Ich bin etwas verwirrt - brauch ich DVB-C oder doch DVB-T

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
kugelrund
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 5200 PVR-C
Receiverfirmware: 2.75 Dez 2006
Ich bin etwas verwirrt - brauch ich DVB-C oder doch DVB-T

Beitrag von kugelrund » Di 22. Aug 2006, 10:10

Hallo Leute,

Was soll ich nun kaufen?

Also ich empfange mein Analog-TV in Salzburger Ösiland über Kabel. Über dieses Kabel kommt auch ein Digitalsignal und Internet über Kabelmodem (hab ich auch).
Logischerweise denke ich mir ich brauche also einen 5200 DVR-C!
Als ich bei meinem Kabelanbieter nachgefragt habe wie denn nun so ein Gerät angeschloßen wird, meinte der nette Herr "..einfach nur zwischen Antennendose und Tv-Gerät stecken - und schon gehts" - klingt ja auch etwas logisch, oder?

Nur sehe ich in der Bedienunganleitung des 5200 DVR-C, daß es die 2 Buchsen "Cabel In" gibt, als auch RF IN. Aber RF ist doch nur für das analoge Signal, oder?

Was sollte ich nun also kaufen bzw. welches Gerät brauche ich wirklich?

Herzlichen Daak für eure Hilfe

Robert

PS: Ein Link zu meinem Kabelanbieter mit den Infos zum Signal hier

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 22. Aug 2006, 11:13

kugelrund hat geschrieben:Nur sehe ich in der Bedienunganleitung des 5200 DVR-C, daß es die 2 Buchsen "Cabel In" gibt, als auch RF IN. Aber RF ist doch nur für das analoge Signal, oder?
Frage, was hat nun DVB-T damit zu tun ?

Ein 5200 PVR-c ist das Richtige Gerät. Ich habe noch von keinen Kabelanbieter gehört, der es schafft DVB-T Signal im Kabel zu Übertragen.

Nun zu Deiner Verwirrung mit RF IN. Das ist ein 'überbleibsel' vom SAT Model (Technisch sind beide Geräte ziemlich identisch). Für den normalen DVB-C Empfang benötigst Du nur die beiden Cable-In und Cable-Out Buchsen. Das Geräte hänkst Du dann vie SCART an Deinen Fernseher.

Solltest Du nun wieder erwarten ein Gerät habe, was keinen SCART Eingang hat, dann benötigst Du die RF Anschlüssel. Weil hier kann der TOPFIELD sein Signal in das normale Antennen-Signal einschleifen (als Analoges Signal). Aber im Alltag wirst Du das IMHO nicht brauchen. Ich habe die z.B. nicht angeschlossen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

fipi
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: Die aktuelle

Beitrag von fipi » Di 22. Aug 2006, 11:35

5200c ist für dich das richtige Gerät.

Dein Antennsnsignal wird wie von Maliboy beschrieben einfach mit Cable-IN/Out durchgeschleift.

Der 5200-t ist definitiv falsch!

Gruß

fipi

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 22. Aug 2006, 11:47

fipi hat geschrieben:Der 5200-t ist definitiv falsch!
Vor allem, weil es keinen 5200-t gibt. :D
Das DVB-T Model heist TF5000PVR-t...
Tschau,
Kai

kugelrund
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von kugelrund » Di 22. Aug 2006, 14:05

Hi,

danke für eure Antworten - da bin ich ja beruhigt!
Hier in unserem Kuhdorf Salzburg kann mir da keiner helfen. :-)

Welche TAP "braucht" man denn unbedingt? (Oder soll ich lieber die Suche benützen :D )

@Maliboy: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD und 5500 VFD Display - Was ist das für ein Display? Braucht man das zum glücklich sein?

Danke nochmals

Robert

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 22. Aug 2006, 14:45

kugelrund hat geschrieben:danke für eure Antworten - da bin ich ja beruhigt!
Hier in unserem Kuhdorf Salzburg kann mir da keiner helfen. :-)
Dafür sind wir ja hier :)
kugelrund hat geschrieben:Welche TAP "braucht" man denn unbedingt? (Oder soll ich lieber die Suche benützen :D )
Also Persönlich würde ich immer ein EPG Tap empfehlen. Es ist einfach praktisch, wenn man durch einen automatischen SCAN nach dem Einschalten schon für alle Sender EPG Daten hat. Auch, die TiVo Suche will ich nicht mehr missen. Aber das ist etwas Persönliches.

Für den 5000er und auch den 5200PVRc würde ich auch das TF5000 Display TAP empfehlen. Man glaubt gar nicht, wie viel man mit 4 7Segment Anzeigen darstellen kann :)

Filer ist für mich auch ein Must Have (schon aus Persönlichen Gründen :D ). Für Viele ist QuickTimer ein Must Have (für mich aber noch nicht).

