Klaus hat geschrieben:Die 35% Signalstärke sind schon etwas grenzwertig. Die meisten hier im Forum haben so um die 60%. Hast du diese 35% eigentlich auf allen Frequenzen?
Probiere trotzdem mal den Radiodosentrick aus. Einen Adapter brauchst Du nicht extra dafür kaufen. Du kannst Deinen Splitter (T-Stück) benutzen um das Kabel vom Topf in die Radiodose zu führen.
Ich hänge am Kabel von Kabel-BW und sehe alle freien Kanäle (QAM64 und 256) jetzt ohne Störungen. Nach der Umstellung einiger Kanäle auf QAM 256 Anfang August traten bei meinem Topf Bild-und Tonstörungen auf (alle paar Minuten keinflächige Pixelfehler und kurze Tonaussetzter, niemals beide Störungen gleichzeitig, auf allen Kanälen mit unterschiedlicher Intensität). Der Signalpegel lag stets um die 60% und die Quali um die 71%. Durch einen Hinweis in diesem Forum habe ich schließlich den Pegel auf ungefähr 38%gesenkt (Quali immer noch bei 70%) und die Störungen sind scheinbar verschwunden.
Nebenbei bemerkt hatte ich auf dem meisten Kanälen auch noch ein störungsfreies Bild mit einem Pegel von 28%, obwohl die Quali da schon gegen 30% ging.
Wahrscheinlich ist der Tuner des Topfes nicht so Großsignalfest wie er sein sollte und reagiert bei viel Pegel mit Übersteuern bzw. Übersprechen/ Einstreuungen der Nachbarkanäle in das eigentliche Nutzsignal, welches bei Pegelspitzen zu Artefakten führt. Schöne Theorie, aber zumindest brachte ein Anheben des Pegels bei mir keine Besserung.