » Mo 21. Aug 2006, 09:52

wow, es geht also immer weiter ;)

Hast du eine Seriennummer/Bestellnummer von dem Stecker?

Benutzeravatar
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 793
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 11:53
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#73

Beitrag von MiK » Mo 21. Aug 2006, 10:00

dreamer999 hat geschrieben: als kompromiss habe ich nur die dämpfung so eingestellt, dass der topf eine signalstärke von rund 38 % anzeigt. damit läuft auf dem topf alles einwandfrei. kann alle sender empfangen und habe kein problem. nur das analoge bild ist etwas schlechter als zuvor, aber noch gut.
Verteile doch das Signal direkt an der Dose und dämpfe nur das Signal, das direkt zum Topf geht. An die analogen Geräte schickst Du das ungedämpfte Signal. Durch das Durchschleifen durch den Topf wird das Signal ja schon schlechter und durch Deinen Zwischenstecker dann nochmal.

Ciao

MiK

dreamer999
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 23:07

#74

Beitrag von dreamer999 » Mo 21. Aug 2006, 11:01

MiK hat geschrieben:Verteile doch das Signal direkt an der Dose und dämpfe nur das Signal, das direkt zum Topf geht. An die analogen Geräte schickst Du das ungedämpfte Signal. Durch das Durchschleifen durch den Topf wird das Signal ja schon schlechter und durch Deinen Zwischenstecker dann nochmal.

Ciao

MiK

Danke für den Tip,

habe ich inzwischen auch so gemacht und jetzt habe ich auch ein sauberes analoges bild.


der dämpfungsregler hat bei reichelt die bestellnummer DR18. Beschreibung des Artikels:

regelbarer Dämpfungsregler,
45-2400 MHz
0-20 dB.
mit IEC-Anschlüssen

Hersteller: AXING
Artikelnummer des Herstellers: TZU00400

Bis bald.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#75

Beitrag von Maliboy » Mo 21. Aug 2006, 13:53

Noch etwas ganz anderes: IMHO können auch Breitband Verstärker unterschiedlich geregelt werden. Evtl. musst Du nur die Verstärkung für das VHF1 (oder UKW) Band runterstellen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

dreamer999
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 23:07

#76

Beitrag von dreamer999 » Mo 21. Aug 2006, 14:06

ja, signalverstärker können auch runtergeregelt werden. aber nur bis zum ausgangssignal, nicht darunter. sie verstärken also das eingehende signal immer. (zumindest war das bei meinem so). mein breitbandverstärker hatte eine verstärkung von 20 db. mit dem regler konnten dann die 20 db verstärkungsleistung wieder gemindert (maximal um 20 db, was dann keine verstärkung, aber auch keine dämpfung im vergleich zum ursprung ergibt).

ich habe jetzt ja keinen signalverstärker mehr installiert, nur noch den dämpfungsadapter. den signalverstärker hab ich ja nur mal testweise installiert, weil ich anfangs dachte, dass das signal evtl. zu schwach sei für die 113 mhz frequenz. aber jetzt hat sich ja rausgestellt, dass der topf die 113 mhz frequenz nur mit einem abgeschwächtem (gedämpftem) signal empfängt.

migra
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 20:51

#77

Beitrag von migra » Mo 21. Aug 2006, 17:32

Klaus hat geschrieben:@ Hesse:


2) Wegen dem Problem auf 113 MHz: Schliesse mal testweise den Topf an die Radio-Dose an anstatt an die TV-Dose (Dafür brauchst Du ein T-Stück oder Umschalter). Falls dadurch das Problem auf 113MHz beseitigt wird, dann liegt es an Deiner Antennendose und Du mußt eine neue kaufen. Bei mir war's übrigens genauso wie bei Dir: Störungen hatte ich nur auf 113Mhz, nicht auf 121MHz. Durch den Trick mit der Radio-Dose konnte ich das Problem damals eingrenzen.
jo klappt bei mir auch mit der Radio-Dose :) werde mir mal diese hier kaufen Axing BSD-4-00 vielleicht hilft das ja

Spautz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: So 7. Mai 2006, 19:02

Das 113Mhz/QAM256 Problem ish

#78

Beitrag von Spautz » Mo 21. Aug 2006, 19:54

migra hat geschrieben:jo klappt bei mir auch mit der Radio-Dose :) werde mir mal diese hier kaufen Axing BSD-4-00 vielleicht hilft das ja
Meiner Einschätzung nach, kann es sich nur um einen Mangel des Topfield handelt.
Obwohl sich an meinem Umfeld nichts geändert hat, zeigt der Topf binnen einer Stunde
auf RTL eine Signalqualität zwischen 25 und 71 an. Die Ursache hierfür dürfte wohl kaum bei Ish liegen.
Die Planung von Timeraufnahmen ist damit völlig ausgeschlossen. Diese Probleme habe ich mit meinem Zweitgerät HUMAX 9700 C noch nie gehabt. Sollte sich nach dem Firmware-Update nichts ändern, werde ich das Gerät an den Händler zurückgeben, so sehr ich ansonsten den Topf wegen der TAPS schätze. Der Spaß hat mich immerhin 550 Euro gekostet. Kein Schnäppchen, wie ich meine.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#79

Beitrag von Gerti » Mo 21. Aug 2006, 20:02

Hi!
Spautz hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach, kann es sich nur um einen Mangel des Topfield handelt.
Obwohl sich an meinem Umfeld nichts geändert hat, zeigt der Topf binnen einer Stunde
auf RTL eine Signalqualität zwischen 25 und 71 an. Die Ursache hierfür dürfte wohl kaum bei Ish liegen.
Kann es durchaus...und zwar an den Muffen in der Erde...
Diese können mit Ihren Werten durch Feuchtigkeit etc. stark schwanken...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von Klaus » Mo 21. Aug 2006, 21:38

Spautz hat geschrieben:
migra hat geschrieben:jo klappt bei mir auch mit der Radio-Dose :) werde mir mal diese hier kaufen Axing BSD-4-00 vielleicht hilft das ja
Meiner Einschätzung nach, kann es sich nur um einen Mangel des Topfield handelt.
Das kann man so nicht sagen.

Bei dem Radiodosentrick gibt es zwei mögliche Ergebnisse:

a) Es funzt, sprich man bekommt ein Bild auf 113-121MHz. Dann lag das Problem eindeutig an der Dose. Die Lösung(en), welche in diesem Fall IMMER zum Erfolg führen sind: entweder neue Dose oder die Saturn Weiche.

b) Es klappt nicht. Das ist der schwierige Fall.

Bei Galaxist, mir u.v.a war es der Fall a) und jetzt ist das Problem vom Tisch. Bei migra wird es also genauso sein :)

Den Fall b) hatten wir bisher noch nicht so oft. Auf Anhieb fällt mir miramar ein.
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 21. Aug 2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“