Aufnahmen sind nach Umschalten defekt!

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2401 CI+
SBP 2001 CI+

AW: Aufnahmen sind nach Umschalten defekt!

Beitrag von movinghead » So 29. Jun 2008, 14:37

Hallo!

Die Kopiergeschwindigkeit habe ich extra auf 2x reduziert. Die CAM-Einstellungen sind bei mir bis auf die CA-PMT Löschzeit gleich. Die Zeit steht bei mir auf 0 sec. Nach Problemn mit der UM01-Karte habe ich eine Vorabversion (3.14B) bekommen und es wurde mir gesagt, daß die Zeit auf 0 sec stehen muß.... Denke mal, daß die 3.14B der aktuellen 3.15 entspricht...

Gruß

André
FastSkip TMS 3.5 (AutoStart, aktiv)
Firmware TMS.dat 2013-09-30
HDD Info V2.4d
SmartEPG FontPack 2013-04-04
SmartEPG_TMS V6.0b (AutoStart, aktiv)
SmartLogoPack EUR Edition
TAPtoDate V1.4f (AutoStart, aktiv)

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 29. Jun 2008, 15:13

Hi!

Sehr komisch, denn in den Anleitung von Mascom steht, dass die beim Topfield nicht 0 sein soll.
Versuch es doch mal mit "5".

Gruß,
Gerti

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » So 29. Jun 2008, 15:45

Komisch, hatte es extra mit Mascom besprochen. Aber ich werde es dann mal probieren. Ansonsten habe ich die Aussetzdauer mal auf "jede" gestellt.

Gruß

André
HDD Info V2.4d

martin leukam
Neuling
Neuling

Beitrag von martin leukam » Mo 28. Jul 2008, 01:17

Hallo Leute,
habe das gleiche Problem. Ich habe einen Festplattenrecorder, der das aufnehmen soll, was ich will. Wenn er das nicht kann, werde ich diesen, wenn Topfield es nicht fertig bringt, einen Recorder zu bauen, der aufnehmen kann, so weit aus dem Fenster werfen, dass ich ihn nicht mehr sehen muss. Ich habe keine Lust, mich durch Foren zu quälen und alle Tips tagelang auszuprobieren. Ich fordere euch zum gemeinsamen Fensterwurf auf. Wer warf am weitesten?

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 28. Jul 2008, 05:42

Bevor du so vom Leder ziehst, solltest du uns vielleicht mal deinen Fehler beschreiben! Eventuell kann man ja noch einen Passanten auf der Straße, vor Wurfgeschossen retten...! :u:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 07:11

Ich denke, der bezieht sich auf den Titel...

Und dazu muss ich folgendes Loswerden:
1. Schuld sind daran die Privaten bzw. die Netzbetreiber mit Ihrer Grundverschlüsselung. Gebe es die nicht, hätten wir viel weniger Probleme
2. Wenn Du bei KDG bist und z.B. eine K09 Karte hast, sollte Dein AC unbedingt die neuste Version haben. Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Das liegt aber auch nicht am TOPFIELD, sondern an der K09 Karte und indirekt an den Idioten, die meinen, sie müssten sich mit SoftCams und Emus eine Leistung erschleichen
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Mi 19. Nov 2008, 09:29

Hallo zusammen,

habe die ganze Sache jetzt mal ein paar Monate beobachtet. Es ist zwar besser geworden, was aber vermutlich daran liegt, daß ich nicht mehr umschalte, wenn eine Aufnahme läuft.... Naja, wie dem auch sein, gibt es immer mal wieder Aufnahmen, die entweder im Standbild enden oder eben einfach abbrechen. So auch gestern. Bei 32 % auf einmal die Nachricht "Wiedergabe gestoppt". Konnte mehrfach an der selben Stelle reproduziert werden. Ist in letzter Zeit immer mal wieder aufgetreten und mehr als ärgerlich, wenn der Fernsehabend so plötzlich endet. Ich bin mir auch recht sicher, daß nicht umgeschaltet wurde, da die Aufnahme unverschlüsselt war und auch RecCopy dies so erkannt und nichts getan hat. Ach ja, war auf VOX. Hat jemand vielleicht noch eine Idee für mich? So langsam nervt mich der Receiver wirklich. Was habe ich von einem solchen Gerät, wenn es die einfachsten Dinge, die auch mein 20 Jahre alter Videorecroder kann/konnte, nicht beherrscht? Grundverschlüsselung hin oder her. Die gibt es nun leider und der Topf ist dafür ja auch gebaut. Normales Fernsehen ist kein Problem bis auf ganz seltene kleine Macken (wie MPEG-Würfel) im Bild, die ja normal sind. Am AC sollte es also nicht liegen.