Du siehst, schau Dich mal ein wenig um (am besten auf http://www.topfield.de) was es so für TAPs gibt und schau Sie Dir dann, wenn es soweit ist Persönlich an...
kugelrund hat geschrieben:@Maliboy: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD und 5500 VFD Display - Was ist das für ein Display? Braucht man das zum glücklich sein?
Ansichtssache. Es kostet halt noch einmal extra Geld. Und zur Zeit wird es von der Firmware noch nicht offiziell unterstützt. Aber wenn, ist das schon 'Geil'. Aber wieder eine Persönliche Meinung. Hier kannst Du sehen, was mit dem 5500 VFD Display möglich ist :) ...
Tschau,
Kai

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Sep. 2005

Beitrag von ixitixel » Di 22. Aug 2006, 15:31

Bevor du das Gerät bestellst solltest du prüfen, welche Sender bei dir auf 113 und 121 MHz liegen, denn auf den Frequenzen kann es zu erheblichen Problemen kommen (s. Beiträge hier im Forum).

Topfield hat die Auslieferung des Receivers gestoppt - im Topfield-Onlineshop kannst du das Gerät momentan aus gutem Grund nicht bestellen.

Die aktuelle Firmware hat auch noch einige Fehler, die ebenfalls hier im Forum beschrieben sind.

Deshalb mein Rat: Bestell das Gerät nur, wenn Du mit diesen Problemen leben kannst oder warte bis die neue Firmware verfügbar ist. Dann wird Topfield sicherlich auch wieder die Auslieferung fortführen.

Zu viel Angst will ich dir aber auch nicht machen: Wenn du von dem 113/121 MHz-Problem nicht betroffen bist oder dort keine wichtigen Sender hast, ist der Topfield trotz allem immer noch der beste Kabel-Receiver auf dem Markt.
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: SmartEPG, FastSkip, MP3 Jukebox
Kabelnetz: ish NRW

kugelrund
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von kugelrund » Di 22. Aug 2006, 15:53

@Maliboy
Ansichtssache. Es kostet halt noch einmal extra Geld. Und zur Zeit wird es von der Firmware noch nicht offiziell unterstützt. Aber wenn, ist das schon 'Geil'. Aber wieder eine Persönliche Meinung. Hier kannst Du sehen, was mit dem 5500 VFD Display möglich ist ...
:altermotzsack: Ah -jetzt hab ichs endlich kapiert! Also externes Display eingebaut - mit externer Ansteuerung! Das wird bei mir eine Frage der Zeit,... alter Bastler bin ich.. :altermotzsack:

@ixitixel
Danke für die Warnung! Mein Kabelanbieter (die Pfeiffen im Support) können mir dazu nichts sagen. Aber ich bekomme diese Woche von einem Händler einen Topfield 5200 zum Testen, und dann wird sich ja alles weisen....

Hat jemand eine andere als die originale Fernbedienung im Einsatz? Ich denke nämlich gleich daran EINE FB für alle Geräte anzuschaffen (für den Plasma, Topfield, Yamaha YSP-1000, usw.)

Schöne Grüße, Robert

Galaxist
Guru
Guru

Beitrag von Galaxist » Di 22. Aug 2006, 15:54

Maliboy hat geschrieben:
Solltest Du nun wieder erwarten ein Gerät habe, was keinen SCART Eingang hat, dann benötigst Du die RF Anschlüssel. Weil hier kann der TOPFIELD sein Signal in das normale Antennen-Signal einschleifen (als Analoges Signal). Aber im Alltag wirst Du das IMHO nicht brauchen. Ich habe die z.B. nicht angeschlossen...
Ich werd das wohl demnächst, wenn der 5200 endlich im Wohnzimmer steht, nutzen um auch im Schlafzimmer nachts Live - Football schauen zu können. Ein 15-18 m RGB Kabel wird dann wohl doch zu teuer! :wink:
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 22. Aug 2006, 16:01

kugelrund hat geschrieben: :altermotzsack: Ah -jetzt hab ichs endlich kapiert! Also externes Display eingebaut - mit externer Ansteuerung! Das wird bei mir eine Frage der Zeit,... alter Bastler bin ich.. :altermotzsack:
Jein, nicht extern sondern ein Ersatz des eingebauten Displays. Gibt es hier im Shop. Die Ansteuerung erfolgt AFAIK bisher noch nicht. Soll aber mit einer zukünftigen Firmware kommen!
kugelrund hat geschrieben: Hat jemand eine andere als die originale Fernbedienung im Einsatz? Ich denke nämlich gleich daran EINE FB für alle Geräte anzuschaffen (für den Plasma, Topfield, Yamaha YSP-1000, usw.)
Hier schwören viele auf die Logitech Harmony 885. Die ist zwar nicht ganz billig soll aber sehr gut sein!

Steht auch schon lange auf meinem Wunschzettel. Die Regierung meint aber das die neue Wohnzimmereinrichtung wichtiger ist! :motz:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 22. Aug 2006, 16:17

ixitixel hat geschrieben:Bevor du das Gerät bestellst solltest du prüfen, welche Sender bei dir auf 113 und 121 MHz liegen, denn auf den Frequenzen kann es zu erheblichen Problemen kommen (s. Beiträge hier im Forum).
Wobei es in über 50% der Fälle doch die Dose ist.
Bei ein Paar funktioniert es mit einer Künstlichen Dämpfung. Das klingt für mich nach einen total 'verpegelten' Kabel.

