ACHTUNG: KDG baut Netz um

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Steinbock
Neuling
Neuling
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Sept. 05 (die letzte offizielle..)

Beitrag von Steinbock » So 3. Sep 2006, 15:41

Klaus hat geschrieben:Die 35% Signalstärke sind schon etwas grenzwertig. Die meisten hier im Forum haben so um die 60%. Hast du diese 35% eigentlich auf allen Frequenzen?

Probiere trotzdem mal den Radiodosentrick aus. Einen Adapter brauchst Du nicht extra dafür kaufen. Du kannst Deinen Splitter (T-Stück) benutzen um das Kabel vom Topf in die Radiodose zu führen.

Ich hänge am Kabel von Kabel-BW und sehe alle freien Kanäle (QAM64 und 256) jetzt ohne Störungen. Nach der Umstellung einiger Kanäle auf QAM 256 Anfang August traten bei meinem Topf Bild-und Tonstörungen auf (alle paar Minuten keinflächige Pixelfehler und kurze Tonaussetzter, niemals beide Störungen gleichzeitig, auf allen Kanälen mit unterschiedlicher Intensität). Der Signalpegel lag stets um die 60% und die Quali um die 71%. Durch einen Hinweis in diesem Forum habe ich schließlich den Pegel auf ungefähr 38%gesenkt (Quali immer noch bei 70%) und die Störungen sind scheinbar verschwunden.
Nebenbei bemerkt hatte ich auf dem meisten Kanälen auch noch ein störungsfreies Bild mit einem Pegel von 28%, obwohl die Quali da schon gegen 30% ging.

:altermotzsack: Wahrscheinlich ist der Tuner des Topfes nicht so Großsignalfest wie er sein sollte und reagiert bei viel Pegel mit Übersteuern bzw. Übersprechen/ Einstreuungen der Nachbarkanäle in das eigentliche Nutzsignal, welches bei Pegelspitzen zu Artefakten führt. Schöne Theorie, aber zumindest brachte ein Anheben des Pegels bei mir keine Besserung.

betziman
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5200PVRc, Thomson 1500

Beitrag von betziman » So 3. Sep 2006, 15:45

Ein halbes Jahr war ich zufrieden mit dem TF 5200C. Nun nach der Umstellung von Kabel Deutschland sind Das Erste - WDR - HR - BR - ARTE weg. Einige Stunden Suchlauf Quickscan und Auto brachten keinen Erfolg. Die restlichen freien Sender und auch RTL und Co. wurden gefunden.

Wie kann ich denn die genauen Frequenzen manuell eingeben? Bei der manuellen Suche ist doch beim TF 5200C die Frequenzeingabe nicht veränderbar.

Hat jemand die sichere Lösung?

Im Forum werden diskutiert neue Antennendosen mit Verzweigung setzen, die (illegale) Betasoftware beschaffen, Settinglisten übertragen, Signalverstärker einbauen. Einen Signalverstärker habe ich schon. Die Antennendosen wurden 1995 eingebaut.

Ich bedanke mich jetzt schon bei hilfreichen Antworten. Ich habe auch den Verkäufer angeschrieben (http://www.pvr24.de, disbit gbr in Bielefeld), ob die eine Lösung haben.

Wer sind denn hier im Forum die Topfield-Spezialisten?

mfg Volker Beyer
Zuletzt geändert von Maliboy am So 3. Sep 2006, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting in zwei Threads: Beitrag aus einen Thread verschoben und hier zusammengefasst ...

Dragonheart
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topf 6000PVRE
Receiverfirmware: 29.06.07

Beitrag von Dragonheart » So 3. Sep 2006, 15:50

Hallo,

habe die ARD Kanäle usw auch geändert, habe nun Bild, aber ARD z.B. haben jetzt immer wieder Mosaik Klötzchen und Tonhacker im Bild. Vor der Umstellung war es noch nicht so.

Woran kann das liegen?
lg,
Dragonheart. :rolleyes:

TOPFIELD 6000PVRE mit 400 GB HDD

CAM-Modul: AlphaCrypt (V 3.19 mit K02 Premiere Karte)
TAPS im AutoStart: FILER 2.20, RecCopy

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 3. Sep 2006, 15:53

@ betziman & Dragonheart:
Probiert mal den Radiodosentrick aus.
betziman hat geschrieben:Wie kann ich denn die genauen Frequenzen manuell eingeben? Bei der manuellen Suche ist doch beim TF 5200C die Frequenzeingabe nicht veränderbar.
Natürlich ist sie veränderbar. Über die Fernbedienung einfach die Frequenz 6-stellig eintippen.
Zuletzt geändert von Klaus am So 3. Sep 2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Antwort auf ein Doppelposting in zwei Threads: Antwort aus einen Thread verschoben und hier zusammengefasst ...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Dragonheart
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Dragonheart » So 3. Sep 2006, 16:02

Klaus hat geschrieben:@ betziman & Dragonheart:
Probiert mal den Radiodosentrick aus.
Hmm, habe ich wohl leider noch nicht gelesen? Wie geht denn das? Weil der TV Stecker passt ja nicht in die Radio Buchse..