Gruß

André
HDD Info V2.4d

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Nov 2008, 09:39

Also, MPEG Würfel (wie Du sie nennst) sind nicht normal. Die habe ich eigentlich nie.

Und, der TOPF ist leider nicht für Grundverschlüsselung gebaut. Da sind die Zertifizierten, die mehrere Streams gleichzeitig decodieren können eindeutig besser. Der TF ist ein FreeToAir Receiver mit CI Schnittstelle (mit allen Haken und Ösen).

Da ich solche Effekte bis jetzt nicht beobachten konnte (auch wenn ich Umschalte) würde ich den Fehler durchaus mal am AC in Verbindung mit der UM01 Karte suchen. Ein AC Update könnte durchaus helfen (wobei Du dann auf die 3.17 müstest, womit UM01 Karten aber auch funktionieren sollen).
Tschau,
Kai

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Mi 19. Nov 2008, 10:08

Laut Mascom sollte mit meiner Softwareversion 3.14b eigentlich alles ok sein. Würde ja auch mal eine andere Version testen, nur gibt es die ja aktuell nicht zu download. Kann man eigentlich auch wieder zurück zu einer älteren Version? Habe das noch nie gestest.
Kannst Du denn wärend einer Aufnahme hin und her Zappen ohne später Probleme mit der Aufnahme zu haben?
HDD Info V2.4d

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Nov 2008, 10:15

Ein Downgrade ist nich möglich.

Interessant finde ich ja Deine Aussage, das Du augenscheinlich auch bei nicht Umschalten die Probleme hast. Und das ist ziemlich seltsam.

Wie groß sind eigentlich die Dateien. Nicht das es evtl. einfach Empfangsprobleme sind.
Tschau,
Kai

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Mi 19. Nov 2008, 10:23

Die Amnahmedateien sind je nach Sendung zwischen 1500 und 4500 MB groß. Aber was hat das mit den Empfangsproblemen zu tun? Diese "Würfelchen" treten auch wirklich nur ganz selten auf. Hatte sie auch schon einmal in einer Aufnahme drin, die nicht abgebrochen ist. Die 3.17 soll ja mit UM01-Karten gehen. Hat das schon jemand wirklich getestet? Mal sehen, woher ich die 3.17 jetzt noch bekomme. Laut Mascom soll ja diese Woche wieder eine online gestellt werden....
Zuletzt geändert von movinghead am Mi 19. Nov 2008, 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
HDD Info V2.4d

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Mi 19. Nov 2008, 15:07

Habe eben nochmal eine Testaufnahme von gestern Abend (RTL 2) angeschaut und auch da ist wieder bei 28 % Schluß. Ich habe definitiv nicht umgeschaltet und den Receiver auf RTL 2 laufen lassen. Habe dann ein paar Mal versucht mit mehr oder weniger großen Sprüngen über die Stelle, an der sonst "Wiedergabe gestoppt" kommt, hinweg zu kommen. Hat dann schließlich auch funktioniert und danach ist wieder alles ok. Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum die Wiedergabe abbricht. Selbst Fehler oder einen "Blckscreen" sollte der Topf doch wiedergeben können. Was muß mit einer Aufnahme passieren oder was muß im Datenstream vorliegen, damit due Wiedergabe abgebrochen wird?
Da kommt mir die Idee, daß vielleicht eines meiner TAPs Probleme machen könnte? Vielleicht der Autoextender.... gab zwar vorher auch schon Probleme, aber möglicherweise ist der jetzige Fehler ja ein anderer. Werde ihn mal löschen....
HDD Info V2.4d

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 20. Nov 2008, 07:43

Mir fällt da gerade etwas ein:
Wenn ich die Richtig verstehe, hast Du die Tage während der Aufnahme die ganze Zeit das Bild live geschaut, oder? Oder hast Du da evtl. Timeshift gemacht.
Wenn Du die ganze Zeit auf den Sender warst und nicht irgendwie an der FB gespielt hast, und die Aufnahme trotzdem einen Fehler ausweißt, könnte es glatt die Festplatte sein.

Evtl. solltest Du mal das TAP ScanDisk ausprobieren. Oder HDD Info. Das eine TAP macht einen groben Dateisystem scan. Das andere kann den SMART Fehlerspeicher der Platte auslesen. Evtl. hat Deine Platte ja was protokolliert.
Tschau,
Kai

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » Do 20. Nov 2008, 11:30

Habe kein Timeshift aktiviert und auch nicht den Sender gewechselt. Habe nur auf "OFF" gestellt und dann den Fernseher ausgeschaltet. Der Topf schaltet sich dann ja nach der Aufnahme selber aus.

ScanDisk meldet, daß alles ok ist und HDDinfo findet auch keine Fehler (alle Parameter normal).