Also, ich habe NULL Probleme. Und bei anderen ist es wirklich so, das die Dose nichts taugt. Nur statt die Dose zu tauschen, wird eine Spezial-Weiche eingesetzt, welche im Prinzip wieder beide Frequenzbereiche zusammenführt (Saturn-Weiche).

Sicher scheint es auch an den Tunern zu liegen, aber diese Probleme gab es auch schon bei den d-BOXEN (IMHO die Sagem Boxen waren da bekannt für).
ixitixel hat geschrieben:Topfield hat die Auslieferung des Receivers gestoppt - im Topfield-Onlineshop kannst du das Gerät momentan aus gutem Grund nicht bestellen.
Topfield hat die Auslieferung IMHO Hauptsächlich wegen der QAM256 Problematik gestoppt. Und es gibt auch ncoh genug Shops, wo man das Gerät bestellen kann (und es anscheinend auch wird, weil wir hier öfter neue Nutzer bekommen)...
Tschau,
Kai

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi
Receiverfirmware: Sep. 2005

Beitrag von ixitixel » Di 22. Aug 2006, 18:35

@Maliboy

Stimmt schon, aber man sollte jeden, der sich überlegt jetzt einen 5200er zu kaufen auf diese Probleme aufmerksam machen. Schließlich erwarten die meisten Leute wohl kaum für über 500 Euro ein Gerät zu bekommen, das auf zwei Frequenzen "schwerhörig" ist. Da andere, weitaus billigere, Geräte diese Probleme nicht haben, ist es auch keine Entschuldigung, dass wiederum andere Receiver auch von diesem Problem betroffen sind.

Ich finde es halt einfach schwierig momentan eine Kaufempfehlung für den Topfield auszusprechen.
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: SmartEPG, FastSkip, MP3 Jukebox
Kabelnetz: ish NRW

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Di 22. Aug 2006, 19:26

Maliboy hat geschrieben:Ich habe noch von keinen Kabelanbieter gehört, der es schafft DVB-T Signal im Kabel zu Übertragen.

Doch KDG. Seitdem sie bei uns ihr Netz modernisiert haben, werden die analogen Programme in DVB-T Qualität eingespeist. :mad:
Gruß,
Jetson

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 22. Aug 2006, 19:28

Jetson hat geschrieben:Doch KDG. Seitdem sie bei uns ihr Netz modernisiert haben, werden die analogen Programme in DVB-T Qualität eingespeist. :mad:
Ja, aber Analog... (wenn überhaupt). Nicht aber das DVB-T Signal im Kabel ...

Das wollte ich damit Ausdürcken. Selbst wenn die Quelle DVB-T sein mag, wird es als DVB-C (oder halt Analog) eingespeist ...
Tschau,
Kai

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Di 22. Aug 2006, 19:34

Natürlich war mein Beitrag OT.
Im Kabel geht technisch nur DVB-C und nicht DVB-T. Wollte den Thread-Ersteller mit meinem Beitrag auch nicht verwirren. :rolleyes:
Gruß,
Jetson

kugelrund
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von kugelrund » Di 22. Aug 2006, 19:40

@jetson
das ist aber gelungen :D

Ich werde das Ding jetzt einfach mal testen, und wenns funktiniert sogar kaufen. € 430,- für 160 GB finde ich jetzt nicht so arg schlimm.
Und ich bin auch schon am grübeln wie ich das tolle Signal auch noch in meinen Keller bekomme. Da ist nähmlich mein Heimkino :oops:

Robert

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Di 22. Aug 2006, 19:49

kugelrund hat geschrieben: Und ich bin auch schon am grübeln wie ich das tolle Signal auch noch in meinen Keller bekomme. Da ist nähmlich mein Heimkino :oops:

Mein Receiver ist über ein ca. 18 Meter langes Antennenkabel angeschlossen. Läuft einwandfrei, obwohl die Signalstärke weniger als 1/3 des Maximalwertes beträgt.
Gruß,
Jetson

kugelrund
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von kugelrund » Di 22. Aug 2006, 21:36

Ne, der Topfield soll im Wohnzimmer stehen und nur das "tolle Bild" in den Keller bringen. :)
Im WZ halten wir uns ja meistens auf und 2 Topfield mag ich dann doch nicht kaufen.

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Di 22. Aug 2006, 23:00

20 Meter S-Video Kabel sollten auch noch funktionieren, wenn es gut geschirmt ist.
Gruß,
Jetson

BBruno
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5200PVR

Beitrag von BBruno » Mi 23. Aug 2006, 07:06

kugelrund hat geschrieben:
Ich werde das Ding jetzt einfach mal testen, und wenns funktiniert sogar kaufen. € 430,- für 160 GB finde ich jetzt nicht so arg schlimm.

Robert
Alphacrypt oder was auch immer du benötigst nicht vergessen! Sonst schaust du gar nix.
Viel Grüße
Bruno

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“