Und Radio brauche ich ja auch.
lg,

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » So 3. Sep 2006, 16:09

Dragonheart hat geschrieben:Hmm, habe ich wohl leider noch nicht gelesen? Wie geht denn das? Weil der TV Stecker passt ja nicht in die Radio Buchse..
Man braucht einen männlich-weiblich Umstecker. Bekommt man für 1€ in jedem Elektroshop. Alternativ kann man auch ein T-Stück nehmen.

Dragonheart hat geschrieben:Und Radio brauche ich ja auch.
Der Radiodosentrick ist ja keine permanente Lösung, sondern eine Methode um festzustellen ob das Problem an Deiner Dose liegt. Sprich: Wenn der Trick erfolgreich ist, dann lautet die Lösung des Problems eine neue Dose zu kaufen.

Dragonheart
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Dragonheart » So 3. Sep 2006, 16:13

Hallo Klaus,

ah alles klar, na ein T-Stück müßte ich noch da haben. Na mal testen.
lg,

betziman
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von betziman » So 3. Sep 2006, 18:38

Danke Klaus,

war ganz einfach ja, die 113000 manuell einzugeben. Nach wenigen Sekunden waren die Vermissten wieder da. Ich empfange wieder alle Sender. Hat mein Topfield ein bisschen gespielt mit mir. Die ARD-Sender finden sich bei 113 MHz bei Kabel Deutschland Bereich Saarbrücken.

Night-Hawk
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: Aktuelle 12/06

Beitrag von Night-Hawk » Mo 4. Sep 2006, 19:34

Komisch. Momentan ist Totalausfall auf 113 Mhz (Region München).
Umstellung von KD war vor 3 Wochen und Empfang war sonst knapp OK - liegt denke ich an zu starkem Pegel oder veraltetem Verstärker.
Aber heute im Verlauf des Tages wurde es immer schlimmer - nun sind alle Sender weg. Gelegentlich Pixelauftauchen, das war es :(
Mein EyeTV 610 hatte auch nur 80-90 % Qualität (sonst 99,8-100%).
Nun ist dort alles beim alten. Aber der Kabeltopf macht nichts. Was könnte es sein?

Hardware: Elgato EyeTV 610; AlphaCrypt Light | Samsung DCB SGH305G
TOPFIELD 5200PVRc mit 500GB HDD; AlphaCrypt Light | TAPs: TapCommander, QuickTimer, 3PG, ReCopy, WSSKiller, Skip, PowerRestore
Abos: Premiere 5er Kombi | Kabel Digital Home, Free & Englisch

mkadmin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06.12.2006

Beitrag von mkadmin » Di 5. Sep 2006, 17:34

Ist bei mir genauso (München). Alles in Ordnung, aber seit gestern geht nix mehr auf 113 MHz.
Die Pace-Box empfängt alles problemlos. Hab alle Kabel überprüft und den Radiodosen-Trick, leider erfolglos... Und am alter meiner Installation kanns nicht liegen, da erst vor 1,5 Jahren gebaut.
Es ko**t mich unglaublich an!
:topf: 5200 PVRc, 1TB Samsung HD103UI, equip IDE/SATA-Adapter, AClight, KD Free-TV für 0,00 ?/Monat
Autostart-TAPs:
3PG v1.28, Filer v2.21, Skip v1.3, RecCopy v4.4, NiceDisplay V2.0

Markus
Topfazubi
Topfazubi
Receiverfirmware: Taugt nix!

Beitrag von Markus » Di 5. Sep 2006, 21:11

Gibt es eigentlich jemand der wegen des 113MHz Problems KDG kontaktiert hat und nachdem der Techniker da war, das Problem dann behoben war?

Was passiert wenn der Techniker kommt, seinen KDG-zertifizierten Receiver anschliesst und alles funktioniert? Muss man dann löhnen? (Problem ist dann natürlich nach wie vor ungelöst)

Was ist, wenn es an der Hausinstallation (z.B. Verstärker, Kabel etc.) liegt? Zuckt der Techniker dann mit den Achseln und sagt: "Wenden sie sich an ihren Vermieter"? Wer zahlt dann den KDG-Techniker?

:confused:

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 5. Sep 2006, 22:09

[quote=""Markus""]Gibt es eigentlich jemand der wegen des 113MHz Problems KDG kontaktiert hat und nachdem der Techniker da war, das Problem dann behoben war?[/quote]
Ja, mich. Steht weiter oben.

[quote=""Markus""]Was passiert wenn der Techniker kommt, seinen KDG-zertifizierten Receiver anschliesst und alles funktioniert? Muss man dann löhnen? (Problem ist dann natürlich nach wie vor ungelöst)[/quote]
Die KDG-Hotline sagte mir, dass eine Servicegebühr von 49 € fällig würde, sofern es sich nicht um ein von KDG verursachtes Problem handeln würde. Ansonsten sei die Dienstleistung kostenlos.