Habe mal den AutoExtender, den ich ohnehin nie gebraucht habe gelöscht und werde, sofern es positive Rückmeldungen zur AC SW 3.18 und meiner UM01-Karte gibt, auch noch updaten. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was ich tun könnte. Hast Du noch eine Idee? An irgendetwas muß es doch liegen. Wenn es grobe Aussetzer wären, dann müßten die doch auch beim "normalen" Fernsehen der verschlüsselten Sender auftreten und nicht nur in den Aufnahmen. Kann man möglicherweise noch irgendwo etwas einstellen, was mir bisher nicht aufgefallen ist?

Gruß

André
HDD Info V2.4d

movinghead
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
SBP 2001 CI+

Beitrag von movinghead » So 30. Nov 2008, 20:24

Hallo,

habe eben folgende Beobachtung gemacht, die das Problem möglicherweise eingrenzen könnte. Ich wollte eine Aufnahme von der ARD sehen, die aber auch an einer Stelle hängen blieb. Ich konnte sie zwar mit etwas Trickserei (versch. lange Sprünge vorwärts) überspringen, aber dennoch kam zuvor bei der besagten Stelle die Meldung "Wiedergabe gestoppt". Wie kann das sein, wo der Sender doch unverschlüsselt ist? Liegt es also doch nicht am AC und meiner UM01-Karte? Die Festplatte ist ok (s.o.)....

Viele Grüße

André
HDD Info V2.4d

Melina4
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Melina4 » Do 4. Dez 2008, 21:52

Hallo,
auch ich habe große Probleme mit dem Abspielen von Aufzeichnungen eines verschlüsselten Senders. Ich bin KD-Kunde und habe zusätzlich das russische Paket gekauft. Ich zeichne jeden Samstag eine Lieblingssendung des russischen Paketes auf (die ich über Timer vorher programmiert habe) und gestehe, dass ich manchmal während der Aufnahme auf andere Sender umschalte, die entwender nicht verschlüsselt oder auch verschlüsselt senden.
Jetzt stelle ich fest, dass viele meine Aufzeichnungen durch grün/geld nur halb verschlüsselt aufgezeichnet sind und sich diese entweder von Beginn an gar nicht mehr abspielen lassen oder irgendwann stoppen. Es kommt dann entweder der Vermerk "No card inserted" sofort nach dem Start der Wiedergabe oder die Aufnahme startet und irgendwann ist Schluß ebenfalls mit dem Vermekr "No card inserted". Ich nehme immer mit der Card (jetzt eine D09, vorher K09) auf. Von einer ReCopy, wie ich in diesem Forum gelesen habe, habe ich leider keine Ahnung. Ich bin technisch keine besondere Leuchte. Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Sind die Aufzeichnungen, die von Beginn an schon nicht starten wie oben beschrieben, vernichtet? Das würde mich auch vernichten. Kann ich noch irgendwas retten und was muss ich beachten, damit meine Aufzeichnungen gerettet werden können. Ich bin verzweifelt und hoffe auf Hilfe von Euch !!!

Melina4

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 4. Dez 2008, 21:57

Die Aufnahmen sind leider wirklich für immer 'vernichtet' Der Grund ist ganz einfach, das die Keys abgelaufen sind. Da kann man leider nichts mehr machen.

Eine Lösung ist wirklich nur, entweder automatisch mit den TAP RecCopy (was Du ja schon kennst) zu arbeiten, oder die Aufnahmen zeitnah selber zu kopieren und dabei zu entschlüsseln.
Tschau,
Kai

Melina4
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Melina4 » Do 4. Dez 2008, 22:07

Hallo Kai,
vielen Dank auch wenn die Infos mich doch erschüttern.
Aber ich muß gestehen, dass ich nicht weiß, was TAP RecCopy bedeutet. Und ich weiß auch nicht, wie ich die Aufnahmen selbst kopieren und dabei entschlüsseln kann. Kannst du mir das bitte kurz erklären oder mir sagen, wo ich eine Anleitung finde. Ich habe keine Ahnung bin aber sehr lernwillig.

Melina4
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Melina4 » Do 4. Dez 2008, 22:09

Und noch eine Frage: Was ist mit den Aufnahmen, die mittendrin stoppen mit dem Vermerk "No card inserted". Kann ich die auch "in die Tonne" legen, weil sie ja nicht mehr weiterspielen nach der Meldung?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 4. Dez 2008, 22:27

Die Aufnahmen 'stoppen' nicht mittendrin, nur kann der TOPFIELD (bzw. das AlphaCrypt Modul) es einfach nicht mehr entschlüsseln. Mit anderen Worten: Ja, auch die kannst Du löschen.

Zum Thema RecCopy Tap:
Schau Dir erst mal die Bescheibung über TAPs im Topf Wiki an. Wie TAPs installiert werden, steht auch dort.
Näheres über das Tap RecCopy findest Du im TAP Bereich.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“