[quote=""Markus""]Was ist, wenn es an der Hausinstallation (z.B. Verstärker, Kabel etc.) liegt? Zuckt der Techniker dann mit den Achseln und sagt: "Wenden sie sich an ihren Vermieter"? Wer zahlt dann den KDG-Techniker?[/quote]
"Mein" Techniker, offensichtlich Einzelunternehmer, hatte alles Nötige dabei. Er war daran interessiert, möglichst viel auf dem kleinen Dienstweg zu regeln. Die Kosten für Arbeitseinsatz und (gebrauchten) Verstärker hielten sich daher in engen Grenzen.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Night-Hawk
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: Aktuelle 12/06

Beitrag von Night-Hawk » Di 5. Sep 2006, 22:12

Sind noch andere Münchner da?
Ich tippe, das die irgendwas am Pegel oder so gedreht haben - immer noch tote Hose mit dem 5200c. Auch EyeTV 610 bekommt keine fehlerfreien Aufnahmen hin - Mittags ist auch dort z.T. das Bild weg :(

Hardware: Elgato EyeTV 610; AlphaCrypt Light | Samsung DCB SGH305G
TOPFIELD 5200PVRc mit 500GB HDD; AlphaCrypt Light | TAPs: TapCommander, QuickTimer, 3PG, ReCopy, WSSKiller, Skip, PowerRestore
Abos: Premiere 5er Kombi | Kabel Digital Home, Free & Englisch

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Di 5. Sep 2006, 22:19

Ich kenne KDG nicht, aber bei den letzten beiden Umstellungen bei ish gab es wochenlang alle möglichen Störungen. Die Hotline war da wenig hilfreich: "Liegt an der Dose", "Liegt an der Hausverteilung", blablabla. So nach und nach ging wieder alles. Also ich hab nichts geändert... :rolleyes:
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

mkadmin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: 06.12.2006

Beitrag von mkadmin » Di 5. Sep 2006, 22:21

[quote=""nilssohn""]Interessant: Die genannten acht ARD-Sender befinden sich keineswegs auf 113 MHz, sondern weiterhin auf 410 MHz. Weiß der Himmel, wie KDG es geschafft hat, die aus meinem Kabel zu vertreiben...[/quote]
Kannst Du das mal bitte näher erklären? Bei mir zeigt der Topf imInfo-Fenster bei ARD die 113 MHz. Auf dem alten Programmplatz ist nix mehr...
:topf: 5200 PVRc, 1TB Samsung HD103UI, equip IDE/SATA-Adapter, AClight, KD Free-TV für 0,00 ?/Monat
Autostart-TAPs:
3PG v1.28, Filer v2.21, Skip v1.3, RecCopy v4.4, NiceDisplay V2.0

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 5. Sep 2006, 22:41

[quote=""mkadmin""]Kannst Du das mal bitte näher erklären? Bei mir zeigt der Topf imInfo-Fenster bei ARD die 113 MHz. Auf dem alten Programmplatz ist nix mehr...[/quote]
Es war so zum Zeitpunkt meines Postings. Inzwischen stimmt es nicht mehr: Seit gestern morgen liegen die genannten ARD-Sender bei mir auch auf 113 MHz. Die Frequenz- und Modulationsumstellung von Sonntag auf Montag betraf darüber hinaus etwa zwei Drittel meiner gespeicherten Sender. Ein erneuter Kanalsuchlauf hat alle wieder gefunden.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

betziman
Topfversteher
Topfversteher

AW: ACHTUNG: KDG baut Netz um

Beitrag von betziman » Mi 6. Sep 2006, 22:35

Auf 113 MHz ist nichts mehr - ARD schon wieder weg - reines Topfield-Problem?

Danke für den Tipp mit der manuellen Eingabe von 113000 KHz. Der Topf hielt diese ARD-Sender 2 Tage - super Empfang (57 und 71%). Nur heute am 5.9. kriege ich die Mitteilung "Kein Empfang" - was nun. Topfield umtauschen und auf anderes Gerät umsteigen?

Kabel Deutschland Saarland
Zuletzt geändert von betziman am Mi 6. Sep 2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 6. Sep 2006, 22:54

Was für Signalstärke zeigt der Topf heute an?

An der Verkabelung hast du in der Zwischenzeit nichts geändert?

Es kann natürlich sein daß KDG bei euch heute irgendwas geändert hat. Das kann aber nur jemand sagen der in der gleichen Region wie Du wohnt.

betziman
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von betziman » Mi 6. Sep 2006, 23:00

Pegel 57% und Quality 71%, wobei die Quality-Anzeige sehr unruhig ist und flackert. An Verkabelung habe ich nichts geändert. Heute Mittag empfing ich ja noch alle Programme. Heute Abend wieder "kein Signal" wie letztes Wochenende.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 6. Sep 2006, 23:04

Ich würde raten erst mal in Erfahrung zu bringen ob das ein allgemeines Problem im Saarland ist, sprich ob dort derzeit alle Receiver Probleme haben. Dafür ist das http://www.digitalfernsehen.de Forum besser geeignet (dort posten viel mehr Kabelianer aus allen Regionen).

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“